Mittel bei Arthrose gesucht

Anita mit Anda

Erfahrener Benutzer
26. Feb. 2009
1.091
196
0
46
Nun komm ich grad vom TA! War dort weil Anda seit Montag stark hinkt! Auf Rymadil keine Wirkung! Seit 2008 ist bekannt das sie Spondylose hat! Im Januar stellte der TA neu HD hinten fest und nun Schulterarthrose rechts! Seit Spondylose diagnostiziert wurde im November 08

machen wir kein Agy mehr! Wenn sie selber springt über Stämme usw. okay! Auch bekommt sie seit November 08 täglich Cosequin oder Fortiflex und Grünlippepulver von Sampfist und Abends 1 Teufelskralkenkapsel! Daher ist mir unerklärlich warum bei so guter Versorgung die Arthrose weiterschreiten konnte!
Hat jemand Erfahrung gemacht mit etwas das die
Arthrose stoppt und kann mir Tips geben?

Soweit ich weiss helfen die ganzen Präparate nur beim Knorpelerhalt, allfällig bereits abgenutzes/zerstörtes Knorpelmaterial kann nicht wieder hergestellt werden. Oder wenn es bereits Veränderungen am Gelenk gegeben hat (knöcherne), ist das auch nicht wirklich reversibel. D.h. man kann den Prozess nur verlangsamen/stoppen. Wahrscheinlich ist das auch ein wenig vom Individium abhängig.

Bei meiner Hündin (Arthrose Schultergelenke) hat es im Futter Zugaben drin: Glucosamin, Chondroitin, MSM, FOS, Kräutermischung: (Thymian, Majoran, Oregano, Petersilie, Salbei), Yucca Extrakt
Damit ist sie die meiste Zeit beschwerdefrei (ab und zu gibts es mal dass sie ein paar Tage ein wenig hinkt), aber an was genau das jetzt liegt - keine Ahnung.

Dann würde ich zuerst mal beim Futter ansetzen, bevor du teure Zusätze fütterst. Asco ist auf jeden Fall nicht ideal bei einem nicht gesunden Hund (natürlich aus sonst nicht, aber gesunde Hunde können damit klar kommen). Schau dass das Futter hochwertig ist, viele raten auch von Getreide ab, ich persönlich weiss aber nicht ob da was dran ist (habe noch nie wirklich was seriöses dazu gelesen).

Ich persönlich füttere Bestes Futter Senior Banane, ich denke du kannst aber auch jedes andere hochwertige Futter nehmen, dem Knorpel-unterstützende Substanzen beigemischt wurden (Chondroitin, Glucosamin) meist sind das Senior Futter.

Farfallina hier aus dem Forum hat selbst eine Hündin bei der bereits in jungen Jahren HD festgestellt wurde. Sie hat sich darum sehr intensiv mit dem diesem Thema auseinandergesetzt und die TA waren bei der letzten Untersuchung sehr erstaunt, dass sie mit 6 Jahren so wenig Arthrose hat.

Wenn du magst, schreib ihr doch einfach eine PN, wenn du mehr wissen willst.

Moni

Unseri Hündin hat leider auch schon eine leichte Arthrose. Seit wir auf Futter ohne Getreide und sonstige Füllmittel umgestellt haben, hinkt sie nicht mehr mehrere Tage hintereinander. Das kann Zufall sein, ich glauber aber eher nicht.

Generell gilt ( Dasti hat seit 1,5 Jahre HD: C und ED 2 mit MASSIVER Sklerrose), hab mich auch sehr auseinandergesetzt (und in meinem job ernährungslehre gelernt):

1. Gewicht
2. Gut bemuskelt (fahrrad, joggen,schwimmen)
3. kein stop n go oder agility etc
4. zusatz zum erhalt von knorpel und somit raudzögern von arthrose (knorpelschwund): Cosequin,alle omega fettsäurehaltigen und gelatinehaltigen produkte wie neuseelandmuschel etc
5. je nachdem halt dann bei fortgeschrittener arthrose Operieren mit künstlichem gelenk.

Bei bedarf bin ich per forenmail erreichbar

Muskelaufbau erst dann sachte anfangen, wenn die Entzündung abgeklungen ist, wäre sonst eine Tortur für den Hund.... nur dass nicht jemand im Uebereifer zu viel macht,

Hallo Anita, leider kann man Arthrose nicht aufhalten (gem. TA) Bei Spike haben wir mit zehn Monaten festgestellt, dass er HD hat mit Arthrose, auch schon in den beiden Vorderpfoten in den Gelenken. Wir geben ihm seit da (nun auch schon ca. 3 Jahre) das Futter von Hills, J/D heisst es. Dieses Jahr im Sommer wurde Spike's Hüfte auch geröngt, als er sowieso in Narkose lag, und unser TA sagte, dass sich die Situation nicht stark verschlechtert hat, im Gegenteil, sehr gut aussieht. Die HD ist nicht schlimmer geworden und auch die Arthrose hat nicht stark zugenommen. Wir geben Spike zusätzlich im Moment wieder Teufelskrallen Kapseln. Und klar, wie Dasti auch schreibt, Muskeln sind das A und O. Kein Stop and Go und natürlich absolut kein Übergewicht.

Ayka hat ja auch ein Kniegelenkproblem. Ich füttere sie nun getreidefrei und gebe ihr täglich je zwei Kapseln Teufelskralle und Glucosamin. Abends reibe ich ihr Kniegelenkt mit Arnica Gel mit Spilanthes ein. Es geht ihr nun sehr gut und sie hinkt nicht mehr.

Hallo Anita

Meine Hündin hat auch HD und Arthrose.....

Ich füttere BARF und auch Getreidefrei.... Ich habe aber vor mehreren Jahren die Goldakupunktur machen lassen und kann es nur empfehlen... Die Arthrose hat sich nicht verschlimmert...
Habe Sie erst vor kurzem wieder Röntgen lassen ob die Goldstifte noch am richtigen Ort sitzen und so konnte man auch sehen, dass es keine weiteren Veränderungen wie Arthrose gab...

Auch mach ich noch all paar Monate die Laserakupunktur und arbeite noch mit der Bowen-Technik...

Meine lebt mit Ihrer Krankheit sehr sehr gut man merkt Ihr fast nichts an...

LG

Meine eigenen Beobachtungen führen dahin, dass ganz viele Hunde trotz Arthrose in den Hüften beschwerdefrei leben können. Leider könnte ich dies bei arthrotischer ED nicht bestätigen.

Im SKG Hunde Magazin steht was interessantes, die Uni Zürich sucht weitere Probanden (Hunde) mot Arthrose. 90% der bisherigen konnten mit neuartigen Strahlentherapie wieder schmerzfrei gehen ohne zu lahmen!!!

Hallo :)
Ja meine Hündin hat beidseitig eine D Hüfte und vor ein paar Jahren wurde Arthrose festgestellt.
Sie wird gebarft. Ich finde am wicgtigsten ist erstmaldas Futter. Wechsle wenn möglich auf ein qualitativ besseres Futter, oder barfe. Dann solltest Du beachten, dass das Futter getreidefrei ist. Getreide fördern Entzündungen. Am besten geeignet ist Pouletfleisch, Pute oder Fisch. Auf gar keinen Fall Wild. Das ist das schlimmste, auch Rind und Ente ist alles andere als ideal. ( bei Arthrose)
Als Zusatz gebe ich täglich omega 3 oder 6 Fettsäuren, sprich Nachtkerzenöl z.B.
Dies hat widerum eine entzûndungshemmende Wirkung. Meine Hûndin bekommt zusätzlich noch DHN Gelenk Flex plus Schüssler Salz Nr. 1,17,20 ins Trinken ( löst sich auf) und je 2 in die Hauptmahlzeit.
Die nasskalte Jahreszeit ist am schlimmsten. Da könntest Du deinem Hund auch Trocoxil geben. Das ist ein Schmerzmittel welches 4 Wochen anhält. Und zwar bindet es sich ans Eiweiss im Blut und wird retard- mässigimmer wieder abgegeben. Schont somit den Magen.
Wichtig bei Arthrose ist auch der Muskelaufbau. Wir gehen mind. 4 mal pro Woche joggen. Auch hier wichtig: bitte auf Naturböden, Wald oder so. Nur Teerstrassen sind viel zu hart und schaden mehr. Im Sommer
schwimmen wir regelmässig, was auch gut ist.
Back on Track könntest Du zusätzlich noch einsetzen, aber ich denke die wichtigsten Punkte sind gesagt.
Lg Sandra mit Rheya und Igno

Goldakupunktur habe ich auch machen lassen. Aber ich weiss nicht ob ichs nochmsls tun würde. Goldakupunktur heilt oder stoppt die Atrhrose nicht.
Wünsch Deinem Hundi gute Besserung

Ach ja und was ich noch sagen wollte, ich würde sie eher schlank halten. Lieber ein Kilo zu wenig auf den Rippen als zuviel.
Lg sandra mit rheitschi und igno

ich gebe kenya seit einem halben jahr traumel und mache blutegel therapie und osteopathie .und habe sehr guten erfolg!
wenn du mehr wissen möchtest gerne per pn

@kiss :Ich glaube es ist vom Säuregehalt her oder so. Auf jeden Fall merke ich es bei Rheya sofort wenn sie z.B. Wild gegessen hat, dass sie Schmerzen hat.. Wie ein Schub..