Nasenarbeit

Hoi Nati

Wenn Du wirklich Geld machen willst, ja sogar ein richtiges Geschäft, dann müsstest Du Ivy auf Schimmelpilze abrichten...

Schimmelpilze verursachen ja mitunter schwerste gesundheitliche Schäden und sind von blossem Auge oftmals nicht zu sehen, teilweise auch, weil sie sich hinter Wänden etc. verstecken...

Auf Schimmelpilze abgerichtete Hunde sind somit wirkliche Geschäftshunde :wink: ... Und werden in der ganzen Welt erfolgreich eingesetzt, denn wer reisst schon auf gut GLück mal eben eine Wand ein, um zu sehen, ob dahinter wirklich Schimmelpilze sind....

Tschüss
Karin

 
Guete Morge

Wollte euch noch schnell mitteilen wie ich Fährtenarbeit mache:

- Die Hunde binde ich mit der Bodenschraube an, dass sie zuschauen können.
- Ich stecke das Fähnchen ein, in der Richtung wie ich die Fährte lege.
- Gehe langsam vorwärts und lege bei jedem zweiten Schritt ein Stück Würstli unter den Fuss
- Zwischendurch lege ich noch Verweisgegenstände.(Hund muss dann Platz machen und ich gebe ein anderes Gutzi)
- Den Hund nehme ich an die 10m Leine und dann gehts los mit dem Kommando "Such"
- Am Schluss der Fährte wird der Hund immer gelobt gegebenfalls ein Spiel geworfen
- Zwischendurch mache ich auch nur eine Verweis-Fährte

Das ist erklärt im schnellverfahren.
Gruess
Sisco

 
Hallo Zusammen

Ich gebe hier auch noch meinen Senf hinzu.

Ich baue meine Hunde immer ohne Würstli und ohne Schleppe aus.

Es braucht nämlich überhaupt gar nichts - und der Hund weiss was er machen muss.

Und es ist absolut erstaundlich wie super die Hunde dies schon beim ersten Mal machen!

Die Würstlispuren sind für mich ein "für-dumm-verkaufen-des-hundes". Denn er sucht einfach Würstli - und wenn man diese nicht gleich nach der ersten Fährte wieder abbaut dann wird man sie nur schwer wieder los.

Hunde haben so geniale Nasen! Wir haben keine Ahnung wie gut diese sind.

Die Augen darüber hat mir Anne-Lill Kvam geöffnet. Sie hat das Buch "Spurensuche" geschrieben und gibt auch Kurse in der Schweiz (www.footstep.ch).

Genial diese Frau! Und noch genialer die Nase unserer Vierbeiner!

 
hey zusammen, dann gebe ich doch auch kurz noch meinen kommentar dazu....

ich persönlich spiele NIE mit dem hund nach der fährte, denn ich will, dass er das letzt erlebte, also die fährte im auto (er wird immer nach dem spuren weggesteckt ;) ) revue passieren kann und das letztgemachte verarbeiten kann und das soll ja nicht das spielen sondern die fährte sein. ist zumindest meine ansicht. der hund wird ende der fährte - die gelegt wird wie nati geschrieben hatte - ein grösseres häufchen seines futters (ich nehme trofu, geht genauso wie wurst oder was anderes, denn er darf keine wurst haben!) und wird ausgiebig gestreichelt. dann ist fertig, ich will ihn nicht aufziehen nach dieser konzentrierten arbeit.

am anfang mache ich - weil mein hund relativ hastig sucht - einige kürvchen in der spur, damit taweno nicht voraus hastet, sondern eben wirklich suchen muss (er frisst übrigens nie alle gudelis und die gudelis werden nicht nur wegen dem riechen sondern auch darum ausgelegt, dass es ihn bremst weil er noch frisst unterdessen)

momentan sind wir soweit dass nur noch jedes zweite gänsefüsschen ein gudi hat und wir auch superschöne ecken machen =) --> tipp zu dem ecken: wenn man mit futter arbeitet, sprich mit auslegen nicht mit schleppe, dann gänsefüsschen machen in jedes oder wie immer der ausbildungsstatus ist futter legen, dann ca 3-4 vor der ecke kein futter mehr legen und die ecke ziemmlich stampfen, wieder beginnen mit gudeli 3-4 schritte nach dem ecken.... =)

zudem gehe ich meistens erst nach 10-15min auf die spur, denn dann hat sich der individualgeruch "gesenkt" und der hund nimmt auch diesen optimal wahr zudem ist die bodenverletzung dann am besten riechbar. =)

zudem mache ich am anfang nie die spur und das verweisen gleichzeitig ;) ich mache an x-beliebigen orten verweishölzchen oder lederstücke und zwar so: ich lege ein gudeli aus, dann darüber das hölzli oder lederstück dann ca 4m weiter das selbe wieder, das ganze MINDESTENS 12mal hintereinander! dann gehe ich mit taweno hin, am anfang sage ich ihm platz, dann guckt er mich an, ich hebe das hölzli und er darf das gudeli haben, am anfang wenn der hund es das erste oder 2. mal macht, sieht man nämlich, dass es die wiederholung bringt und der hund so ca ab dem 8. oder 10. hölzli selber checkt dass platz gefragt ist und er es von selber macht (dann ein riesenlob aussprechen!!!!!!!) erst wenn das super sitzt und auch die spur, wird es zusammengefügt ;)

ach ja und ich habe bei taweno einfach die leine unter dem einen vorderfuss (bei ihm der rechte) gefädelt.... geht auch =) und ich laufe am anfang schräg hinter-neben dem hund her....

noch ein bildli davon:

1280_3130633462303136.jpg


und übrigens: fühlt mal die ohren eures hundes, nach dem spuren, die werden nämlich knallheiss sein ;) zudem tue ich taweno immer noch ein bisschen wasser an die nase, dass er sie ableckt, weil wenn die nase nass ist, "schnüffelt" er viel besser =)

das von mir zum spuren ;)

grüessli

phu, das von mir zum spuren ;)

 
Hallo Schnäggli

Da gebe ich dir absolut recht! Nach der Fährte sollte man nicht spielen mit dem Hund. Es ist eine ruhige, konzentrierte Arbeit und der Hund ist nachher auch kaputt.
Wir legen den Hunden am Schluss etwas hin an was er möglichst lange hat (gefüllter Kong, Knochen usw.). Denn die Bestätigung sollte länger sein als die Fährte und einen hohen Wert haben!

Dass er im Auto Revue passieren kann glaube ich wohl eher nicht. Habe noch nie einen Hund erlebt der nach der Arbeit darüber nachdachte was gut und schlecht gewesen ist!

 
hey

ja, aber er wird sich an das letzte erinnern und das sollte die spur sein.... das meinte ich eigentlich damit, habs nur etwas falsch ausgedrückt ;) wir machen auch am ende ein extrea grosses guddeli-häufchen, dass er länger was zu knabbern hat am schluss....

grüessli

 
Hallo Schnäggli

Ich habe mir schon gedacht dass du das so meinst!

Bei "Spiel-Verrückten" Hunden kann die Spur auch sehr hastig und ungenau werden, weil sie am Schluss das Spiel erwarten. Dies kommt noch hinzu.....

Der Jackpot am Schluss muss einfach gross und gut sein.

Unterwegs mache ich bei sehr hastigen Hunden dann so ein Trampelviereck wo kleine Futterstücke verteilt sind, damit sie durch das Kauen etwas runtergefahren werden. Habe gute Erfahrungen gemacht.
Sonst würstle ich gar nicht....

 
Hallo Schnäggli

Ich mache unterwegs so ein Viereck mit den Füssen, welches ich ein bisschen ausstampfe (je nach Hund vielleicht so 30 cm breit und hoch) und dann lege ich da Trockenguddeli rein - verstreue sie.

Und dann kann der Hund da suchen und kommt so runter, wird ruhiger.

 
hey,
ach soo, das mach ich eben eher weniger, weil ich nicht will, dass er beginnt auszupeilen, sprich linksrechtslinksrechts sucht und nicht schön gerade (mehr oder weniger) auf der spur bleibt. aber ich denke das ist von hundi zu hundi unterschiedlich ;)
grüessli