meine Unsicherheit

'Lilii]richtig geschnappt hat er nicht schrieb:
Es gibt immer wieder Welpen, die Probleme damit haben, wenn sie von jemand Fremden gehalten werden - vorallem, wenn dann auch noch seine Bezugsperson weggeht. Und gerade Hunde, die in den ersten Wochen beim Züchter nicht viele Fremdkontakte hatten.
So einen Hund zu zwingen, die für anderen Hunde problemlos zu bewältigenden Abrufübungen zu machen, ist wenig sinnvoll. Denn welche Möglichkeiten bleibt ihm denn, sich gegen dieses Festhalten zu wehren.

Es gibt einige Hunde, die diese Angst nie mehr verlieren, wenn sie diese Situation mal erlebt haben und sich deshalb nicht mehr von Fremden anfassen lassen.

Moni
 
danke Moni für den Hinweis....daran habe ich gar noch nicht gedacht!!!

 
ha, ha, dann wären nahezu alle orientalischen windis verhaltensgestört. die lassen sich selten bis nie von fremden anfassen und schon gar nicht festhalten...
lass dich nicht ins bockshorn jagen. mit 11 monaten ist ein hund doch hinten und vorne nicht fertig. wenn er wirklich versucht hat zu schnappen würd ich das sicher anschauen aber nicht mit so einer komischen tante... SKN kanst du auch abbrechen und dann woanders neu machen. ich kenne leider nur solche in meiner region und kann daher keinen empfehlen, aber sicher haben andere user diesbezügliche tips.

 
[QUOTE='ahkuna]Seit wann kann das eine SKN-Tante bestimmen? ?( Wür mir da mal keine all zu grossen Sorgen machen!
[/QUOTE]Weil die SKN-Tante für die Abklärung auffälliger Hunde und Beurteilung bei Vorfällen mit Hund im Kanton Luzern zuständig ist.

Hallo Lilii

Die Welt ist klein. ;) Erinnerst du dich an die Pudelführerin neben dir im Kurs? Das war ich. :headbang:

Lass dich nicht verunsichern. Bei Susi hat man wirklich manchmal das Gefühl, angeblafft zu werden. Sie ist einfach forsch. Muss sie auch sein in ihrem Job, der nicht gerade einfach ist. Ich hab auch mein Fett weg gekriegt. Und ich bin absolut kein Anfänger mehr. (Ausbildung im VPG und Dienstbereich.) ;)

Ich stand ja direkt neben dir und ich weiss noch, dass sie dir gesagt hat, du sollst ein wenig nach hinten gehen, damit dein Hund zur Ruhe kommt und du ihn auch mal loben kannst. Mach es das nächste Mal auch so. Gib deinem Kleinen genug Abstand zu den anderen. Mit der Zeit, wirst du immer wie näher kommen können.

Deine Befürchtung, dass die SKN - Leiterin dir Leinenzwang oder sonstiges verordnet....keine Angst, so ist Susi nicht. Bevor so etwas passiert, wird sie alles versuchen, um dir zu helfen. Sie ist forsch mit ihrem Auftreten, klar, aber sie hat so schon vielen Hunden helfen können.

Was sie dir eventuell nahelegen wird, ist vermehrter Besuch der Hundeschule, um das Problem, dass ihr habt, gezielt angehen zu können, da in einem SKN einfach die Zeit dafür fehlt.

Gib nicht auf, nimm das Gesagte nicht persönlich und konzentrier dich auf deinen Liebling.

PS: Wenn du Hilfe brauchst oder dich ausheulen willst, ich stehe auch nächstes Mal rechts von dir. :)

 
:thumbsup: :thumbsup: Bravo Mali

Das ist glaub genau das, was Lili braucht. Eine Ansprechperson, die bestenfalls auch noch "ein bischen was" von Hunden versteht.

@ Lilli

Das chunt scho guat. Kopf hoch
 
Sorry, dass ich nachfrage... aber waren meine Fragen so abwegig? Ich meine nur, weil sie so komplett übergangen wurden... das hat mich jetzt verunsichert... :D Immerhin lautet der Titel des Threads 'Meine Unsicherheit' und ich kann nicht nachvollziehen, ob du dich nur über die SKN Lady aufgeregt hast oder ob du tatsächlich glaubst, dass dein Hund ein Problem hat...

Sorry für's Nachfragen,
Frau D.

 
Ich kann dir noch einen Tipp geben, ich habe mir einen privattrainer gesucht. Zu Ihm habe ich 100´%iges Vertrauen. Nun haben wir einzeltraining und den SKN Praktisch noch mit einer anderen Person zusammen. Das ist super. Vielleicht auch so was mal suchen.

LG

 
@Mali ja die Welt ist ja wirklich klein :p mein Freund hat noch mit Brigitte telefoniert heute, sie meint ich müsse keine Befürchtungen haben, das kommt gut. und nächsten Dienstag wird er auch mitkommen...als Unterstützung :D

Sorry Frau D. das war nicht Absicht. Ich denke nicht dass der kleine verhaltensgestört ist...einen kleinen Flick ab hat er sicher, aber welcher Hund hat das nicht! Ich stresse mich halt manchmal auch selber und verlange zuviel von mir, und das überträg sich natürlich auf den kleinen. Manchmal geht es gut, manchmal auch nicht. Aber ich arbeite daran und es macht ja auch Spass wenn man die Fortschritte sieht, die er macht...und sind sie auch noch so klein.... :thumbsup:

 
mit 11 monaten ist ein hund doch hinten und vorne nicht fertig.
Das unterschreib ich doppelt. Bis Dasti 6-7 Monate alt war, war er der hörigste Hund den man sich vorstellen kann.

Jetzt, mit bald 11 Monaten, will er nicht einmal mehr wissen wie er heisst (manchmal jedenfalls). Meine Erfahrung:

Kopfarbeit hilft viel mehr als viele meinen:)

 
so, für meine nächste SKN-Lektion bin ich gewappnet! Der Kleine hat am Samstag in der Hundeschule wieder so gut gearbeitet! Als moralische Unterstützung kommt morgen mein Schatz mit, bin überzeugt, dass es diesmal besser klappt, und ich auch endlich meine Unsicherheit in den Griff kriege! :thumbs:

 
Hallo Zusammen

für die die's interessiert, der kleine hat es suuuuper gemacht am Dienstag! Die SKN-Leiterin war hoch erfreut, wie ruhig er war....und ich erst...hab mir auch den ganzen Tag eingeredet ich weiss dass ers kann...und ich denke das hat auch genützt....er hat ein paar mal gebellt, aber da hatte es andere Hunde in der Gruppe, die viel lauter waren...anscheinend schon beim ersten Mal, nur ist das irgendwie ganz an mir vorbei gegangen :laughingmyassoff:

 
:thumbsup: :thumbsup:
Das habt ihr toll gemacht. Ihr werdet Euch immer besser verstehen, wirst sehen. Das Vertrauen wird immer grösser :peace:
 
@Arikea das Vertrauen ist schon da...er hat wirklch schon eine sehr gute Bindung zu mir....und merkt auch wenns mir nicht gut geht, da kommt er liebend gerne kuscheln.....eine richtig kleine Knutschkugel...wie Mali so schön gesagt hat am Dienstag im Kurs :headbang:

 
Und das ist genau der Punkt den ich seeehr wichtig finde! Unsere Hunde sollten nicht nur uns vertrauen, sondern wir sollten auch ihnen etwas zutrauen und in sie vertrauen :)

 
Also zuerst: Ich finde es super :thumbsup: , dass Du Dir Gedanken machst über die Hundeerziehung und wie Du Deinem Kleinen helfen kannst ein angenehmer Begleiter zu werden! Klar, hier im Forum tun das die meisten (oder sogar alle), aber es gibt genug andere...
Zur Unsicherheit beim Hund: Luna ist mit 5 Geschwistern aufgewachsen bei einer lieben Züchterin, die nur die Mama von Luna hatte und sich liebevoll um die Welpen gekümmert hat. Sie wurden an Fremde gewöhnt (da viel Besuch von den Welpenkäufern), sie wurden an Geräusche, Autofahren, Katzen.... Ich kann wirklich sagen: das hat alles gestimmt! Bei uns eingezogen, habe ich (nach einer Eingewöhnungszeit in Haus und Garten) die Welpenschule, danach Junghundeschule besucht. Wir hatten viele Besucher, übten das Autofahren, Begegnungen mit Hunden und mit femden Menschen und und und...
Luna lässt sich von Fremden NICHT anfassen! Luna bellt, wenn sie etwas hört, das ihrer Meinung nach nicht hierher passt! Besuch, den sie nicht kennt bellt sie zuerst an...
Damit will ich nur sagen: die Unsicherheit ist manchmal auch eine Charaktereigenschaft und nicht erworben durch fehlende Prägung oder schlechte Erlebnisse: die einen sind misstrauischer, die anderen gehen auf Neues ohne Bedenken drauf los.
Vieles kann man durch Üben ein wenig entgegen wirken. Den Charakter ganz ändern kann man nicht. Ich kann gut damit leben, ich habe mir auch einen Hund gewünscht, der nicht stöndig auf alle zustürmt. Das mit dem Bellen, trainieren wir noch...
Lass Dich nicht verunsichern durch andere, hör die Tipps an und wäge selber ab, ob es für Dich richtig ist.

 
HURRAAAA

es ist geschafft, ich hab' den SKN-Kurs bestanden! :thumbsup: :thumbsup:

 
gratuliere...

thombhu ist auch wegen mir unsicher..und ich bin noch unsicher wegen ihm.. aber das ist eine andere geschichte...
ich versuche immer positiv zu denken...an einen witz denken oder so..

und OT: hast du noch mehr fotos von cooper? :)

 
danke!



@Thombu ich wollte gestern rein stellen, aber die Dinger waren zu gross :curse: bin da nicht so geschickt damit....probiers nochmal aber kann nicht garantieren!