Mit Hund und ohne Auto?

Wir hattens im Büro gerade gestern davon :)
Für mich wäre es fast unmachbar mit Auto da ich 3-4h Arbeitsweg pro Tag hätte. Ergo könnte ich Shila nicht mehr alleine Zuhause lassen. Ich finde das Auto halt auch praktisch wenn ich irgentwo unterwegs bin um Shila kurz im Auto warten muss ( Einkäufe, diverse Erledigungen) ich fahre seit 18,5 mit meinem eigenen Auto und musste seither erst 1x 1 Monat verzichten ( damals noch ohne Hund) für mich wäre die Umstellung recht happig. Zudem wohne ich auf dem Land und zu meinem TA würde ich ca. 3h für einen Weg benötigen. Mit Auto sinds 15 minuten.

Ich bin aktuell noch ohne Auto.

Für mich geht es eigentlich problemlos:
- Zum Tierarzt kann ich laufen, wenn was wäre habe ich meine Eltern in unmittelbarer Nähe.
- Hundeschule ist mit dem Bus erreichbar.
- Futter bestelle ich online
- Spazierwege sind auch gut mit dem Bus erreichbar, dort fahren die Busse aber meist sehr unregelmässig

Gründe wieso ich nun trotzdem ein Auto haben möchte:
- Katzen, die evtl. auch mal zum Tierarzt müssen
- weniger Aufwand um wo anders zu spazieren
- Zeitersparnis
- Ich könnte auch mal an Forentreffs, Struppirennen etc.. Diese habe ich bisher meist wegen fehlenden Transportmöglichkeiten nicht besucht.
- Ab Mai evtl. neue Ausbildung, wo ich Tagesweise nach Bern muss.

Hier!
2 Hunde, kein Auto nur ÖV und das seit mehreren Jahren!
Ich schreib dir gern mehr dazu, oder stell mir fragen.
Hab grad meine Pause fertig :ugly:

Also ich habe auch kein Auto, wohne aber direkt in Zürich Stadt. Tierarzt ist mit ÖV super erreichbar, bei einem Notfall nehme ich ein Taxi (wenn man vorher sagt, dass man einen Hund hat, ist das kein Problem). Einkäufe mache ich ohne Hund, oder in dem kleinen Quartierladen bei mir. Futter bekomme ich ins Haus geliefert.
Cleo liebt ÖV, jedoch mache ich das Meiste zu fuss, etwa 30 Minuten entlang der Limmat bis zum HB und so weiter. Habe also auch ein GA oder so. Einzig für das Training ists schwierig. Ich trainiere im Turbenthal, da geht etwa 1x in der Stunde ein Bus und ich bin 1,5 Stunden unterwegs. Aber das nehme ich in Kauf. Bei Seminaren kommt Cleo mit, das ist sie gewöhnt ruhig auf ihrer Decke zu liegen. Wenn etwas nicht mit ÖV erreichbar ist, dann frage ich ganz lieb und bislang hat man uns einfach in der Nähe aufgenommen. Teilweise nehmen mich auch die Trainer mit. Ist das nicht möglich (was bislang noch nie der Fall war), dann lass ich es einfach sein. Wanderungen sind mit ÖV sogar viel besser (wie ich finde) weil man nicht immer eine Runde drehen muss, sondern solange laufen kann wie man möchte und dann einfach den nächsten Bus oder Zug nimmt.
Es ist wohl nur eine Sache der Organisation, aber ich bin sicher, dass auch ich in den nächsten fünf Jahren wieder ein Auto haben werde. Ärgere mich beispielsweise gerade, weil nach Holland keine vernünftige Zugverbindung zu kriegen ist ;) Ja, wir gehen auch in die Ferien mit ÖV, egal ob Italien, Deutschland oder nun eben Holland.

Für mich auch undenkbar ohne Auto aber wir sind auch weiter auf dem Land und ich habe neben dem Hund noch zwei Kinder.

Aber so wie du das schreibst, absolut machbar. Bei einem Notfall mit dem Hund kann man ja auch mal ein Taxi rufen.

Ich glaube, die die ein Auto haben, könnten/wollten auch ohne Hund nicht aufs Auto verzichten.

Eingetragen mit der Windows Phone 7 App von HaustierForum.ch

Wenn Hund und Halter ein GA haben, ist dies kein Problem.
Ich bin so sehr mobil und kann während der Fahrt die Zeit nutzen.

Klar, ich schaue, dass mein Hund sauber und trocken einsteigt, habe bei starkem Haaren einen Kleiderroller dabei.

Ich achte darauf, dass er niemanden belästigt (ablecken, beschnüffeln, betteln etc.), frage erst, ob Hund willkommen ist, wenn ich in ein besetztes Abteil sitzen möchte. Ist alles besetzt, bin ich unkompliziert und setze mich bei der Ausgangstüre auf die Treppe.

Praktisch sind helle Hunde, da sie besser gesehen werden. Dunkle Hunde muss ich dauernd vor dem Getretenwerden schützen. Meist ragt ja irgendwo ein Pfote oder Rute unter der Sitzbank hervor.

Ein Auto brauche ich in folgenden Situationen:
- Beim Abholen des Welpen (Göga oder 'Hundegotte')
- Für die Heimfahrt nach der Kastrationsnarkose (nach dem Röntgenräuschli fahre ich mit Bahn/Poschi nach Hause)
- Unfall-/Krankheitsnotfall gabs in 13 Jahren noch nie, ich habe aber die Nummer der Tierambulanz gespeichert und auch Taxinummern

Einkäufe erledigte ich mit Velo, später mit Kinderwagen, jetzt oft mit Einkaufswägeli. Hundefutter wird geliefert.

Unserer Wohnort liegt so, dass wir unsere Kinder nicht fahren mussten. Lustigerweise habe zwei von ihnen den Führerschein, kämen aber nicht auf die Idee, sich ein Auto zu kaufen, da sie lieber mit Velo und öV unterwegs sind.

Edit:
Militarys besuch ich in der ganzen Schweiz, meine Labis können im öV und in der Öffentlichkeit gut entspannen, der Pudel war da etwas unentspannter :D .
Ein einziges Mal konnte ich ein Seminar in der Ostschweiz nicht besuchen, da der Ausgangsort am Sonntag nicht mit öV erreichbar war. Die Leiterin wollte eine Transportmöglichkeit suchen, das schien mir aber dann zu kompliziert und ich verzichtete.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber so wie du das schreibst, absolut machbar. Bei einem Notfall mit dem Hund kann man ja auch mal ein Taxi rufen.
Endlich jemand, der auf die naheliegendste Lösung kommt. :) Habe mich schon gewundert, warum man, wenn man schon in der Stadt wohnt, nicht einfach ein Taxi ruft. Bei meinem TA sehe ich öfters Taxis vorfahren.

Ich brauche mein Auto auch nicht täglich, kann Routinespaziergänge von der Haustür aus machen. Mit etwas zeitlichem Aufwand käme ich auch an einige andere Orte mit ÖV. Aber wenn ich mir meine eingesauten, triefend nassen Langhaarhunde nach Schlechtwetterspaziergängen so ansehe, hätte ich wohl Hemmungen..... Und völlig undenkbar, ich könnte nicht mehr trailen gehen mit meinen Schnüffelnasen. :thumbdown: Nö, ohne Auto geht es bei mir nicht - auch verreisen kann ich mir ohne nicht vorstellen, wenn ich an das Ausmass des Gepäcks denke!

Also, ich würde nicht auf das Auto verzichten wollen- abgesehen vom Hundesport, den ich ohne Auto nicht ausüben könnte, wäre mir das im Alltag zu umständlich.

Ausserdem verabscheue ich ÖV zutiefst auch ohne Hunde fahre ich damit nur wenn's absolut nicht anders geht, und löse dann immer ein 1- Klasse Ticket um meine Ruhe zu haben :f045

Endlich jemand, der auf die naheliegendste Lösung kommt. :) Habe mich schon gewundert, warum man, wenn man schon in der Stadt wohnt, nicht einfach ein Taxi ruft. Bei meinem TA sehe ich öfters Taxis vorfahren.!
Bei einem Not-Notfall würde ich nicht warten wollen bis das Taxi da ist. Je nach Tag/Zeit kann es unangemeldet lange dauern. Deshalb würde ich bereits im Vorfeld in der näheren Umgebung klären, ob uns jemand bringen könnte. Aber ich bin auch schon fast krankhaft ein Sicherheitstyp:)

Ich könnte es mir ohne Auto nicht vorstellen. Auch ohne Hund nur schlecht. Vorher in Emmen noch eher, da der ÖV mehr ausgebaut war, aber jetzt im Oberaargau definitiv nicht mehr. Da Dasty mitkommt zur Arbeit, gehe ich immer auf dem Heimweg einkaufen. Beim Hundesport und Seminaren war ich auch schon froh darum, dass sie im Auto warten konnte. Die Erreichbarkeit der Hundeschulen wäre mit dem ÖV nicht gegeben. Bei einem Notfall hätte ich keine Geduld auf ein Taxi zu warten oder allfällig bei Freunden ein Auto zu organisieren. Dastys halbe Hundegarderobe befindet sich im Auto, neben dem halben Wald ;-)

Für Hundesportanläse leihe ich mir ein Auto, falls ich es brauche. War aber auch schon an Schlittenhunderennen (Skijöring) mit dem ÖV alles kein Problem. Fand es sogar gemütlicher,als mit dem Auto. Und ja das geht mit Tasche, Skis und Hund problemlos. Aber wie gesagt, ich haben den "Luxus" jeder Zeit ein Auto mit Hundebox drinnen ausleihen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mit meinen zwei nur mit ÖV unterwegs. Egal ob Wanderungen, Hundeanlässe, Hundeschule etc. An Militarys hatte ich auch schon eine Mitfahrgelegenheit.
Tierarzt gehr genau so gut. Wenns ein Notfall ist hatte ich den TA auch schon Zuhause oder ruf das Taxi, da tun die paar Franken neben der Notfalltaxe auch nicht weh.
Hundefutter hab ich immer auf Lager, entweder bestelle ich es online, hole es mit dem Velo oder frage jemanden der Auto fährt.
Gehe ich im Dorf einkaufen dürfen Hundis mit und warten in der Freiablage in einer geschützten ecke- Freiablage darum, weil wenn Lisa Angst hat kann sie weichen und zu mir Flüchten, pallinas Leine ist um Lisas Hals, also muss sie mit ;)
In den ÔVs müssen sie liegen und ruhig sein, ich schirme sie ab das sie ihre Ruhe haben und niemanden stören.
Wir leben gut so ;)

Bei einem Not-Notfall würde ich nicht warten wollen bis das Taxi da ist. Je nach Tag/Zeit kann es unangemeldet lange dauern. Deshalb würde ich bereits im Vorfeld in der näheren Umgebung klären, ob uns jemand bringen könnte. Aber ich bin auch schon fast krankhaft ein Sicherheitstyp:)
Da kann es dir aber genauso passieren, dass der nette Nachbar genau zu dem Zeitpunkt unterwegs ist, und ihr nicht binnen 3 Minuten unterwegs sein könnt. Auch die Tierambulanz muss erst mal bemannt werden und herkommen, oder ist grad im Einsatz. Je nach Wohnort wartet man da übrigens auch als Mensch eine Weile, trotz Notruf.

ich brauche jetzt wo ich mit dem töff hauptsächlich fahre das auto nur 2 mal in der woche...
ohne auto oder anderen fahrbaren untersatz geht es leider hier gar nicht, da nur 2 mal tägl ein schulbus fährt und kein zug in erreichbarer nähe ist.
einkaufen ist hier im ort auch nicht möglich...
mit allen drei hunden würde ich jedenfalls never ever car oder zug fahren. spazieren ist von hier aus kein problem, da wir feld gerade hinter dem haus haben. so manage ich es auch leicht dass ich mit jeweils "nur" zwei hunden laufen gehe und anschl. noch eine runde.
jeweils immer am samstag habe ich alle drei dabei, gehe auf den hundeplatz und anschl. noch einkaufen.
da alles in deutschland ist, ginge das ohne auto schon gar nicht.
mit dem töff kann ich jedoch locker einkaufen und zur arbeit, sowie auch alles andere erledigen wo die hunde nicht dabei sind.
ich kann mir gut vorstellen dass wenn man zentral wohnt, die öv fast vor der türe hat und eben nicht gerade drei hunde mitnehmen muss, man alles ohne auto bewerkstelligen kann.
unsere gemeinsamen ferien sind jedoch in der regel immer mit hunden und ferienhaus oder ähnlichem und das klappt ohne auto eben nicht.
mal wie jetzt bald z.b. nach wiesbaden fahren um am treffen von der "hundeorga" dabei zu sein, wäre mit öv so nicht denkbar.
ich verzichte so gut es geht auf´s auto...auch aus finanzieller und ökologischer sicht. aber völlig ohne ginge bei uns auf keinen fall.

Grad für Ferien oder Ausflüge ist ein Auto natürlich schon von Vorteil und unheimlich praktisch. Aber da diese ja meistens im vornherein geplant werden, kann man ja da auch auf ein Mietauto ausweichen. Nur für diese vereinzelten und planbaren Einsätze würde ich mir jetzt kein eigenes Auto zutun.
Wie gesagt, vorausgesetzt die Wohnlage passt und ist vom öffentlichen Verkehr gut erschlossen, denke ich mit einem Hund braucht man nicht unbedingt ein Auto. Bei mehreren Hunden oder auch noch Kindern sind die Voraussetzungen natürlich auch ganz anders.

Ich habe zwar ein Auto, könnte mir aber prima vorstellen ohne Auto zu sein.
Ich nutze auch jetzt oft den Bus/Zug für Spaziergänge und Stadttrainings.
In die HuSchu nach Aarwangen fahre ich meist mit dem Auto. Musste aber auch schon eine Weile mit dem Zug gehen, da ich das Auto am HuSchu-Tag nicht zur Verfügung stand. Wir waren dann halt 2 1/2 mal länger unterwegs, dafür war Hundi durch den Spazottel vom Bahnhof Langenthal nach Aarwangen schon schön versäubert :) .

Ich fahre aber grundsätzlich sehr gerne ÖV und meine Hunde müssen es für ihre spätere Aufgabe lernen/können.

Also ich würde sagen in Deiner Wohn- und Arbeitssituation ist ein Hund problemlos ohne Auto machbar :thumbup:
Im Notfall würde ich wohl auch auf ein Taxi zurückgreiffen.

Ich habe einfach immer ein Frotteehandtuch im Rucksack um den Hund bei Regen oder Bad trocknen zu können.

Ich bin Auto- und Führerscheinlos und werde es vermutlich auch bleiben, da ich Angst habe zu fahren.
In der Regel bin ich mit öV unterwegs. Je nach dem hab ich aber auch meine privat Taxis (Eltern, Bruder, Kollegen) die mich und Hundi von A nach B bringen. Izzy mag beides. Und obwohl sie recht gross ist hatten wir noch nie Probleme beim öV fahren, auch im Aussland nicht.

ich könnte es mir nicht vorstellen ohne Auto...ich wechsle gerne die Spazierwege (Regionen) und das wäre mit den öV viel zu Zeit aufwendig...auch die verschiedenen Trainings (NADAC, Agility) und erst recht die Meetings wären mit den öV total mühsam...

Vielen lieben Dank für die vielen Imputs!
An die "Taxi"-Fahrer: Wie sichert ihr euer Tier dann im Auto der Freunde/Bekannte/Verwandte?

...und eine ganz freche Frage an die GA-Besitzer: Ist auf einem GA eigentlich auch der Name oder sogar das Foto des Hundes? Nimmt mich grad unverschämt wunder :ugly: