Nasenarbeit

Wenn Du also Prüfungen als Ziel hast, würde ich das Futter unbedingt abstellen. Meine persönliche Meinung dazu wäre wie gesagt gar kein Futter beim, auf, im oder unter dem Gegenstand. Der Hund soll schlussendlich nicht Futter verweisen, sondern verwitterte, nach Mensch riechende Gegenstände.....
Hallo Karin

Wie würdest du denn belohnen, wenn Ivy den Gegenstand anzeigt?

Würdest du die "Leckerchen" aus deiner Hand geben, oder diese auf den Boden neben den Gegenstand geben :roll:

("Futter kommt bei uns nie aus dem Gegenstand, sondern ebenfalls nach Dildei vom Führer (und das in nicht zu knapper Menge)... ")

 
Hoi Hofi

Sobald der Hund verweist (bei mir ins Platz geht) kommt die lobende, leise Stimme. Ich gehe nach vorne, nehme den Gegenstand und zeige ihn dem (vermeindlichen) Richter... In dem Moment, in dem ich den Gegenstand nehme kommt Futter. Ich nehme Cervelatstückli, klein geschnitten. Und davon relativ viel gegeben, damit der Hund das Verweisen mit dem "Futtertrieb" abdeckt. Eine kleine Hand voll und wenn das gefressen ist kommt gerade im Aufbau nochmals eine kleine Handvoll :wink: .... haben mit dieser Methode auch Problemhunde wieder hingekriegt (einer hat gar nicht mehr verwiesen und einer hat nur extrem verzögert verwiesen)....

Zu Beachten sind dabei einerseits eben, dass der Hund den Gegenstand nicht berührt, andererseits, dass er sich nicht zum Hundeführer abdreht und dass er im Platz bleibt. Ich möchte auch, dass der Hund erst weiter fährtet, wenn ich es sage und nicht dann, wenn er sein Futter fertig gegessen hat.

Der Weg das Ziel. Eine korrekte, saubere Arbeit ist besser als ein schnelles zu Ende bringen.

Tschüss
Karin

 
Hallo Zusammen

Ihr habt das Spuren ja ganz toll Erklährt. Wie schon von euch erwähnt, liegt das Suchen mit der Nase zur gewohnten Arbeit jedes Hundes. Am besten lehrt man ein Hund schon als Welpe. Dazu dient es am Besten, wenn der Welpe sein Futter so Suchen muss und nicht wie gewohnt in der Wohnung gefüttert wird. Je eher man dami beginnt, desto sicherer wird der Hund.

Zum Blodhound möchte ich noch gerne dazu setzten, das dies der einzige Hund ist, der die Partikel die der Mensch verliert vom Boden aufnehmen und mit seinem Speichel wieder Aktivieren kann! Daher kann er über jedes Gelände und durch jedes Wirwar die Vermisste Person finden. Er wird vorwiegend in Amerika zur Suche von geflohenen Gefangenen eingesetzt. Bei der Kantonspolizei Luzern gibt es aber auch schon einen Blodhound im Einsatz. Wir haben sogar eine Züchterin in der Zentralschweiz, die schon einmal im Fernsehen diese Rasse Vorgestellt hat. Der Blodhound ist ein lieber Hund, aber nicht geeignet in der Familie zu Halten. Es ist eine sehr Faszinierende Rasse, die mich schon seit Jahren Begeistert. Ich möchte aber selbst keinen, denn ich habe noch andere Tiere und Fuss laufen kann man mit ihm Vergessen! Dieser hund geht mit einem und nicht wir mit ihm Laufen :wink: . Also muss man Körperlich Topfit sein.

Ich selbst Arbeite mit meinen Hunden auch mit Futter in den Gegenständen. Ich binde mir aber bfür das Laufen einen Strumpf mit altem riechendem Fleisch an den Schuh und laufe die Spur so, bis ich das gefühl habe, der Hund sei Sicher. Dann bekommt er nur noch Futter in den Verschiedenen Gegenständen. Zu meiner hilfe habe ich dünne Bambusstangen zu ca. 30 cm länge präpariert, die ich jeweils ca. 8 m vor den Winkeln, so weit weg wie ich mag langen, stecke. So habe ich immer die Übersicht ob mein Hund den Winkel auch Sauber angegangen ist.

Das Spuren ist wirklich eine sehr schöne Arbeit, die sogar weiter ausgedehnt werden kann, das der Hund auch Verlorene Gegenstände wieder finden kann.

Sogar mein Grossväterchen wird zum Junghund, wenn er das Spurgeschir sieht! Das ist Heute noch eine seiner Lieblingsarbeiten.

Liebe Grüsse Claudia

 
Hallo Claudia

Es gibt bereits einige polizeiliche Bluthunde..... Basel, Aargau kommen mir nämlich grad auch noch in den Sinn. Sind tolle Hunde (wenn auch ein ziemliches Gesabbere) :D

Tschüss
Karin

 
Das Spuren ist wirklich eine sehr schöne Arbeit, die sogar weiter ausgedehnt werden kann, das der Hund auch Verlorene Gegenstände wieder finden kann. ]
Hallo

Somit wären wir bei einem weiteren, sehr interessanten Thema angelangt, dem Revieren nach Gegenständen :dog

@Karin

Danke für die ausführliche Erklärung.

Die "Würstli", legst du sie auf den Boden :kafe

 
Hallo Hofi

Du meinst die Würstli zur Bestätigung beim Gegenstand? Ja, ich nehme den Gegenstand und werfe im gleichen Moment eine Hand voll Würstli an die Stelle, wo zuvor der Gegenstand war....

Ja, das Revieren ist wirklich eine gute Sache....

Tschüss
Karin

 
Hallo Hofi Du meinst die Würstli zur Bestätigung beim Gegenstand? Ja, ich nehme den Gegenstand und werfe im gleichen Moment eine Hand voll Würstli an die Stelle, wo zuvor der Gegenstand war....
Hallo Karin, ja genau das meinte ich :wink:

Pflanzen.jpg

 
Hallo zusammen!

war kürzlich wieder Mal im www unterwegst und bin dabei auf eine sehr interessante Seite gestossen!
Leider habe ich es nicht gespeichert :oops: :(

vielleicht könnt ihr mir da helfen?

es handelt sich um eine etwas andere Art der Fähretenarbeit. Es werden da auch Kurse angeboten, bei der man nicht nur lernt den Hund zu führen , sondern auch die Metereologie, Geländebegebenheiten und das Spuren lesen vermittelt bekommt.

Diese Website trägt den Namen des so Ausgebildeten Hundeführers und war (wenn mich nicht alles täuscht) eine schweizer Website.

Bin für jeden Hinweis dankbar, da ich mich da noch gerne etwas tiefer reinlesen möchte.

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo zusammen!

bin nun selber fündig geworden: ich suchte nach "Mantrailling"

Hat jemand von euch praktische Erfahrung damit?

Ich denke unsere Hündin wir längerfristig einfach nicht froh mit Agility, etwas für die Nase wäre für sie sicher lässiger...

Liebe Grüsse
Nati

 
:) Hallo Zusammen

habe mal einen Beitrag im Fernsehen gesehen. Diese Hunde legen ein unheimliches Tempo an den Tag. Uebrigens gibt es auch im Kt. Schaffhausen einen solch ausgebildeten Bloodhound. Diese Hunde Fährten dann nicht mit der Nase am Boden sondern eigentlich auf normaler Höhe. Die Hundeführerin musste mit ziemlichen rasanten Tempo ihrem Bloodhound an der langen Leine folgen. Vorallem scheinen diese Bloodhounds besonders für diese Arbeit geeignet zu sein.
Ich weiss nicht ob ein Hund der in Mantrailing geführt wird auch zusätzlich Fährten kann, da hier ja die Nase am Boden sein sollte.

Gruss

Sanu
 
Hoi Nati

Kann Dir am Donnerstag ein wenig darüber erzählen. Habe einen Kollegen von mir mal an Trainings mitgenommen und inzwischen hält er selber einen Bluthund... Man kann dies aber auch mit anderen Hunderassen machen, gesehen habe ich das schon mit Otterhounds, Schäfern und auch mit kleineren Hunden...

Ich nehme an die nbas kennst Du?

http://www.nbas.ch/

Tschüss

Karin

 
Hallo Karin!

danke! ja war natürlich schon auf diese Website! Die wohnt ja praktisch um die Ecke :wink:

Danke Sanu! habe auch schon mal einen Bloodhound an mir vorbei gehen sehen, bei der Arbeit. Und ja, der Hundeführeer war auch ziemlich beschäftig damit, sein Tempo halten zu können!

liebe Grüsse
Nati

 
Hoi Nati

Die haben immer Sonntag bei Bremgarten Training... soll ich arrangieren, dass Du mal an einem Training teilnehmen kannst? Ist echt eindrücklich. Sie legen die Fährte am Vortag und arbeiten sie dann am Sonntag aus, oft mitten durch Bremgarten durch :roll:

 
Hallo zusammen!

bin nun selber fündig geworden: ich suchte nach "Mantrailling"
Hallo Nati

Ich las mal einen Bericht über dieses "Mantrailling". Das muss was ganz interessantes sein.

Bin schon gespannt, was du weiter darüber erzählst :wink:

 
Hallo zusammen!

Vielen Dank für die vielen Infos!
@ Karin: ja, wäre natürlich super toll mal dabei zu sein! habs mir doch gedacht, dass ich denen schon mal in die "Quere" kam, hier im Gebiet! :wink: wir können ja dann am Do die Einzelheiten klären.

Berichte natürlich gerne wie es war!

liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Nati

Wir könnten ja eigentlich hier weiter diskutieren übers Mantrailing.
Ich werde gelegentlich noch einen kleinen Bericht schreiben, und auch ein paar Fotos von heute Morgen dann hier reinstellen.

Ist schon gewaltig, was so eine Hundesnase Alles imstande ist.

 
Hallo Hofi!

bin natürlich auf Deinen Bericht sehr gespannt! vorallem interessiert mich auch das Organiisatorische dahinter.
Wann wurde die Fährte gelegt, gab es pro Hund eine Fährte?
Wie wurde belohnt etc. etc.

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo zusammen!

Gerne möchte ich etwas mehr Nasenarbeit mit unserem Hund machen.

Kennt jemand in der Nähe von Bremgarten AG einen Ort oder eine Gruppe welche in dieser Richtung arbeitet? es muss für mich keinen Prüfungscharakter oder Wettkampfniveau haben.

ich bin offen für alles: Suchspiele im weitesten Sinne, Fährte, Mantrailing etc.

Danke schon mal für eure Tipps

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo zusammen!

immer noch auf der Suche nach einer Hundeschule/Übungsgruppe hatte ich gestern die Gelegenheit einen ausgedehnten Spaziergang zu machen mit 2 "Nasenhunden" :wink:

ich habe viele gute Tipps bekommen, und muss mir jetzt einfach überlegen ob ich mit Preydummy-Training beginnen will oder mal einen "Schnüffelkurs" machen möchte

hier www.moondance.ch wird sowas angeboten, und die sind sogar noch in meiner Nähe am trainieren :jup

es wurde mir berichtet, dass Leute ihre Hunde auf Mandeln abgerichtet haben, weil ein Familienmitglied eine Mandel Allergie habe. jetz können sie dem Hund beispielsweis ein Stück Kuchen hin halten, wenn er verweist hat es Mandeln drin

oder eine andere Hundehalterin hat einen ihrer beiden Hunde auf Zeckensuchen abgerichtet. Er sucht jetzt bei seinem Hundekumpel nach Zecken, wenn er eine findet verharrt er dort mit der Schnauze

ich finde das echt tolle Ideen!

die eine Hündin die gestern mit auf dem Spaziergang war, ist blind. es war sehr spannend. Ich hätte nicht gedacht, dass es ein Hund so wenig einschränkt.

ich berichte weiter, wenn sich bei uns diesbezüglich etwas tut.

Liebe Grüsse

Nati