G
Guest
Guest
so viel ich weis udis beiden mädels wars auch nicht nötig (bei dexter war er auch der einzige der die op machen musste seine geschwister seien alle frei atmend und brauchten die op nicht)
Meine Freundin hat ein Mischling, mops x französische bulldogge von einer züchterin im tessin. Du siehst die kleine auf dem Bild in meinem Vorstellungsthread. Sie hat seltsamerweise eine richtige schnautze ist absolut freiatmend und athletisch...In deutschland gibt es ja jetzt züchter die sich zusammen getan haben und mops mit nase züchten. Weiss jemand wieviel das ausmacht? Ob es bei denen wirklich besser ist?
Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet
Liest sich nicht so überzeugend.Hallo Zusammen, gibt es mittlerweile Neuigkeiten betr. der Nasen-OP. Mein Tierarzt hat mir empfohlen diese bei meinem Mops Nole zu machen. Er meinte, das Gaumensegel sei in Ordnung, jedoch seien die Nasenlöcher zu klein. Er hat mir ebenfalls gesagt, es sei mittlerweile ein Routineeingriff und da der Kleine sehr sportlich ist, habe er nachher bis zu 90% mehr Lebensqualität. Da mein Tierarzt aber sehr gerne und vor allem schnell OP's anbietet, wollte ich mich zuerst einmal umhören, ob evtl. schon jemand Erfahrungen damit gemacht hat. Wie ging es den Hunden nach der OP? Sind Komplikationen aufgetreten und vor allem wie ist das Ergebnis... Wenn es wirklich ein "Routineeingriff" ist, sollte es ja einige Mopsbesitzer geben, die damit Erfahrungen haben. Vielen Dank für Eure Infos!
Ich habe mich dazu entschlossen es bei meinem Tierarzt (er ist spezialisierter chirurg) zu machen nachdem ich mit einigen Mopsbesitzern reden konnte, die den Eingriff auch schon dort gemacht haben. Zudem werden wir nur die Nasenlöcher machen, weil mein Arzt meint, dass bei diesen Rassen, ein kleineres Risiko besteht wenn man kürzere Narkosen geben muss. Er meinte, dass es in den meisten Fällen reicht, nur die Nasenlöcher zu weiten...
Also dass man den Gaumensegel nur kürzt, wenn der Hund das Rückwärtsniesen (Reverse Sneezing) zeigt, finde ich doch eine sehr eigenartige Begründung. Schnarch und Röchelgeräusche kommen nicht von zu engen Nasenlöchern, sondern von zu langen, bzw. ausgeleierten Gaumensegel. Mit der Zeit verdickt sich dieses und wenn der Hund schon in Narkose (Intubationsnarkose, Inhalationsnarkose) ist, dann soll doch bitte alles gemacht werden.Udi, habe einen guten Freund der ist Tierarzt und war am Wochenende bei uns. Leider ist seine Praxis in Hamburg aber er hat sich Nole angeschaut und er war der Meinung, dass das Gaumensegel nur gemacht werden muss, wenn er "Rückwärts-Niesst", das macht er eigentlich nicht, zudem sei das Gaumensegel ein ganz kleiner Part des Rachen/Hals-Raums, aber halt den einzigen den man Kürzen kann. Er hat mir ebenfalls empfohlen vorerst nur die Nase zu machen und hat dies auch mit der Dauer der Narkose begründet.
Ja du hast recht, es klingt alles sehr skeptisch, weil ich echt nicht weiss, was ich tun soll.... Ich will natürlich nichts falsch machen, habe aber so viele verschiedene Meinungen gehört... Die Entscheidung fällt nicht leicht..
Immer schön locker durch die Hose atmen. ;-)Habe Dr. Koch kontaktiert und warte auf Antwort...
Habe bereits Albträume wegen der Geschichte, ist schon wahnsinnig, was die verschiedenen Ärzte sagen, wahrscheinlich nur um Geld zu verdienen. Udi, vielen herzlichen Dank, habe mir alles aufgeschrieben und werde Punkt für Punkt mit den verschiedenen Ärzten durcharbeiten..