Mittelgrosse Rassen passend zu Windhund und MIR gesucht:-)

Idesiree

Erfahrener Benutzer
25. Nov. 2009
4.783
659
0
46
Also, wir sind uns bissl am umschauen.

Mich nähme wunder, welche mittelgrossen Rassen ihr mir vorschlagen würdet!

Für mich ist es sehr sehr wichtig, dass der Hund zu Venia passt. Natürlich wäre ein zweiter Whippet die Idealbesetzung. Ganz lösen kann ich mich aber auch vom Gedanken an einen Border nicht.
Dies sind schon die Rassen, für die ich mich echt begeistern kann. Aber, vielleicht habt ihr ja auch sonst noch tolle Vorschläge?

für mich wäre wichtig:

Führerbezogenheit
gerne temperamentvoll aber nicht ultrahyperig (passend zu Venia)
sportlich
mittelgross
nicht stur
drinnen ruhig
vom Wesen her mag ich feine sensible Hunde die Pep haben
mein Mann mag keine Fellknäuel
sollte möglichst nervenstark sein
möchte Huspo machen können, bin aber nicht unbedingt leistungsorientiert

Eine Borderzucht habe ich heute angeschaut. Klar, ich werde wohl immer brennen für diese Rasse:love: Ich kann mir aber gut vorstellen, dass dies einfach für Venia doch eine Stufe to much ist. Ich habe total Sunny früher wieder erkannt. Es war für mich toll und ich für mich alleine, ja, irgendwann ja. Aber ob dies jetzt für unsere Familie so passt; sie sind halt Dynamit! Wir werden morgen noch eine Zucht besuchen.
Beim Whippet habe ich zwei Zuchten, von denen ich mir sehr gut ein Welpe vorstellen kann, aus der einen stammt Venia.

Aber vielleicht habt ihr noch gute Vorschläge, von denen ihr auch Vertreter der Rasse kennt, am besten noch mit Zuchthinweis?

Pudel scheiden von vornherein aus, das gefällt meinem Mann so gar nicht, also alles was Chruseli hat....

Na vielleicht bin ich jetzt und hier nicht die richtige Person, um irgendetwas zu raten:

Deshalb will ich nur über meine eigenen Erfahrungen sprechen und Du, liebe Iris, machst Dir Deinen eigenen Reim drauf.

Einer meiner Traumhunde ist der Border Collie, da gibt es noch andere, wie Bernhardiner und einige Herdenschutzhunde, aber da gibt es auch noch einen Mann, der will keine großen Hunde, schluchz.....

Also, wir haben uns den ganzen Sommer 2012 den Kopf zermartert, welcher Hund kommt ins Haus, es sollte mal ausnahmsweise keiner aus dem Tierschutz sein, sondern einer, der so unbefangen ist, wie ein Welpe nur sein kann.

Nun haben wir auch mehr Zeit zur Verfügung, weil wir nicht mehr ganz so viel arbeiten müssen und da kam mir gleich wieder der Border in den Sinn.
Wie alle hier schon wissen, ist Alma, dann im Oktober 2012 mit 8 Wochen bei uns eingezogen.

Führerbezogenheit: 100%, temperamentvoll aber nicht ultrahyperig 100%, sportlich:: 100%, mittelgroß: aber ja, nicht stur: 100 % will to please, drinnen: Schlafmütze, vom Wesen her: sensibel mit Pep, nun, wenn sie klein sind, dann sind sie schon ein Fellknäuel, das mußt Du ja Deinem Mann nicht sagen. Also die nervenstärkste Hündin unseres Trios ist der Border-Collie Alma, Hundesport: kein Problem, Alma mag auch, das wir das nicht leistungsorientiert machen.

Schau Dir die Welpen genau an, vielleicht besser die Showlinie (bei uns hier gibt es das nicht, Mutter Polizeihund (Sprengstoff und Drogen), Vater hütet Schafe. Trotzdem ist dieses Bordermädchen so ausgeglichen und trotzdem auch temperamentvoll. Wir sind jeden Tag immer wieder hin und weg.

Ich denke bei Sunny hattest du sehr viel Border drin- aber ein reinrassiger ist dann 100% Border, aber das weisst du ja ;)

Ja wieso nicht ein Whippet? Das würde doch perfekt passen zu Venia :)

Oder wie wärs mit einem Cattle Dog? Die sind sehr führerbezogen, sportlich und für vieles zu Begeistern.

@Isabel
warum solltest du denn nicht die richtige Person sein um mir zu raten:)

Es ist schon so, ich finde Border auch toll. Ich sah aber auch heute wieder die "Nachteile" dieser Hunde. Sie sind schon, im Gegensatz zu den Windeiern halt hibbelig. Wir haben reine Arbeitslinie angeschaut, nicht weil wir jetzt von da einen Welpen nehmen wollten, sondern um die Hunde an und für sich anzugucken. Reine Showlinie habe ich Angst, dass die dann völlige Überraschungseier sind und ev. wie einer den ich kenne Teppiche o.ä hütet:-(
Wenn dann müsste es ein Mittelding sein. Ich habe aber hier auch Angst, dass Venia total in den Hintergrund rücken würde, durch das sie dann die ist, die viel ruhiger ist. Das möchte ich keinesfalls. Ein Border ist, wie du schreibst: 100%, bedingungslos, überall! Sie sind viel fordernder als die Windhunde, da ich ja eine solche Hündin hatte, weiss ich, ich kann dem gerecht werden. Ich bin anpassungsfähig was den Huspo anbelangt und kann dem Hund auch bissl was bieten. Ich möchte aber keinesfalls, dass Venia einfach so nebenherlaufen muss wie bstellt und nid abgholt. Und das wäre bei dieser Wahl eben schon meine Angst...

@desi
ja, Sunny war ein Mischling, Mutter war Arbeitslinie und wenn man sie in etwas jüngeren Jahren gesehen hat, weiss man auch ziemlich, was drin war. Ich kenne ja einige Border, auch durch den Sport früher und konnte da keine Unterschiede festetellen, ausser ganz normalen charakterlichen Unterschiede, die aber auch innerhalb der Rasse entstehen.

Wie sähe es denn mit einem Aussie aus - beim richtigen Besitzer weisen sie genau die Merkmale auf, die du aufgezählt hast.

Und wie schon mal erwähnt, wenn alles klappt, gibt es hier am 9.2. ein kleines Aussietreffen (inkl. Bordern) ;-)

Moni

Beim Whippet ist das einzige was mir Bedenken macht, dass sich da der Jagdtrieb echt kumulieren könnte. Vneia läuft so viel frei jetzt und ist super handelbar....auch gibt es da Exemplare die nicht ganz so begeisterbar sind. Venia ist ja sehr arbeitsfreudig für ihre Rasse, das sind noch lange nicht alle....

Cattle Dogs habe ich als sehr sehr harte Hunde kennengelernt. Mit harten Hunden kann ich gar nicht, das passt zu meinem Typ nicht...

@Moni
der Aussie dünkt mich schon einen Zacken "härter" als der Border. Vor allem kenne ich so viele, die mit ihren Aussies Probleme wg Unverträglichkeiten haben und das sind eigentlich alles Leute, die doch gute Erfahrung mit Hunden haben und ich nicht sagen könnte, och, die handeln das falsch...
Dann ist da noch das Fell- mein Mann findet zu viele Haare ganz schlimm:-/ gut, hat der Border ja auch je nach dem, aber was man schon kennt....

@JessesGirl

Kelpie ist eben auch recht taff und ruch, ich habe noch keinen kennengelernt, den ich als "weich" im Wesen eingestuft hätte...

ich kenn die rasse jetzt nicht besonders gut, aber mir kam noch der kelpie in den sinn?

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Hallo Iris,

schwierig schwierig- also wenn es kein zweites Whippchen sein soll…vielleicht ein Vizsla? Ich weiss ich weiss- ist wieder ein Jagdhund, aber doch anders als unsere Sichtjäger. Ich kenne 3 Vizslas und die würden alle recht gut zu deinen Vorstellungen passen…

Iris, mein Border ist 0% hibbelig, sondern 100% ausgeglichen, sie hütet auch keine Teppiche.
Mit der Showlinie kenne ich mich nicht so aus, vielleicht hast Du da Recht, daß das Überraschungseier werden.
Ein guter Züchter weiß, welche der Welpen ausgeglichen sind. In einem guten Wurf sollten das alle sein, ist aber nur meine persönliche Meinung.
Nun, warum ich nicht glaube, die richtige Person zu sein, Dir raten zu können, ist einfach. Dieses Borderlein hat uns so positiv überrascht und alle meine eigenen, doch vorhandenen Vorurteile gegenüber dieser Rasse zunichte gemacht, daß ich mit Sicherheit voreingenommen bin.
Ein Border ist so viel fordernd, wie der Halter das mitspielt. Wenn ich zu Alma sage, "jetzt nicht", "gib Ruhe", "jetzt ist Ona dran oder eben auch Malu", dann ist das okay. Mitunter versucht sie es dann bei einem anderen Familienmitglied, meist aber gibt sie wirklich Ruhe. Da sie als Letzte in das Rudel gekommen ist, weiß sie, daß die Alte, die Schwarze, der Boss ist und sie da besser nur fragt, wenn es ihr auch Recht ist. In das Rudel hat sich das Borderlein allerbestens eingefügt und die anderne leiden auch nicht unter ihr.

Beim Hundesport ist unsere Malu ein alter Hase und das weiß das Borderlein auch und läuft mit, obwohl es nicht wirklich ihr Ding ist, sie liebt mehr die Kopf- und Nasenarbeit, das schauen sich die anderen ab und machen mit und profitieren letztlich davon. Alles läuft freizeitmäßig, ohne Wettbwerbe. Wir haben seit einiger Zeit einen kleinen Agility-Parcours in unserem Garten.

Angst mußt Du nicht haben, Du mußt Dir nur die Welpen ganz genau anschauen und auch dem Züchter vertrauen können.

Wie Moni sagt, wäre ein Aussie auch eine Option, ich finde auch diese Rasse super.

Käme nicht auch ein Windhund in Betracht? Auch diese Hunde finde ich große Klasse.

Um noch einmal darauf zurückzukommen, warum ich nicht die richtige Person bin, um hier zu raten, ich bin einfach so Border verfallen, daß ich gar nicht mehr objektiv raten kann.

Wie Du richtig für Desi schreibst, gibt es innerhalb jeder Rasse große charakterliche Unterschiede, so daß Du Dir in jedem Fall jeden Welpen ganz genau anschauen solltest, da sieht man schon sehr viel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der Aussie dünkt mich schon einen Zacken "härter" als der Border.
Was genau stellst du dir unter härter vor? Der Aussie ist anders vom Wesen, er hinterfrägt eher mal eine Anweisung und er spielt sicherlich auch körperlicher als ein Border - aber sonst ist er ein sensibler Hund, der Stimmungen sehr genau einfängt.

Vor allem kenne ich so viele, die mit ihren Aussies Probleme wg Unverträglichkeiten haben und das sind eigentlich alles Leute, die doch gute Erfahrung mit Hunden haben und ich nicht sagen könnte, och, die handeln das falsch...
Von all den vielen Aussies, die ich bis jetzt kennengelernt habe, war kein einziger unverträglich. Vielleicht der eine oder andere mal etwas zickig am Anfang einer Begegnung...
Keine Ahnung, weshalb es bei euch anscheinend mehr solcher Aussies gibt - evt. zuchtbedingt?

Dann ist da noch das Fell- mein Mann findet zu viele Haare ganz schlimm:-/ gut, hat der Border ja auch je nach dem, aber was man schon kennt....
Jason haart so gut wie nicht und wenn man nicht gerade einen Showaussie nimmt, die teilweise nicht zu unrecht den Übernahmen *explodiertes Sofakissen" haben, haben sie nicht mehr Fell als ein Border
Hier auch ein paar Bilder von einem Aussietreffen. Wie du siehst, haben alle ein normales Fell

Jason - unser Aussie :)

Moni

@Silvia

der Whippet steht bei mir an oberster Stelle, ganz klar und kann ich mir auch nach wie vor ganz ganz gut vorstellen:love: aber gucken soll man ja doch mal noch ein bisschen:)

Ui, ein Viszla würd ich mir ehrlich gesagt im Leben niemals zutrauen, wie auch keinen Beagle, Setter oder Weimeraner.... Ich denke als wirklicher Jagdhund käme tatsächlich nur grad das Windei in Frage

Hallo Iris,

schwierig schwierig- also wenn es kein zweites Whippchen sein soll…vielleicht ein Vizsla? Ich weiss ich weiss- ist wieder ein Jagdhund, aber doch anders als unsere Sichtjäger. Ich kenne 3 Vizslas und die würden alle recht gut zu deinen Vorstellungen passen…
Ja der Viszla kam mir auch gerade in den Sinn. Ich kenne 5 Viszla Hündinnen alle total verschieden aber erfüllen deine Anforderungen total. Trotz Jagdtrieb weis ich von allen das sie gut umlenkbar sind und seeeeehr gelehrig. 2 Davon lasse ich sogar im Wald ohne Leine laufen und sind top abrufbar, auch bei Wild.

:D ich würde venia entscheiden lassen...
und die frage demnach auch so gestalten, dass es hiesse:
was passt (vom rassetypus) am besten zu venia.
ich denke auch nicht dass du probleme mit einzelnen hundeindividuen hättest, da du dir hier sicher mühe geben würdest dem hund gegenüber gerecht zu werden und somit auch ziemlich flexibel wärst..
wie sich ein welpe wirklich entwickelt weiss man eigentlich nie..
man sucht sich gar eine "weiche und führerbezogene" rasse und hat nach einiger zeit gar das gegenteil.
beim hundeentscheid spielen bei mir viele vernunftsgründe eine grosse rolle und suche den "neuen" nach den bedrüfnissen der "alten".
d.h. auch ein bereits jähriger hund würde charakterzüge schon sehr eindeutig zeigen und beim treffen mit diesem könnte venia dir signalisieren ob sie diesen hund gut findet.
gerade da sie (venia) nun viel freier im alltag ist wäre mir das als besi sehr wichtig dass der ersthund da nicht mehr beschnitten wird.

@Moni
vielleicht habe ich tatsächlich ein verfälschtes Bild, ich habe die Aussies als nicht sehr verträglich erlebt, ich kenne tatsächlich keinen einzigen, der nicht ziemlich schnell mal draufloshaute, wenn auch keine meiner Mädels was gemucktst hatten:-( über die arbeit mit dem Aussie kann ich ja nichts sagen, am Border mochte ich es sehr, dass eben quasi nichts hinterfragt wurde, aber das ist halt da eher typisch... zu Venia hat es von dem her gepasst, weil die Windis ja nicht unbedingt die körperlichen sind, obwohl Venia das auch bissl kann:escape:
Kennst du denn da empfehlenswerte Zuchten?
Jason ist ja eh ein ganz süüüsser:))