@Chili: gut geschrieben. Aus diesem Grund möchte ich eben auch keinen Hund unter 30cm.
Es hat hier eine HH mit BolonkaxShih tzu mix, wiegt knapp 4 kg und Schulterhöhe irgentwas um die 23cm oder so.
Die HH macht es schon sehr gut, die Hündin darf Hund sein und wird auch nicht rumgetragen oder so.
Aber, spielen mit anderen Hunden ist halt einfach nicht im gleichen Mass möglich, mit Lindo gehts, aber wenn dann ein grösserer Hund kommt, ist das Risiko einfach zu gross, das etwas passiert.
Hier hats aber deutlich mehr grosse Hunde und so hats die HH nicht immer einfach ihrem Hund sozialen Kontakt zu ermöglichen.
Lindo ist zwar auch klein, aber halt doch über 7kg und ich kann ihn mit allem spielen lassen, z.b. seine beste Freundin ist ein Schäfi-mix, 33kg..
Ich hätte da auch immer Angst, draufzutreten oder so, ist nicht böse gemeint, aber ich bin relativ tollpatschig.
Bei mir muss ein Hund gross genug sein, das wenn ich ihn nicht sehe ich drüber stolpere und nicht drauftrete (bin schon mal über Lindo die Treppe runtergefallen :ugly: )
Diese ganz extremen Minis sehen auch auf den ersten Blick schon ungesund aus, haben ja auch viele Probleme (Fontanelle schliesst nicht, Augenverletzungen usw).
Ich finde Zucht darf die Gesundheit des Hundes nicht beeinträchtigen, obwohl ich denke, das die meisten Mini-Chis von Vermehrern stammen, ein seriöser Züchter unterstützt sowas nicht