Meine Venia!

Und wann dürfen Stiefbruder Nacho und Onkel Gareth, die kleine sehen? =)

 
grins... wir könnten uns ja nächste woche treffen? auf der allmend zb.?
allerdings wären noch zwei grosse dabei: meine barsois... aber die tun dem whippli nix. am dienstag bringt gerry die kleine elly (elegant) ins tessin. wenn ich ganz grosses glück habe, darf ich gentle an dem tag haben, aber vielleicht will sie auch die fahrt als training nutzen. aber so oder so könnten wir uns treffen. was meint ihr?

 
Original von sighthound

grins... wir könnten uns ja nächste woche treffen? auf der allmend zb.?

allerdings wären noch zwei grosse dabei: meine barsois... aber die tun dem whippli nix. am dienstag bringt gerry die kleine elly (elegant) ins tessin. wenn ich ganz grosses glück habe, darf ich gentle an dem tag haben, aber vielleicht will sie auch die fahrt als training nutzen. aber so oder so könnten wir uns treffen. was meint ihr?
Klar, allerdings fange ich ab dem 03 Mai an zu arbeiten und habe meinen Plan noch nicht (der müsste aber diese Woche noch im Briefkasten sein :rolleyes: )

Ansonsten bin ich aber flexibel. :D

 
Nächste Woche bin ich ganz flexibel, meine Kinder haben Ferien! :D
Einem Familientreffen steht nichts im Wege ;)

@Conny
wäre natürlich ganz Hammer wenn Gentle auch noch dabei wär :p

 
ich gehe am donnerstag mit gerry laufen und werde mal ganz vorsichtig fragen, ob sie gentle auch mitnimmt ins tessin... :)

 
Sag ihr ganz liebe Grüsse! Ich werde mich dann bald mal bei ihr melden um mit ihrer Bande mal laufen zu gehen :)

 
jesses isch die herzig!! :D :D :D

alles gute beim start mit dem neuen familienmitglied! :]

hast du nicht mal was von einem silken windsprite (o. ä.) was gesagt?
oder wird das hund nr. 3 ?? ;) :p

 
@iris: nächste woche ist sie am welpen bringen, da wird es eher nix mit laufen... :) aber wir schaffen es schon mal...

 
und wo bleiben neue fotos von der süssen maus???!!? :D :D :D
übrigens dein anderes hundi möchten wir auch sehen! =)

 
Original von soad

jesses isch die herzig!! :D :D :D

alles gute beim start mit dem neuen familienmitglied! :]

hast du nicht mal was von einem silken windsprite (o. ä.) was gesagt?

oder wird das hund nr. 3 ?? ;) :p
Stimmt, ich habe mir die Langhaarwhippets genau angesehen.

Ich finde die Hunde toll, habe mich aber gegen einen LHW entschieden weil es keine anerkannte Rasse ist und somit die Zuchten nicht kontrolliert sind.

Versteht mich nicht falsch; ich habe überhaupt nichts gegen einen Mischling, habe ja selber einen ;)

Nach dem was mit Soraya passiert ist wollte ich aber so gut es eben nur geht schauen, das unser zukünftiger Begleiter möglichst unseren Anforderungen nahekommt.

Die Zucht von der Venia stammt züchtet auf reine Schönheitslinie.

Sowohl Conny`s Hündin Jendayi wie auch viele andere Hunde aus dieser Zucht haben kaum Jagdtrieb.

Ich habe mich ja mit ganz verschiedenen Rassen auseinandergesetzt, habe viele Zuchten angeschaut und genau unter die Lupe genommen.

Am Schluss musste ich feststellen das der Windhund vom Wesen her meine Vorstellungen voll erfüllt.

Der Whippet ist ein aufgestellter, temperamentvoller Hund draussen ohne nervös zu sein, man kann mit ihm gut auch Wanderungen unternehmen, er ist aber auch zufreiden wenn mal ein Tag nicht eine Riesentour gemacht wird; hauptsache er kann seine Sprint`s machen.

Windhunde sind halt wahnsinnig liebe Hunde die Menschen gegenüber einfach agressionsfrei sind; kommt mir halt extrem entgegen mit meinen Kindern. Ich möchte den Hund mitnehmen können und da Whippen drinnen sehr ruhig sind und einfach schlafen kann man sie auch mit dieser Grösse super mitnehmen.

Dann kommt noch dazu; ich möchte gerne mit meinem Hund etwas machen, Joggen, vielleicht etwas Agi, Frisbee Dogdance oder so. Ich kann und will aber neben meiner Familie nicht 3 oder mehr mal in der Woche auf dem Platz stehen. Darum habe ich mich gegen einen Arbeitshund entschieden.

Ausserdem wollte ich eine Schmusekanone die mich sowohl auf dem Sofa als auch im Bett abschlabbert :p mit einem Arbeitshund sind solche Spässchen einfach nicht möglich; zumindest nicht in meinen Augen.

Venia zeigt sich perfekt; ich habe genau den Hund gefunden der perfekt zu und passt. Sie hat einen unheimlich starken Folgetrieb und ist sehr aufmerksam. Sie ist sehr anhänglich und ich weiss vom Gefühl her; es ist richtig und gut so wie es jetzt ist :D

Ein dritter Hund kommt für mich nicht in Frage, für mich wäre dies zu viel neben meiner Familie. Für mich ist es wichtig das ich dem was ich habe gerecht werden kann. So mache ich mit Sunny noch einmal die Woche Ralley-Obedience, mit Venia einmal die Woche Welpenspielgruppe und später was uns gefällt.

Weitere Fotos werden folgen; von Beiden ;)

 
OMG, Venia ist ZUCKER =) =) =) =)

Ich mutiere immer mehr zum Whippchen-Fan :D und vor allem gestromt mit viel weiss...... so wie Venia...... *schmaaaacht*

Ich wünsche herzlich alles Gute beim Mittelgross und Stark werden :D

 
Es freut mich zu hören, das Venia so gut zu euch passt. :)

Aber ohne jetzt "den Teufel an die Wand malen" zu wollen...

Ob Schönheits- oder Leistungslinie, du hast nie eine Garantie dafür das sie keinen Jagdtrieb entwickeln wird.

Sie ist jetzt noch ein Baby, und auch Jendayi ist noch nicht wirklich erwachsen (sorry, Conny- soll nicht heissen das sie nicht super erzogen ist, aber ich denke du weisst was ich meine)

Der Jagdtrieb entwickelt sich erst mit zunehmendem alter.
Meistens sind sie mit 2 Jahren so wirklich geistig erwachsen, und erst dann zeigt sich auch, wie viel Trieb wirklich in ihnen steckt.

Gary hatte in Jendayis alter, auch kein Interesse am Jagen- ich konnte ihn sogar im Wald frei lassen.

Inzwischen ist er 16 Monate alt, und man merkt deutlich wie er auf jedes Geräusch und auf jede Bewegung in seiner Umgebung reagiert.

Bei Nacho sieht man dieses Verhalten schon früher- ABER, im Gegensatz zu Gareth ist er sehr viel einfacher zu motivieren. Sein hoher Trieb, macht es ironischerweise einfacher ihn in die gewünschte Bahn zu lenken. Mit anderen Worten- sein Appell ist um einiges besser, als Gareth's war im selben Alter.

Ich will damit nur sagen- die Zucht ist keine Garantie für einen "einfacheren" Hund. Es gibt sogar innerhalb eines Wurfes enorme Unterschiede im Jagdtrieb.

Ich kenne Leistungshunde, die problemlos Freilauf geniessen können und sehr gut abrufbar sind- und ich kenne Showies die nur in einem eingezäunten Gelände ohne Leine laufen dürfen.

Also, bitte nicht immer dieses Schwarz/Weiss denken.

Showie = brav ; folgsam; gut erziehbar; kein Jagdtrieb; guter Appell
Rennie = triebig ; schwer erziehbar; hoher Jagdtrieb ; schlechter Appell

Ich hab hier den direkten Vergleich- und glaub mir, so einfach ist es (leider) nicht.

 
Ich denke keinesfalls schwarz/weiss ;)
Es ist mir sehr wohl bewusst das ich einen Whippet hier habe und der mit Sicherheit einen Jagdtrieb haben wird.
Da mir aber von dieser Zucht sehr viel Positives berichtet wurde bin ich sicher, die richtige Wahl getroffen zu haben :)
Was kommt werde ich sehen, mache mir jetzt da noch gar keine Gedanken, erst mal ist sie noch klein und eben, wenn kommt der Trieb eh erst später. Mache mir keinen Stress wo keiner ist. Und da Whippen viel menschenbezogener sind als die Orientalen; was sich übrigens ganz stark zeigt im Unterschied habe ich vor dem Trieb eh nicht so Angst, denn sobald ein Bezug zum Menschen da ist kann man den Trieb auch besser kanalisieren 8)