Nass-oder Trockenfutter?

Patty

Benutzer
07. Feb. 2008
53
0
0
53
Hallo

Leider ist unsere 13 Monate alte Hündin ein extrem schlechter Fresser.
Ich habe schon etliche Futter probiert, die sie Anfangs auch frisst, dann aber nicht mehr will ( waren alles teure, gute Futter ). Ich habe dann angefangen mit Nassfutter zu mischen, dann frisst sie halt eben nur das Nassfutter und lässt das Trockenfutter stehen. Zur Zeit bekommt sie das Fresh von Swiss Natural. Ich frage mich langsam, ob ich sie auf Nassfutter umstellen soll. Wenn sie mal nur Nassfutter bekommt, ist der Napf in windeseile leer. Was meint Ihr dazu und was für ein Nassfutter wäre evtl. zu empfehlen?

Danke und liebe Grüsse
Patty

Hallo Patty!

Was genau meinst du mit 'Nassfutter'? Dosenfutter, oder eingeweichtes Trockenfutter?
Ich füttere vorzugsweise trocken, aber versuch doch mal, das Trockenfutter etwa eine Viertelstude einzuweichen, wenn möglich nicht länger, denn sonst können da gewisse Komponenten anfangen zu säuern und das verursacht eventuell Durchfall.
Dosenfutter geb ich nicht, weil bisher alle meine Hunde grausamen Mundgeruch bekamen davon, aber das hängt eventuell auch vom Produkt ab, ausserdem misstraue ich dem Dosenfutter in Sachen Lockstoffe.
Ansonsten kannst ja auch versuchen, ob dein Hund das Trockenfutter lieber nimmt, wenn du etwas Lachsöl drüber träufelst, oder etwas in dieser Art.

Liebe Grüsse, Daniela

Hallo Daniela

Habe ich schon alles versucht mit Einweichen, Hüttenkäse usw.
Ich meine Dosenfutter, ja.

Gruss
Patty

Hallo Patty

Ich würde Trocken- und Nassfutter nicht mischen. Das hat unterschiedlich lange Verdauungszeiten und dein Hund ist schlau, wenn er da nur das eine rauspickt.

Wenn sie Dosen gut frisst, würde ich kein langes Federlesen und Aufheben um das Futter machen und auf Dosen umstellen. Aufheben um's Futter machen unterstützt unter Umständen das Mäkelige grad noch (mäkeln = schlecht fressen).
Bezüglich die von Daniela erwähnten Lockstoffen musst du im Grunde genommen bei jedem industriell hergestellten Futter Bedenken haben. Auch im Trockenfutter befinden sich jegliche Lock- und sonstige komischen Stoffe und Zusatzstoffe.

Ich barfe aus Überzeugung. Wenn ich aber in Urlaub fahre oder vergessen habe, Fleisch aus der Tiefkühle zu nehmen, gibt es hier Real Nature Dosen vom Fressnapf. Ich muss zwar dann damit leben, dass da auch noch Melasse drinn ist, sehe es aber so: wenn wir mal zu Mc Donalds eiern bringt uns das auch nicht grad um.
Ansonsten finde ich, kommt Real Nature Dosenfutter einer vollwertigen Barfmahlzeit sehr nahe von den Inhaltsstoffen und für dass es ein Fertigfutter ist, wimmelt es nicht mit allen möglichen Stoffen darin. Man kann die einzelnen Komponenten wie z.B. Reis oder Vollkornnudeln usw. noch erkennen und das schätze ich an einem Fertigfutter, wenn es nicht einfach zu einer undefinierbaren Masse zusammengepampt ist.

Hermans Dosen finde ich auch sehr gut. Dort müsstest du allerdings noch Gemüse z.B. in Flockenform beimischen.

Grau hat auch gute Dosen. Aber da weiss ich gar nicht, ob die in der Schweiz auch erhältlich sind.

Wünsche dir jedenfalls, dass ihr bald etwas findet, das deine Hündin gern frisst.

Hoi Patty
ich teile absolut die Ansichten von DeeCee!
Auch ich barfe aus überzeugung und würde meinen Hunden nie - aber auch wirklich niemals mehr - etwas anderes füttern!
Was da alles in den Ferigfuttern drin steckt ist zum heulen und würde sowas uns Menschen vorgestetzt müssten wir wohl kotz..!

Nöööö - ich kann Dir leider nix anderes empfehlen als BARF, Sorry!

Gruss
Watschel

Hallo zusammen,

nun ich kann dir nach fühlen Patty!

Ich habe meinen italienischen Flüchtling Mandu im November bekommen.

Seit diesem Tage habe ich etliche sachen ausprobiert...

Nun geht es einiger massen, dank einem Tipp.

Barfen finde ich super, jedoch finde ich es eine äusserst anspruchsvolle Materie.

Denn man gibt ja nicht einfach nur Fleisch in den Napf...

Es bracht einfach von allem den richtigen Anteil.

Mineralien;

Kalzium

Phosphor

Natrium

Mgnesium

Kalium

Eisen

Kupfer

Kobalt

Mangan

Jod

Zink

Und dann wären da noch die Vitamine:

Vita A

D

E

K

B1

B2

B6

Nikotinsäure

Folsäure

Vita B12

Pantothensäure

Vita H

Vita B4

Dann wären da die Jahreszeitlichen Schwankungen des Energiebedarfs.

Und zu all dem sollte das ganze noch auf die Grösse und das Alter abgestimmt werden...

Wenn man dies nicht beachtet kann es zu Beispiel missbildungen am skelett führen oder Hautproblemen etc.

Nun wie gesagt ich bin daruaf nicht bewandert deshalb kommt dies für MICH nicht in Frage.

Finde es jedoch toll wenn jemand das wissen auf Barfen besitz.

Nun was machen wir;

Ich weiche das Trocken-Futter (Italienisches Marke Qualipet) auf, so ca. 10 min.

Dann leere ich Bratensauce drüber und mische es...

(Nur wenig) Und wenig bratenpaste nehmen denn sonst ist das ganze zu salzig.

Das Futter bekommt man auch mit Fisch, welches meinem heiklen Jungen am liebsten gefällt. Und es sind kleine Kroketten.

Mandu isst zwar immer noch mit "langen Zähnen".

Aber er isst. :wink:

Gruss

Hallo zusammen

Bratensauce würde ich dem Hund nicht täglich füttern sondern lieber ein Futter suchen, das er ohne solche Sachen frisst.

Aus Barf muss man auch keine Religion machen. Barf ist nichts anderes, als einfach den Hund gesund, roh, ausgewogen und frisch zu ernähren.
Die ganze Panikmache von Mangelerscheinungen usw. stammt aus der Futtermittellobby. Die haben diesbezüglich ganze Arbeit geleistet.

Füttert man ausgewogen, kommt es zu keinen Mangelerscheinungen. Haben unsere Mütter uns nicht auch gross bekommen, ohne dass sie Ernährungswissenschaft studiert oder eine Religion aus dem Ernähren gemacht haben? (Ok, ich rede von einer Zeit, als es noch nicht Babygläschen gab und die Mamis noch gekocht haben *duck* :twisted: ). Hunde ernähren ist nicht wirklich viel anders.

Wichtig ist beim Hund das Calcium. Wird er sonst ausgewogen und abwechslungsreich ernährt, braucht man im Grunde genommen nicht mal Zusätze füttern, weil er alles, was er braucht, über das Fressen bekommt.

Lasst euch bitte nicht so von der Futtermittellobby einschüchtern! (Wir haben Hunde schon etliche Jahrhunderte länger ernährt, als es die Futtermittelindustrie gibt!).

Hallo DeeCee,

danke für deine gegen argumente.

Schade das du gleich so sarkastisch bist... :(

Es scheint du fühlst dich angegriffen,

wenn dem so ist, dann entschuldige ich mich natürlich.

Eigentlich hab ich euch Barfern ja ein kompliment gemacht,

aber ist schon ok. :wink:

Ernährung war eines meiner Fächer in der Ausbildung zum Hundetrainer bei CeroDog. Somit wollte ich weder Panik machen noch Bratensauce über JAHRE hinweg empfehlen, noch gegen das Barfen sprechen!

Ich arbeite nebenbei im Tierschutz und erlebe immer wieder was falsche ernährung anrichten kann beim 4-Beiner.

Und da mir das Wohl des Hundes (auch wenn es nicht mein eigener ist) am Herzen liegt, habe ich einfach auch erwähnt das es doch ein wenig erfahrung benötigt.

Aus einem Beitrag von dir geschrieben;

und zweitens hat es mir meine Ernährungsberaterin (die, die für meine beiden die Futterpläne erstellte),

Und so ist es doch in ordnung, lieber helfen lassen oder zeigen lassen als einfach mal was zu machen. Das war lles was ich meinte. :wink:

PS DeeCee; Ist es denn nnicht so, wenn man stetig ein Futter SUCHT welches dem Hund dann auch passt, lauft man gefahr das der Hund sich an die Abwechslung gewöhnt! ?

Abgesehn davon das der Magen /Darm Trakt da wohl auch nicht mit macht...

Hallo Mandu

Du hast mich missverstanden. Habe nicht dir unterstellt, dass du Panik machen würdest sondern wollte dir sagen, sollst nicht auf die Panikmache der Futtermittelindustrie reinfallen.

Es tut mir einfach nur immer sehr leid, wenn Leute auf die Panikmache der Futtermittelindustrie reinfallen (was letztendlich das Tier auszubaden hat), die so ausschaut, dass nur sie wissen, wie das Tier zu ernähren ist und niemand sonst. Die Futtermittelindustrie hat nur ein einziges Ziel und das ist mit Sicherheit nicht die Gesundheit unserer Haustiere, sondern wie verkaufe ich viel Dreck möglichst gewinnbringend? Mit Dreck meine ich Lebensmittelindustrieabfälle, die wir Menschen nicht mehr essen würden, wie z.B. ausgekochter Brauerei-Reis usw. Da kann mir niemand weismachen, dass da noch gesunde Nährstoffe drinn sind, wurden ja vorher alle zu Tode gekocht.
Solche Dinge verstecken sich hinter dubiosen, nicht transparenten Deklarationen der Inhaltsstoffe.

Wenn du mich schon zitieren willst, würde ich es schätzen, wenn du das nicht einfach aus dem Zusammenhang reisst und vielleicht vorher nach der ganzen Geschichte fragst und nicht einfach anders darstellst, als es war; ich habe mir von Elli helfen lassen, weil DC am Industriefutter fast gestorben ist. Hätte ich damals auf Hundetrainer und Tierärzte gehört, statt auf Elli, gäbe es DC nicht mehr. Und für Sami habe ich einen Plan erstellen lassen, weil wir sie aufpäppeln mussten, als sie zu uns kam war sie in einem argen desolaten Zustand. (Billiges Futter bekommen, das sie nicht vertrug, aber Hauptsache, es hat nichts gekostet. Die Hunde bekamen tagelang nichts zu fressen, weil es ja gekostet hätte und begannen in ihrer Not ihren eigenen Kot zu verzehren und solche Spässe). Da hab ich mir Rat bei Elli geholt, denn wir konnten Samis Organismus nicht einfach so mit Barf belasten, so ausgemergelt wie sie war. Meine Hunde waren beides Extremfälle, die mit dem Problem der Threaderstellerin nicht wirklich als Vergleich dienlich sind.

Zudem habe ich nirgends gesagt, dass sich Hilfe holen verkehrt ist. Also verdreh bitte auch das nicht. Ich habe gesagt, dass man aus der Ernährung keine Religion machen muss und soll. Barfen ist nicht halb so schwer, wie es immer wieder dargestellt wird (insbesondere auch hier die ganze Panikmache der Futtermittelindustrie; denen die Felle wegzuschwimmen beginnen, weil immer mehr barfen). UNd keine Religion draus machen heisst im Umkehrschluss NICHT, dass man sich gar nicht informieren oder sich gar keine Hilfe holen soll.

Findet der Ernährungs-Unterricht bei Certodog immer noch mit einem Hills-Lobbisten statt oder welches Futter ist dort jetzt grad in?

Magen/Darmtrakt mache es nicht mit, das ist eines der grossen Schlagworte der Futtermittelindustrie.....
Wenn mein Hund ein Futter nicht verträgt oder aus welchen Gründen auch immer verweigert, versuche ich nicht mit allen Mitteln, dieses Futter, nur weil es jetzt mir am besten passen würde, in meinen Hund reinzubekommen, dann noch mit Bratensauce und weiss nicht was alles für Lockstoffe zusätzlich versehen. Sorry, aber für mich ist sowas tierschutzrelevant und hat mit artgerechter Ernährung, wie sie das neue Gesetz vorschreibt, nichts zu tun. In Bratensauce sind Stoffe drinn, mit denen der hündische Organismus mal so gar nichts anfangen kann. Dann braucht man sich nicht wundern, dass Magen/Darm nicht mitmachen.
Magen/Darm können aus verschiedenen Gründen nicht mitmachen; insbesondere die ganzen Lock- und Konservierungs- und sonstigen dubiosen Zusatzstoffen im Industriefutter, die eigentlich in einem Hund nichts verloren haben, weil der hündische Organismus gar nicht damit umgehen kann.

Sicher gibt es Hunde, die ein ständiges Hin- und Her beim Futter nicht gut vertragen. Trotzdem würde ich nie ein Futter in meinen Hund "reinzwingen", das er nicht möchte. Denn wenn ich hinterher ein Futter finde, das er frisst und verträgt ohne Tamtam, ist das doch die viel bessere Lösung, oder nicht?

Ich habe zu Trockenfutterzeiten immer mit Futter abgewechselt. Jahraus jahrein das gleiche Futter sorgt für eine ganz einseitige Ernährung. Da können mir Futtermittellobbisten und Hochglanzprospekte lange etwas anderes erzählen.

Dass Abwechslung nicht gesund sein soll für den Hund ist auch ein Futtermittelindustrie-Slogan. Soll ja schliesslich keiner das Futter wechseln, damit sie mehr Batzeli machen können.
Die Gesundheit unserer Haustiere interessiert die nicht, auch wenn Hochglanzprospekte etwas anderes weismachen wollen.

Dabei: zuviele Stoffe auf einmal kann der Organismus gar nicht aufnehmen; weder der hündische, noch der menschliche. Daher ist auch dieser Slogan, dass alles in einer einzigen Mahlzeit sein muss, keinen Deut wert. Wichtig ist, dass der Hund in 4 - 6 Wochen mal alles was er braucht, bekommt. Und das tut er bei ausgewogener, abwechslungsreicher Ernährung alleweil.
Wir essen in einer einzigen Mahlzeit auch nicht alle Stoffe, die wir brauchen.

Nun leider kann ich nicht auf deinen ganzen Beitrag eingehen,
denn dafür hab ich keine Zeit. Bezw. nicht für diese Art diskusion.

Ich sehe das du ein grosses Problem mit Futtermittelindustrie hast.
Das finde ich schade ... Denn das würde ich mir nie anmassen mir eine Meinung zu verschaffen, wenn ich von der Materie keine Ahnung habe.
Nun gut jedem das seine.

Ich mag keine Menschen die Polemik machen, darum möchte ich eigendlich nicht mehr darüber diskutieren.
Entschuldige bitte. Ich bin für eine Meinungsäusserung.

h etwas noch;
CertoDog und Futter grad in, sag mal du scheinst ein sehr unzufriederneer Mnsch zu sein. An allem kritisierst du rum, wenn es doch wenigstens konstruktive kritik wäre. (Und das scheinbar auch in anderen Themen)
Zur aufklärung, nein weder Hills noch sonst was!
Und auch zur Info, Barfen war eines der Futter welche BESPROCHEN wurden. Es wurde keines in Himmel hoch gehoben und keines in die Hölle...
Was mir persönlich sehr gefiehl. :wink:

Eine erholsame Nacht wünsche ich dir.

Lg
PS: Tut mir leid was deine Hunde erleben mussten. :(

Hallo Mandu

Ich denke, ich habe mich mit Futter um einiges mehr auseinandergesetzt, als du denkst. Genau darum habe ich mittlerweile ziemlich viel Ahnung davon und worüber ich mir eine Meinung bilde oder nicht, kannst du schon noch mir überlassen.

Das, was du mir als Polemik unterstellst, ist meine Meinung, die ich mir über Industriefutter gebildet habe. Diese beruht u.a. vorallem auf Eigenerfahrungen mit diversen Hunden. Bestätigen tun meine Beobachtungen diverse Bücher zum Thema. Richte den Autoren gern aus, dass sie keine Ahnung haben.

Schade, dass du dich aus der Diskussion zurückziehst, nur weil du mit Gegenargumenten nicht zurechtkommst. Meinungen dürfen sich wohl nur die bilden, die sich mit deinen Meinungen decken und die andern sollen gefälligst schweigen?
Ich würde deine Meinung über Industriefutter gern hören, nachdem du fast deinen Herzhund deswegen verloren hättest. Aber tu du das ruhig weiter als nicht wirkliches Problem ab.

PS: dein PS stand vorhin noch nicht da, darum meine harsche Antwort.

Nun wenn du ja alles besser weisst und sogar Dozenten unsinn reden.
Dann sehe ich keinen Grund weiter mit dir zu diskutieren. :wink:
(Wenn man dem so überhaupt sagen kann)

Ich habe damit kein Problem andere Meinungungen zu akzeptieren,
sonst wäre ich nicht in einem Forum, im gegenteil ich schaue immer das ich anderen nicht zu nahe trete mit meiner meinung bzw. äusserung. :wink:
Aber ich mag es nicht wenn man andere zu etwas überredet.
Geschweige denn andere als dumm oder unwissed herstellt.
Oder ihre Art der Hundehaltung als Faslch untergräbt.
Wenn man !sehr wohl Polemik betreibt! - Lese mal deine Zeilen bezüglich Futterhersteller, ist das keine Polemik?

Nun mit sojemanden wir dir, mag ich gar nicht diskutieren, wie du es schön nennst, denn dass nimmt keine Ende.
Ausserdem weisst du ja alles....... :wink:
Und da ich ja scheinbar unwissend oder fasche ansichten habe,
ist doch auch deine Zeit zu kostbar.

Also euch eine gute Nacht.

Hallo Mandu

ich schaue immer das ich anderen nicht zu nahe trete mit meiner meinung bzw. äusserung. :wink:
Ist dir bei mir gründlichst misslungen, indem du meine Eigenerfahrung, auf die sich meine Meinung über Industriefutter aufbaut, runterspielst und "fürnütigst". Denk vielleicht mal bisschen darüber nach.

Aber ich mag es nicht wenn man andere zu etwas überredet.
Wo habe ich wen zu was überredet?

Oder ihre Art der Hundehaltung als Faslch untergräbt.
Hör bitte auf, mir Dinge zu unterstellen, die so nicht stimmen. Ich bin die, die immer noch explizit betont, dass es letztendlich jeder selber wissen und verantworten muss und das meine ich auch durchaus so.

Nun mit sojemanden wir dir
Entschuldige bitte, auf der einen Seite wirfst du mir vor, ich würde mir anmassen, meine Meinung aufgrund keiner Ahnung zu bilden, auf der anderen Seite bildest du dir deine Meinung über mich, ohne mich als Mensch zu kennen, nur aufgrund meiner Meinung, die ich über ein Thema habe?

Hallo DeeCee und Mandu!

Könnten wir bitte zum Thema zurückkehren, anstatt hier einen persönlichen Kleinkrieg zu führen? Danke

Liebe Grüsse, Daniela

Hallo Zusammen

Patty: ich kenne sehr gute Dosenfutter. Herrmann's ist ein reines, dampfgegartes Biofleisch. Terra Pura ist ebenfalls biologisch und empfehlenswert.

Ich habe selber 2 1/2 Jahre bei einer Futtermittelfirma gearbeitet und staune immer wieder, was Leute alles wissen was in diesen Futtern sein soll. Diese Fimen stehen unter sehr strenger Aufsicht. Schweden z.B. hat sehr harte Auflagen und Bestimmungen.

Ich habe Produktionsstätten besucht und füttere meinen beiden bedenkenlos Trockenfutter!

Barfen ist eine gangbare Möglichkeit - und wie überall ist alles Extreme ungesund. Jeder soll das machen was er für sich und seinen Hund für gut befindet und seinen Hund in dessen bestmöglichen Gesundheit unterstützt.

Ich habe meine Beiden auch eine Zeit lang gebarft. Für mich kommt es aus verschiedenen Gründen nicht mehr in Frage: zum einen bin ich selber Vegetarierin aus Ueberzeugung und kann nicht meinen Hunden Fleisch anbieten, wo ich die Tierhaltung nicht kenne und ziemlich sicher nicht dahinter stehen könnte.

Und so füttere ich lieber ein Bio-Trockenfutter - da weiss ich wie die Tierhaltung war.

Bio-Fleisch roh findet man zum einen praktisch nicht und wenn dann ist es sehr teuer. Und bei 2 grossen Monstern geht das dann auch ziemlich ins Geld.

Anderes Fleisch als Bio käme für mich nebst der Tierhaltung auch nicht in Frage, weil diese Tiere mit Antibiotika, Hormonen, Medikamenten behandelt wurden - diese Tiere sind auch oft voller Parasiten - und diese Dinge möchte ich meinem Hund nicht weitergeben.....

Und zuguter Letzt graust es mir ab all den rohen Knochen und dem Fleisch - mir wird schon schlecht wenn ich für meine Gäste 1x pro Monat Fleisch anschauen und kochen muss ;-)

Aber wie gesagt: die Frage war ja, gibt es gutes Dosenfutter und die Antwort: ja, gibt es!

Hallo zusammen

Ich habe selber 2 1/2 Jahre bei einer Futtermittelfirma gearbeitet und staune immer wieder, was Leute alles wissen was in diesen Futtern sein soll. Diese Fimen stehen unter sehr strenger Aufsicht. Schweden z.B. hat sehr harte Auflagen und Bestimmungen.
Die Bestimmungen in Schweden kenne ich nicht. Die Schweiz lehnt sich vorallem an die deutschen Bestimmungen an. Ein Auszug, was hinter gewissen Deklarationen stecken kann.

http://www.der-gruene-hund.de/ernaehrun ... futter.htm

Hallo DeeCee

Das ist genau was ich meine: Leute die solchen Quatsch schreiben und behaupten, haben noch nie eine Produktionsstätte von innen gesehen und stützen sich auf irgendwelche Behauptungen und reden weiter was sie vom hören-sagen kennen!

Ich kenne Produktionsstätten in der Schweiz und in Deutschland und kann nur sagen: nichts von dem was da behauptet wird entspricht der Wahrheit!

HPIM1767.JPG

Hallo fujolelo

Man braucht nur googeln, man findet genug Berichte über Tierfutterskandale. Ich erinnere nur an die Haustiertodesfälle, die z.B. 2007 passiert sind aufgrund von Fertigfutter.

Was ist denn z.B. mit den ganzen Tierversuchen die hinter einigen namhaften Tierfutter stehen? Auch alles nur Märchen?

Das ist für mich z.B. mit ein Grund, warum ich barfe; weil ich diese Tierversuche nicht unterstützenswert finde.

Hallo DeeCee

Ja, das meiste sind leider Märchen! Vom hören-sagen lernt man bekannterweise lügen! Die wenigsten dieser Skandale sind fundiert - man findet selten Beweismaterial, Anzeigen, Quellen usw.

Es gibt übrigens auch Leute die an verseuchtem Käse, verseuchter Kindernahrung usw. gestorben sind.....

Und von wegen Barfen: was genau fressen die Tiere von denen du das Fleisch verfütterst? Düngemittel, Medikamente, Hormone, Antibiotika und und und......

Aber lassen wir das - würde auch hier eine Diskussion die zu nichts führt!

Hallo

Also ich barfe ja auch und ich weiss woher das Fleisch kommt und wie
diese Tiere leben und was die zu fressen bekommen...
es ist Bio und immer noch günstiger wie wenn ich Trockenfutter füttern würde....

Eben wie gesagt jeder muss selber wissen, was für seinen Hund gut ist und wenn man Barft sollte man einfach davon überzeugt sein..
ich weiss einfach was in mein Hund rein kommt und ich finde es sehr
Abwechslungsreich für den Hund denn nicht jeden Tag kommt das selbe auf den Tisch..

aber auch ich gebe zwischendurch (selten) und in den Ferien Trockenfutter und finde dies auch völlig okay....

und ja es gibt sicher sehr gutes Dosenfutter... man sollte sich einfach nur anschauen was genau drin ist....

Grüsse Nadja