neue Leptospirose-Impfung

Wenn im Garten Gefässe herumstehen in denen sich Wasser sammeln kann, das dann tagelang stehen bleibt, passiert das gleiche wie in Pfützen. Danke B500 nach deinem Beitrag weiss ich, dass ich eben nicht übervorsichtig bin, sondern zurecht auf so was achte im Garten.

Ja, wir haben sogar noch so doofe Dolendeckel (?), wo sich auch immer etwas Wasser sammelt... da muss ich wohl auch aufpassen... :grumpy:

In der Kombi-Impfung ist doch Leptospirose auch mit dabei, oder nicht?
Hatte ich gar nicht realisiert :blush: .

Werd auf jeden Fall in 3 Wochen die Nachimpfung machen. Wir sind im Sommer meistrns irgendwo am Wasser. Danke für eure Inputs.

Da die Impfung ja vorallem während den ersten 6 Monaten die grösste Wirksamkeit hat, werde ich erst im März impfen gehen, so dass der Schutz im Sommerhalbjahr am besten ist.

Meine sind am Dienstag dran für den 2. Schuss. Was bei der alten Leptoimpfung nach 6 Monaten nachgelassen hat, war nur der Titer, nicht der Impfschutz. Der war bei zwei Impfstoffen sogar auf ein Jahr challengegetestet, schützte also zuverlässig mindestens ein Jahr. Ich geh davon aus, dass das bei der neuen Impfung ähnlich ist, auch wenn es da evt. noch keinen Challengetest gibt.

Laika hat gestern die 2.Impfung gekriegt. Ich finde es eine gute Sache, Laika neigt auch zum Trinken aus Pfützen.

wie sehen die Nebenwirkungen der "normalen" Impfungen aus? Dexter hat gestern die Impfung bekommen und ist nun völlig schlapp, er wollte Heute morgen nicht mal aufstehen zum "guten morgen" sagen, hat mich nur angesehen, leicht mit dem Schwanz gewedelt und pennte weiter.... allerdings ist mir gestern auch Käse runter gefallen und Dexter war blöder weise genau an der richtigen stelle und der Käse war weg (es war so ein Scheibchenkäse für Toast)... es könnte nun auch ein Allergie Schub sein (weiss nicht ob er gegen Käse allergisch reagiert)

nach meinem ta könnte man die "neue" Impfung schon nächste Woche gleich machen, ist das nicht zu früh aufeinander? (werde so oder so so lange warten bis es ihm besser geht!)

Ich habe bei Laika keine Nebenwirkungen festgestellt. Die zweite Impfung gabs bei uns erst 2 Wochen später. Er meinte min. 2 Wochen, können auch 3 sein. Somit würde ich wohl nicht nächste Woche schon wieder impfen, wenn Dexter jetzt schon so mitgenommen ist.

ich würde mit dexter jetzt auch noch warten wegen der impfung und schauen wie es ihm geht.
unsere ayla hat auch die neue lepto und bald steht die nachimpfung an. wir haben an ihr nichts bemerkt.
zum nachimpftermin von ihr werden auch die beiden "kleinen" die erstimpfung bekommen. da ich bei diesen beiden etwas vorsichtig bin, wollte ich erst wissen, wie ayla das wegsteckt, obwohl da nat. ein ungleiches verhältnis besteht.

Nach einer Impfung war sowohl Tabasco wie früher auch Prinz immer ein oder zwei Tage viel müder als sonst.

Anfang Februar habe ich bei Tabasco die Lepto-Impfung (in Kombination mit Zwingerhusten) machen lassen. 3 Wochen später die Lepto-Nachimpfung.
Ich weiss nicht, ob es eine Nebenwirkung der Impfung war, aber Tabasco hatte danach ein paar Wochen ab und zu gehustet/gewürgt. Es hat wieder nach gelassen, und ich weiss nicht, ob es von der Impfung kam oder eine ganz andere Ursache hatte.

Am Montag hatte Eccolo seine zweite Leptoimpfung. Er ist der dritte Hund, der nun mit dem neuen Impfstoff geimpft wurde und keiner hat reagiert.
Mit Dexter würde ich aber auch warten bis er wieder fit ist.

ares ist nach jeder Impfung 1 Tag ein wenig schlapp aber er erholt sich tiptop

Hmm, überlege langsam auch Cleo impfen zu lassen. Machen das auch Tierärzte in D? Bin über Ostern in Konstanz und würde das gleich dort erledigen, weil auch die normale Impfung ansteht. Wie hoch sind eigentlich die Kosten und übernimmt die animalia diese. Weiss das zufällig jemand?

Wir hatten bis jetzt in der Praxis keinerlei Reaktionen und wir fragen das immer bei dem zweiten Termin nach 3-4 Wochen. Eine Kundin meinte er hätte einen Tag später etwas Fieber und war schlapp. Das war die einzige Reaktion bis anhin und wir impfen Lepto 6 seit August.
Impfungen werden meines Wissens nach nie von der Versicherung übernommen.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Die allgemeine Impfung wird bei der Animalia übernommen. Darum kam ich überhaupt erst auf die Frage ;)

Chicca war nach der Impfung auch schlapp am nächsten Tag.

Ich denke das Dexter von selbst wieder fit wird.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

warscheinlich ist bei dexter gerad edie kombo impfung und käse... haben heute eine kleine morgenrunde gemacht nicht den längerern spaziergang wie sonst...
aber er hat heute morgen seinen truthanhals mit grosser begeisterung gefressen, deswegen denke ich mir kommt er schnell wieder auf die beine

Ich werde diese Impfung nie mehr machen lassen! Vielleicht ist es ein Zufall aber seit ich Rusty die Kombi-Impfung machen liess (und dann 3 Wochen später 2. Lepto) geht es ihm nicht gut. Angefangen hat es mit allgemeinem Unwohlsein, Durchfall und jetzt haben wir ein Problem mit seinem Immunsystem. Es hat angefangen körpereigenes Gewebe zu attackieren. Laut TA ist es natürlich nicht von der Impfung aber der Zeitpunkt fällt genau zusammen.

Ich habe meine Zwei impfen lassen. Die Nachimpfung mache ich drei Wochen später. Beide, auch der 15Jährige Lucky, haben gar nicht auf die Impfung reagiert.