genau das ist mir auch wichtig! Ich möchte Venia keinesfalls hinten anstellen. Aus diesem Grunde habe ich mich mit auch damals für einen Windhund entschieden, weil Sunny hätte ich mit 13.5 jahren sicher nichts gutes getan, hätte ich ihr einen jungen Border vor die Nase gesetzt. Das wäre für sie Gift gewesen. Beim Windhund wusste ich, dass ihr das nicht in die Quere kommt.ich würde venia entscheiden lassen...
und die frage demnach auch so gestalten, dass es hiesse:
was passt (vom rassetypus) am besten zu venia.
ich denke auch nicht dass du probleme mit einzelnen hundeindividuen hättest, da du dir hier sicher mühe geben würdest dem hund gegenüber gerecht zu werden und somit auch ziemlich flexibel wärst..
wie sich ein welpe wirklich entwickelt weiss man eigentlich nie..
man sucht sich gar eine "weiche und führerbezogene" rasse und hat nach einiger zeit gar das gegenteil.
beim hundeentscheid spielen bei mir viele vernunftsgründe eine grosse rolle und suche den "neuen" nach den bedrüfnissen der "alten".
d.h. auch ein bereits jähriger hund würde charakterzüge schon sehr eindeutig zeigen und beim treffen mit diesem könnte venia dir signalisieren ob sie diesen hund gut findet.
gerade da sie (venia) nun viel freier im alltag ist wäre mir das als besi sehr wichtig dass der ersthund da nicht mehr beschnitten wird.
Für Venia wäre wohl ein süsser Whippetrüde ideal. Ich finde eben auch, es muss homogen sein, ich möchte nicht, dass die Hunde dann nebeneinander her leben als Einzelhunde.
@edit: ich denke ein Welpe wäre für uns optimal. Wir machen viel, sind mit dem Wohmo unterwegs, haben Kinder etc. da kann sich ein Welpe am besten einfügen. Auch was den Jagdtrieb angeht, kann ich bei einem Welpen doch mehr erreichen, meistens zumindest, als bei einem bereits ausgewachsenen Hund...Aber auch ein Weope kann Venia ja mit-auswählen. Wir würden sie eh mitnehmen und ihr unsere engere Auswahl präsentieren, wenn diese genug gross sind...
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: