neue Leptospirose-Impfung

Berni

Erfahrener Benutzer
09. Sep. 2011
1.471
654
0
Nach längerer Ankündigung kommt nun im April 2013 der neue Leptospirose-Impfstoff für Hunde auf den Markt. Dieser verfügt nicht wie der bisherige über nur zwei, sondern über 4 Serovare, er deckt somit ein breiteres Erregerspektrum ab als der bisherige Impfstoff. Der neue Impfstoff ist darum wesentlich sinnvoller als der bisherige, zumal er die alten Subtypen der Leptospiren weiterhin enthält.

Es ist wichtig, dass beim Umsteigen auf den neuen Impfstoff eine erneute vollständige Grundimmunisierung durchgeführt wird. Diese umfasst zwei aufeinander folgende Impfungen im Abstand von 4 Wochen und dann wie bisher in jährlichen Abständen, da die Impfung gegen Bakterien anders als gegen Viren, keinen so langen Schutz durch Antikörper hervorruft. Durch die zwei zusätzlichen Leptospirenarten, die der neue Impfstoff enthält, ist der Impfschutz dadurch komplettiert.

Impfschema Hund

Impfschema Hund.jpg

 
Genau das werd ich nächste Woche beim Kontroll- und Impftermin meinen TA auch fragen.

Beim bisherigen Impfstoff war's so:

Die Impfung erfolgt ab der 7. Lebenswoche zweimal im Abstand von 2-4 Wochen, in der Regel als Kombinationsimpfstoff bei der jährlichen Revakzinierung.

 
ist das ein kombi impfstoff oder wir er sepparat geimpft?
Der Impfstoff kann wie mit der "normalen" Impfung im Kombi gemacht werden! Bei der 2. Impfung ( Grundimmunisierung) wird jedoch bur noch der neue Leptoimpfstoff injiziert, da die anderen Krankheiten abgedeckt sind!

Er kann also im Kombi oder einzeln gespritzt werden

 
@Berni: Wurde auch gesagt, gegen welche Serovaren der neue Impfstoff wirken wird und wie es bezüglich der Nebenwirkungen aussieht? Bei der bestehenden Impfung werden ja Ganzkeim-Bakterinen verwendet, die im Ruf stehen, hohe Nebenwirkungen zu haben:

Impfnebenwirkungen

Basieren die neuen Impfungen auf dem gleichen Prinzip?

Moni

 
Durch die zwei zusätzlichen Leptospirenarten, die der neue Impfstoff enthält, ist der Impfschutz dadurch komplettiert.
Hallo und danke für die Info

Wie kommst Du darauf, dass der Impfschutz komplettiert ist ? Es gibt doch zig Leptospirenstämme und nicht bloss 4 oder 5 Stk.

 
Moni, hier findest du die Info über die Serovaren, die mit der neuen Impfung abgedeckt werden. Der Impfstoff ist eine Erweiterung des bestehenden, also das gleiche Prinzip, und die gleichen potentiellen Nebenwirkungen. Finde ich aber im Vergleich zu dem in der Schweiz sehr hohen Lepto-Risiko absolut vertretbar - hatte bei meinen Hunden auch noch nie irgendwelche Nebenwirkungen bei der alten Impfung.

Natürlich sind damit nicht alle denkbaren Serovaren abgedeckt, aber die meisten Serovaren sind ja auch nicht pathogen, da braucht man keine Impfung dagegen.. Die zwei neuen sind jene, die in den letzten Jahren für die meisten, oft tödlich verlaufenen Krankheitsfälle verantwortlich waren. Ich bin jedenfalls froh, wenn das Lepto-Gespenst endlich an Bedrohlichkeit verliert.

 
Ich pack meine Frage auch mal in den Thread.

Also, ich war diese Woche mit Hund und GöGa beim TA. (Nein es wurde nur der Hund untersucht, Hund gehört aber GöGa :eek:045 )

Dieser meinte er hätte eine neue Leptospirose Impfung, die Lepto6.
Heisst das jetzt gegen 6 Stämme, oder Version 6?

Und wie sicher ist die nun?
TA war leider nicht wirklich gesprächig, und auch so gar nicht mein Fall. Deshalb Frage ich lieber euch :smilieflower

 
Soweit mir erklärt wurde, schützt die Lepto6 gegen 4Stämme...

 
Also mir bekannt ist das es zusätzlich 4 Stämme sind d.h. also nun sind es 6 Stämme.....gemäss meinem Chefe.... :D

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Es schützt vor 6 Serovaren in 4 Serogruppen:

Aktive Immunisierung gegen Leptospirose, verursacht durch

-Leptospira interrogans Serogruppe Canicola, Serovar Canicola,
-Leptospira interrogans Serogruppe Icterohaemorrhagiae, Serovare Copenhageni und Icterohaemorrhagiae,
-Leptospira interrogans Serogruppe Australis, Serovar Bratislava
-Leptospira kirschneri Serogruppe Grippotyphosa, Serovare Bananal/Lianguang und Grippotyphosa.
Quelle: CPT: CliniPharm/CliniTox
 
Danke für eure Antworten :smilieflower
Nur noch mal für die ganz doofen :blush:
Ich verstehe das aber schon richtig, dass noch mehr Stämme existieren und eine infizierung deshalb trotzdem möglich ist, oder?

 
Es gibt ca. Um die 200 Stämme man hat aber bemerkt das diese 4 neuen in der neuen Impfung die sind die zurzeit in der Schweiz Probleme machen.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
War Gestern beim TA Rusty wieder kombi impfen. Auch mir hat sie vorgeschlagen im Abstand von 4 Wochen nochmals die Lepto zu machen. Bis jetzt habe ich das nie impfen lassen. Sie hat aber gesagt dass es letzten Sommer ein paar Hunde gab die an den Tropf mussten wegen Lepto erkrankung. Was gibt es aus eurer Sicht für Gründe die Impfung NICHT zu machen?

 
Die Lepto ist bei der Kombi dabei. Es gibt aber seit Sommer 2013 den neuen Impfstoff und da ist wieder eine Grundimunisierung nötig. Ich wüsste keinen Grund die Impfung nicht zu machen, das Risiko, dass der Hund im Sommer aus einer Pfütze trinkt und an Lepto erkrankt ist mir viel zu gross.

 
Ist gleich wie bei dere vorhergehenden Lepto also erste Impfung mit 9Wochen. Wie eine Welpe Grundimmunisiert wird.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Leptospirose würde ich unbedingt impfen. Gerade vorhin erzählte mir der TA wieviele Lepto- Fälle sie letzten Sommer hatten.
Und neu ist sie ja nicht mehr in der kombi drin sondern wird einzeln geimpft daher eine Grundimmunisierung sprich nach 3-4 Wochen nachimpfen'

 
Unsere TA hat sogar von einem Lepto-Fall erzählt, von Hunden die nur im eigenen Gärten waren, sprich man ist nichtmal da sicher davor?! Und sie musste mich nicht davon überzeugen, wollte eh impfen lassen, haben über die schlimmen Auswirkungen dieser Krankheit gesprochen....