Hallo
Ja meine Hündin hat beidseitig eine D Hüfte und vor ein paar Jahren wurde Arthrose festgestellt.
Sie wird gebarft. Ich finde am wicgtigsten ist erstmaldas Futter. Wechsle wenn möglich auf ein qualitativ besseres Futter, oder barfe. Dann solltest Du beachten, dass das Futter getreidefrei ist. Getreide fördern Entzündungen. Am besten geeignet ist Pouletfleisch, Pute oder Fisch. Auf gar keinen Fall Wild. Das ist das schlimmste, auch Rind und Ente ist alles andere als ideal. ( bei Arthrose)
Als Zusatz gebe ich täglich omega 3 oder 6 Fettsäuren, sprich Nachtkerzenöl z.B.
Dies hat widerum eine entzûndungshemmende Wirkung. Meine Hûndin bekommt zusätzlich noch DHN Gelenk Flex plus Schüssler Salz Nr. 1,17,20 ins Trinken ( löst sich auf) und je 2 in die Hauptmahlzeit.
Die nasskalte Jahreszeit ist am schlimmsten. Da könntest Du deinem Hund auch Trocoxil geben. Das ist ein Schmerzmittel welches 4 Wochen anhält. Und zwar bindet es sich ans Eiweiss im Blut und wird retard- mässigimmer wieder abgegeben. Schont somit den Magen.
Wichtig bei Arthrose ist auch der Muskelaufbau. Wir gehen mind. 4 mal pro Woche joggen. Auch hier wichtig: bitte auf Naturböden, Wald oder so. Nur Teerstrassen sind viel zu hart und schaden mehr. Im Sommer
schwimmen wir regelmässig, was auch gut ist.
Back on Track könntest Du zusätzlich noch einsetzen, aber ich denke die wichtigsten Punkte sind gesagt.
Lg Sandra mit Rheya und Igno