Hallo Zusammen
Ihr habt das Spuren ja ganz toll Erklährt. Wie schon von euch erwähnt, liegt das Suchen mit der Nase zur gewohnten Arbeit jedes Hundes. Am besten lehrt man ein Hund schon als Welpe. Dazu dient es am Besten, wenn der Welpe sein Futter so Suchen muss und nicht wie gewohnt in der Wohnung gefüttert wird. Je eher man dami beginnt, desto sicherer wird der Hund.
Zum Blodhound möchte ich noch gerne dazu setzten, das dies der einzige Hund ist, der die Partikel die der Mensch verliert vom Boden aufnehmen und mit seinem Speichel wieder Aktivieren kann! Daher kann er über jedes Gelände und durch jedes Wirwar die Vermisste Person finden. Er wird vorwiegend in Amerika zur Suche von geflohenen Gefangenen eingesetzt. Bei der Kantonspolizei Luzern gibt es aber auch schon einen Blodhound im Einsatz. Wir haben sogar eine Züchterin in der Zentralschweiz, die schon einmal im Fernsehen diese Rasse Vorgestellt hat. Der Blodhound ist ein lieber Hund, aber nicht geeignet in der Familie zu Halten. Es ist eine sehr Faszinierende Rasse, die mich schon seit Jahren Begeistert. Ich möchte aber selbst keinen, denn ich habe noch andere Tiere und Fuss laufen kann man mit ihm Vergessen! Dieser hund geht mit einem und nicht wir mit ihm Laufen :wink: . Also muss man Körperlich Topfit sein.
Ich selbst Arbeite mit meinen Hunden auch mit Futter in den Gegenständen. Ich binde mir aber bfür das Laufen einen Strumpf mit altem riechendem Fleisch an den Schuh und laufe die Spur so, bis ich das gefühl habe, der Hund sei Sicher. Dann bekommt er nur noch Futter in den Verschiedenen Gegenständen. Zu meiner hilfe habe ich dünne Bambusstangen zu ca. 30 cm länge präpariert, die ich jeweils ca. 8 m vor den Winkeln, so weit weg wie ich mag langen, stecke. So habe ich immer die Übersicht ob mein Hund den Winkel auch Sauber angegangen ist.
Das Spuren ist wirklich eine sehr schöne Arbeit, die sogar weiter ausgedehnt werden kann, das der Hund auch Verlorene Gegenstände wieder finden kann.
Sogar mein Grossväterchen wird zum Junghund, wenn er das Spurgeschir sieht! Das ist Heute noch eine seiner Lieblingsarbeiten.
Liebe Grüsse Claudia