@jessy: ich merke gerade, es waren 8 jahre im kanton zürich: ein jahr uster, 5 jahre hombrechtikon und 2 jahre wila...
dem andern hund hat es, nehme ich an, nichts gemacht. er trollte sich zwar aber ich sah noch wie er aus abstand weiter gegen uns bellte, denn es dauerte nach dem schlag gegen ihn doch noch etwas bis ich wegkam mit nastassja. ich würde niemals aus der ruhe raus einem hund, egal ob fremd oder nicht, eine leine über den schädel ziehen. doch wenn du minutenlang versuchst deinen hund da rauszuholen und dir keiner ver veranwortlichen hilft bist du irgendwann vollgempumt mit adrenalin und cortison da tust du schon mal sowas... es war vielleicht die rettung. denn irgendwann hätte nastassja sich unterworfen und ich geh nicht davon aus, dass es für die dann gut gewesen wäre. denn sie war ja von anfang an mit eingezogenem schwanz dort durch. die wollten also nicht einfach dominieren...
nastassja scheint es gut zu gehen. heute und morgen steht aber egoprogramm an, nur wir und keine andern hunderudel dabei... gestern morgen aber war sie am forumstreff recht "normal". der eine, laute hund der sie schon mal bellend und knurrend anging fand sie aber nicht toll. aber da war das erlebnis auch noch ganz frisch. abends im rudel meiner freundin war für sie die welt schon wieder in ordnung, die kennt sie seit sie junghund ist und es sind windhunde. ich denke, sie übersteht es ohne folgen.