Na Ja, dann stelle ich mich resp. mein Problem halt vor...

@Jade: Ich habe einen Ordner. Vor Jahren geschenkt bekommen. Mit ganz vielen Beschreiben von Hunderassen drin. Und wegen dem bellen, habe ich dich vorhin anders verstanden. ;)

Und wegen dem Softie finde ich, könnte scp sich (wenn er lust und interesse hat) bei einem Halter erkundigen, ihn besuchen und den Hund selbst erleben, weil wir hier anscheinend andere Hunde eigenschaften kennen ;) . Aber ist ja auch klar.

Zitat von anouk_:aber ein hund sollte eim ja auch gefallen, und die bilder stimmen ja auch :) den rest muss der herr schon selbst erledigen und sich informieren...

Eingentlich wollte ich genau das machen und scp eine rasse vorschlagen die vieleicht seinen Wünschen entspricht und habe den beschreib abgeschrieben. Aber eben ob alles mist ist oder nicht können wir wohl nicht ganz sagen denn es ist ja jeder Hund anders egal welche Rasse. :D

 
Original von scp

Guten Abend, werte Forumsmitglieder

zunächst tut es mir leid, dass ich mich erst heute wieder melde. Aber ich muss es dann machen, wenn ich dazu Zeit finde. Das ergibt automatisch einen gewissen Wochenend-Rhythmus.

ich bin ja einigermassen überrascht über die zahlreichen und konstruktiven Beiträge, auch wenn mich nicht alle Voten (Stichwort Tiefenanalyse von Ringo) überzeugt haben. Auch für die Belehrungen bedanke ich mich, aber einem Mitglied einer Grossfamilie muss man nicht die Verbindlichkeit einer einmal getroffenen Entscheidung resp. die damit verbundene Verpflichtung vermitteln....

Speziell Rebeccas Antwort hat mich gefreut, weil sie systematisch, seriös und ohne Moralin auf alle Punkte eingegangen ist. Danke.

Ich bin froh, dass ich den Weg des Forums gewählt habe.

Nun, inzwischen ist mir klar, dass ein vorschnelles Geburtstagsgeschenk für meine Frau (wäre Mitte November) nicht die geeignete Vorgehensweise ist, sondern ich werde mal einen 'Gutschein für eine Zukunft mit Hund' überreichen und zusätzlich ein paar gute Hundebücher.

Aus den Forumvoten stellen sich mir aber noch weitere Fragen, für deren Beantwortung ich dankbar wäre:

- welches Hundealter ist für Ersthalter am besten (Welpe?), selbstverständlich unter Berücksichtigung, dass eine entsprechende Hundeschule absolviert wird

- sind die meisten der Meinung, dass für uns (Anfänger) ein reinrassiger Hund am geeignetesten wäre?

- sucht man Hundeschulen nach geographischer Region oder nach Hunderasse aus?

- gibt es Züchteradressen, welche man unverbindlich kontaktieren kann, für spezielle Rassen (z.B. gefällt mir der empfohlene Pudel von Jade oder eine Art Terrier, wie es Ted schildert; der Chinese Crested Dog ist mir dann doch etwas zu gestylt - sorry caffy) und wo man einfach mal die Hunde in ihrer Art und Ausstrahlung erleben kann?

Ich danke noch einmal für das grosse Interesse und die vielen guten Ratschläge.
Nun, liebe Forumsfreunde

wir haben jetzt einen Hund; bei all den Ratschlägen war es am einfachsten, dem Bauchgefühl zu folgen: Blick ins Internt: es lacht uns ein Hund an, ungefähr die Grösse, welche wir uns vorstellten. Danach: meine Frau macht einen ersten Besuch mit meinem ältesten Sohn bei der Halterin (Verkäuferin): beide im ersten Blcik verliebt.

Das Schicksal nahm seinen Lauf; ich konnte nicht mehr nein sagen.

Kurz: seit etwa 2 1/2 Wochen sind wir (Gruenschnaebel) Besitzer eines Hundes. Funktioniert problemlos. Sehr charmantes Kerlchen, welcher selbst mich, als grossen Hundeskeptiker bekannt- einnimmt. Passt sich sehr gut an, formiert aber auch unseren Alltag um: wir laufen seither täglich mehrere Kilometer, aber es ist eine Freude. Alle Kollegen und Freunde erliegen seinem Charme ebenfalls, inzwischen gehört er voll zur Familie. Auch das Katzenproblem dürfte sich lösen: Hund zegt kein Interesse, Katze noch sehr vorsichtig, aber jeden Tag wieder 10cm näher am Geschehen (typisch Katzen-Vorsicht). Wahrscheinlich nur Frage der Zeit, bis sie nebeneinander funktionieren.

Keine Ahnung, was für eine Rasse: irgend eine Strassenmischung, aber gut beschlagen mit Ueberlebens- und Sozialinstinkten (urteilt selber anhand der Bilder). Gemütsmohre, bellt nie, wird aber doch jeden Tag frecher im Sinne grösseren Selbstbewusstseins. Extrem leistungsfähig (am ersten Tag, als wir mit ihm spazierten, machten wir eine Jura-Tour (Hausberg von Solothurn) mit ca 2000 Höhenmetern und 15 Distanzkilometern. Der Hund machte allerdings das Dreifache, da er uns ständg umrundete. Auch Joggen war ich schon mit ihm (eigentlich ist es eine Dame, aber 'Hund' ist männlich) - von wegen überfordern (we mir besorgte Forumsmitglieder mahnten. Wenn es sie interessierte, dann zog sie wie ein Renpferd, so dass ICH ausser Puste geriet.

Nochmals vielen Dank für all die guten Ratschläge. Es hat mich zumindest gut vorbereitet.

Anhang anzeigen GIA3_klien.jpg

Anhang anzeigen GIA2_klien.jpg

GIA1_klien.jpg

 
Freut mich dass es geklappt hat und sogar du deine Freunde daran hast :)

Wie als ist sie und wie heisst sie denn?

 
freu mich auch für Euch und schön dass Du der Hündin auch schon erlegen bist...

 
jöööö, freut mich, dass es geklappt hat...ist ja ein riesen Schnügel :D

 
1. Kommt es anders

2. Als man denkt!!
smiley_emoticons_b-funny.gif


Herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs und vorallem viel Spass mit der Hübschen!

 
Ein richtig süsser Wollkneuel. Schön dass auch du solche freude an ihr hast! =)

 
Ich gratuliere zum absolut süssen Woll-Knäuel und wünsche herzlich viel Spass! :D

Schön, dass es geklappt hat und ihr einen passenden Vierbeiner gefunden habt!

Lustig finde ich, dass es trotz deiner Bedenken wegen des Fells ein "Langhaar"-Hund geworden ist! Es kommt wirklich immer anders, als man denkt und wenn der Charakter stimmt, ist das Optische sicher nebensächlich! =)

 
Toll dass es geklappt hat. Diese vielen Ratschläge hätten mich auch einbisschen verwirrt. Aber das ist ja schlieslich ein Forum... :D :D :D

Liebe Grüsse

Robina&Robi

P.S: Süsser Hund!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!