Meldung beim Tierschutz

[QUOTE='Natascha]Ich find den Tagesablauf für einen nun 8 Monate alten Hund alles andere als ideal !
[/QUOTE]Sehe ich genauso, ich würds nie so machen. Bei einem adulten Hund würde ich es OK finden, aber für einen Welpen/Junghund finde ich es zuviel Alleinesein und ein zu wechselhafter Ablauf. An was soll er sich so denn orientieren?

Zumal er ja jetzt auch nicht so mobil ist mit seinen Gelenkoperationen. Er kann ja gar nicht in dem Masse ausgelastet werden, wie es normalerweise der Fall wäre. Mir wäre es besonders jetzt wichtig, ihn selbst betreuuen zu können und nicht ihn so viele Stunden alleine zu lassen, oder von einer Sitterin betreuen zu lassen.

Ob das nun gerade eine Meldung an den Tierschutz rechtfertigt, hmm.... ?( Kann mir aber durchaus vorstellen, dass es wohl Leute gibt, die das noch enger sehen als zBsp ich jetzt. Wenn man denn noch bedenkt dass er ein Staffi ist, überreagiert je nachdem halt jemand noch viel eher.

Viel Glück und gute Genesung dem Pups

LG, Patricia

@lennox von wo seit ihr? ev. hätte ich eine adresse für einen tagesplatz.

könnte es nicht sein dass es die rasse ist vor der sich die frau fürchtet hast du sie mal gefragt ?
den stunden mässig kommst du ohne problem hin mit dem allein lassen von hunden nach dem gesetz.

nelly

kam mir gleich ein wenig "verdächtig" vor...
ich glaube nicht, dass es am alleine sein liegt. da will wohl eher jemand, dass man mal ein -auge- auf dich wirft.
da passt wohl jemandem die rasse nicht. vorurteile lassen grüssen...
kotz%20smiley.gif

Also ich würde mal das Gespräch mit der Nachbarin suchen und sie fragen, was genau das Problem ist. Also alles nett und höflich. Vielleicht ist es ja wirklich nur ein Missverständnis oder aber Eure Hundesitterin geht doch nicht so raus, wie sie es sagt. Hab ich auch schon erlebt. Viel erzählt und in Wirklichkeit gar nicht draussen gewesen...Sprich es einfach mal an im Haus und vielleicht kannst Du so auch gleich noch ein paar Vorurteile abbauen.

Ich finde den Tagesablauf für einen jungen Hund jetzt auch nicht wirklich ideal, aber eben ihr sucht ja sowieso schon einen Platz.

Hallo ihr lieben!

Also, momentan sind die spaziergänge auch nicht solange.. aufgrund seiner OP..

Wir sind aus bad zurzach, falls jemand ein tagesplatz kennt..

Bei der nachbarin waren wir gestern, die arme, sie war wirklich verwirrt..:S

sie seie beim tierschutz und im gleichen atemzug sagt sie solche hunde sind in der schweiz verboten..hmm.. wäre mal zeit für ein update..

dann hat sie angefangen von ihrer wohnungssuche zu erzählen, dass dies die einzige wohnung von über 100 angeschauten sei, welche eine katze erlaube..

ach und die katze hält sie schön in einer wohnung ohne auslauf, hm ich kenn mich mit katzen nicht aus aber sollten die nicht immer raus können? :S

Naja ihr lieben, ich danke euch nochmals. Und habe auch rausgefunden, der ablauf könnte zu stressig werden für lennox.. daher werden wir versuchen den ablauf anders und „ruhiger“ zu strukturieren!

Nochmals vielen dank!

Achja, falls es was neues geben sollte hört ihr von mir?

Und OT: als er operiert wurde, bzw nach hause kam, haben wir in natürlich selber betreut und waren zuhause bis das OK von der tierärztin kam..

Und noch etwas, heute wird der kleine lennox kastriert auf empfehlung der bessy klinik und der tierärztin

:eek:fftopic: also ot: das wegen katzen in der wohnung geht sehr gut,meine 4 sind auch reine wohnungskatzen und sind sehr zufrieden.nur so als info.und wegen deinem hundi viel glück beim guten tagesplatz suchen kann leider keinen tip geben betreff hundesitter

:solace: Mach dir keine all zu grossen Sorgen.

Die haben sowiso eine devise : so lange der Hund Wasser und ein Dach über dem Kopf hat können sie nix machen ( :curse: )

Eine ehemalige Kollegin von mir wollte ihren Ex-Freund anzeigen weil er sein Hund angeblich misshandelt und das war ihre Antwort dazu ;)

Jedoch finde ich auch das du nach einem Tagesplatz schauen sollst. Das ewige hin und her ist für den Knirps nicht das beste.

Würde mich ja sofort anbieten aber leider habe ich mit meiner Rottidame genug zu arbeiten.

Hast du deine Eltern schon gefragt ob diese evtl. auf den süssen schauen könnten? Mit zur Arbeit nehmen?

manchmal verstehe ich die leute nicht so ganz: wieso sucht man nicht vor der anschaffung eines welpen eine geeignete möglichkeit, wenn man schon arbeitet? die erste zeit im leben eines welpen ist so immens wichtig, da braucht es einfach viel zeit und wenn sitter, dann gute leute. für mich käme es aber bei einem welpen nie in frage. aber ich gebe zu, dass ich diesbezüglich extrem bin. ich will mir meine hunde so prägen und erziehen wie ich das für richtig halte, denn sie müssen in mein leben passen und sonst in keins.

jetzt ist der arme kerl 6 monate und hat schon die zweite vollnarkose? wieso zum kuckuck hält der TA es für besser ihn mit 6 monaten frühkastrieren zu lassen und wieso geht man darauf ein??? hoffe, ihr habt nach der OP wenigstens zeit euch um ihn zu kümmern... :rolleyes:

@SH: Lennox ist jetzt ungefähr 8 Monate alt.

Ansonsten bin ich ganz bei Dir.

Jetzt wurde er doch gerade erst operiert, warum denn nun schon kastrieren?? Das hat doch noch massig Zeit! Herrjie, wenn man hier so mitliest, dann wird es mir ganz anders.

8 Monate alt, muss schon alleinebleiben, sich fremdbetreuuenlassen, zweimal an den Gelenken operieren und soll nun auch noch kastriert werden?

Macht doch mal langsam.... Die Eier könnt ihr ihm auch noch abschneiden wenn er mal aus dem Gröbsten raus ist, er etwas erwachsenwerden durfte, das mit seinen Gelenken in Ordnung ist und alles geordneter abläuft.

LG, Patricia

Jedem das seine so lange der Hundebesitzer seinen Hund nicht verhunzt.
Ich persönlich bin 100% zu Hause da Hausfrau und Mama, müsste ich noch arbeiten hätte ich einen Hund erst gar nicht.

Ich bewundere die Hundehalter die sich einen Welpen holen und nebenbei noch arbeiten. Ich würde glaube ich vor Überforderung und Zeitmangel depressiv und dauermüde werden :D

war schon überlegt.

hmm, warum man das macht, weil tierärzt studieren, ausbildungen machen und sich damit auskennen.

meine steuererklärung lasse ich mir auch nicht von meinem bäcker ausfüllen sondern jemanden dem man vertraut z.b. treuhänder.. und warum soll ich diesen ärzten nicht vertrauen?

hmm.. das ist keine entschuldigung, doch er wurde nur an einem gelenk operiert..

und das mit dem dogsitter musst notgedrugen sein, da sich alles verschiebt mit meinem arbeitspensum kann ich erst ab august 80% arbeiten.

natürlich wird er betreut, schon dem chef mitgeteilt, alles i.O.

durch die 1. op kann er halt längere zeit nicht total ausgelastet werden und husu musste auch unterbrochen werden, daher dogsiiter, danach wird es so aussehen, dass meine freundin montags zuhause ist, ich dienstags mein frei tag habe und 3 tag wird er von meinem grossvater dann mitgenommen, der auch mit einem hund spazieren geht und die 2 verstehen sich prima..

so war es geplant, so wird es auch sein, doch wen etwas anders läuft, muss man improvisieren..

[QUOTE='lennox2010]hmm, warum man das macht, weil tierärzt studieren, ausbildungen machen und sich damit auskennen.
[/QUOTE]Nur kurz als Info: Wenn das so wär, wär meine Katze seit 1 Jahr tot weil sie angeblich Katzenaids habe!

Dank einem richtigen Bluttest (auf mein drängen hin, weil mir dies in einem Forum empfohlen wurde) kam raus, dass das nicht stimmt, die TÄ bat mich jedoch 2x(!) meine kleine, arme, 10 Wochen alte Katze doch einschläfern zu lassen und ach ja, es waren die Ärzte von der Bessy Klinik!!! :grumpy:

Wür nicht alles glauben und gleich machen nur weil die einen Kittel anhaben ;)

Bei solchen Sachen würde ich mir immer 2 Meinungen einholen. Vorallem wens um eine OP geht. Der kleine musste ja erst gerade unters Messer...

ich liebe leute, die selber denken :rolleyes: der TA verdient übrigens mit einer kastra... nur so nebenbei... bei mir könnte ein TA reden soviel er will: frühkastra wird es bei mir nie geben. grundlose kastras grundsätzlich nicht.
übrigens ist mein intakter kater mit 5 jahren gestorben, dank eines "studierten" fachkundigen menschen; eines TA... vetrauen ist gut, aber schliesslich ist es dein hund und du entscheidest.

Zum Aertztethema:

Mein Bauchgefühl ist immer wichtiger, als was jeder Arzt mir rät. Zum Thema Kastration habe ich in ein und derselben Tierarztpraxis ein lustiges Erlebnis gehabt: Der eine TA meinte, ich solle meinen Dicken (den Staff) möglichst früh kastrieren, weil ich so mehr Sicherheit hätte, dass er im Erwachsenenalter verträglicher bleibe mit Artgenossen. Die andere TA lachte dadrüber (wir waren an zwei versch. Terminen dort in der Praxis) als ich es ihr erzählte und meinte, dass dies überhaupt nicht so sein müsse. Im Gegenteil, ich solle meinen Hund erstmal erwachsenwerden lassen, damit er überhaupt die innere Reife entwickle um souverän in Hundebegegnungen reagieren zu können.

Tja... eine Praxis, zwei Meinungen :D !

Der TA der die Frühkastration empfahl hat privat keine eigenen Hunde - die TA die davon abriet hat privat 3 Amstaffs und einen Mischlingshund.

Was hat Dein TA denn als Argument angefügt, warum Du Frühkastrieren sollst?

Btw. eine eigene Meinung zu haben und auch mal anders-denken als das was Dir eine Autoritätsperson vorgibt, ist nie verkehrt. Gerade gewisse Nationen zum Beispiel würden in vielen Dingen besser fahren, wenn sie ab und an etwas mehr gesunden Menschenverstand nutzen würden, auch mal Nein sagen könnten zu verqueren Auflagen, als wenn sie immer nur brav ausführen würden was man ihnen vorgibt. Man denke da nur mal in der Geschichte zurück.

Und es gibt Länder da werden Hunde aufgrund ihrer Rasse getötet, weil es die Auflage so vorsieht und niemand nutzt gesunden Menschenverstand und stellt sich quer!

Das ist jetzt völlig OT, aber bloss weil jemand was sagt der nen weissen Kittel trägt und mal was studiert hat, ist dies noch lange nicht der Weisheit letzter Schluss.

ja wenn sie mir sagen, es ist nötig und kann somit auch noch den wachstum "fördern" aufgrund seiner operation, da er nicht mehr viel grösser wird..

hmmm es ist leicht so etwas zu sagen was ihr sagt.. vielleicht fehlt mir die gewiesse lebenserfahrung.. ich wurd bis jetzt von keinem enttäuscht solcher "spezialisten".. es wurde immer abgeklärt in der klinik und bei der TA... und die haben sich auch ab und an in die haar gekriegt.. und ich vertraue ihr eigentlich, sie kennt mich seit ich klein bin, meine lebengeschicht und meine vergangeheit sowie die jetzige situation, ich denke nicht, dass sie die absicht hat, einen gewinn aus mir zu ziehen.. sie hat mir eine impfung geschenkt, wie auch das zeckenmittel und die entwurmungstabletten..

auch sie ist hundehalterin

Ich würde ihn auch noch nicht kastrieren lassen, schon gar nicht, wenn die letzte OP noch nicht so lange her ist. So eine Narkose belastet den Körper, zudem kriegt er so keine Chance, sich wirklich zu entwickeln im Charakter.

Wenn ich Speedy in diesem Alter hätte kastrieren lassen, ich würd mich heute selber 10x hauen!

Nötig ist eine Kastration in dem Sinne nie - vor allem nicht für irgendwelche Wachstums-"Ideen" oder ähnliches. Da würde ich mir eine 2. Meinung einholen.

Auch ich hatte schon junge Tiere, die aufgrund einer falschen Diagnose hätten eingeschläfert werden sollen - und die Lösung wurde bei einem 2. Arzt gefunden (die Tiere durften alt werden) - auch Halbgötter in Weiss sind nur Menschen!

habe eure message verstanden..

leider kann ich es jetzt nicht mehr ändern und hoffen es geht alles guet..

für die zukunft hole ich mir mehrere meiniungen ein und zusätzlich eine meinungsumfrage im forum..

dankeschön.

Wieso kannst du es nicht mehr ändern? Der Hund ist schon kastriert? Wenn nicht... was hindert dich sonst daran, einfach einen anderen Tierarzt anzurufen und nachzufragen?

Ich frage jetzt nur mal nach: Oben erwähnst du, dass der Hund im Moment schwer zu bändigen ist und deswegen nicht zu deinem Grossvater kann. Das hat aber nicht zufällig etwas mit der Kastrationsidee zu tun? Weil das wäre - vor allem in eurer Situation - ein Trugschluss. Der Hund wird sein Verhalten nicht ändern, nur weil er kastriert ist. Wenn es auf dieser Ebene Probleme gibt, hängt das möglicherweise mit seinen Umständen zusammen und nicht mit seinen Hormonen.

Nimm es mir nicht übel - ich will diesen Aspekt nur einwerfen... es ist kein Vorwurf.