Mit Hund und ohne Auto?

Für die Absicherung im Auto habe ich einfach ein spezielles Geschirr mit Sicherungsgurt. Da gibt es so spezielle Modelle.
Ich weiss natürlich, dass das nicht die optimalste Lösung ist, aber da ich eh so wenig in einem Auto mitfahre, reicht mir das.

Und zum Hunde-GA: da ist nur der Name des Besitzers und statt des Fotos das SBB-Symbol für Hunde drauf. D.h. es könnte eigentlich jeder Hund damit rumfahren, ich musste nicht einmal den Namen des Hundes o.ä. angeben....
Du kannst es dir sonst mit der Google-Bildersuche anschauen.

Wir haben auch kein Auto und benutzen wenn absolut nötig, das Auto meiner Freundin oder Mobility. Ging in den letzten drei Jahren absolut problemlos :)

Öv: Unser Hund ist grade noch genügend klein, dass er in einer Tasche mitfahren darf, darin ist er kostenlos. Wollen wir die Tasche nicht mitnehmen, lösen wir ein Ticket für ihn. Er fährt sehr gerne in Zug und Bus.

Auto: Wir haben uns eine Alubox geleistet, die wir mit Spanngurten sichern können. Bei spontanen oder ganz kurzen Fahrten nehmen wir Hundi in seiner Tasche in den Fussraum.

Futter: Da wir barfen, holen wir genügend Fleisch in gefrorenem Zustand und dann wartet es im Gefrierschrank auf seinen Einsatz. Anfangs haben wir es uns liefern lassen, auch das kein Problem, es musste nicht mal wer zu Hause sein, es wurde vor die Türe gestellt.

Einkaufen: Wir gehen meist ohne Hund oder sonst in die Migros, wo es abschliessbare Hundeboxen hat, in der er ungestört warten kann.

Ich vermisse das Auto absolut nicht. :winke

@Mirea wo gibts einen Migros mot abschliessbarer Hundebox?Hab ich noch nie gesehen.

Meine "Taxis" haben meist selber Hunde. Deshalb sind meistens Box oder Gitter vorhanden. Wenn ich wirklich mal mit jemandem fahre der nicht für Hunde ausgerüstet ist kommt Izzy in den Fussraum vom Beifahrer.

Meine fährt auch seit 5 Jahren mit mir ö.V., seit 2 Jahren pendle ich nach Zürich. Ich würde sagen, wichtig ist, dass du dir keinen ängstlichen Hund aussuchst. Hundesport und alles klappt immer irgendwie, man muss sich halt organisieren.

Was ohne Auto auch nicht mehr gehen würde wäre, schnell einkaufen zu gehen und den Hund im Auto lassen. Man müsste den Hund für Einkäufe immer erst heimbringen.
Ich binde da Hund jeweils kurz an. Aber das ist individuell, ob man das verantworten möchte oder nicht.

Da ich aus gesundheitlichen Gründen auch nur noch mit öV unterwegs bin, mussten es meine Hunde lernen. Inzwischen fahren wir Bus und Bahn, logischerweise geht auch Auto&Taxi.
Sogar meine ehemals panische angstattacke habende Podenca, hat dies noch in ihrer panischen Zeit hingekriegt. Nur nach zwei Übungsdurchgängen klappte dies schon gut. Ich achtete zu Beginn einfach darauf, dass nicht zuviele Mitfahrgäste anzutreffen waren, ne gute Abschirmung gegenüber Fremden und auf kurze Strecken...inzwischen fahren beide Hunde entspannbt öV.

Ich habe weder Auto noch Führerschein und wohne im Provinzkaff :ugly:
Daran wird sich so schnell auch nix ändern, da ich nicht vorhabe je den Führerschein zu machen, (wegen Umwelt, zu teuer, hasse Autofahren).
Es klappt aber auch so wunderbar, auch mit Hund.

Wir haben 3 Züge in der Stunde die nach Basel fahren und 2 nach Delemont, damit komme ich eigentlich gut überallhin.
Liam fährt meistens in einer Tasche mit (dann fährt er gratis), und legt sich nach 3min in der Tasche schlafen.
Meine TÄ hat die Praxis im nächsten Ort, ich komm da aber mit Bus hin und für den Notfall habe ich 10min Fussweg entfernt ne Praxis mit 24h Notfalldienst.
Sonst gäbs ja auch noch Taxi.

Was das einkaufen angeht ist es auch kein Problem, ich lasse den Hund dafür halt einfach daheim, würde ich auch mit Auto so machen.
Bis jetzt fehlt mir das überhaupt nicht und ich denke wenn man in der Stadt/Aglo wohnt noch viel weniger.

Wir fahren diesen Sommer sogar mit dem Zug an die Ostsee, mit Hund, alles keine Problem :)
Einfach Hund langsam dran gewöhnen (erst Kurzstrecken fahren etc) und dann sollte das gehen.

Ich war Jahrelang mit Hund und ÖVs unterwegs und habe das auch gerne gemacht... bis ich aufgrund des 2. Hundes echt schier ruhiniert wurde mit den wirklich völlig übertrieben teuren Preisen! :unsure:
Ein Vorteil, den ich inzwischen nicht mehr missen möchte am Auto: Du kannst, wann immer du willst, wohin du auch willst, fahren. ;) Es war für mich damals mega mühsam, erst noch 5km zum Fuss zu den Militarys zu gehen, sich noch zu verlaufen, immer die Fahrpläne im Kopf haben zu müssen, und desswegen auch so unspontan zu sein. Oder sich mitnehmen zu lassen von Leuten, die einem in schwierigeren Zeiten dann vorgeworfen haben, man habe sie nur als Taxi ausgenutzt. -.-

Inzwischen möchte ich nicht mehr aufs Auto verzichten, mit zwei grossen Hunden und diversen hundesportlichen Aktivitäten, würde ohne Auto für uns schwierig werden.

Was ich an meiner ÖV-Zeit genossen habe: Meine Hunde MUSSTEN sich mit diversem auseinander setzen. Dies fehlt mir heute etwas, ich merke, dass zum Beispiel June viel unflexibler ist wie meine anderen Hunde, wenn es zum Beispiel um neue Situationen geht. Sie weiss z.B. in Restaurants nicht wohin mit sich, meine vorherigen Hunde legten sich immer sofort unter den Tisch, weil sie das vom Zug her auch so kannten.

Wegen Notfällen: Ich denke, du findest in der nahen Umgebung sicher einen 24h Notfalldienst. Oder eventuell einen Nachbarn, der fahren würde?

Ich war auch einige Zeit ohne Auto und mit 2 Hunden unterwegs, so ca. 1-2 Jahre. Aber habe in der Stadt ZH gewohnt und gearbeitet, deshalb kein Auto gebraucht.

Durch die kleine Grösse meiner Hunde musste ich kein Ticket für sie bezahlen, da ich sie in der Tasche mitnehmen konnte.

... Es war für mich damals mega mühsam, erst noch 5km zum Fuss zu den Militarys zu gehen, sich noch zu verlaufen, immer die Fahrpläne im Kopf haben zu müssen, und desswegen auch so unspontan zu sein. ...
Dies gehört - Smartphone sei Dank - nun der Vergangenheit an :) !

Also, dem mit dem unspontan sein, muss ich jetzt etwas widersprechen. Es ist halt eine andere Art von Spontanität, aber ich geh des öfteren einfach mal an einen Bahnhof (ist hier in der Stadt ja alles in der Nähe) und schau dann wo gerade irgendwelche Züge hinfahren und steig dann einfach mal irgendwo ein. Gerade mit S-Bahnen ist es total spannend, wo man da überall neue, tolle Spaziergebiete findet und GA sei dank, ist das auch total problemlos möglich.
Ich liebe es mich einfach planlos irgendwohin chauffieren zu lassen und dann zu schauen was dabei rauskommt. Und gerade bei kleineren S-Bahnhöfen hast du meistens direkt beim Bahnhof eine Karte und Wanderwegwegweiser (heisst das so?().

Wegen den Spaziergängen mit Luna bräuchte ich nicht unbedingt ein Auto, die Natur haben wir vor der Haustüre und haben div. Möglichkeiten, wir können von der Haustüre aus auch auf Berggipfel.
Mit dem Auto bin ich nicht jeden Tag unterwegs mit Luna.

Aber Einkaufen und meine Familie besuchen, ohne Auto währe es sehr mühsam....
also ich kann es mir gar nicht vorstellen ohne Auto...

aber ich wohne auch am Arsch der Welt, öv fährt zwar jetzt ein wenig öfters, aber nachts haben wir kein öv.....

@Labinchen
Ja, ich weiss, kaum vorstellbar, aber ich führe immer noch kein Smartphone. :D

@Pauliane
Naja, bei mir würde dies schon an den Verbindungen zum nächsten Bhf scheitern. ;) Aber wenn man in der Stadt wohnt, ist das natürlich schon so. Habe ich damals, als ich das GA hatte, auch genossen.
Mit spontan meinte ich eher, wenn du wo bist. An einen Military oder sonstigen Anlass. Je nachem, an welchem Ort dies ist, muss man da schon kalkulieren oder ein geduldiger Mensch sein der auf die ÖVs wartet. :D Hab ich zwar noch gern gemacht, schätze es aber am Auto schon sehr, es nicht mehr haben zu müssen.