mit hunden sprechen

tsaba

Neuer Benutzer
21. Sep. 2009
28
0
0
hallo zusammen :)

es gibt ja zigtausend hundebücher und bestimmt wurde auch im hundi.ch schon des öfteren über das eine und andere diskutiert... :)

aber jetzt habe ich trotzdem eine scheue frage:
kennt jemand die bücher von JAN FENNELL? z.b. mit hunden sprechen..

mich fasziniert es total... irgendwie eine andere welt...

es würde mich brennend interessieren, welche erfahrungen ihr mit dieser art der erziehung erlebt habt...

Jan Fennell Bücher sind NICHT zu empfehlen!!

Von dieser Person stammen die Pinkelaktion und das hochziehen an den Lefzen. Sowas unterstütze ich nicht.

Schau mal nach Büchern von Günther Bloch. Die sind viel besser

diese "aktion" stammt von jan fennell???? bist du dir da ganz sicher???

ich habe dieses video gesehen...
konsequenz ja, aber nicht auf diese weise...!!!

mich hat die these fasziniert was der rudelfüher angeht! z.b. das füttern, das ignorieren, das beschreiten der türe...

Jap anscheinend...

Klar, es ist nicht alles schlecht was diese Person sagt. Verteufeln sollte man (fast) niemanden aber es gibt bessere Bücher. schau mal auf www.bol.ch dort hats recht viele gute Bücher. Kannst im Suchfeld auch einfach den Autor eingeben. Wie gesagt, schau dir mal die Bücher von

Günther Bloch an. Was ich sowieso jedem empfehlen würde ist Calming Signals von Turid Rugaas

Diese Dinge die du aufzählst sind auch in anderen Arten von Erziehung aufgelstet. Aber ich haltemich nicht wirklich daran. Jade bekommt meistens zuerst das Futter und darf auch zuerst durch die Türe. Rangordnungsprobleme hatten wir noch nie ;)

ich distanziere mich ganz klar von grobheiten! besten dank für den tip! der gute mix macht es aus :)

vielleicht bin ich ein ein gebranntes kind :)
mein letzter golidi, er wurde 14jährig und ist dieses jahr verstorben, hatte mit kindern (vorallem kleinkindern) nichts am hut! obwohl er mit meinem sohn aufgewachsen ist, gab es eine enorme distanz! golidi gleich kinderfreundlich stimmt nicht immer... und meines wissen, hat er nie ein negatives erlebnis gehabt!

ich denke jedoch, dass ich grosse fehler gemacht habe! ICH habe ihm das recht gegeben mein copilot zu sein... er war total auf mich fixiert!

wenn wir nach hause kamen, bekam er immer als erster das futter, wenn er schlief durfte er nicht gestört werden, u.s.w., u.s.w.

für mich persönlich war er jedoch das beste, was mir je begegnet ist... ein dream-team...

Ich denke nicht dass das davon kam. Oder hat er etwa den Jungen versucht zu unterwerfen?

das hat er ganz klar gemacht!!! und ich habe nicht eingegriffen, schlimm gell?

hmm das kann ich nicht beurteilen da ich nicht gesehen hab wie er das gemacht hat. Aber warum hast du den nichts gemacht?

also ich hab beide bücher gelesen und fande es sehr spannend und faszinierend, dass sie gewalt gegen hunde ausübt wusste ich nicht... X(

liebe jeany... ich auch nicht!!!

aber das was wir faszinierend fanden dürfen, können und werden wir umsetzen, allein für das hat sich das lesen gelohnt :)

also ich setze ihre methoden nicht um, bin zu wenig konsequent, aber sie hat echt gute anhaltspunkte finde ich :)

den ernst der sache habe ich zu spät bemerkt!
am anfang empfand ich es als spielen... ich weiss, es gibt keine entschuldigung!

aber wenn man nur einen kleinen teil übernimmt ist das schon die halbe erziehung :) :) :) :)

Ich denke, jeder kennt sich und seinen Hund sowie den eigenen Erziehungsstil am besten. Was für den einen passt, ist für den anderen völlig die falsche Richtung, etc.

Man kann sich sich dann einfach immer wieder die Sachen aus solchen Erziehungsbücher/DVDs/Lehrgänge und Seminare rausnehmen, die auf einen selbst und Hund passen, ... und der Rest kann man dann ja getrost wieder beseite lassen und vergessen =)

Hä? Jan Fennell und Pinkel-Attacke? Ich denke, das war Jan Niiboer von Natural Dogmanship????? 8o

Habe einige Bücher von Jan Fennell gelesen und einige Dinge auch schon ausprobiert.

Ich denke so, dass man aus fast jedem Buch etwas für sich herausnehmen kann, was man probieren kann und gut funktioniert.

Ich kann dir auch die Bücher von Günther Bloch empfehlen, oder Thomas Baumann ist auch super.

Hmm also Rebecca hats mir erzählt aber evtl. hat sie da was verwechselt oder ich nicht richtig verstanden ;)

Darum setzte ich auch ein "angeblich" vor meine Aussage :D

Ich habe 2 oder 3 Bücher von Fennell und das kam nicht vor ?(

Sie ist die, die vor den Hunden isst (so tun wie wenn man aus dem Napf isst), vor ihnen aus der Tür geht, etc. :D

Hehe ok das find ich auch selstsam. Ich kenne keinen der so tut als ob er aus dem Napf frisst :D

Bei mir frisst Jade zuerst und bettelt dann bei mir. Manchmal bekommt sie auch was. Ich selber hab kein Problem damit und kann sie auch gut abwimmeln. Dafür lässt sie sich bei von anderen kaum abwimmeln :D

Jade geht auch als erstes zur Tür rein denn dann hab ich sie aus den Füssen. Kanns nicht haben wenn sie hinter mir rumwuselt. Bin ihr auch gerade am beibringen auf Kommando die Tür zu öffnen damit ich mich nicht noch mit der Klinke abmühen muss wenn ich voll bepackt bin und da ists ja auch besser wenn der Hund dann vorausgeht als nochmals rückwärs raus *stolper* :D

;) mea culpa

Ist wohl während der Diskussion ein bisschen durcheinander geraten.
Niboer ist das mit dem Pinkeln, aber auch der, bei dem der Hund sich sein Futter verdienen muss durch sein Preydummie , immer hinter dem HH zu gehen hat usw.

Fennell ist die mit der "Hunderudel- Dominaz-Theorie", was heisst:
Hunde dürfen beim Heimkommen nicht begrüsst werden, dürfen nur an "minderwärtigen" Plätzen liegen und wenn jemand dort duchgehen will muss der Hund auch aus dem Tiefschlaf hochspringen und weg gehen, bekommen sein Futter erst nach den Menschen UND eben, Hund im Gesicht festhalten und starren.

Ein ausgezeichnetes Buch ist von
Karen Pryor: positiv bestärken - sanft erziehen. ( Original Titel :D don`t shoot the Dog) und ein weiters empfehlenswertes Buch von
Jean Donaldson: Hunde sind anders... Menschen auch. (Orig.Titel: The Culture Clash)

Ich hab das eine Zeit lang mit Matti ganz klar durchgezogen: So tun, als ob ich aus seinem Napf essen würde und er musste NACH mir durch jede Türe. Hat ihm gut getan, mitlerweile ist es nicht mehr nötig, aber da hat es sehr geholfen.