Meine Venia!

@silvie: ich stimme dir grundsätzlich in jedem fall zu, aber nastassja zb IST jetzt 2 jahre und das bisschen jagdtrieb das sie hatte (wohl mehr jugendlicher übermut) hat sie nun, seit sie erwachsen ist auch noch verloren, will heissen, unser rudelführer jagt nicht. jendayi lernt es also auch nicht. und ihr appell ist seit sie ein baby ist genial, da können auch die barsois nicht mithalten, whipplis sind einfach agiler.
bei jendayi glaube ich wirklich nicht, dass da was kommt. sie rennt ja noch nicht mal mit, wenn gerrys hunde gehen und das kann ich von dawn dann wirklich nicht behaupten, bin das jetzt am üben.
und ich kenne eben mehrere erwachsene gentle minds die alle kaum jagen. aber klar: es gäbe sicher auch viele, die es leidenschaftlich tun. aber venia ist jung, da kann man soooo viel machen um es nicht zu fördern, wenn man es schon nicht verhindern kann.
es gibt für mich auch kein schwarz-weiss denken, es sind ja auch von der gestalt her andere zuchtziele. ich mag eben die grösseren, imposanten whipplis lieber und das sind nun mal die schönheitslinien, vor allem die amerikanische, zu der venia ja gehört, im gegensatz zu jendayi die eher englischlastig ist, trotz gleichem vater...

Ich werde mit Venia ganz natürlich umgehen, so wie ich es damals auch mit Sunny gemacht habe.
Venia hat einen super Appell, so super wie Sunny damals auch. Für mich ist das alles, was ich brauche, den Bezug zu uns. Bereits jetzt folgt sie uns selbstverständlich auch wenn andere Menschen uns begegnen. Auf Zuruf kommt sie sofort und megafreudig angeflitzt. Das sind super Grundlagen die ich ehrlich gesagt so niemals erwartet hätte!
Klar, es kommt die Flegelzeit und noch viel mehr ;) aber mit der Grundlage die sie hat hat man halt einfach mehr Brot, da kann man mir sagen was man will 8)
Jendayi ist nicht der Typ der verbissen jagen wird, da bin ich sicher, denn sie hat eben genau den Bezug zu Conny. Das sieht man ganz ganz klar. Sie geht nie weit weg von ihr und achtet sehr auf sie. Ein solcher Hund wird kein verbissener Jäger der bei jedem Blättli stürmt, was natürlich nicht heisst das wenn mal ein Hasi vor der schnauze durchflitzt sie nicht auch rasch nachhüpft ;)

Original von sighthound

ich mag eben die grösseren, imposanten whipplis lieber und das sind nun mal die schönheitslinien
Culann's Newcomer (Nacho)Leistungslinie: 9.5 Monate alt, 57 cm Risthöhe, 18.5 Kg schwer... wenn das nicht gross und imposant ist :D

Nein, im Ernst- ich weiss natürlich was du meinst.

Ich möchte damit nur verhindern das man sich in falscher Sicherheit wiegt.

Vom Aussehen her, gibts sowohl Showies wie auch Leistungshunde, die mir gefallen (oder eben auch nicht)

Wichtig ist, das die Proportionen stimmen. Zu dürre oder ins extreme gezüchteten sind nicht so mein Geschmack.

Aber bei einer guten Zucht, kann man ja zumindest "ahnen" wie der Nachwuchs wird.

Viele Leistungshunde haben an den Oberschenkeln und Bauch sehr wenig bis keine Behaarung- das wäre für mich ein Grund keinen Hund aus so einer Zucht zu nehmen.

Schnelligkeit hin oder her- mein Hund sollte nicht bei 20°C draussen frieren müssen...

Original von Silvie

Ich möchte damit nur verhindern das man sich in falscher Sicherheit wiegt.
Durch Soraya habe ich mich mit dem Thema natürlich stark befasst ;)

Und eben, der Jagdtrieb kann bei jedem Hund ausgeprägt sein :rolleyes:

Ich hab einfach keine Lust mich jetzt über etwas ins Boxhorn zu jagen das kein Thema ist. Sie ist noch nicht mal 9 Wochen alt und was kommt das sehe ich dann. Ich denke je grösser das Theater schon vorher ist und je mehr man dem dann noch Beachtung schenkt desto schlimmer 8)

Und doch, jetzt wiege ich mich in Sicherheit, die Gefahr das sie mit 10 Wochen das erste Häschen erlegen wird ist eher gering :D :D :D

jendayi hat am bauch kaum haare und friert auch bei minus 12 grad draussen nicht, solange sie rennen kann...

zum thema nacho: ich sagte ich mag die grösseren und imposanteren whipplis (also eigentlich nicht das, was jendayi ist...) und keine riesenbabies... :D :p *duckundwech*

@iris: darum halte ich hasen... jendayi findet die super, bzw. ihre hinterlassenschaften... ansonsten interessiert sie noch nicht mal nachbars katze in unserm garten... und nachbars katzen sind nicht doof: gehen die barsois in den garten flitzen sie sofort weg, kommt jendayi angetrippelt, bleiben sie wo sie sind, jendayi interessiert sich dafür nicht... wenn es dunkel ist, bellt sie sie kurz an bis sie merkt "och ist ja nur so ein katzenvieh" und dann schwänzelt sie wie zur entschuldigung...
@iris: das auf mich fixiert sein hat auch nachteile: gestern musste ich die hunde wegbringen bis heute um 18 uhr, da ich nachtdienst hatte und gleich zur sitzung musste und gestern sonst noch einen termin. die barsois gingen gelassen dorthin, jendayi begann zu winseln und zu zittern, sie wusste, dass sie dableiben muss. nur ins windhundparadies geht sie gerne. wenn ich nach leipzig fahre, müssen die hunde aber dahin wo sie jetzt sind. bin daher superfroh, darf jendayi zu dir. wir hüten natürlich auch venia mal, wenn du sie an katzen gewöhnen kannst.

Original von sighthound

jendayi hat am bauch kaum haare und friert auch bei minus 12 grad draussen nicht, solange sie rennen kann...

zum thema nacho: ich sagte ich mag die grösseren und imposanteren whipplis (also eigentlich nicht das, was jendayi ist...) und keine riesenbabies... :D :p *duckundwech*
Sie ist eben ein starkes Mädel :D

(ich lese eben oft in anderen Foren, dass die fast den ganzen Herbst und Winter Mäntel tragen, für mich nicht wirklich nachvollziehbar)

Hihi, ja du hast absolut recht- er ist ein Riesenbaby (vor allem in seinem Verhalten :D )

Aber für mich ein absoluter Traumhund =)

smile... markus findet ihn auch ganz klasse... mir ist er ganz leicht zu ähm...zu schwarz... :p aber sein wesen find ich bezaubernd, vor allem wenn er mir immer am hintern klebt... :D

Original von sighthound

Venia wird auch an Bauch und Oberschenkel kaum Haare haben, das ist soooo mega süss! Sollte sie frieren, bekommt sie selbstverständlich ein superschickes Mänteli :D

Uebrigens bekomme ich Morgen für sie einen Whippetschlafsack von Yvolon, gell Silvia, du kennst sie auch :D

Original von sighthound

jendayi begann zu winseln und zu zittern, sie wusste, dass sie dableiben muss. nur ins windhundparadies geht sie gerne. wenn ich nach leipzig fahre, müssen die hunde aber dahin wo sie jetzt sind. bin daher superfroh, darf jendayi zu dir. wir hüten natürlich auch venia mal, wenn du sie an katzen gewöhnen kannst.
ja, das glaube ich dir sofort, Venia winselt jetzt schon wenn ich alleine aus dem Haus gehe obwohl die Kinder und Mark da sind, sie liebt mich heiss und innig ;)

Jendayi wird sicher heidenspass haben bei uns :D und Venia wird das uach geniessen!

Hmm, an Meersäuli gewöhnt sie sich auch aber bei Katzen ist es halt schwierig da wir keine haben....

Sunny hätte sie zwar auch gerne, aber nur zum Fressen 8o Solange sunny lebt wird es bei uns keine Katze geben, ist schlicht zu gefährlich für ne Katze :rolleyes:

Original von Idesiree

ja, das glaube ich dir sofort, Venia winselt jetzt schon wenn ich alleine aus dem Haus gehe obwohl die Kinder und Mark da sind, sie liebt mich heiss und innig ;)

Jendayi wird sicher heidenspass haben bei uns :D und Venia wird das uach geniessen!

Hmm, an Meersäuli gewöhnt sie sich auch aber bei Katzen ist es halt schwierig da wir keine haben....

Sunny hätte sie zwar auch gerne, aber nur zum Fressen 8o Solange sunny lebt wird es bei uns keine Katze geben, ist schlicht zu gefährlich für ne Katze :rolleyes:
Mein Django ist auch so ne Klette,wenn ich ausser Haus gehe jammert er,obwohl er nicht alleine ist.Wenn die anderen gehn ists im Sche...egal.

Iris du darfst ruhig ab und zu zu mir kommen mit Venia,hab ne Katze und Chüngeli wie Conny.keine Angst Du bekommst Venia zurück,möchte dann schon lieber ein eigenes Whippli ;)

Original von sighthound

smile... markus findet ihn auch ganz klasse... mir ist er ganz leicht zu ähm...zu schwarz... :p aber sein wesen find ich bezaubernd, vor allem wenn er mir immer am hintern klebt... :D
Du riechst eben einfach zu gut, Conny :D

Nee, ich bin froh ist er so menschenbezogen- das macht es einfacher ihn abzurufen im Ernstfall.

Allerdings ist es auch kein Problem ihn alleine zu lassen- er ist immer brav und es wird weder gewinselt noch zerstört. (Gott sei Dank!)

@Iris:

Wegen den Katzen: Ich habe selber auch keine Katzen, aber es war kein Problem sie an welche zu gewöhnen. Freunde von uns haben auch Katzen, die wurden sehr schnell akzeptiert. Nur draussen auf freien Feld, da muss ich aufpassen...Dort ist der Waffenstillstand aufgehoben ;)

Ja, die Mäntel und Schlafsäcke von ihr sind wirklich klasse! Ich hab einen Mantel für Gareth bei ihr machen lassen- der ist toll, weil nicht so dick, aber trotzdem warm.

Ihr Neo ist übrigens ne Kategorie für sich- sieht aus wie ein harmloses Bambi, hats aber faust dick hinter den Ohren :D

@iris: jendayi und venia werden viel spass haben, deine kids hoffentlich auch. nur du wirst vermutlich abends jeweils etwas geschafft sein... :D

Original von sighthound

@iris: jendayi und venia werden viel spass haben, deine kids hoffentlich auch. nur du wirst vermutlich abends jeweils etwas geschafft sein... :D
ach du, das macht gar nichts, bin mir da so Einiges an Tumult gewöhnt :D

Ich muss ja nicht mitrennen, die machen sich dann schon allesamt gegenseitig müde und ich trinke derweil gemütlich ein Käffeli und schaue dem bunten Treiben gemütlich zu :D

Die Kleine ist zuckersüss - ich wünsch viel Freude mit ihr ! :) :)

jep iris, das ist der vorteil von whippets. da musst du gar nicht gross laufen gehen, im garten toben lassen bringt genau soviel. die barsois sind da anders. du wirst mit jendayi nicht noch extra gehen müssen, weil venia noch nicht so weit kann. die ist auch mit wenig zufrieden.

Ach das ist kein Problem Conny, wenn mein Mann am Abend zu Hause ist gehe ich mit Sunny und Jendayi noch ne Extrarunde :)

@iris: bin sehr gespannt auf venia-mäuschen...
habe eben meine hunde geholt. jendayi war ängstlich darauf bedacht, dass ich sie auch wirklich mitnehme und nicht etwa dort lasse. gegessen hat sie nichts, geschlafen im bett des sohnes... ;) ich fürchte, mark wird sich seinen platz neben dir erkämpfen müssen... :p