Mit Hund und ohne Auto?

Lintu_Cobain

Salamandermami
21. Mai 2013
3.667
3.974
0
34
Hi ihrs,

Ich brauch mal ein paar Meinungen von euch, da mich das Thema im Moment doch etwas mehr beschäftigt.

Wir haben kein eigenes Auto.

Wieso auch?

Wir wohnen 10Minuten vom Hauptbahnhof Basel entfernt, haben beide ein GA.

Ich arbeite in der Stadt, bin in 12Minuten mit der Tram im Büro. Einkaufsmöglichkeiten haben wir alles in Gehweite. :D

Sollte doch mal ein Grosseinkauf oder ein Besuch im Möbelhaus anstehen, sind wir bei Mobility angemeldet, welche 200m von der Haustüre weg eine Station haben, oder leihen uns ein Auto von unseren Eltern.

Kurz gesagt: Für mich gibt es momentan keinen Grund, ein eigenes Auto zuzulegen! (Ganz nebenbei lese und lerne ich viel zu gerne unterwegs :rolleyes: )

Doch genau das ist das "Problem".

Die Erfüllung meines Hundetraumes rückt ganz langsam aber stetig näher.

Bisher war es für mich ein unausgesprochener Plan, dass auch Hundchen mit uns weiterhin mit ÖV unterwegs sein wird.

Der Hunde-GA-Preis habe ich bereits fest einkalkuliert.

So ist dann nicht nur der tägliche Arbeitsweg gesichert, sondern wir fahren auch problemlos zu meinen Eltern in die Innerschweiz oder in div. Wandergebiete.

Dies ist auch eines der Auswahlkriterien für den Wuffel.

Natürlich kann ich beim Arbeitsweg auf die Vor-Rush-hour ausweichen, bin ja eh ein Frühaufsteher. So empfinde ich persönlich den Alltag mit Hund in ÖV nicht als problematisch.

In letzter Zeit ist mir aber enorm aufgefallen, dass viele Hundebesitzer ein Auto haben und auf's ÖV Fahren mit ihren Hunden (wenn möglich?) gänzlich verzichten.

Bei genauem überlegen ist es dann doch der eine oder andere Punkt, der ein Hundebesitzer-Leben ohne Auto sicherlich deutlich schwerer macht…Ein Tierarzt-Notfall in der Nacht zum Beispiel. Ebenfalls habe ich bereits überlegt, ob dies evtl. für das Tierheim ein "Ausschluss-Kriterium" sein könnte, um einen Hund nicht zu vermitteln?! :unsure:

Darum:

Lebt von euch wer mit Hund und ohne Auto?

Was vermisst ihr daran? Oder hat es für euch mehr Vorteile?

Wie organisiert ihr euch?

Grüessli

Lintu

Ich habe auch einen Hund und kein eigenes Auto, kann mir aber immer eines borgen, wenn ich möchte /es brauche. Hundi und ich haben ein GA.

Wie weit bist du denn von der nächsten Tierklinik entfernt? Oder gibts in Basel eine Tierambulanz?
Bei mir ist das Auto unverzichtbar, sowohl Arbeitsplatz, als auch sonst. Ich mag auch keine ÖV... Belle aber schon, die liebt Zug fahren. :ugly: von ihr aus brauchts kein Auto :D Bus und Tram geht auch problemlos. Auch wenn ich Autolos wäre, hätte ich hier in unmittelbarer Nachbarschaft (eigentlich ein ganzes Quartier, inkl. Verwandschaft) das ich seit meiner Kindheit kenne und die ich ohne zu zögern anrufen könnte, wenn was wäre und die mich auch mit Hund fahren würden. Und einer von denen allen wäre sicher da.

Ich weiss auch gar nicht, wie kurzfristig man Mobilityautos bekommt? Darf man da Hunde transportieren?

Bin jahrelang gependelt. Zuerst innerhalb von Basel, danach nach Zürich und in den Aargau. Irgendwann hatte ich es soooo satt. Als ich dann mit meinem Freund zusammengezogen bin, habe ich das Auto schätzen gelernt (er hatte eines). Mit Hund finde ich es super praktisch, aber vor allem einfach weil bei uns die ÖV-Verbindungen nicht sooo gut sind. Ausserdem kann ich auch mal irgendwo im Juhe Sanelen oder Fährten.
Wenn du aber den ÖV magst, lass es doch so. Ist ökologischer und ein Auto kostet halt schon auch ziemlich. Viellicht hast du ja nette Nachbarn die du fragen kannst, ob sie dich in einem Notfall zum Tierarzt fahren würden.

ja, darf man. zwei bekannte von mir wohnten bis vor kurzem in der altstadt von aarau und transportierten ihren whippet mit mobility, wenn es nötig war. wurde aber dann zu mühsam, kennel 10 min zu tragen... ergo, sie haben jetzt auch ein auto.

für mich wäre es undenkbar ohne auto. ich gehe jeden tag mit dem auto zweimal laufen mit den hunden, weil ich von hier nicht kann. einkauf ohne auto? unmöglich, aber ich leb auch auf dem land. öv mit 3 hunden? na auf die kommis hätte ich null bock. hund steht vor dreck weil regen? super mit öv. hund hat einen notall? ich könnte hier nicht so einfach ein auto borgen.
ausserdem wenn ich mir mein auto so ansehe wie das immer aussieht, trotz regelmässiger reinigung. das alles in öv zu hinterlassen? ne, weniger.
man ist freier ohne öv und hier auf dem land ist es eh unmöglich, ab 20 uhr fährt kein bus mehr in unsern weiler raus. aber selbst in der stadt: mit hund ohne auto kann ich mir echt nicht vorstellen. aber das muss jeder selber wissen.

Für mich wäre es ein Problem wegen dem Hundesport. Trailen ohne Auto kann man vergessen. Und auch die Hundeplätze sind meist recht abgelegen.

Was ohne Auto auch nicht mehr gehen würde wäre, schnell einkaufen zu gehen und den Hund im Auto lassen. Man müsste den Hund für Einkäufe immer erst heimbringen.

Aber all das wäre für mich glaub auch lösbar, wenn ich wie du leben würde.

Wie gross soll der Hund denn werden?

Tierklinik ist beinahe gegenüber des Arbeitsplatzes.
Ob wir eine Tierambulanz haben bin ich mir gerade nicht so sicher. Gute Frage!
Da wir heute eh (mit Kornnatter) zum TA müssen, frage ich da mal nach, ob er was weiss.

testudo, hast du denn trotzdem eine Hundebox zur Verfügung, in der sich dein Hund dann beim Autofahren verstauen lässt?
Ich überlege schon an einem Stoffkennel herum.
Bei Mobility dürfen Hunde zwar auch mitfahren, das Auto sollte aber anschliessend nicht voller Hundehaare und Pfotenabdrücke sein...

sighthound, guter Einwurf! Man muss sicherlich dann auch immer mit einem Abtrockentuch bewaffnet sein, wenn Regenwetter herrscht oder Hund seine Wildschein-Phase hat.

Hiascha, von der Grösse her wird's wohl etwas zwischen Bulldogge und Boxer… Zumindest sicherlich weder Chi noch deutsche Dogge.

Ich habe weder Auto noch Fahrausweis, wenn ich mit Jeep wohin gehe dann zu Fuss oder per ÖV. Manchmal am Weekend fahrt uns Schatzi einen Weg. Ich finde wer ohne Hund ÖV fajren kann, kann dies auch mit Hund! Ich mache dies seit über 14Jahren und war auch oft mit Hund per Zug im Ausland...

Eingetragen mit der Windows Phone 7 App von HaustierForum.ch

Aaalso ich hab schon ein Auto aber musste es letzten Herbst drei Wochen stehen lassen wegen einem Streit mit dem Autohersteller :)
Jedenfalls sind wir dann auch auf ÖV umgestiegen und das geht schon finde ich. Für mich war halt das Spazierthema ein Problem. Mein Hund begleitet mich zur Arbeit, ich hab "nur" 1 1/2 Stunden Mittag und sollte mit Hundi spazieren. Normalerweise nehm ich dann das Auto und bin in 5 Minuten auf der Allmend oder sonst wo, das ging halt mit ÖV nicht. Und Einkaufen ist halt schon auch so, dann muss man zuerst Hundi heimbringen und dann nochmals los. Man bewegt sich zumindest mehr ;-) Ich hab dann mein Auto sehr dankbar wieder entgegen genommen. Aber ich glaube, wenn du dir nichts anderes gewöhnt bist, wird dir da nichts fehlen. Nur für Notfälle würd ich mir dann kein Auto zu tun, ich bin überzeugt, du fändest in diesem Fall einen lieben Nachbarn oder Freunde die dich fahren könnten. Abgesehen davon, können Hundenotfälle ja auch eintreten, wenn du bspw. gar nicht mehr fahrtauglich wärst...

Zu Bedenken ist sicher auch, dass man durch den Hund mehr Einkäufe hat.
Falls du Trockenfutter füttern willst, sind 15kg Säcke sicher günstiger. Und diese dann durch die halbe Stadt zu schleppen ist auch nicht einfach oder habt ihr da eine Bezugsquelle um die Ecke? Klar kann man das Futter auch bestellen, aber dann müsste man beim Liefertermin sicher auch Zuhause sein.

Weiter finde ich den Punkt von sighthound wichtig wegen dem Schmutz in den ÖV's. Wenn ich denke, wie meine Hunde nach einem Regenspaziergang aussehen oder wie jetzt gerade aktuell heftig stinken, weil sie ein Güllefeld vor mir entdeckt und sich herrlich darin gewälzt haben. Nö, dieser Gestank möchte ich nicht meinen Mitbürger zumuten.

Klaro, kann man sicher alles einrichten, mir persönlich wäre es einfach zu Mühsam. Ich bin auf schon nur wegen meinem Wohnort auf ein Auto angewiesen, aber ich möchte auch sonst nicht auf diesen Komfort verzichten.

Futter wäre für mich kein Argument. Kann man ja auch per I-Net bestellen, genauso wie mittlerweile die Einkäufe :D das einzige was auch mir zu denken gäbe, wäre das "Notfall" Thema. Im besten Fall kommt es nie dazu, kann aber passieren.

Hmm.. Ich habe mir gerade vor kurzem überlegt: Hätte ich keinen Hund, dann bräuchte ich kein Auto :)

Aber wie schon erwähnt - der liebe Hundesport. Ohne Auto ist es sicher nicht unmöglich, jedoch bestimmt sehr umständlich. Ich gehe auch gerne mal an abgelegene Orte laufen oder an Meetings die früh anfangen etc. Denke es ist machbar, aber nicht unbedingt mein Ding. Ich bin froh habe ich mein Auto und kann jederzeit damit hin wo und wann ich will.

Da du schon so lange mit dem Zug/Bus unterwegs bist kann ich mir aber gut vorstellen, dass du damit klar kommst :) Denn du kennst es ja bereits und ob da jetzt noch ein Hund dabei ist oder nicht spielt in meinen Augen nicht so eine Rolle. Und im Notfall hättest du ja dann noch Mobility.

Ich hab auch kein Auto und bin mit Nick immer mit ÖV unterwegs. Das klappt ganz gut und an die Abläufe zwecks einkaufen etc. gewöhnt man sich schnell. Ein Auto vermiss ich da wirklich kein bisschen.

Die Sache mit dem Notfall hab ich mir schon auch echt überlegt, aber da ich in Zürich wohne, ist die Tierambulanz auf jeden Fall eine gute Option und andererseits hab ich auch verschiedene Nachbarn, welche einspringen würden, um uns in die Klinik fahren.
Ausserdem glaube ich, auch wenn ich ein Auto hätte, wäre ich in einer Notsituation garantiert nicht in der Lage, dann noch zu fahren.
Bei meinem Tierarzt hat es im Wartezimmer ausserdem noch ein Inserat einer Frau, welche Krankentransporte zum Tierarzt und zurück, selbstverständlich gegen Bezahlung, übernehmen würde. Vielleicht findest du ja dann auch so ein Angebot? Das ist jetzt aber natürlich noch etwas früh, da schon nach Inseraten zu suchen ;-)

Stimmt Fay, sicherlich ein wichtiger Punkt!

Für solch grosse Einkäufe ist ein Auto mit Sicherheit sinnvoll.

Für sowas wäre käme dann bei uns aber das Mobility heran.

Man weiss ja, wann das Futter zur Neige geht, da kann man sich auch frühzeitig das Mobility-Auto reservieren.

Mir gehts gleich wie Lintu. Habe auch kein Auto.. Und stelle mir auch öfters vor wie es ist, wenn ich denn jetzt einen Hund habe..
Wenn für den Hund kein Problem, denke ich ist ÖV ok.
Mir kommt einfach in letzter Zeit öfter der Gedanke, was ist wenn der Hund alt ist und nicht mehr so gut zu Fuss.
Da bei mir eh ein älterer Hund einziehen wird, beschäftigt mich dieses Thema umso mehr. Man kann dann nicht mit dem Hund schnell so weite Strecken laufen, damit er etwas Gras unter den Pfoten hat. Oder auch sonst ein kleines "Ausflüglein" geht dann auch nicht mehr so gut mit den ÖV. Auch der Arbeitsweg könnte irgendwann problematisch werden. Deshalb denke ich, wenn mein zukünftiger Hund dann so alt ist, dass er zu Fuss nicht mehr so weit kommt, wäre das Auto wirklich die beste Lösung..

Für mich wäre es ohne Auto gar nicht mehr denkbar. Klar ein Hund und ÖV, das geht super. Aber eben, was ist mit dem Hundeplatz oder auch mal Seminare. Oder einfach nur mal ein Gruppenspaziergang. Jedesmal gucken ob mich Jemand mitnehmen kann oder ein Auto mieten (sind Hunde dort überhaupt erlaubt bei Mobility zB?) wäre mir zu aufwendig...Ok unsere ÖV Anbindungen sind auch das Wort Anbindung nicht wert :D

Ich hatte zu Anfang kein Auto und ich fand es obermühsam. Schon nur eine gute Hundeschule/platz zu finden der mit ÖV erreichbar ist gestaltet sich manchmal schwierig.
Als Ina mal als Welpe einen FK im Hals stecken hatte wurde mir so richtig bewusst wie doof es ohne Auto ist. Es war niemand da der mich fahren konnte und zum Glück parkierte ein Gleisarbeiter beim Haus. Der fuhr mich und Kleinina dann zum TA. Da Ina sediert wurde durfte ich dann einen Hund quasi Heimtragen da kein Bus vor unserem Haus hielt.
Ich brauchte lange kein Auto aber mit Hund und Hundesport unmöglich ohne. Es ist sicher möglich mit ÖV aber ich finde es sehr unpraktisch.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Ich könnte es mir auch überhaupt noch vorstellen. Hundeschule, Militaries, Spaziergänge. Häufig geht's einfach nicht mit ÖV und ich würde nicht immer auf jemanden angewiesen sein wollen.
Zudem ist es z.B. grad bei den Militaries total praktisch, wenn man den Hund danach erst mal ins Auto packen kann und stressfrei noch was essen/trinken gehen. Klar, viele nehmen ihre Hunde dazu mit, aber für meinen Hund ist das die stressfreie Lösung. Und wenn ich überlege, wie fertig Laika nach manchen Spaziergängen ist, dann möchte ich mit ihr nicht noch in die ÖV steigen, denn nach müde folgt bei Laika ganz schnell blöd und es wäre nur noch stressig. Kommt aber auf den Hund an.
Ohne Auto ginge hier ganz und gar nicht.

Mir gehts gleich wie Lintu. Habe auch kein Auto.. Und stelle mir auch öfters vor wie es ist, wenn ich denn jetzt einen Hund habe..

Wenn für den Hund kein Problem, denke ich ist ÖV ok.

Mir kommt einfach in letzter Zeit öfter der Gedanke, was ist wenn der Hund alt ist und nicht mehr so gut zu Fuss.

Da bei mir eh ein älterer Hund einziehen wird, beschäftigt mich dieses Thema umso mehr. Man kann dann nicht mit dem Hund schnell so weite Strecken laufen, damit er etwas Gras unter den Pfoten hat. Oder auch sonst ein kleines "Ausflüglein" geht dann auch nicht mehr so gut mit den ÖV. Auch der Arbeitsweg könnte irgendwann problematisch werden. Deshalb denke ich, wenn mein zukünftiger Hund dann so alt ist, dass er zu Fuss nicht mehr so weit kommt, wäre das Auto wirklich die beste Lösung..
Ich hab ja auch einen alten Hund und ihn auch schon alt übernommen.

Hier hab ich eben das Glück, dass ich an perfekter Lage wohne. Wald und Fluss sind enorm nah und auch auf dem Arbeitsweg könnte ich jederzeit auf ein Tram zusteigen, welches auch bei meiner Arbeitsstelle direkt vor der Haustür hält, wenn der Nick einmal nicht mehr gut zu Fuss ist. Da merk ich auch jetzt schon, wie praktisch das ist, wenn er wieder einmal einen schlechteren Tag hat.

Es ist wahrscheinlich schon sehr davon abhängig, wo man wohnt, ob das zusammenleben mit Hund ohne Auto problemlos zu meistern ist.