mit hunden sprechen

Ich hatte das mit aus dem Napf essen auch eine Woche lang 1 mal täglich gemacht. ;) Der Grund war Luna hatte immer das gefühl wenn sie ab der Leine ist sei sie der Chef und sie könne machen was sie will. Ich tat so lange so als würde ich aus dem Napf essen, bis sie mich nicht mehr ansah und nicht mehr bettelte, danach hat sie es bekommen.
Meine Trainerin hatte mir damals den Tipp gegeben und auch gesagt, dass einem wahrscheinlich alle auslachen wenn ich das erzähle. :D

Hat ihr auch gut getan! Und auch mit zuerst aus der Tür zu gehen mache ich meistens. Obwohl wir auch kein Rangordungsproblem haben. ;)

Aber solche sachen wie das darüber pinkeln, habe ich noch nie gehört und das würde ich definitiv nicht machen!!!

Genau das war bei Matti auch der Grund... sobald er ab der Leine war, war er der Chef und ich mühte mich ab für nichts... mittlerweile ist es VIEL besser (nun ja, abrufbar zu 99% ist er noch nicht, aber wenigstens zu 90%).

Dann bin ich wenigstens nicht die Einzige die mich zum Affen gemacht hat. :D
Nach dem ich diese Sachen druchgezogen hatte und natürlich noch mit ein paar anderen Tipps und Tricks der Trainerin (was natürlich nicht innert ein paar Tagen ging) hatte es wahnsinnig gebessert.

ich habe in den letzten paar tagen sehr gute erfahrungen mit der methode von fennell gemacht!!! seit ich das zubereitete essen zuerst selber "probiere", sitzt oder liegt er ganz ruhig in einer angenehmen distanz vor mir... ohne das ich ihm es befohlen habe, geht er erst zu seinem napf wenn ich ihn auffordere!

ebenfalls das ignorieren beim nachhause kommen erlebe ich als äusserst angenehm wie auch das öffnen der türe resp. eintreten...

aber wie nina sagt, wird dies nach einiger zeit nicht mehr nötig sein und das finde iich auch gut!!!

ein mix aus verschiedenen erziehungsmethoden, welche einem auch persönlichlich entspechen, ist wohl das beste!

Ich ignoriere Matti beim Heimkehren nur, wenn er Blödsinn gemacht hat. Ich werfe immer erst einen schnellen Blick in die Wohnung, wenn alles ok ist, wird gekuschelt und geknuddelt, wenn er aber etwas auseinander genommen hat, was nicht seins ist, wird er knallhart eine halbe Stunde ignoriert (sprich, ich rauche wie eine Doofe und mein Mantra ist dann "alles zu seinem Besten, alles zu seinem Besten, alleszuseinembesten, alleszuseinembestenalleszuseinembestenalleszuseinembesten...")

:D :D :D :D nurnichtaufregen, nurnichtaufregen, nurnichtaufregen...
alleskommtgut, alleskommtgut, alleskommtgut :D :D :D :D

Genau, so in dem Stil ;) . Gut, ich reg mich eigentlich nicht mal mehr auf, wenn er mir den Abfall auseinander genommen hat (weil ich vergessen habe, die Küchentür zu schliessen) und fauligen Salat übers Bett geschmiert hat... Ich sag mir da einfach "ich bin Buddha, ichbinbuddha, ichbinbuddhaichbinbuddha" ;) ...

es ist so, nicht der hund hat schuld...

meinen ersten hund, ein cockerspaniel, hatte ich im alter von 19 jahren, alles war easy, er hatte mir sämtlich langspielplatten (zu dieser zeit gabe es die noch :D ) geschliessen, spaghettisauce in der ganzen wohnung verschmiert, das ganze bett auseinandergenommen... aber ich liebte ihn abgöttisch... :D :D :D

dieses week muss ich unbedingt meinen kleinen "hosenscheisser" mit bild aufstarten :D :D :D

;)
Ja, ich bin schon sehr stolz auf Matti, dass er draussen den Abfall mittlerweile in Ruhe lässt und ich auch an Grillstellen vorbeilaufen kann. Er geht zwar riechen, ist aber meistens gut abrufbar. Und wenn ich draussen picknicke oder grille, ist es meistens auch sehr entspannt... für meinen verfressenen Strassenköter ;) ist das suuuper. Aber Zuhause... nein nein, ich glaube DA bringe ich seine Abfallliebe nicht weg, find ich aber nicht so schlimm.

So viel ich mich errinnern kann steht bei Fennel nichts vom pinkeln, aber vom ND Nijboer könnte es sein.
Ich glaub Whyona bekäme nen lachanfall wen ich drüber pinkeln würde. :D

Also das mit dem ignorieren beim nach Hause kommen mache ich auch. Aber nur wenn sie schon jaulend und springend kommt. Ist sie ruhig und scharwenzelt sie nur etwas um mich rum, streichel ich sie kurz und sag hallo. Dann trollt sie sich eh meistens.
Das mit dem vorher essen habe ich nie gemacht, aber Whyona darf erst auf "kommando" fressen. Hab ich ihr aber schon als Welpe beigebracht.

es ist einfach megaspannend, sich auf einen hund einzulassen, mit ihm einen gemeinsamen weg gehen, wir erziehen ihn und er uns und genau so sollte es sein... ein geben und nehmen...

Also ich würde die Erfahrungen mit Whyona nicht missen wollen. Sie hat mich so viel gelehrt, in vielerlei hinsicht. Und ich freue mich sehr auf das Abenteuer Zweithund, auch wenn es noch ne weile dauert bis ich das verwirklichen kann. Ich hoffe auch Whyona wird einen Hundekumpel toll finden, solange ich ihr nur kein Weib an die Seite stelle. ;)

Speedy darf nicht vor mir zur Tür raus, weil er dann das Gefühl hat, er sei der Obermeister :rolleyes: aber das ist wohl auch etwa das Einzige.

Ooooh jaaaaaa, mich haben meine 2 auch schon auf 200 gebracht (innerlich, sie habens sicher gemerkt, auch wenn ich nichts gesagt habe....).

Oh Jan Fennel !

Ich habe ihre Bücher auch gelesen und mich köstlich amüsiert über dieses Rangordnung und Dominanzgehabe ! :D

Unsere 3 Hunde müssten eigentlich mich und meine Familie schon gefressen haben oder die Herrschaft über uns errungen haben, weil ich/wir haben uns noch nie an die Dinge gehalten.

Wir begrüssen unsere Hunde immer wenn wir nach Hause kommen
Sie ruhen auf hohen Plätzen......
Sie fressen vor uns, nach uns......wie es grad kommt und passt
Sie gehen zum Teil auch vor uns zur Tür hinaus.
Sie steigen auch vor uns ins Auto ein :p

Ich /Wir halten nicht viel von solchen Dingen, trotzdem gehorchen sie in der Regel ( Ausnahmen bestätigen die Regel, aber das ist auch bei denen so, die es nicht so handhaben)

Trotzdem respektieren sie uns und wir sie und leben glücklich und zufrieden miteinander

Ich glaube das ganze Funktioniert aus diesem Grund weil die HH sollte es den Erfolg bringen schlichtweg einfach Konsequent sind mit ihrem Hund und das ist für mich 3/4 des Erfolges bei der Hundeerziehung.

Meine bescheidene Meinung und Erfahrung

LG Natascha

@ natascha

ich versuche es immer, dass chicco nach mir ins auto steigt. aber leider kann er die tür nicht schliessen :) )))

jetzt im ernst, ich handhabe es wie du. ich mache mir keine gedanken ob ich schon gegessen habe. nach dem laufen gibts futter...

er darf auf die couch, aber nur wenn ich es sage und wenn ich möchte dass er runter geht, sage ich das und er hüpft runter. ich möchte einfach nicht dass er ständig auf meinem sitzplatz liegt, aber zum kuscheln ist das ok und er geniesst es auch total.

auf all die dinge wie im buch von j.f. beschrieben sind zu achten, wäre mir echt zu umständlich und ich würde eh vieles oft vergessen

;) Ist wohl mittlerweile schon allen aufgefallen, was ich von solchen Dominanz-Rudeltheorien halte. Nähmlich so ziemlich nix :D

Was ich mich allerdings Frage... Wenn man den normalen Hund so behandeln muss, immer ignorieren, nicht streicheln, kein kuscheln auf dem Sofa, aufschrecken wenn er im Weg liegt usw usw. Für was um Himmels Willen nimmt man dann einen Hund zu sich?

Ich mein, die Bücher von JF sind ja für alle Hunde gedacht, da steht nichts von Problemhunden und Co. Ist es wirklich notwendig einen ganz normalen Hund so zu behandeln?
Dazu kommt noch, wenn man nicht alle ihre Punkte befolgt und sich nur die passenden Stellen aussucht, steht man dann wirklich hinter der ganzen Philosophie? Nutzt es dann wirklich?

Wenn man den menschlichen Aspekt auch noch dazu nimmt ;) Wer schafft es denn wirklich, seinen Hund/Welpen komplett zu ignorieren, wenn dieser zum Schmusen angedackelt kommt? Wird man nur einmal weich ( ich bin so jemand) war man nicht nur inkonsequent... man hat auch wunderbar variabel Belohnt.

;) Ãœbrigens, meine Hunde sind es sich erstaunlicherweise gewohnt, dass ich vor ihnen esse. Schliesslich muss ich beim Kochen probieren obs denn auch wirklich geniessbar ist. Dann bekommen sie ihr Futter und dann kommen Mann und Kind nachhause zum Mittagessen. :D Haben jetzt mein Mann und das Kind ein Problem? :D

rebecca da gibts nur eins:
ab sofort isst du zuerst du, dann dein mann, dann dein kind und der hund zuletzt. und der mann wird ab sofort auf weiteres ignoriert und darf nicht mehr aufs sofa! und fürs kind liegen keine spielsachen mehr rum, die teilst du ein! :D ;) :D :D :D ;) ;) ;) :D

Original von feffi

rebecca da gibts nur eins:

ab sofort isst du zuerst du, dann dein mann, dann dein kind und der hund zuletzt. und der mann wird ab sofort auf weiteres ignoriert und darf nicht mehr aufs sofa! und fürs kind liegen keine spielsachen mehr rum, die teilst du ein! :D ;) :D :D :D ;) ;) ;) :D
8o Jetzt habe ich ein Problem !

Wie bekomm ich meinen Mann vom Sofa runter? Der hat fast 100kg und wenn ich ihn an den Backen nehme (die im Gesicht :p ) und ihn anstarre.... der lacht mich glatt aus.

Und das mit dem Spielzeug vom Kind?? Dann stiehlt sie doch das von den Hunden !! Was soll ich dann tun? Ein Tabu Zimmer einrichten in das sie nicht gehen darf? :D :D :D

höhö...
also fürs kind wäre eine box vorübergehend die beste lösung :D :D :D
du scheinst ja einen problem-mann zu haben... das müssen wir natürlich korrigieren. also anstatt das sofa mit harrassen zu verstellen dass er nicht rauf kann, stellst du das bier so zu sagen als fährte in die gewünschte richtung. so bald er witterung aufgenommen hat feste loben und zur belohnung ein bier öffnen :D
hoffentlich kannst du so einen gemütlichen abend mit deinem hund verbringen ohne von mann oder kind gestört zu werden! :D :D :D :D