Natural balance

sighthound

Erfahrener Benutzer
19. März 2009
9.757
1.009
0
47
wir haben vom windhundparadies die futterproben von natural balance erhalten. sie frassen es mit vergnügen. hat jemand erfahrung damit?

Ich nehme an, du hast das neue Sweet Potato and Chicken bekommen?

Zusammensetzung:
Süßkartoffeln, Hühnerfleischmehl, Kartoffelprotein, Hühnerfett, frisches Hühnerfleisch, Kartoffelfasern, Leinsamen

Ein bisschen viel Kartoffeln... gleich 3 mal... aber sonst sieht das nicht schlecht aus. Weiss allerding nicht was Canola-Oel ist?

An einer guten Verwertbarkeit zweifle ich ein wenig, bringt es doch 10% Rohasche und 3 % Rohfaser.

Ausprobieren! DAS Futter, welches für alle Hunde geht, gibt es nicht.

Kiss

ich habe auch vom andern (das mit reis) proben bekommen.
was ist denn das problem bei "etwas viel kartoffeln" ? puncto ernährung bin ich wirklich gar kein held... bin jetzt am umstellen von hills auf orijen und guck mal was da rauskommt... frage mehr aus neugierde wegen des natural balance, will nicht schon wieder wechseln.

Conny, Kartoffeln enthalten viel Stärke und haben somit ein hohes Mass an Kohlehydrate. Es ist kein Geheimnis dass sich Kohlehydrate im Körper in Zucker verwandeln und sich schlussendlich im Fett absetzt (habs hoffentlich richtig erklärt ?( Jedenfalls ists gut für untergewichtige Hunde oder für Hunde mit einer guten Verbrennung.

Für Hunde sie sehr schnell zunehmen wäre das Futter ein no go

ah soo, ja das ist mir schon klar, mit dem zucker und umwandlung. ist ja beim mensch nicht anders. dachte schon, zuviel kartoffeln könnte sonstwie schaden. da meine hunde nicht zu dick, sondern eher chronisch zu dünn sind...und sehr schlechte futterverwerter... ist das sicher kein problem.

Nöö. Solange Kartoffeln nicht roh und/oder gründ sind sind die absolut ungefährlich.

Deinen Windis wird das sicher nicht schaden

Ich frage mich, wie hoch der Fleischanteil bei diesem Futter ist.

Die Inhaltsstoffe eines Futters werden nach der Reihenfolge Ihres Gewichts aufgelistet, d.h., die erstgenannte Zutat ist diejenige, die den grössten Anteil im Futter einnimmt. Meiner Meinung nach, sollte dies unbedingt eine Fleischquelle sein.

Ausserdem scheint dies ein typisches Beispiel von Splitting des Herstellers zu sein:
Aus 2 Komponenten macht der Hersteller 6 :
Kartoffeln: Süsskartoffeln, Kartoffelprotein, Kartoffelfasern
Huhn: Hühnerfleischmehl, Hühnerfett, Hühnerfleisch

Kenn das Futter leider nicht- ich schaue aber beim Kauf nur auf die Deklaration und achte darauf wie die Zusammensetzung ist.

Windhunde sind "Durchlauferhitzer" - meine bekommen wirklich sehr hochwertiges Futter, und ich habe trotzdem das Gefühlt es kommt alles wieder hinten raus.... :rolleyes:

ja, meine auch. hat aber auch vorteile. sie essen gerne und ich kann ihnen fast so viel geben wie sie wollen auch knabberzeugs zwischendurch. sie nehmen nie zu bzw. ich musste noch nie drauf achten, dass sie abnehmen. jendayi ist aber kein besonders guter esser und nastassja eifert ihr schon nach. früher frass sie immer und alles und überall...

Original von sighthound

ja, meine auch. hat aber auch vorteile. sie essen gerne und ich kann ihnen fast so viel geben wie sie wollen auch knabberzeugs zwischendurch. sie nehmen nie zu bzw. ich musste noch nie drauf achten, dass sie abnehmen. jendayi ist aber kein besonders guter esser und nastassja eifert ihr schon nach. früher frass sie immer und alles und überall...
dicke Windis solls zwar geben, kenn ich aber nur vom Hörensagen- hab noch nie selber einen gesehen 8o

Bei mir ist es gerade umgekehrt- seid Nacho da ist, isst Gareth besser- früher hab ich regelmässig fast volle Futternäpfe entsorgt, das ist zum Glück nicht mehr der Fall!

Ich muss nur immer daneben stehen und achten das Nacho nicht auch Gareth Portion wegfrisst, da dieser irgendwie 3x länger für die selbe Menge Futter braucht :rolleyes:

Sie haben Beide ein gesundes Gewicht. Gareth etwa 15.5 kg (54 cm WH) und Nacho ca. 13 kg (weiss nicht wie gross er genau ist, aber er ist 6 Monate alt).

ui, 54 cm... da ist er ja zu gross... 51 ist oberstes limit... bei jendayi hatte ich lange das gefühl, sie erreiche ihre 44 cm nicht... jetzt ist sie 46 cm, die machte plötzlich einen schub... wiegen tut sie 11 kg.

die mutter von nastassja ist zu dick, 75 cm, 36 kg (und das bei geringer muskelmasse). nastassja ist 76 cm und 30 kg. bei nastassjas mutter ist das problem, dass sie nie freilauf hat und überhaupt eher selten zum spazieren kommt. wenn windis sich genügend bewegen können, denke ich, gibt es keine dicken.

Original von sighthound

ui, 54 cm... da ist er ja zu gross... 51 ist oberstes limit... bei jendayi hatte ich lange das gefühl, sie erreiche ihre 44 cm nicht... jetzt ist sie 46 cm, die machte plötzlich einen schub... wiegen tut sie 11 kg.

die mutter von nastassja ist zu dick, 75 cm, 36 kg (und das bei geringer muskelmasse). nastassja ist 76 cm und 30 kg. bei nastassjas mutter ist das problem, dass sie nie freilauf hat und überhaupt eher selten zum spazieren kommt. wenn windis sich genügend bewegen können, denke ich, gibt es keine dicken.
Ja, Gareth ist ein grosser und so wie es aussieht wird Nacho auch nicht viel Kleiner (muss beim Einmessenr wohl etwas "tricksen" :D )

Ist die Mutter von Nastassja denn in privater Hand, oder wieso bekommt die Arme nicht ihren Freilauf? ?(

Meine können 2 mal am Tag so richtig die Sau rauslassen - zum Glück hab ich hier ein grosses Auslaufgebiet quasi vor der Haustüre. Insgesamt gehe ich 4 mal raus- 2x Pipirunde und 2 mal so richtig mit Auslauf... und gerade beim Kleinen (Rennlinie) sieht man jetzt schon extrem die Bemuskelung.

jendayi ist auch ein muskelpaket, trotz schönheitslinie. meine kommen auch zweimal am tag zum rennen, im sommer manchmal dreimal. versäuberungsrunde findet jedoch im garten statt.

nastassjas mutter lebt bei der züchterin und die lässt ihre hunde nie frei laufen. da sie es sich nicht gewohnt sind und keinen gehorsam haben, ist es auch besser so... ich habe aber oft mit ihr gestritten, dass sie zb. die jungen hunde die sie behält, so nastassjas bruder oder dawns schwester an freilauf gewohnt. aber da predigt man tauben ohren. sie brauche ihre hunde noch, sagt sie immer. ich auch, aber meine hören eben und dazu müsste man halt etwas machen mit ihnen...

sie hat ein grosses grundstück und kann sie mit zur arbeit ins tierspital nehmen, wo es auch grosse ausläufe hat. es ist aber eben längst nicht dasselbe wie freilauf. die mutter von nastassja, mercuria, ist 4 jahre alt und sie schaffte die militarystrecke von 8 km (an der leine, wir hatten die strenge vorschrift sie nicht loszulassen) kaum. das ist schade und stört mich sehr. aber da ihre hunde vom wesen her genial sind, werde ich meine barsois weiterhin dort holen, denn alles andere bleibt ja mir überlassen.

Hi

Zu Canola-Öl gibts div. Aussagen, ich glaub aber man sollte etwas vorsichtig sein beim Konsum.

Hier mal ein Link: http://www.cai.org/de/bibelstudien/vorsicht-mit-speiseoel-%E2%80%93-%E2%80%9Ecanola-oel%E2%80%9C

Ganz normales Rapsöl soll hingegen sehr gesund sein.

Zum Rest des Futters frag ich mal, weshalb werden künstliche Proteine zugemischt?

Die Vitamine sind vermutlich auch zugesetzt, oder?

Ein bissel Mühe hab ich mit den Kartoffelproteinen, irgendwie erinnert mich dies an andere 'Proteine' die ziemlich ungesund 'aufgepeppt' wurden......

LG Hundeli

Ich bin gerade dabei dieses Futter zu testen ich füttere Platinum und hab echt gesagt jetzt auf einmal sehr mühe bekommen.
Also mein Rüde 21 Monate ist 68 cm gross und nur 35 kg. also für einen BBS sehr dünn, man spürt bei ihm jeden Knochen und ich musste die letzten 3 Wochen fast täglich 700 gramm füttern damit er nicht mehr abnimmt.
Krank ist er bestimmt nicht er wurde wirklich auf alles untersucht auch Bauchspeicheldrüse.
Die 2 jährige Hündin ist 60 cm und wiegt 28 Kilo der 3 jährige rüde ( kastriert ) ist 66 cm wiegt 32 Kilo er ist aber ein ganz feingliedriger Rüde.
Die 5 jährige Hündin ist 63 cm ( kastriert ) wiegt 32 Kilo.
Daher versuche ich es mal mit diesem Futter bin gespannt was dabei rauskommt.

Was mich bei "Platinum" sehr stutzig macht, sind die vielen synthetischen Zusatzstoffe.
Ich hoffe, du bist mit "Natural Balance" zufrieden

Guets Mörgeli

hm, zu 'zugesetzten Stoffen' grob gesehen 'Hans wie Heiri', find ich mal.

Bei den halbfeuchten Futter hinterfrag ich, wie diese gegen Schimmel geschützt werden?
Immerhin weiss doch jeder, dass halbfeuchte Esswaren oder z.B. Hundekekse in verschlossenen Behälter innerhalb weniger Tage 'schimmeln'.........
Also muss dagegen etwas im Futter oder dann aufs Futter gegeben werden, ;)

LG Hundeli

Original von Hundeli

Guets Mörgeli

hm, zu 'zugesetzten Stoffen' grob gesehen 'Hans wie Heiri', find ich mal.

Bei den halbfeuchten Futter hinterfrag ich, wie diese gegen Schimmel geschützt werden?

Immerhin weiss doch jeder, dass halbfeuchte Esswaren oder z.B. Hundekekse in verschlossenen Behälter innerhalb weniger Tage 'schimmeln'.........

Also muss dagegen etwas im Futter oder dann aufs Futter gegeben werden, ;)

LG Hundeli
Das Nassfutter, das ich füttere wird roh in Dosen abgefüllt und in der Dose gegart. So kommen keine Keime mehr ans Fleisch und die Zugabe von Konservierungsstoffen ist überflüssig.

Natürlich hält es nicht so lange wie handelsübliches Nassfutter und ist auch einiges teurer.

Aber es gibt schon Möglichkeiten etwas Haltbar zu machen ohne das da tonnenweise Chemie rein muss.

Bei den meisten Trockenfutter stellen sich bei mir die Nackenhaare hoch, wenn ich die Deklaration lese. Frech finde ich dann, dass mit dem Namen des Futters suggeriert wird es sei besonders natürlich oder frei von künstlichen Zusatzstoffen, was einfach nicht der Fall ist.

Sogar teure Marken haben oft als Hauptbestandteil Getreide oder Tiermehl (wo dann alles mögliche drin sein kann). Wenn ich aber CHF 10.-/Kg (oder mehr)bezahle, erwarte ich das auch hochwertigere Inhaltsstoffe verwendet wurden. Sonst kann ich echt zum Metzger gehen und normales Fleisch für den Preis kaufen.

da ich mit dem ganzen trofu zeug nicht konform laufe, füttere ich sehr viel roh.
die hunde vetragen es sehr gut, haben ein super fell und eine "normale" verdauung.
wobei herdis in der fütterung so gut wie keine besonderen ansprüche stellen.
sie brauchen auch im verhältniss zu anderen grossen hunden sehr wenig nahrung.
sonntags gibt es abends dunkles brot in milch eingeweicht. das lieben sie besonders.
unser erster kangal.. bekam oft (jetzt gruust vielleicht manchem) ganze tote tiere zum auseinandernehmen.. mal auch eine totgeborenen ziege etc..schaf usw.
mein vater hatte da gute kontakte.
wir haben hier einen türkischen schlachthof..
der versorgt mich mit -allem möglichem-.. umsonst. wir haben ja auch einen kangal.. :D
am liebsten verpelzen sie ganze pansen..natürlich im garten. innereien und sonstiges.