Ich finde dieses "Lexikon" so als kurzer Ãœberblick nicht schlecht: http://www.hunde.com/hunderassen/welcome.html
Nun, liebe ForumsfreundeOriginal von scp
Guten Abend, werte Forumsmitglieder
zunächst tut es mir leid, dass ich mich erst heute wieder melde. Aber ich muss es dann machen, wenn ich dazu Zeit finde. Das ergibt automatisch einen gewissen Wochenend-Rhythmus.
ich bin ja einigermassen überrascht über die zahlreichen und konstruktiven Beiträge, auch wenn mich nicht alle Voten (Stichwort Tiefenanalyse von Ringo) überzeugt haben. Auch für die Belehrungen bedanke ich mich, aber einem Mitglied einer Grossfamilie muss man nicht die Verbindlichkeit einer einmal getroffenen Entscheidung resp. die damit verbundene Verpflichtung vermitteln....
Speziell Rebeccas Antwort hat mich gefreut, weil sie systematisch, seriös und ohne Moralin auf alle Punkte eingegangen ist. Danke.
Ich bin froh, dass ich den Weg des Forums gewählt habe.
Nun, inzwischen ist mir klar, dass ein vorschnelles Geburtstagsgeschenk für meine Frau (wäre Mitte November) nicht die geeignete Vorgehensweise ist, sondern ich werde mal einen 'Gutschein für eine Zukunft mit Hund' überreichen und zusätzlich ein paar gute Hundebücher.
Aus den Forumvoten stellen sich mir aber noch weitere Fragen, für deren Beantwortung ich dankbar wäre:
- welches Hundealter ist für Ersthalter am besten (Welpe?), selbstverständlich unter Berücksichtigung, dass eine entsprechende Hundeschule absolviert wird
- sind die meisten der Meinung, dass für uns (Anfänger) ein reinrassiger Hund am geeignetesten wäre?
- sucht man Hundeschulen nach geographischer Region oder nach Hunderasse aus?
- gibt es Züchteradressen, welche man unverbindlich kontaktieren kann, für spezielle Rassen (z.B. gefällt mir der empfohlene Pudel von Jade oder eine Art Terrier, wie es Ted schildert; der Chinese Crested Dog ist mir dann doch etwas zu gestylt - sorry caffy) und wo man einfach mal die Hunde in ihrer Art und Ausstrahlung erleben kann?
Ich danke noch einmal für das grosse Interesse und die vielen guten Ratschläge.