nastassja in panik

sighthound

Erfahrener Benutzer
19. März 2009
9.757
1.009
0
47
war heute mit nastassja an der windhundausstellung in rifferswil. sie machte V4 in der offenen klasse (als jüngste ist das für mich ein sehr gutes resultat, erhielt auch einen super richterbericht). wir hatten, neben den für eine ausstellung normale nervereien ab unserer züchterin, recht viel spass und nastassja genoss es, mal wieder alleine mit mir was zu unternehmen.
auf dem heimweg fuhr ich über den albis um noch auf der allmend zürich mit ihr etwas laufen zu gehen. dachte, hat zu dieser zeit nicht viele leute. war auch so. nur am schluss, hinten beim imbiss sassen eine ganze anzahl von leuten (wohl einige schon länger und nicht nur bei wasser und cola) die alle ihre hunde frei rumlaufen liessen. ich kam also dort durch und die ganz horde rannte auf uns zu und schossen sofort auf nastassja los. sie schrie wie am spiess (hab sie noch nie so schreien gehört, bei dawn wäre das fas"normal") und floh in die sihl, obwohl die strömung so war, dass sie sonst dort nicht reingegangen wäre. doch die bande verfolgte sie und wusste besser als sie wo es nicht so tief war. ich hörte sie dort schreien und schrie die leute an sie sollen die hunde zurückrufen. doch die lachten mich nur aus und und machten saudoofe sprüche bis unter die gürtellinie. ich raste los, aber ich konnte ihr nicht helfen wie auch. sie floh aus dem wasser, dachte wohl so sei sie schneller aber gegen die schäfis und ridgebacks kam sie nicht an, die waren wendiger. sie drehte sich auch immer wieder um um sich zu verteidigen. sie musste ziemlich viel fell lassen. irgendwann bekam ich sie zu fassen und als ich ihre panik in den augen sah, machte etwas in mir "pling" und eine sicherung knallte durch. ich zog sie zwischen meine beine und als der nächste schäfer (der mir vorhin schon ins knie biss weil er nastassja verfehlte) wieder nach ihr biss haute ich ihm den doppelten karabiner der leine über den schädel. er schrie natürlich und floh nun selber. keiner der leute hätte seinen a... hochgehoben oder auch nur EINMAL versucht seine hunde zu holen. ein einziger pfiff hörte ich einmal, der natürlich nicht die leiseste wirkung hatte.
irgendwann konnte ich mit ihr losspurten und ich schrie die leute noch ordentlich an was noch mehr dummes gelächter und gegröle zur folge hatte. ich habe mich noch nie so hilflos gefühlt, aber auch noch nie eine solche wut gehabt und jetzt weiss ich: ich würde einen andern hund töten um meinen eigenen zu retten. diese erkenntnis schockiert mich grad ein bisschen, hätte gedacht ich könnte noch nicht mal nach einem andern hund treten... ich weiss nicht was ich sonst noch hätte tun können, doch eines weiss ich: dorthin geh ich nie wieder. hoffe, sie benimmt sich morgen in der gruppe normal und hat jetzt keinen "knacks" bekommen...

8o bin sprachlos...

mit deinem Knie ist alles ok und ist Nastassja unverletzt? Ich hätte nach dem Vorfall noch an Ort und Stelle die Polizei gerufen und die Leute angezeigt

und der polizei was gesagt? alle waren frei, meine auch, wäre ja auch nicht anders gegangen.
mein knie (dasjenige das schon ein paar hübsche narben eines rottis davonträgt) tut einfach ziemlich weh und ist blau, aber nichts offen. aber ich habe probleme an diesem mit dem innenband. hoffe, das hat es nicht erwischt, denke aber nicht, er erwischte mich aussen. wird sich aber wohl erst in den nächsten tagen zeigen. aber es ist sicher nicht wirklich schlimm.
nastassja hat nur fell gelassen, glaube ich. da sie jetzt so tief schläft, lasse ich sie erstmal. würde sie irgendwo richtig bluten hätte ich das gesehen. das loch von dawn sah ich aber auch erst später weil es kaum blutete (dies war aber nich von einem hund). ich werde die mir später genau ansehen, wenn sie sich etwas erholt hat. aber sie hat gegessen und wirkt "normal".

Nein ich dachte eher weil der eine Hund ja dich gebissen hatte. Das hätte bestimmt Folgen für den anderen gehabt und er hätte sich vielleicht nächstes mal etwas mehr überlegt als nur zu lachen

Oh arme Nastassja und arme Conny, was für ein schreckliches Erlebnis! Habe gerade Gänsehaut bekommen, als ich das gelesen habe, einfach furchtbar. Dieses Saupack! Ich hoffe Deinem Knie gehts nicht so schlimm und das arme Barsoi-Mädchen verkraftet die Geschichte gut.

Dicke Umarmung!

Wegen der Polizei, dass die Hunde Nastassja gejagt haben, würde die wohl nicht interessieren, aber der Biss des Schäfis hättest Du ruhig melden können.

es blutete ja nichtmal und ich wollte dort bloss weg... und was wäre wohl passiert hätte ich die polizei gerufen? ich möchte es lieber gar nicht wissen... im normalfall würde ich es auch tun. aber der hund wollte eben nicht auf mich los, sah man deutlich er liess sofort los als er merkte er hat sich "im knochen geiirt"...

@annik: bin froh ist nastassja schon über 2 jahre alt und machte kaum wirklich schlechte erfahrungen mit hunden. sie ist sonst sehr souverän, lässt sich nicht alles gefallen, korrigiert auch die babies wenn nötig (zb wenn sie ihr einen knochen klauen wollen oder so) aber nie heftiger als nötig und ohne aggression. hoffe schon, dass das so bleibt.

Das hoffe ich doch auch! Müssen uns bald treffen, damit sie nicht vergisst, dass es auch nette Schäfis gibt :(

Glaube ich würde total durchdrehen und völlig hilflos dort stehen. Was für ein Alptraum!

So was von einer Schweinerei. Was mir einmal mehr zeigt, dass "Hündeler" wohl ein Völklein für sich sind, aber dass wir HundebesitzerInnen, die sich z. B. hier im Forum treffen, doch immerhin etwas mehr gemeinsam haben als einfach einen Hund. Aber ich darf mir gar nicht vorstellen, was denn das für Leute gewesen sein müssen.

Wir hatten heute im Club einen ganz zfridenen Plausch-Parcours mit anschliessendem Mittags-Grill. Wohl flossen etliche Gläslein Rosé (Waadtland oblige), aber wir hatten es oberfriedlich.

Ich wünsche Euch beiden gute Erholung von dem Trauma und - nun tjach - für solche Fälle einen dicken Karabinerhaken in Griffweite.

Oh Conny das tut mir leid für euch...

Das finde ich so müssam gerade wenn es schon eine Grosse Hungegruppe ist die Frei läuft sollte man die Hunde zurückrufe, das mache ich immer, so wie die reagiert haben ist echt unverschämt genau wegen solchen Halter sind alle Hundehalter so verschrien, ich könnte Kotzten echt.

Wünsche dir und Nastassja gute besserung und das ihr euch so schnell wie möglich erholt.
Und nimm dich nicht zu hart ran, wenn es um den eigenen Hund geht würde man immer alles versuchen da kann man dan noch so tierlieb sein.

jep annik, machen wir. beim anblick von shamu vergisst nastassja sicher alles... es waren auch schäfermischlinge. ich habe übrigens nichts gegen schäfis, es war das erste mal überhaupt, dass ich schlechte erfahrungen mit dieser rasse oder rassemischung machte. der rhodesian machte einfach mit. den sahen wir schon als ich beim parkplatz nastassja noch an der leine hatte. der war da schon frei und schoss auf sie zu, was ich auch nicht toll fand, aber rücksicht ist dort wohl ein fremdwort. immerhin war der da aber total friedlich und nach einem intensiven schnupper schnupper ging er auch wieder.

bin gerade echt geschockt!!

ich weiss nicht, wie ich reagiert hätte. aber ich denke ich würde meinen Hund auch verteidigen!

Da sieht man auch wieder mal, das immer noch nicht alle den Hunde-Knigge beherrschen, geschweige denn ihre Hunde...
Echt traurig!

Aber den Biss hättest du schon melden sollen, denn es war immerhin Kanton ZH, das hätte eventuell folgen gehabt...

ich durfte mit Silver auch schon solche Erfahrungen sammeln.. X(. Kann also auch nachempfinden wie es euch ergangen sein muss. Solche Situationen sind wirklich hässlich!

Solche rücksichtslose HH gibts leider immer wieder. Egal wo man ist. Naja, hoffe, dass bei euch nichts hängengeblieben ist und natürlich gute Besserung!

puhh was scheiss situation..
schrecklich.
den eigenen hund rettet man sicher im grössten notfall ohne wenn und aber.. er steht einem sehr viel näher, als ein fremder angreifender hund.. und wenn da echte panik mit im spiel ist.. hoppla.
glaube kaum, dass jemand zuschaut, wie der eigene hund -nieder- gemacht wird.
bei meinen herdis sieht dies sicher noch ein wenig anders aus.. angst hätte ich hier nichtmal in erster linie um einen meiner hunde..
aber mit grauen würde ich in so einem fall an unsere alte tara denken..die könnte sich überhaupt nicht wehren. ich bin jedoch sicher, dass ich hier nicht fackeln würde.
zum glück ist jedoch meistens ayla dabei.
da habt ihr einen richtigen albtraum erlebt..
ich wurde heute gar angemacht, weil ich ayla NICHT ableinte..
meinte einer an der wiese: ich dürfe meinen hund nur abgeleint ins wasser lassen.. häää?
er meinte : wegen dem theater...
sie hatten einen goldie dabei und wir 5 hunde..
ich fragte: was für theater..
alle hunde waren im wasser, keiner wollte von irgendeinem etwas wissen.. und ayla sowieso nicht.
"hunde an der leine machen immer theater" seine antwort.
nun denn.. so jemand lässt man besser stehen...so jemand kennt natürlich auch meinen hund am besten und weiss es natürlich sowieso viel besser.
man kommt immer an deppen.. und in einer grösseren gruppe sind ja alle mega stark. sei es hunde oder menschen. wobei letztere die schlimmeren sind.. vor allem angetrunken.

Oh mein Gott, das tut mir Leid! Was für ein schreckliches Erlebnis.
Du musst überhaupt kein schlechtes Gewissen haben, dass du bis aufs Äusserste
gehen würdest, um deinen Hund zu beschützen. Ich würde dasselbe tun. Auf unseren Rotti ging damals auch ein Hund los, und ich nahm sie zu mir und vertrieb den anderen Hund mit der Leine. Solch agresdive Hunde nimmt man ver... an die Leine.

Anzeigen solltest du diese Hornochsen!!

arme nastassja. ich finde es krass wenn man den schäfer laufen lässt, wenn er andere hunde beissen will?!?

zarko wurde letzten sonntag an der wiese das erste mal "attackiert". da ging so ein ridgebackaussehender hund voll au ihn los. er ist dann ins wasser gefallen (war nicht weiter schlimm, da er oft sich ins wasser flüchtet.) jetzt habe ich das gefühl ist er ein bisschen zickiger geworden. beim gleichen spaziergang ist ihm sehr dominant hinterhergelaufen und hat sich so wie über ihn gebeugt beim nacken. da hat zarko kurz seine zähne gezeigt und so wie in die luft geschnappt. der labbi hats dann verstanden und ist gegangen. ich weiss nicht ob das jetzt an diesem vorfall liegt oder vielleicht weil er langsam älter und einfach zickiger wird.

oje Conny, das tönt ja schrecklich...tut mir so leid für euch...in einer solchen Situation ist man wirklich machtlos und es kommen wirklich unheimliche "Wutkräfte" hervor...als Ghiro noch ein Welpe war, konnte ich ein anderer Hund nur noch mit einem Fusstritt von Ghiro lösen...ich konnte nicht überlegen, war einfach ein Reflex...
Wünsche euch beiden gute Erholung und das bei beiden keine Folgen zurück bleiben...

Oh jeee! 8o

Die arme Nastassja! Knuddel sie ganz doll von mir...

Was für Idioten! X(

Diese Erkenntnis von dir heute, hatte ich schon vor etwa 5 oder 6 Jahren, als ein Huskymischling meinen Cesar fast zu Tode biss- :(

Ich hab den anderen Hund, in meiner Panik, mit der Leine fast erwürgt.
Bin nicht stolz drauf, aber es hat meinem Cesar damals das Leben gerettet und ich würde es jederzeit wieder tun.

Oh je so ein Erlebnis wünsch ich wirklich niemanden. 8o

Hoffe dass deine kleine das ganz schnell vergisst und dein knie schnell verheilt.

OMG, schon das nächste "Opfer" von der Allmend Zürich ;(

Ich hatte vor einigen Jahren bereits einmal einen Tiersitting und bin immer mit den Hunden an der Sihl laufen gegangen. Damals war noch kein Problem und alle waren friedlich, die Leute hatten ihre Hunde im Griff und jeder nahm Rücksicht auf den anderen.

Heute gehe ich nicht mehr dort laufen und wenn, dann nur fernab des kleinen Kiosk's. Denn dort sind definitiv durchgeknallte Hundehalter.
Es gab vor (glaube ich) zwei Jahren einen tödlichen Unfall (Hundebeisserei). Bis heute wird dieser Vorfall unter den Teppich gewischt, verharmlost und heruntergespielt. Leider... Gehört man nicht zum *Club* ist man untendurch...

Letztens wollte mein Freund nur was zu Trinken holen dort, ich wartete mit den Hunden etwas weiter weg. Er wurde von den Hunden die herumliefen angebellt und angesprungen, einer hat ihn sogar ins T-Shirt gezwickt. Als er meinte, sie sollen doch bitte die Hunde zurücknehmen, er sei auch gleich wieder weg, meinte der eine er solle doch in sein Land zurück, wo er hergekommen ist, denn solange er kein richtiges Deutsch spreche, werde wohl niemand die Hunde wegholen. Schliesslich sei dies ein Schweizer Platz!!!

Wenn ich meine Hunde nicht dabei gehabt hätte, wäre ich wohl hingegangen und explodiert. Aber ich konnte es nicht verantworten, dass meine Vierbeiner "darunterkommen". Gegen so viele Hunde hätte ich keine Chance gehabt anzukommen.
So zog mein Freund geknickt davon und noch heute spricht er von dem Vorfall und er leidet dass er spüren musste, dass er nicht willkommen ist.

So sieht man mal wieder dass es Hundehalter UND Hundehalter gibt. Es wär so schön zum Laufen mit den Hunden dort und auch die Menschen die nicht in diesem Kiosk sitzen sind gut drauf und haben friedliche Hunde. Aber ich werde mich hüten, in die Nähe der *möchtegerns* zu gehen.

Hoffendlich hat dieses Erlebnis bei Deiner (Sighthound) Hündin keine Spuren hinterlassen :(