Meldung beim Tierschutz

lennox2010

Erfahrener Benutzer
14. Feb. 2011
264
0
0
Hmm hallo..

heute habe ich von unserer nachbarin erfahren, dass jemand beim tierschutz angerufen hat und denen mitgeteilt, dass unser hund den ganzen tag allein ist.

ich schieldere kurz seinen Tagesablauf

07.00 Uhr Spaziergang bis ca. 7.45 Uhr

Danach gehen meine freundin und ich zur arbeit

von 08.00 Uhr - ca. 10.00 Uhr ist lennox allein

edit: manchmal geht die dogsitterin auch nicht raus, sondern spielt mit ihm einfach in der wohung und/oder macht übungen..
danach kommt seine "dogsitterin" welche jeweils für min. eine halbestunde rausgeht (momentan kann er noch nicht soweit, da er operiert wurde)

also heisst das 10.00 Uhr - min 10.30 wen er fit ist bis 11.00 Uhr draussen.

10.30/11.00 Uhr - 11.45 alleine

11.45 Uhr - 13.30 Uhr ist er bei uns, auch darin enthalten min. 30min spaziergang

13.30 Uhr - ca. 15.00 Uhr wieder alleine

danach wieder spaziergang mit seiner doggsitterin, d.h. 15.00 Uhr bis min 15.30 uhr draussen, sehr oft länger bis 16.00 Uhr oder sogar noch länger.

17.00 Uhr spätistens komme ich nach hause.. gegen 18.00 Uhr grosser spaziergang mit spielen und übungen.

ist der hund eurer meinung nach zulange allein?
?(

Hm, also mir persönlich wäre das für meinen Hund definitiv zu lange und ich würde meinem Hund in dieser Situation wohl einen Tagesplatz oder zumindest einen Halbtagesplatz suchen. Aber es gibt sicher Hunde die damit keine Probleme haben.

Wie das ganze rechlich aussieht, sprich ob ihr etwas zu befürchten habt, weiss ich leider nicht.

danke für deine meinung.

wir sind auf der suche, jedoch ist es nicht so einfach den passenden platz zu finden.. :(

Mir kommt das jetzt nicht megalang vor ?( . Gut, meine Hunde sind zu zweit, aber auch wenn ich von daheim aus arbeite, bespasse ich sie nicht dauernd und sie schlafen auch recht viel.
Sonst kann bald ja niemand mehr Hunde halten :rolleyes: .

P.S.: Ansonsten kann eure Dogsitterin vielleicht länger Zeit mit ihm verbringen?

danke dir hasch-key..

sie hat momentan nur wenig zeit, da sie 2 kleinkinder hat und selber 3 hunde, sie hält sie aber in einem zwinger..

für uns persönlich ist es nicht zu lange, jedoch finden wir einen halbtagesplatz angemessener und den suchen wir auch, aber wir wollen halt 100% sicher gehn, dass es der richtige ist für unseren hund..

ich finde nicht unbedingt die anzahl stunden zuviel die der hund alleine ist, sondern ich finde, dass das ganze zu unruhig ist (also für meine hunde wär es das zuminest). dauernd kommt und geht jemand und muss er wieder raus... die spaziergänge auf zwei oder drei verteilt und dafür länger, mit üben etc. fände ich besser was eher für einen halbtagesplatz sprechen würde.

also sind das fünf nicht zusammenhängende Stunden die er alleine verbringt.
ich finde es nicht zu lange, vorallem, da sich zwischendruch immer mal wieder jemand mit ihm beschäftigt.
Ich sehe da erlichgesagt gar kein Problem.

[QUOTE='sighthound]ich finde nicht unbedingt die anzahl stunden zuviel die der hund alleine ist, sondern ich finde, dass das ganze zu unruhig ist (also für meine hunde wär es das zuminest). dauernd kommt und geht jemand und muss er wieder raus... die spaziergänge auf zwei oder drei verteilt und dafür länger, mit üben etc. fände ich besser was eher für einen halbtagesplatz sprechen würde.
[/QUOTE]
wir sind auf der suche nach einem halbtagesplatz.. doch momentan gibt es keine anzeichen, dass es für ihn zu stressig ist, und die dogsitteirn ist eine übergangslösung.. wir suchen einen halbtagesplatz und sobald sein gehorsam besser ist und er schön an der leine geht, wird mein grossvater auf ihn schauen, welcher bei uns im dorf wohnt und auch viele jahre hunde hat, er wird dann den ganzen tag auf ihn schauen, ihn mit in den garten, zum velo fahren, baden und natürlich normal spazieren gehen mitnehmen =)

Hmm ich find das jetzt auch nicht so lang.
Zur Meldung: Ehrlich gesagt hat das Vetamt besseres zu tun als solchen "Fällen" wie der deiner Nachbarin. Deine Nachbarin will wahrscheindlich nur sehen was SIE will. Gewisse Leute die meinen hätten Ahnung von Tierschutz melden genau solche sachen haben aber in ihrem noch nie eine Messiewohnung geräumt.

Es kann sein das jemand von der Behörde bei euch vorbeischaut, wahrscheindlich Herr B. A. dem kannst gleich nen lieben Gruss von mir ausrichten, den der ist total nett. Da musst du auf alle Fälle deine Dogsitterin oder dein Opa angeben.
Also von dem her musst du dir nicht allzu grosse Sorgen machen. ;)

Wir hatten beim Tierschutz schon X solche Meldungen wo der Hund den ganzen Tag alleine sein soll. Von 10 Meldungen war vielleicht eine Massgebend welche der Hundebesitzer Vorlagen bekommen hat.

wir denken ähnlich. nichts gegen ältere leute, aber warum suchen sie sich keine hobbys?

bei uns werden tolle seniorennachmittage angeboten und wir haben auch einen park bei dem man ente füttern muss..

naja, angst habe ich nicht wirklich.. trotzdem ist es wieder etwas unnötiges, dass mich belastet.. -.-

naja aufjedenfall danke dir, hat mich ein bisschen aufgestellt! =)

Für mich persönlich ist die Zeit nicht zu lange wenn man es richtig auftrainiert hat. Meine Hunde sind auch alleine, aber halt doch zu zweit. Ich denke wenn Ihr in absehbarer Zeit einen Tagesplatz findet ist es doch okay...

Mich hat mal eine Nachbarin (auch ne Omi) gefragt, warum ich mit meinen Hunden nur im Quartier gehe ?( sie sähe mich nur dort. Das stimmt meistens gehen wir Mittags nur im Quartier aber mit Übungen, etc. ich habe Sie dann gefragt wie oft Sie an Birs, Wiese oder Bruderholz ist... Sie: warum? Ich: weil ich jeden Tag morgens und Abends ca. 1,5 Stunden dort am laufen bin....

Fands ja nicht schlimm, ist ja schön wenn Sie die Augen offen halten, aber wie gesagt, manche Leute sehen nur was Sie gerne mögen...
Mach dir keinen Kopf... :thumbs:

in dem fall, warte ich mal, bis ich von den nachbarn gefragt werde, warum ich nie mit meinen hunden laufen gehe (da ich vom haus weg nicht freilaufen lassen könnte in unmittelbarer nähe, nehmen wir immer das auto und weil die hunde schon in der garage einsteigen und sich hinlegen sieht man sie auch im auto nicht)... es geht doch nichts über "hilfsbereite" nachbarn. meistens ist es dann nur so, dass diese, wenn wirklich was sein sollte wo man melden müsste, lieber die klappe halten... nach dem motto "mit dem will ich keinen ärger, da misch ich mich lieber nicht ein"...

Alsoooo ich finde auch, dass es ein etwas unruhiger Tagesablauf ist - ein Hin und Her, raus und rein etc. ;( Aber von den Stunden her, in welchen er alleine ist, sehe ich überhaupt kein Problem! Im Gegenteil wird er eher froh sein, wenn er auch mal ausruhen und schlafen kann :laughingmyassoff:

Meine Hunde haben normalerweise am Morgen einen langen Spaziergang (ca. 2h) und schlafen dann an ihrem Platz an meiner Arbeitsstelle von 10-12Uhr, dann gehe ich ca. 3/4h spazieren und dann schlafen sie noch mal bis ca. 17h, also auch 6h nicht zusammenhängend pro Tag. Findet ihr das zu lang? ?( Ich gehe ja trotzdem mit ihnen 3-4x täglich spazieren, ausserdem haben beide 1x/Woche Hundeschule und die Wochenenden verbringen wir immer gemeinsam mit Wandern, Sport, Militarys etc.. :thumbsup:
Ausserdem arbeite ich - im Gegensatz zu vielen anderen - nur 70%. Wir haben viele Mitarbeiter, welche auch Hunde haben und 100% arbeiten :thumbdown:

Liebe Grüsse an alle :headbang:

meine hunde sind einfach gerne um mich. es ist im prinzip wurscht ob sie zuhause liegen und ich hausarbeit mache oder ob sie in einem büro neben mir liegen würden. ich habe nie 100% gearbeitet mit hund, sondern max. 80% und das auch nur ein jahr als nastassja noch alleine war. da kam sie mit zur arbeit, ausser zum nachtdienst. ich kann nicht erkennen, dass sie damals weniger zufrieden und ausgelastet war als jetzt. der grund warum ich nur noch 30% und nachts arbeite ist, dass ich keine drei hunde an meinen arbeitsplatz nehmen könnte und für mich selber entschieden habe, mehr zeit mit den hunden verbringen zu wollen.
wenn dein hundi glücklich und zufrieden wirkt/ist, dann ist doch alles ok. meine brauchen einfach einen möglichst ruhigen tagesablauf.

Unsere Hundis sind je nachdem auch mal 3-4h am Stück allein. Ich finde, wenn ein Hund es gelernt hat, kann er gut allein bleiben.

Und unser Tagesablauf ist auch nicht täglich gleich, wenn der Hund keine Anzeichen zeigt, dass er es nicht verträgt, dann würde ich mir keine Sorgen machen.

Ja, die Leute sehen sehr oft nur das, was sie sehen wollen :thumbdown:

[QUOTE='IndiThorEskia]. Wir haben viele Mitarbeiter, welche auch Hunde haben und 100% arbeiten
[/QUOTE]Sorry ist :eek:fftopic: Aber wenn es danach geht dürften ganz viel unter anderem auch ich keine Hunde haben... Glaub mir meinen Doggies geht es trotz 100% Arbeit und ohne Dogsitter super...

[QUOTE='Blacklabrador]am 10.april war er 6 monate.

hab ich in einem anderen post gefunden
[/QUOTE]Ich find den Tagesablauf für einen nun 8 Monate alten Hund alles andere als ideal !

@ve.beck

zu zweit Stunden absitzen zu Hause ist immerhin besser als alleine ;)