meine Unsicherheit

Lilii

Erfahrener Benutzer
30. März 2011
296
0
0
45
Hallo Zusammen

Ich brauche mal Euren Rat. Unser kleiner Racker ist mein erster Hund.mein Schatz hat schon mehrere Hunde gehabt vorher. Ich gehe mit dem kleinen in die Hundeschule, und sehe die Fortschritte die er macht. Wir hatten auch schon mehrere Lektionen bei einem „Hundeflüsterer“, der hat mir auch gesagt, dass es in keiner Weise am Hund liegt, sondern an mir. Meine Unsicherheit überträgt sich auf den kleinen. Nun war ich letzten Samstag in der Hundeschule und er hat es wirklich super gemacht. Er muss am anfang immer erst alle anderen Hunde anbellen, aber mit der Zeit beruhigt er sich. Letzten Samstag hat er sich relativ schnell beruhigt, und das hat mir auch wieder Aufschwung gegeben für den anstehenden SKN-Praxis-Kurs. Der fand am Dienstag zum ersten Mal statt, aber nach diesem stand ich wieder am Anfang….die Leiterin hat mich schon nach den ersten fünf Minuten quasi angeblufft….ich müsse gewaltig aufpassen mit dem Hund und bla bla bla….jetzt bin ich natürlich wieder am Anfang und weiss nicht was ich machen soll….oder besser gesagt, wie bringe ich meine Unsicherheit los?????

;(

Lass dich mal von einer SKN-Tante nicht so sehr verunsichern - an deiner Stelle würd ich mit dem SKN Kurs einfach no etwas warten, weiterhin deine Huschu oder deinen HuFlüsterer bei welchem du dich gut aufgehoben fühlt besuchen und den SKN später und ev. au wo anders wieder in angriff nehmen ...

Viele schöne Stunden mit dem Kleinen :thumbsup:

Warum hat die Trainerin dich den angeblufft??? Was hat er den gemacht? Die Trainerin ist eigentlich dafür da zu helfen.

Aber ja es ist schon so, dass man seine eigene Unsicherheit auf den Hund überträgt. Da muss man selber seinen Puls wieder runterschrauben, lernt man bei der arbeit mit hibbeligen Pferden recht schnell.

Wie alt ist den dein Hundi?

dasProblem ist, dass ich den Kurs im Januar bereits machen wollte in der Hundeschule die ich dazumal besuchte, aber die hat mir gesagt, dass der kleine Verhaltensgestört ist und wir ihn abklären lassen sollten und allenfalls mit Medis ruhig stellen müssen (was für den hundeflüsterer absoluter schwachsinn war, er hat den Hund nicht so eingeschätzt). Also habe ich mir eine neue Schule gesucht und da fühl ich mich wohl...bis auf die SKN-Tante (die ist aber auch nur für diesen Kurs da). Der kleine hat sie halt vor der Stunde angebellt und hat auch während der Stunde viel gebellt. Meine Angst ist einfach, dass die nach den 4 Lektionen sagt, Hund muss Medis nehmen oder lebenslänglicher Leinenzwang....ich versuche ja schon nicht zu unsicher zu sein...aber wenn gleich nach 5 Minuten so was kommt, ist man automatisch wieder bei 0 oder auf 180....

der kleine ist 11 Monate

Oje, das tönt aber blöd. Wenn man es nicht sieht ist es schwer was zu sagen. Ich würde sagen, mach den Kurs wo anders, aber wenn du dich da sonst wohl fühlst.

Einer Freundin Ihr Spitz hat auch immer gebellt, Sie hat Ihn immer geklickert wenn er ruhig war, nach 2 Wochen war dort die Bellerei erledigt. Nur mal so als Tipp, kann natürlich auch an was ganz anderem liegen. Aber woer schliessen die das der Hund verhaltensgestört ist, was genau meinen Sie damit???
LG

er ist halt selbst auch unsicher und probiert so seine Unsicherheit zu überspielen vermuten wir...

mir war das auch unerklärlich wieso sie auf das kamen...ich war dann natürlich total am Ende und habe das Gefühl gehabt, ich habe alles falsch gemacht....aber mittlerweile war es eigentlich wiedr gut. Wir sehen ja, dass er fortschritte macht und auch aufmerksam ist und gelehrig....naja....wir reden jetzt noch mit meiner neuen Trainerin, sie sieht in ja jede Woche in der Stunde, und war auch beim SKN dabei und hat mich immer wieder probiert aufzubauen :thumbsup:

Erzähl uns mal ein bisschen woher dein Hund kommt. Wo er geboren wurde und wie seine Prägungsphase aus? Wie war der Wurf? Wann kam er zu euch?

Ja dann würde ich auch mal mit der anderen Trainerin reden, so macht es keinen Spass, das kann ich verstehen. Aber lass den Kopf nicht hängen, freu dich an den Fortschritten!!!!

also der kleine ist im Bündnerland / Tessin (Mesocco) geboren. Sein Vater ist eine französische Bulldogge und seine Mutter ein Mops. Er hat noch 2 Geschwister und seine Tante hat auch da gelebt. Er kam am 1. Mai 2010 auf die Welt und wir haben ihn ca. Mitte juli zu uns geholt. Wir haben in der Prägungsphase wirklich viel mit ihm gemacht! Wir waren zuerst noch ein paar Mal in der Welpenspielgruppe und danach habe ich einen ABC-Kurs (Aufmerksamkeit.-Bindung-Cleverness) besucht in der alten Hundeschule. Den gleichen Kurs habe ich dann im November nochmals gemacht!

Das kenn ich sehr gut... Bin ich unsicher ist es meine Lisa auch...
Lisa z.B. ist extrem Geräuschempfindlich. Als sie im Alter von 3 Jahren zu mir kam und es irgendwo knallte bin ich auch erschrocken und dachte bei jedem Knall: oh nein die arme Lisa... Heut lässt mich das ziemlich kalt wenns knallt und wir haben de enorme Fortschritte gemacht.

Wie kommt eigentlich die Trainerin dazu dir zu sagen dein Hund sei Verhaltensgestört, und in welchem Sinne?

weil er während der Stunde oft gebellt hat, und er sich bei Abrufübungen vom Trainer nicht halten liess....naja....das Thema habe ich abgeschlossen und die Schule ist für mich Geschichte! Hauptsache ich fühle mich am neuen Ort wohl!!!

Naja das bellen ist nicht Verhaltensgestört... :D
Beim festhalten hat er so dumm getan oder auchmal nach hinten geschnappt?

richtig geschnappt hat er nicht, aber er hat's probiert. Aber bis jetzt hat er noch nieeee jemanden gebissen!

[QUOTE='Lilii]Meine Angst ist einfach, dass die nach den 4 Lektionen sagt, Hund muss Medis nehmen oder lebenslänglicher Leinenzwang....
[/QUOTE]Seit wann kann das eine SKN-Tante bestimmen? ?( Wür mir da mal keine all zu grossen Sorgen machen!

Kannst du noch etwas beschreiben, wie die Zeit zwischen Mai und Juli ausgesehen hat, an seinem Geburtsort. Wurde da was gemacht mit den Welpen? Also schon angefangen sie an verschiedenes zu gewöhnen? Hatte es Kinder? Viel Besuch? Oder hatte man per Zufall einfach junge Hunde? Diese Zeit ist vor allem interessant.

Noch eine Frage: Was für Hunde hatte dein Freund vorher so?

Worin besteht denn deine Unsicherheit? Was macht dich unsicher? Die anderen Hunde? Die anderen Halter? Bist du nur in der Hundeschule gestresst oder auch beim einfachen Gassi? Wie ist es, wenn ihr da auf andere Hunde trefft?

Du solltest deinen Hund ja inzwischen gut genug kennen - hältst du ihn für verhaltensgestört?

Ich frage mich ja, ob er bellt, weil du unsicher bist, oder ob du unsicher bist, weil er bellt...

Gruss, Frau D.

also mein Freund hat einen Labi-schäfer-Appenzeller-Mischling und den Mops, seine Schwester hatte einen Golden Retriever, der aber mittlerweile gestorben ist. Sie hat aber wieder einen neuen Goldie

Naja, was alles mit den Hunden gemacht wurde weiss ich nicht. Ich denke wohl nicht all zu viel. Die Züchterin war eine alleinstehende Frau...aber wir haben danach so gut es ging viel nachgeholt

Das finde ich gut, dass du dich nicht unterkriegen lässt und schön, dass du Trainer hast, denen du vertrauen kannst. Denn nur so kannst du deinem Hund die Ruhe und Sicherheit vermitteln, die er braucht.

Aber die Aussage von der SKN-Trainerin finde ich nicht in Ordnung. Es kann sein, dass sie das Bellen deines Hundes stört, aber dann müsste sie dir Hilfen geben und dich nicht einfach im Regen stehen lassen. Mit den Aussagen, die sie dir gegenüber gemacht hat, disqualifiziert sie sich in meinen Augen selbst.

Von dem her kann ich dir nur empfehlen, lass euch beiden noch etwas Zeit und arbeite mit deinen dir vertrauten Trainern weiter, bis du dich sicher genug fühlst, um am Kurs teilzunehmen. In der Zwischenzeit kannst du dich ja auch noch etwas umhören/umschauen. Vielleicht findest du dann ja auch einen besseren SKN-Kurs für dich. Dann bist du auch viel entspannter und das überträgst du automatisch auf deinen Hund.

Und sollte sich tatsächlich herausstellen, dass dein Hund wirklich Medis braucht - was ja GsD wirklich nur ganz selten der Fall ist, dann würde ich dies nur mit einem guten Verhaltenstierarzt zusammen machen, der auf das spezialisiert ist.

Und keine Angst, die SKN-Trainerin kann dir keine Auflagen machen. Sie müsste dich höchstens melden, damit dann darauf spezialisierte Personen deinen Hund abklären würden.

Bis dahin freu dich einfach an den schönen Sachen mit deinem Hund und lass dich von den anderen Situationen nicht ganz runterreissen - für mich klingt das hier Geschriebene nicht so, dass ich gleich an eine Verhaltensstörung glaube. Aber wie gesagt, man muss es live sehen, um sich ein Bild machen zu können.

Wenn du möchtest, kannst du ja auch mal ein Video hier einstellen, das sein typisches Verhalten in einer solchen Situation zeigt.

Moni

Kann mich da vollkommen Moni anschliessen :thumbsup:
Lass dir Zeit das kommt schon gut. Lass dich von deiner neue Trainerin beraten und zeige Mut :)

danke.....das tut gut und muntert auf....habe auch gestern abend ein kurzes aber intensives Training mit ihm absolviert.... Sitz/bleib und Platz.....da beiss ich mir die Zähne aus....er will es einfach nicht machen ?(