Mittelgrosse Rassen passend zu Windhund und MIR gesucht:-)

:D ich würde venia entscheiden lassen...

und die frage demnach auch so gestalten, dass es hiesse:

was passt (vom rassetypus) am besten zu venia.

ich denke auch nicht dass du probleme mit einzelnen hundeindividuen hättest, da du dir hier sicher mühe geben würdest dem hund gegenüber gerecht zu werden und somit auch ziemlich flexibel wärst..

wie sich ein welpe wirklich entwickelt weiss man eigentlich nie..

man sucht sich gar eine "weiche und führerbezogene" rasse und hat nach einiger zeit gar das gegenteil.

beim hundeentscheid spielen bei mir viele vernunftsgründe eine grosse rolle und suche den "neuen" nach den bedrüfnissen der "alten".

d.h. auch ein bereits jähriger hund würde charakterzüge schon sehr eindeutig zeigen und beim treffen mit diesem könnte venia dir signalisieren ob sie diesen hund gut findet.

gerade da sie (venia) nun viel freier im alltag ist wäre mir das als besi sehr wichtig dass der ersthund da nicht mehr beschnitten wird.
genau das ist mir auch wichtig! Ich möchte Venia keinesfalls hinten anstellen. Aus diesem Grunde habe ich mich mit auch damals für einen Windhund entschieden, weil Sunny hätte ich mit 13.5 jahren sicher nichts gutes getan, hätte ich ihr einen jungen Border vor die Nase gesetzt. Das wäre für sie Gift gewesen. Beim Windhund wusste ich, dass ihr das nicht in die Quere kommt.

Für Venia wäre wohl ein süsser Whippetrüde ideal. Ich finde eben auch, es muss homogen sein, ich möchte nicht, dass die Hunde dann nebeneinander her leben als Einzelhunde.

@edit: ich denke ein Welpe wäre für uns optimal. Wir machen viel, sind mit dem Wohmo unterwegs, haben Kinder etc. da kann sich ein Welpe am besten einfügen. Auch was den Jagdtrieb angeht, kann ich bei einem Welpen doch mehr erreichen, meistens zumindest, als bei einem bereits ausgewachsenen Hund...Aber auch ein Weope kann Venia ja mit-auswählen. Wir würden sie eh mitnehmen und ihr unsere engere Auswahl präsentieren, wenn diese genug gross sind...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Moni

vielleicht habe ich tatsächlich ein verfälschtes Bild, ich habe die Aussies als nicht sehr verträglich erlebt, ich kenne tatsächlich keinen einzigen, der nicht ziemlich schnell mal draufloshaute, wenn auch keine meiner Mädels was gemucktst hatten:-( über die arbeit mit dem Aussie kann ich ja nichts sagen, am Border mochte ich es sehr, dass eben quasi nichts hinterfragt wurde, aber das ist halt da eher typisch... zu Venia hat es von dem her gepasst, weil die Windis ja nicht unbedingt die körperlichen sind, obwohl Venia das auch bissl kann:escape:

Kennst du denn da empfehlenswerte Zuchten?

Jason ist ja eh ein ganz süüüsser:))
Danke. Das ist er - zumindest meistens ;-)
Zuchten könnte ich dir schon ein paar nennen, die ich als empfehlenswert kenne.

Lg Moni

Ui, ein Viszla würd ich mir ehrlich gesagt im Leben niemals zutrauen, wie auch keinen Beagle, Setter oder Weimeraner.... Ich denke als wirklicher Jagdhund käme tatsächlich nur grad das Windei in Frage
War nur eine Überlegung :D

Ich hab selber mal eine Vizsla Hündin über mehrere Wochen gehütet, und sie war echt ein totaler Traumhund… sie konnte sogar im Wald frei laufen, hatte einen super Appell und war (wenn andere Hunde sie nicht wirklich frech bedrängten) gut verträglich.

Die andere die ich kenne ist überhaupt nicht jagig, dafür ein total Ball und Spielzeug Junkie… und der Rüde ist jetzt mit 7 Jahren noch ein totaler Clown und auch er ist überhaupt keine Jagdsau und lieb eigentlich alles und jeden.

Das Bild das man von einer Rasse hat ist eigentlich immer durch persönliche Erfahrungen geprägt, daher ist man glaube ich niemals wirklich objektiv.

Mir kommt bei deinen Vorstellungen nebst dem Border noch der Kurzhaar-Collie in den Sinn. Kenne vier davon und alle sind tolle, ausgeglichene Hunde. Sie sind nicht ganz so sensibel wie die langhaarigen Exemplare. Auch relativ leicht zu erziehen, haben einen will to please, jagen nicht und sind nicht hibbelig.
Falls du zu einem Border tendierst, würde ich dir einen aus der Arbeitslinie empfehlen. Aus einer guten Zucht sind sie klar im Kopf und häufig sind es keine Fellmonster. Gut, bei den Bordern bin ich voreingenommen. Da kommt für mich halt nur Arbeitslinie in Frage, da ich mit Moss an den Schafen arbeite und ich dadurch fast nur Kontakt angenehmen Arbeitslinienexemplare habe.

mir kam auch der kelpie in den sinn, muss ja nicht die working variante sein oder eben der kurzhaarcollie, auch wenn ich dann nicht weiss ob ich noch mit dir laufen gehen werde...
bei gabi in der huschu hatte es lange jemanden mit zwei kelpies. einmal reinrassig, einmal kelpie-bordermix. keine der beiden war hart, sondern das pure gegenteil, sehr sensibel, wenn auch nicht mit einem wahnsinnigen nervenkostüm gesegnet. beide sind aber sportskanonen (die frau hat schafe zuhause).

bei den aussis hätte ich jetzt weniger angst vor unverträglichkeit, kenne mehrere sehr verträgliche. mein prob wäre eher das territorialverhalten und das verhalten grundsätzlich gegenüber fremden. abe gibt ja auch ausnahmen (siehe achak von gabi).

wenn du keinen sturen hund willst, fällt ein zweiter whippet leider weg... die können bekanntlich stur sein... ich kenne da ein exemplar... :escape:

spontan kamen mir noch die altdeutschen hütehunde in den sinn.

Kelpie, ne, ich bin kein Kelpiebesi. Kurzhaarcollie müsst ich mal genauer anschauen, die sieht man ja so gut wie nie und kenne ich von dem her auch gar keinen live...
Ich finde den Powderpuff noch süss aber auch da, die sind ja schon eher selten. Zuchten in der Schweiz hab ich jetzt gar nicht gesehen die mir noch irgendwie gefallen und auch in DE sind sie nicht dicht gesäht...

@Conny
oh natürlich werde ich nur eine Rasse wählen die ihrem Gutdünken für Spaziergänge entspricht:rofl:

Mein Whippet muss sich darauf einstellen zu lernen, dass er nicht stur sein soll:rolleyes: :D

wenn du keinen sturen hund willst, fällt ein zweiter whippet leider weg... die können bekanntlich stur sein... ich kenne da ein exemplar... :escape:
Naja, ich denke man kann so ziemlich bei jeder Rasse ein stures Exemplar erwischen- Gerade beim Whippet gibt es total unterschiedliche Charaktere… Sarion könnte vom Arbeitswillen her jedem Border oder Mali Konkurrenz machen. Während Gareth leider mit gar nichts zu motivieren war.

Wie wärs denn mit einem Cavalier? ;-) Zwar nicht grade mittelgross, aber sonst trifft er deine Anforderungen ziemlich gut. Jaro hat Pep, ist stark auf mich bezogen, arbeitet (zumindest für Futter) gerne mit und ist zu Hause so gut wie unsichtbar... Hibbelig ist er überhaupt nicht, aber gewitzt und wenn man ihn mal aus dem Haus geprügelt hat auch sehr gerne und ausdaurend draussen unterwegs ;-) Jagdtrieb ist bei den meisten Cavaliers nicht sehr stark ausgeprägt- Jaro ist da schon eine Ausnahme. Aber inzwischen muss ich sagen, dass sein Jagdtrieb eigentlich nicht seeeehr stark ausgeprägt ist...

Noch etwas zum Aussie: Ich finde ihn schon "härter" als einen BC. Schon nur der Schutztrieb, der mehr oder weniger vorhanden ist. Sogar bei Tabasco ist er vorhanden, obschon er alle Leute sehr liebt und alles andere als "misstrauisch Fremden gegenüber" ist, wie im Standard so schön geschrieben ist.

Zur Verträglichkeit: Ich kenne oder kannte keinen BC, der nicht verträglich ist, aber doch etliche Aussie, die diesbezüglich Probleme haben.

Beim Aussie hat man auch eher ein Überraschungspaket. Bei zwei Würfen mit dem gleichen Vater und Müttern, die beide gleich gross waren, wuchsen im einen Wurf kleine handliche Aussies heran, während die anderen zu Riesen wurden.

Mit dem Haaren hat Moni recht: Trotz seines Fells haart Tabasco gar nicht so stark, eben genau weil es ein langes Fell ist. Da sind die einzelnen Haare viel länger im Wachstum und bleiben entsprechend auch länger in den Haarfollikeln. Das meiste kommt dann beim Kämmen raus.

Aber die Reinigung des Felles ist natürlich nicht zu unterschätzen, vor allem wenn man wie Idesiree (oder auch wir) mit dem Wohnmobil unterwegs ist. Bei nassen Wetter und schlammigen Böden oder bei Durchfall ist dann fertig lustig beim Hund putzen...

Ich bin dafür, dass es ein Whippet wird. Du weisst ja weshalb. :D Oder dann ein Pinscher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Prinz
hm, Appi und Labi kann ich mir von der Art her zu Venia gar nicht vorstellen, zu körperlich und direkt

Ich war ja heute noch eine Zucht besichtigen. Haben auf mich einen sehr sehr tollen Eindruck gemacht. Sie hat noch zwei Welpen da, eine Hündin und einen Rüden, 13 Wochen alt. Der rüde sehr offen, aufgestellt, ein temperamentsbündel.
Die Hündin auch offen aber zurückhaltender, sehr fein vom Wesen her, hat aber Venia schon stark abgehütet.
Das habe ich als sehr positiv empfunden, Venia durfte mit rein, hat keinerlei Probleme mit den adulten gegeben oder sonst was. ich habe aber auch bemerkt, dass Venia um ein so vielfaches ruhiger ist!!! Viiiel viiiiel ruhiger!!!
Klar bestimme ich, was einzieht und sie würd`s akzeptieren müssen und würd`s überleben. Aber ich möchte ja, dass auch sie damit glücklich ist.
Sie hat die Junghündin die sie eingeschränkt hat schon zurechtgewiesen, dies liess das Welpi auch zu und zog sich zurück, sobald sich Vneia ber frei bewegen wollte, wollte die Hündin sie einschränken. Der rüde gar nicht, der leckte sie von oben bis unten ab udn leibte sie heiss und innig. Er wurde auch nie angeknurrt und sie zeigte Engelsgeduld. Aber ob ihr dann dieses stürmische wirklich gefällt... hmmmmmm

Was mir noch einfällt, ich kenn die Rassen jetzt nicht alle detailliert, aber einfach mal zum durchdenken:

- Dalmatiner: evt. zu gross, bei der Nervenstärke bin ich mir auch nicht so sicher
- Spaniel
- Setter
- Novia Scotia Duck Tolling Retriever: die, welche ich kennen gelernt habe, sind nicht so Draufgänger wie Labradore
- Berger de Pyrenees: da kann wohl wie beim BC die Hibbeligkeit, Nervenkostüm ein Problem werden

Oder ein English Springer Spaniel? Find ich uu lässige und ausgeglichene hunde.

Ich kenne eine Drahthaar Vizsla und einige Glatthaar Vizsla. Allesamt tolle Hunde und die Drahthaar macht sich super im Sport. Auch eine Toller Hündin die ich kenne ist echt toll. Sensibel, sehr führig, viel Pep aber kein Nervenbündel.
Harzer Fuchs wäre vielleicht auch was?

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Hallo Iris,

Du hast ja mein Border Collie Cap auch schon gesehen: er ist kurzhaarig und zu Hause total ruhig: man merkt nicht, dass wir einen Hund zu Hause haben......
draussen kann er natürlich schon " aufdrehen" und spielen.......
ich mache mit ihm Spass Sport und Rally Obedience, aber nicht immer, manchmal mache ich Pause, dann beschäftige ich ihn selber z. B. so eine Art longieren......
er würde natürlich immer spielen wollen, das liegt dann an mir zu sagen: fertig und dann hört er sofort aus.......

Also Du merkst: ich natürlich auch ein Border fan:zora: ;-)

Stimmt, cap habe ich als Junghund kennen gelernt... Von welcher Zucht ist er?

ja cap find ich einen ganz tollen border (also vom wesen her, sonst mag ich es halt langhaarig lieber). aber die chance "so einen" zu erwischen, weiss nicht wie gross die ist. wobei ich natürlich nicht sagen will, dass es nicht auch an euch (und vor allem an euch) liegt, dass er eben so ist wie er ist.

@iris: die hündin aus diesem wurf tönt für mich anstrengend, würd ich wohl eher nicht nehmen. die wenigstens windis lassen sich gerne hüten... und ich find halt schon, grundsätzlich passt rüde und hündin sehr, sehr gut zusammen und da venia ja eh kastriert ist... ;)

also die toller die ich kenne sind zwar um einiges "besser" als andere retriever, keine solchen die andere hunde derart nicht lesen können und auch keine dampfwalzen, dafür aber meistens sehr laut, sehr, sehr temperamentvoll und in jedem fall zum arbeiten gedacht. nastassja mag toller, in meiner huschu hatte es auch einen. er sei auch zu hause schwer ruhig zu kriegen und seine halterin ist die ruhe selber, daran liegt es also nicht.

Ich hab mir jetzt mal die Kurzhaarcollies angeschaut. Das Rasseportrait finde ich schon mal recht ansprechend für unsere Wünsche. Das Äussere ist mal noch eher gewöhnungsbedürftig, aber da ich ja mit dem Charakter lebe.... Auf jeden Fall schau ich mir die noch mal genauer an, auch wenn dann Conny nicht mehr mit mir laufen kann:eek:045

*kicher*. naja, es liegt an dir... :rofl: ich muss dazu gestehen, auf der allmend hat es einen kurzhaarrüden und nastassja findet den sooooo toll... kann ich gar nciht begreifen... :escape: