Mittel bei Arthrose gesucht

Das höre ich zum ersten Mal und wieso sollte Wildfleisch mehr Säure aufweisen wie anderes Fleisch?

Während unserer Ausbildung erhielten wir zum Thema "Ernährung" auch Einblick in die TCM (traditionelle chinesischen Medizin).

Diese geht davon aus, dass Nahrungsmittel neben ihrem eigentlichen Nährwert auch noch weiteren Einfluss auf unseren Organismus haben. Und zwar basierend auf

- den 5 Elemente Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser

- sowie den thermischen Eigenschaften: heiss, warm, neutral, erfrischend, kalt

Daraus ableitend wird in der TCM dann auch ein entsprechender Ernährungsplan erstellt.

Leider finde ich im Moment meine Unterlagen nicht, in der wir verschiedene Nahrungsmittel entsprechend aufgelistet hatten.

Aber hier eine, die ich im Netz gefunden habe (am Ende der Seite ist eine Übersicht)

Harmonische Ernhrung - Aus dem Nhkstchen der TCM

Evt. könnte man aus dieser Tabelle ersehen, weshalb Rheya auf das eine Nahrungsmittel positiv und auf das andere schlecht reagiert.

Moni

@ kiss : ich kann es Dir im Moment gerade nicht erklären warum, ich muss nochmals genau nachfragen. Es hat auf jeden Fall mit der Säure zu tun. Bei Menschen mit Arthrose ( oder auch Gicht, allgemein Rheuma) empfiehlt man auch Poulet oder Fisch zu essen an Stelle von anderem Fleisch. Das habe ich schon von mehreren Fachpersonen gehört. Vom Gemûse her gebe schaue ich was saisonal ist, wie auch bei den Früchten.

@Farfallina

Sag bitte nicht, dass Goldakupunktur nichts bringt... ich habe das beste Beispiel an meinem Hund... dass es funktioniert..

Vielleicht hat dein Hund nicht drauf angesprochen aber einfach verallgemeinern das es nicht funktioniert sollte man nicht....

Nein ich sage nicht dass es nichts bringt. Ich sagte nur, dass Goldakupuntur eine Arthrose nicht heilen oder stoppen kann. Es hat ganz bestimmt eine schmerzlindernde Wirkung. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich es nochmals machen würde. Geholfen hat es aber denke ich schon auch. Bei meinem Hund wurden die beidseitigen mehrfach gebrochenen Sesambeine von 3 TÄ übersehen. Aber dasist eine andere Geschichte. Vielleicht wäre die Wirkung der Goldakupuntur ohne dies noch bessergewesen. Ich denke es ist wichtig aus mehreren Möglichkeiten für sich resp für den Hund das bestmögliche rauszuwæhlen. (Muskelaufbau, Ernährung ( was für mich ein ganz grosser Teil ausmacht), Goldakupunkturetc.)

Goldakupunktur kann die HD oder Arthrose nicht heilen.. ganz klar... aber Sie kann die Arthrose rauszögern und auch zum Teil stoppen...
Meine Hündin hat nach 4 Jahren keine weitere Zubildung von Arthrose....

So läuft Anda heute nachdem mein Freund 2 Stunden mit ihr Spatzieren war! Ist das wohl ein Arthroseschub oder etwas verstaucht?

image-3237934124.jpg

Vielleicht waren 2 std. am Stk. zu laufen, zu viel auf einmal.

Mein Hündin humpelt auch so nach einem Bänderriss.

Hast Du Grünlippenmuscheln zur Unterstützung gegeben?

Gute Besserung.

Das mit dem Fleisch bei Athrose etc. stimmt.

@ Wuscheli: Möglich ist es das 2 Stunden am Stück zu viel waren! Gestern war ich zwar auch 2 Stunden am Stück mit ihr draussen! Sie hatte aber die Schlepp an damit sie nicht so im Wald rumtoben konnte! Mein Freund lies sie heute Toben! Die 2 waren den ganzen Tag allein! Musste Arbeiten! Nun mach ich mir Vorwürfe weil ich vergass ihm zu sagen er soll ihr die Schlepp anmachen!
Ja, Grünlippenuschelpulver kriegt sie 2 mal täglich 1 TL auch wenn kein Schub ist!

Huiuiui das kann beides sein, aber VL scheint sie starke Schmerzen zu haben. Wenn sie sich einläuft ists eher Arthrose, wenns gleichbleibt hat sie sich eher verletzt. Aber das ist eine Faustregel... Arme Anda!

Oje, gute Besserung an Anda! Sieht auf dem Video ziemlich schmerzhaft aus...Hat sie VL im Ellbogen oder Schulter auch Arthrose? Geht es ihr mit dem Arthridog nun besser?

Sent from my iPhone using HaustierTalk

@Ina: Sie hat vorne Rechts beginnende Schulterarthrose! Vorne links wurde die Schulter nicht geröngt da sie immer vorne Rechts hinkt so auch dieses mal. War eben kurz auf dem WC! Sie kam mir nach und läuft etwas besser!

Schön das es ihr etwas besser geht. Da hat sie sich vielleicht wirklich einfach überanstrengt. Wünsche weiterhin gute Besserung!

sent from my Nespresso-what else...

Juhu! Freue mich gerade so! Meine Finanzberaterin gab mir das okay dass ich mit Anda alle 14 Tage in Bessys Tierklinik zur Unterwasserlaufbandtherapie darf! Start am 16.11. um 18:00!

Hoffe dann natürlich damit die Schübe reduzieren zu können! Sie tönte ganz nett am Telefon! Es wird Hausaufgaben geben sagte sie mir und wenn ich die korrekt mache dann reicht 1 mal alle 2 Wochen die Therapie!

@Ina: Dann sehen wir uns vielleicht? Kannst du mir den Weg vom Bahnhof zur Klinik beschreiben? Und hast du eine Ahnung was man bei ihr so für Hausaufgaben kriegt?