Minous Unfall

ahkuna

Erfahrener Benutzer
16. Mai 2010
3.891
1
0
Wie schon im TraurigThread geschrieben, hatte Minou

hexe.jpg

einen Autounfall an Auffahrt (TA meint zwar es war ein Rasenmäher)

Ich möchte hier ihre Fortschritte und Entwicklungen etwas festhalten.

Eigentlich hab ich einen ausbruchsicheren Garten, nur hat sie ein Loch gefunden über die Hecke, das ihr zum Verhängnis wurde. Wir versuchten alles, um das Loch zu stopfen, zuerst mit einem Baugitter, in der Hoffnung, dass es sie etwas abhält bis wir die richtigen Materialien gekauft hätten, aber weit gefehlt, das war ihr eher hilfreich beim ausbrechen

Sie kam aber diese Tage immer zuverlässig wieder nach Hause und ich traute ihr den Umgang mit der Hauptstrasse neben dem Haus zu, war sie doch vor dem Tod ihrer Schwester schon mit dieser Strasse konfrontiert.

An Auffahrt hatten mein Vater und ich endlich Zeit und alles Material um den Garten noch mehr ausbruchsicher zu machen.

ga.jpg

ga1.jpg

ca 2 Stunden, bevor er fertig war damit, kam Minou nach Hause, sah sich das ganze an, machte rechtsumkehrt und verschwand gleich wieder über die Hecke. Ich dachte mir nichts dabei, eher "lass ihr das letzte mal die Freiheit, nachher gehts nicht mehr raus", nur diesmal kam sie nicht mehr nach Hause :crying:

Ich sass die ganze Nacht wach auf dem Sofa und hab gewartet, nur unterbrochen von meinen halbstündlichen Suchaktionen mit Futter und Taschenlampe.

Am nächsten Tag begann ich alle Tierärzte in der Umgebung anzurufen ob sie bei ihnen abgegeben worden sei. Die Tierheime hab ich angerufen, die Polizei, den Tierrettungsdienst. Ich begann alle Internetseiten mit vermissten Tieren zu informieren, die ANIS, da sie gechippt ist.

Immer wieder bekam ich zu hören, dass ich mir wegen 1 Tag/Nacht keine Sorgen machen müsse, sie sei ja gechippt, die werde schon wieder gefunden blabla, nur in meinem Bauch rumorte es und ich war mir sicher, irgendwas ist geschehen! Die lässt mich nicht so lange warten!

Also erstellte ich Flyer, die wir verteilten und zu guter Letzt versuchte ich es noch bei einer Tierkommunikatorin, auch wenn ich dem gegenüber skeptisch bin, aber wollte nichts unversucht lassen. (sie hatte aber grad keine Zeit)

10min nach dem Tel mit der TK bekam ich ein Anruf, Minou sei gesichtet worden vor 1 Stunde. Ich also kopflos dort hin, ohne Box und ohne zu wissen, wo die Adresse genau war. Hab natürlich promt an der falschen Stelle gesucht, denn kaum zu Hause, kam der zweite Anruf, sie sei immer noch da, sie hätten sie JETZT gesehen unter einer Treppe.

Diesmal bin ich mit Box los und auch vorher kurz auf Googlemaps nachgesehen, wo das überhaupt ist (2 Häuser weiter links als ich vorher gesucht hab :wall: )

Minou lag tatsächlich dort, verzog sich jedoch unter der Treppe und begann ganz laut zu rufen. Ich versuchte sie erst raus zu locken, aber sie blieb an Ort und Stelle liegen, also kletterte ichunter die Treppe, hob sie auf und merkte dort schon, dass ihre Beine nass waren. Ich legte sie gleich in die Box und man sah ihr an, dass sie überglücklich war, dass ich sie gefunden hab. Sie kuschelte sich ins Tuch und sah mich mit grossen Augen an (normalerweise hasst sie die Box).

Also ab zum TA. Dort sah ich dann warum die Beine nass waren :crying: das linke Hinterbein völlig zerfetzt. Die Haut war weg, bis auf die Knochen abgeschabt, die Pfotenballen waren halb nach oben gedreht und ihr Bein hing eher runter, sie konnte nicht mehr drauf stehen. Das rechte sah auch lädiert aus, aber etwas besser als das Linke. Dass das Linke nicht mehr gerettet werden kann, war schnell klar, ob das rechte Bein es schafft, zeigte sich erst nach einem Röntgen, wenn nicht, muss sie eingeschläfert werden. Hoffen und Bangen begann erneut.

Auf dem Röntgenbild sah man aber, dass sie Glück im Unglück hatte. Im rechten Bein war alles noch ganz, keine Knochenbrüche, keine Sehnen kaputt, auch hatte sie keine inneren Verletzungen.

Also wurde ihr am Samstag Morgen das Beinchen amputiert.

Ich besuchte sie jeden Tag (manchmal auch 2x am Tag) und sie genoss es sichtlich, schnurrte und schmüselete mit mir :love:

mi.jpg

Am Mittwoch nach der OP durfte ich sie nach Hause holen. Alle 3 Tage Verbandwechsel, Schmerzmedis bekommt sie noch, das Antibiotika konnten wir inzwischen absetzen und die Fäden sind auch alle schon draussen.

Langsam kämpft sie sich zurück ins Leben, sie ist nach wie vor ne gaaaanz liebe Maus, verzeiht mir auch jedesmal die Tablettengabe und ab und zu zeigt sie auch, dass sie wieder ganz auf die Beine kommt, auch wenn nur auf 3! :love:

be.jpg

Och Mensch! Du hast aber im Moment auch keine glückliche Strähne, wa? :solace:

Ich wünsche Minou alles Gute und eine extra Portion Gesundheit!

Hoffe sie kommt damit gut zurecht. Unser erster Kater kam mal mit einem komplett zertrümmertem Hinterlauf nach Hause. TA meinte Katzen können nicht mit 3 Beinen zurecktkommen und schläferte ihn ein :( Ist aber schon ewig her, war da grad in die 1. Klasse gekommen. Mittlerweile bin ich der meinung dass es auch Katzen lernen können damit umzugehen, auch wenn ich vermute dass es für ne Katze etwas schwieriger ist als wie für nen Hund.

Wirst du sie nun als reine Wohnungskatze halten?

Irgendwie sieht sie so happy aus. Wird froh sein wieder daheim sein zu dürfen

oh mein gott, was für eine Geschichte, dies ist glaub der Alptraum schlechthin :( Super wie du dich um sie kümmerst und wie sie sich schon erholt hat:rolleyes: Tiere sind hier schon härter im nehmen!! Wünsche Minou ganz ganz gute Besserung und das es ihr bald wieder super geht.......

Doch, mit 3 Beinen können sie gut umgehen, bekomm es immer wieder von Anderen zu hören. War am Anfang auch unsicher, aber anscheinend können sie das super kompensieren.

Sie war vorher ja schon keine Freigängerin, seit im Alter von 8 Monaten ihre Schweser überfahren wurde, durfte sie nur noch in den Garten, aber das hat ihr gereicht, bis zu diesem Frühling...
Bei mir wird sie weiterhin in den Garten dürfen, den haben wir nun ja noch mehr Katzenausbruchsicher umgestaltet.

Aber Katzen die vorher Freigänger waren und nach einem Unfall mit 3 Beinen weiterleben können problemlos weiterhin die Freiheit geniessen. Das macht etwas mut :)

Danke für die Genesungswünsche

Ach ist die süss! Mein Gottchen... Ich wünsche der Minou ganz schnelle Genesung und drücke die Daumen, dass sie sich auf 3 Beinen zurecht finden wird. Kann sie denn schon bald nach Hause?

wünsche deiner hübschen Samtpfote weiterhin gute Genesung

Alles Gute für deine Minou und dich. Sie sieht sehr zufrieden aus.

Als unsere Whoopy ihr rechtes Hinterbein gebrochen hatte, konnte sie nur auf 3 Beinen gehen. Natrülich mussten wir sie drin behalten, bis der Verband weg kam. Leider ist uns der schwarze Teufel ausgerissen und kam 10 Minuten später wieder rein, mit einer meeeeega grossen, fetten Maus in der Schnauze:rolleyes: Sie schmiss uns die vor die Füsse, machte rechtsum kehrt und legte sich auf's Sofa zum schlafen. Da sagte mein Mann zu mir: "Na, die hat uns jetzt aber gehörig die Meinung gegeigt?"

Auch Minou wird mit drei Beinen zurecht kommen.

Ich denke übrigens, dass es für eine Katze einfacher ist, mit drei Beinen zu leben, als für einen Hund. Die Katzte hat ja ihren eingebauten Balance Stock: Ihren Schwanz:D

Danke an alle.

Irene, ich hoffe, dass Minou auch bald wieder Mäuse mit nach Hause bringt, Jagtambitionen hat sie auf alle Fälle behalten, sie wird ganz aufgeregt, wenn sie die Vögel hört :D

Na das sind doch mal gute Nachrichten;-) Ich freue mich für dich.

Buäh mich hats richtig getschuderet beim Lesen deiner Geschichte. Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass sich Minou ganz schnell erholt und schon bald wieder, wenn auch auf 3 Beinchen, rumlaufen kann. :besserung

Du ziehst die dummen sachen aber auch grad total an gell ahkuna.

Super das Minou schon soweit wieder fit ist. Ich bin mir sicher, sie wird die welt auch mit 3 Pfoten im Sturm erobern. Alles gut für die Genesungszeit und bitte halt uns auf dem laufenden!

Armes Büsi :-( .Schön gehts ihr schon besser.Sie wird ganz sicher auch mit 3 Beinen klar kommen.

Ne Katze vom Bauernhof meiner Verwandten kam auch mal in die Mähmaschine.Da musste ihr auch ein Bein amputiert werden.Das hinderte Jimmy aber nicht am Leben im Gegenteil er konnte mit 3 Beinen besser klettern als vorher mit 4.Ach ja ne Freundin hat auch ne Katze und dieser wurde als Baby die Pfote abgetrennt und in ein Loch geworfen.Meine Freundin hat sie gefunden zum TA gebracht und nun wohnt sie bei ihr.Sie ist auch mit 3 Pfötli glücklich.

Deshalb denk ich wird sie das gut meistern.Sie ist eine Kämpferin.Drück ihr die Daumen dass sie sich bald erholt hat vom Unfall.

Arme Minou!
Aber schön, dass sie auf dem Weg zur Besserung ist.

Ich kann mir vorstellen, dass eine Katze gut mit nur drei Beinen leben kann. Die Katzen sind so geschmeidig und beweglich, dass sie das doch ausgleichen können müssten. Ich wünsche ihr nur das Beste!

dreibeinige katzen können damit besser umgehen als hunde. sie haben eine weitaus ausgefeiltere balance und ein wesentlich besser und feiner ausgebildetes gleichgewichtsorgan als hunde.
zu anfang müssen sie es jedoch auch erst lernen.
mir war`s auch sehr unwohl beim lesen über den unfall.. puhh.

Arme minou :( gute Besserung deiner Maus! Klingt vielleicht blöd, aber Gott sei dank ist nichts schlimmeres passiert!

Ich bin diesbezüglich ein wenig geschädigt. Leider musste ich als Kind miterleben, wie meine absolute lieblingskatze (2j.) angefahren wurde. Eine Woche später mussten wir ihn einschläfern lassen, da sein hinterteil komplett gelähmt war :( (R.I.P. lieber kleiner Lucky!)

Wegen den drei Beinen würde ich mir auch keine Gedanken machen! Eine kollegin von mir hat eine dreibeinige Katze adoptiert. Der Kerl ist extrem frech und total aufgeweckt und der jagt mit seiner Kollegin über die Möbel, als ob nichts wäre ;) sie sagt jedoch, dass man enorm aufs Gewicht achten müsse. Übergewicht könne ihn extrem aus dem Gleichgewicht bringen. Aber das hat dir dein Arzt sicher bereits gesagt :)

Oh je, arme Minou.

Aber sie wird auch auf 3 Beinen klar kommen. Bei uns im Quartier lebte ein dreibeiniger Perserkater und der war richtig schnell. Das einzige, das ihn von den andern Katzen unterschied, war der (zwangsläufig) etwas andere Gang.

Oh man, da hatte Minou aber wirklich einen Schutzengel! Ich wünsche ihr gute und schnelle Genesung!

Das erinnert mich an einen Vorfall in meiner Kindheit. Meinem Vater ist der alte Nachbarskater in den Mäher gesprungen. War ein wirklich grauenvoller Anblick :crying:

Ich hab ja nen Freigänger (auch der Vorgänger war einer) und Gott sei Dank ist bisher (Holz anfass) noch nie etwas passiert!