Nasen-OP beim Mops

Stern

Neuer Benutzer
30. Nov. 2010
10
0
0
Hallo zusammen

Als ich vor 3 Wochen beim TA war für einen allgemeinen Check, sprach der TA das Thema Nasen-OP an.
Caruso (Mops-Rüde, 4.5 Monate alt) soll somit das Atmen erleichtert werden. Der TA meinte, er mache dies fast schon "routinemässig" bei Möpsen.

Nun habe ich aber noch kaum Austausch mit anderen Mops-Besitzern diesbezüglich gehabt. :rolleyes:

Die Züchterin ist der Meinung, Caruso sei "frei atmend" (dafür habe ich auch noch keine Definition gesehen :rolleyes: ) und solange er keine Probleme hat, müsse ich nicht operieren. Falls später Probleme auftauchen, könne man immer noch operieren. Das man den Mops atmen hört, hat nichts mit der kurzen Nase sondern mit den grossen Gaumensegel zu tun ...

Nun stellt sich mir die Frage: WAS sind den das für Probleme, die auftauchen könnten? ?(
Der TA meinte, je früher man operiert, desto mehr der Nutzen.

Gibt es hier noch andere Mops-Besitzer, welche mir hier über ihre Erfahrung mit operierten und nicht operierten Möpsen berichten können?

Liebe Grüsse

Hallo Stern!

Ich würde dir empfehlen, mal Mops-Spezialisten anzufragen, die aber nicht Eigeninteressen drin haben wie deine Züchterin. Kein Züchter gibt gerne zu, dass sein Hund ein "Mackel" hat.

Schau mal hier: http://www.altdeutscher-mops.de/

In Deutschland gibt es eine Bewegung (und da bewegt sich wirklich viel), den Mops wieder so zu züchten, dass seine körperlichen Beeinträchtigungen geringer sind. Diese Leute kennen sich sehr gut aus und nehmen dann auch kein Blatt vor den Mund. Denn sie sind ja nicht glücklich mit diesen Atemproblemen und versuchen sie zu verbessern. Vielleicht kann dir da jemand eine gute Auskunft geben oder dir irgendwelche Fachinformationen zukommen lassen.

Hallo Zusammen, gibt es mittlerweile Neuigkeiten betr. der Nasen-OP. Mein Tierarzt hat mir empfohlen diese bei meinem Mops Nole zu machen. Er meinte, das Gaumensegel sei in Ordnung, jedoch seien die Nasenlöcher zu klein. Er hat mir ebenfalls gesagt, es sei mittlerweile ein Routineeingriff und da der Kleine sehr sportlich ist, habe er nachher bis zu 90% mehr Lebensqualität. Da mein Tierarzt aber sehr gerne und vor allem schnell OP's anbietet, wollte ich mich zuerst einmal umhören, ob evtl. schon jemand Erfahrungen damit gemacht hat. Wie ging es den Hunden nach der OP? Sind Komplikationen aufgetreten und vor allem wie ist das Ergebnis... Wenn es wirklich ein "Routineeingriff" ist, sollte es ja einige Mopsbesitzer geben, die damit Erfahrungen haben. Vielen Dank für Eure Infos!

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

ich habe die op bei meinem continental bulldog gemacht, bei ihm war schon als 8 wochenalter welpe klar das die nasenlöcher viel zu klein waren. zudem kenne ich eine mops besizerin die diese op beim gleichen Arzt gemacht hatte.

was ich jetzt im grunde eine komische aussage finde ich:

das Gaumensegel sei in Ordnung

weil mein ta meinte damals das könnte man nur unter narkose festellen, und da wir so oder so die nase machen mussten schauten sie auch den gaumensegel an (der im falle von dexter vieeeel zu lange war und sogar erstickung gedrot hatte) ich war deswegen sehr fro das ich die op mit dexter früh gemacht hatte (4 oder fünf monate, sobald er halt schwer genug war) die meinung in welchem alter die op machen sollte ist genau so verschieden wie die ärzte selbst, aber wenn keine akute gefahr des hundes besteht würde ich es erst späer machen (so nach dem ersten lebensjahr)

die mops hündin die ich kenne hatte die op mit 4 jahren gemacht und ich kann dir sagen die kleine geht nun ab wie ein zäpfchen! vorhin konnte sie kaum mit kiba und dexter spielen, weil sie gleich atemnot bekam, doch jetzt kriegt sie echt gut luft seit gaumensegel und nase gemacht worden sind! klar sie klingt immer noch wie eine alte dampflokomotive aber sie bekommt luft und kann rumdüsen.

Vielen Dank für Eure Inputs. Ihr habt ja im Welcome Forum gelesen, wie ich zu Nole kam. Es ist eine absolute Schweinerei was die "Züchter" den Möpsen antun. Meiner ist wirklich topfit, wir gehen joggen, wandern, machen agility, und er macht auch begeistert mit und will jeweils gar nicht mehr aufhören. Jedoch wenn es über 10 grad is, fängt das geröchel bereits nach kurzer Zeit an. Er ignoriert es dann hartnäckig, wobei ich versuche ihn zum ausruhen zu zwingen☺

Du bist aus Wangen habe ich gesehen, ich aus Lachen. Bei welchen Tierarzt warst du denn? Kannst mir ja evtl. privat schreiben?

Danke und LG

als meiner wegem Kreuzbandriss operiert wurde, habe ich den TA gebeten den Gaumensegel und Nase auch anzuschauen, er war auch immer topfit, aber wenn er schon in der Narkose war geht gleich alles in einem....

Trotz guter Atmung wurde meinem Mops der Gaumensegel gekürzt und die Nasenlöcher vergrössert....die ersten 2 Tage waren nicht so lustig, weil er ja am Bein auch noch den Gips hat. Naja, die Wochen vergingen, die Fäden mussten dann noch gezogen werden....schlussendlich hat er halt noch mehr an Lebensqualität gewonnen.

Würde einfach schauen das es ein erfahrener TA ist und das die Narkose überwacht wird und die Aufwachphase...

Operiert wurde er von Herr Inauen....hier mal der Link von der Klinik, er war früher in Diessenhofen. Ich kann ihn wirklich nur empfehlen.

http://www.vetzentrum.ch/allgemeines/

Bei meiner Frenchyhündin liess ich das auch gerade bei der Kastration machen, da sie sowieso in Narkose musste.

Bei ihr wurden das Gaumensegel gekürzt die Nasenlöcher erweitert und die Mandelsäcklein? entfernt. Ich würde es auch nur dann machen lassen wenn wirklich akute Gefahr für Erstickung droht oder eben bei einer OP die sowieso gemacht werden muss.

Bei uns wars auch so die ersten 2 Tage war recht krass, hat auch öfters erbrochen mit Blut einfach weil noch alles ssehr frisch war. Sie hat sich aber schnell erholt.

Wir haben es in der Spezialistenklinik in Hünenberg machen lassen. Kann ich auch nur empfehlen, war nun doch schon öfters dort :( . Leider.

TSK Tierärztliche Spezialistenklinik Hünenberg Zug, Tierklinik für Hund, Katze Zootiere und Heimtiere, ehemals Kleintierklinik Rigiplatz Cham

Vielen Dank für die Empfehlungen. Werde mir sicher noch eine zweite Meinung von einem Spezialisten holen...

Ich weiss von einer Mopsbesi, die auch die Nasenlöcher hat machen lassen. Leider wurde zu viel Gewebe weglasert, weshalb die Nase beim Heilungsprozess zusammenfiel. Das arme Ding hätte das beinahe mit dem Leben bezahlt. :( Ein anderer TA musste dann Stäbchdn in die Nasenlöcher setzen, damit die Nase im Heilungsprozess nicht wieder zusammenfällt. Die Stäbchen sind inzwischen wieder draussen, allerdings kann die Hündin leider nicht besser atmen als vorher. :(

jede op kann mit dem tod enden das muss man sich immer vor augen führen! egal wie gut der arzt ist, egal wie einfach die op ist!
nur als trauriges beispiel, ein bekanter von mir ist an einer blinddarm op gestorben! blinddarm!!

Ich habs bei meinem Frenchierüden mit etwa 2 Jahren anlässlich der Kastration machen lassen. ( Gaumensegel und Nasenlöcher)
Nach der Operation hat er regelrecht Gegenstände und Blumen inhaliert, so glücklich war er...
Er überhitzt viiiiiel langsamer, vorher musste er sich nach jedem Sonnenspaziergang 1/2 Stunde auf den Steinboden legen...
Er schnarcht fast gar nicht mehr...
Und er hats super überstanden

jaa das war bei dexter auch so!! vor der op hat er eignelich nicht gross rumgeschnüffelt, danach brachte ich seine schnauze nicht mehr vom boden hoch!!
schnarchen tut er alledings in gewisen positzionen immernoch ganz fürchterlich ^^

jaa das war bei dexter auch so!! vor der op hat er eignelich nicht gross rumgeschnüffelt, danach brachte ich seine schnauze nicht mehr vom boden hoch!!

schnarchen tut er alledings in gewisen positzionen immernoch ganz fürchterlich ^^
der Nachteil zum Schnüffeln ( Musste ich grad wieder auf der Mittagsrunde erfahren) : er riecht jetzt jeden Unrat von gaaaaanz weit ;)

Ich bin gerade etwas schockiert! So wie es aussieht, müssen diese OP ja praktisch alle machen :shock:
Wusste das es schlimm ist, aber grad so.
Gibt es solche, die es nicht haben machen lassen, auch wenn der Hund eh in Narkose lag?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich! Beide Möpse waren schon in einer Narkose, beide wurden weder an Nase noch im Gaumen operiert. Nikky ist sehr freiatmend, ich kann sie zum Reiten und Joggen mitnehmen. Chrissy ist dafür zu klein und hat auch mehr Mühe bei Anstrengung. Doch normale Spaziergänge bei normalen Temperaturen (bei 30 Grad macht auch mein Grosser schlapp...) macht sie gut mit ohne Röcheln.

also der TA der Rocky operiert hat, hätte ihn, wenn ich "nur" wegen der Nase gekommen wäre auch nicht operiert, weil er vorher schon gut geatmet hat.......

@Nina aber trotzdem war die OP nötig damit er mehr Lebensqualität hat.

ich muss glaub mal meinen cousin fragen, ob das bei seiner hündin noch nie ein thema war... sie röchelt nämlich auch sehr stark...

mir war aber auch nicht bewusst, dass das so häufig operiert werden muss...