Die Schäfer sind tatsächlich Gold wert, allein weil es Schäfer sind.
Die Rasse hat ihren Ruf, und selbst die die keine Angst haben, haben doch Respekt vor ihnen und sind in der Regel sehr bemüht, ihre Hunde bei sich zu behalten ^^
Die Monster sind relativ verträglich und ich muss eigentlich nur ein Auge auf Diaz haben, wobei das mit den Jahren auch entspannt geworden ist, aber ich manage auch jede Begegnung so, dass ich einfach vorausschauend agiere und weder meinen Hunden, noch dem Fremden etwas passiert.
Auf engen Wegen lege ich die Hunde am Rand ab und stelle mich ca einen halben Meter davor, frontal zum entgegenkommenden Hundehalter hin, das macht allgemein eigentlich schon sehr deutlich, das ich auf einen auferzwungenen Kontakt keinen Wert lege.
Kommt Fremdhund doch, schick ich den auch sehr deutlich weg.
Fragt der Halter ob Kontakt ok ist, lass ich die Monster nach und nach zum Fremden, einfach weil es für einen Hund der es nicht gewohnt ist, unter Umständen eine gruselige Erfahrung ist, von 8 zusammengehörenden Hunden abgecheckt zu werden und um den Fremden einschätzen zu können.
Verhält er sich bei meinen Althunden so unbrauchbar, dass ich eine evtl Negativerfährung für die Junghunde erwarten kann, lass ich die Kleinen nicht dazu.
Rennt mir ein Fremder ins Rudel und geht gezielt zu den Kleinen, verhält sich respektlos oder bedrängt sie, schick ich Diaz zum splitten dazwischen.
Ich achte darauf dass jeder schadlos bleibt, wenn man Umgang mit mir hat, aber im Fall der Fälle sind mir meine Hunde und deren physische wie psychische Gesundheit wichtiger, als die eines Fremdhundes.
Vor 5 Jahren wurde mein K-os von einem 'Tutnix' so schwer verletzt, dass er kurz darauf auf dem Weg zur Klinik auf meinem Schoß verstarb und dieses Risiko gehe ich nie wieder ein.
Bin ich auf freier Fläche unterwegs, gehe ich einfach im Bogen mit entsprechendem Abstand um andere herum.
Beim Gassi lege ich eher wenig Wert darauf, Kontakt mit Fremdhunden zu haben, da will ich eher mit meinen Hunden zusammen, die Zeit genießen.
Die Monster haben sehr viel Hundekontakte, zum einen einfach durch die Mehrhundehaltung und dann, weil ich mich lieber gezielt mit Hundeleuten verabrede, und dadurch harmonisch zum Rüdelchen passende Kontakte ermögliche.
Die Frage ob das alles unsere sind, hören wir aber öfter