hey zusammen, dann gebe ich doch auch kurz noch meinen kommentar dazu....
ich persönlich spiele NIE mit dem hund nach der fährte, denn ich will, dass er das letzt erlebte, also die fährte im auto (er wird immer nach dem spuren weggesteckt
) revue passieren kann und das letztgemachte verarbeiten kann und das soll ja nicht das spielen sondern die fährte sein. ist zumindest meine ansicht. der hund wird ende der fährte - die gelegt wird wie nati geschrieben hatte - ein grösseres häufchen seines futters (ich nehme trofu, geht genauso wie wurst oder was anderes, denn er darf keine wurst haben!) und wird ausgiebig gestreichelt. dann ist fertig, ich will ihn nicht aufziehen nach dieser konzentrierten arbeit.
am anfang mache ich - weil mein hund relativ hastig sucht - einige kürvchen in der spur, damit taweno nicht voraus hastet, sondern eben wirklich suchen muss (er frisst übrigens nie alle gudelis und die gudelis werden nicht nur wegen dem riechen sondern auch darum ausgelegt, dass es ihn bremst weil er noch frisst unterdessen)
momentan sind wir soweit dass nur noch jedes zweite gänsefüsschen ein gudi hat und wir auch superschöne ecken machen =) --> tipp zu dem ecken: wenn man mit futter arbeitet, sprich mit auslegen nicht mit schleppe, dann gänsefüsschen machen in jedes oder wie immer der ausbildungsstatus ist futter legen, dann ca 3-4 vor der ecke kein futter mehr legen und die ecke ziemmlich stampfen, wieder beginnen mit gudeli 3-4 schritte nach dem ecken.... =)
zudem gehe ich meistens erst nach 10-15min auf die spur, denn dann hat sich der individualgeruch "gesenkt" und der hund nimmt auch diesen optimal wahr zudem ist die bodenverletzung dann am besten riechbar. =)
zudem mache ich am anfang nie die spur und das verweisen gleichzeitig
ich mache an x-beliebigen orten verweishölzchen oder lederstücke und zwar so: ich lege ein gudeli aus, dann darüber das hölzli oder lederstück dann ca 4m weiter das selbe wieder, das ganze MINDESTENS 12mal hintereinander! dann gehe ich mit taweno hin, am anfang sage ich ihm platz, dann guckt er mich an, ich hebe das hölzli und er darf das gudeli haben, am anfang wenn der hund es das erste oder 2. mal macht, sieht man nämlich, dass es die wiederholung bringt und der hund so ca ab dem 8. oder 10. hölzli selber checkt dass platz gefragt ist und er es von selber macht (dann ein riesenlob aussprechen!!!!!!!) erst wenn das super sitzt und auch die spur, wird es zusammengefügt
ach ja und ich habe bei taweno einfach die leine unter dem einen vorderfuss (bei ihm der rechte) gefädelt.... geht auch =) und ich laufe am anfang schräg hinter-neben dem hund her....
noch ein bildli davon:
und übrigens: fühlt mal die ohren eures hundes, nach dem spuren, die werden nämlich knallheiss sein
zudem tue ich taweno immer noch ein bisschen wasser an die nase, dass er sie ableckt, weil wenn die nase nass ist, "schnüffelt" er viel besser =)
das von mir zum spuren
grüessli
phu, das von mir zum spuren