Neue Regelungen im Bezug auf Hundetransport im Gespräch

Was einige HH betreffen wird, sind Artikel 3 und 4 bezüglich Transportbehälter.

Dort drin steht, dass die Box gross genug sein muss, damit der Hund stehen, liegen und sich drehen kann. Vielfach reicht der Platz für das Stehen nicht aus.

Und wenn man die Box als kurzfristige Unterkunft (z.B. beim Warten im Auto) benutzen will, muss so viel Platz vorhanden sein, dass der Hund in Seitenlage die Beine strecken kann. Das ist wohl in vielen Fällen nicht gegeben.

wenn diese Regelung von der Box kommt, bin ich mir gerade am überlegen, ob ich die Box aus dem Auto nehme und Luna einfach ohne Box im Kofferraum transportiere.....

denn wenn ich die Box drinnen habe, sieht man bei der vorbeifahrt, dass ich einen Hund transportieren könnte....
habe ich sie ohne Box im Kofferraum, legt sie sich hin und steht erst wieder auf, wenn ich anhalte und den Motor abgestellt, somit würde gar niemand merken bei der Vorbeifahrt, dass ich einen Hund im Auto habe.....

mal schauen was passiert....

Ich gabe mal gelernt, die Box soll nicht zu gross sein, weil im Fall eines Unfalles die verletzungs Gefahr geringer ist wenn die Box nicht zu gross ist..... Habe ich das falsch gelernt?

Und z.b ein Berni oder Neufundländer brauch ja bei dem Gesetz eine riesen Box. Das heisst automatisch ein grosses Auto. Das der Hund ausgestreckt liegen kann.... Ich weiss nicht recht, was uch davon halten soll.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Ausgestreckt liegen sollte er laut Artikel 4 können, wenn die Transportbox als kurzfristige Unterkunft gebraucht wird.

Ich selber habe in keinem meiner Fahrzeuge eine Box. Und zwar genau aus dem Grund dass Tabasco flach mit gestreckten Beinen liegen kann.
Wir sind sehr viel und zum Teil auch lange unterwegs, da ist mir neben der Sicherheit (die ich natürlich auch bedenke) sehr wichtig, dass Tabasco die Autofahrt als angenehm empfindet. Die allermeiste Zeit liegt er flach und schläft. Natürlich hat er nicht viel zu viel Platz, so dass er nicht rum rutscht.

Aber mit einem Hund, der sich während der Fahrt nicht ausstrecken und entspannen kann, könnten wir zum Beispiel nicht in den Ferien 3 Wochen jeden Tag 300 km fahren.

Bei uns ist das auch so. Da Ch nich allein zu Hause sein will sonder lieber im Auto, ist sie dementsprechend auch oft im Auto.
Sie hat eine grosse Box mit einem Hundebett drin die bequem und gross ist. Für uns auch kein Problem, da Ch nicht gross ist. Da hat eine Box schnell mal viel Platz für sie.

Ich frage mich einfach wie das jemand machen will der einen oder mehrere grosse Hunde hat.

Ich werde bei meinem Focus auch die Sitze herunterklappen und vorne ein Gitter platzieren. Bei Charlie würde allerdings die Liegefläche keine Rolle spielen, da er im Auto/Bus/Zug nie liegt.
Dann müsste noch eine Definition für "stehen" her. Denn im Stehen sind die viele grössere Hunde mit dem Kopf bereits einen Meter hoch. Man zeige mir eine Box (nicht Massanfertigung) oder normales Auto, das diese Höhe hat.

Da mach ich mir überhaupt keinen Kopf. Wer will die neuen "super Gesetze" kontrollieren? Gar nicht machbar.

..... Ich frage mich einfach wie das jemand machen will der einen oder mehrere grosse Hunde hat.
Meine beiden grossen Damen haben den ganzen (gesicherten) Kofferraum eines Touran für sich und die liegen und stehen nicht während der Fahrt. Zwischendurch setzen sich die Damen mal auf, um zu sehen, wohin die Fahrt eigentlich geht.

Meine beiden grossen Damen haben den ganzen (gesicherten) Kofferraum eines Touran für sich und die liegen und stehen nicht während der Fahrt. Zwischendurch setzen sich die Damen mal auf, um zu sehen, wohin die Fahrt eigentlich geht.
Wenns nach dem neuen Gesetz geht müssen sie ja die Möglichkeit haben ausgestreckt liegen zu können. Ist das möglich mit zwei Bernis im Kofferraum?

Wenns nach dem neuen Gesetz geht müssen sie ja die Möglichkeit haben ausgestreckt liegen zu können. Ist das möglich mit zwei Bernis im Kofferraum?
In der Löffelistellung auf jeden Fall ... ;-) - und da sie ja miteinander auskommen, geht das auch - und nicht immer sind beide mit im Kofferraum.

hihi stell mir grad deine mädels in der löffelistellung vor :D

Wenn das so durch kommt, habe ich ein Problem. Wie soll ich jemandem erklären, dass mein 54cm grosser Hund so wenig Platz BRAUCHT, weil sonst jede Autofahrt zur absoluten Tortour wird?! Aber gut, wenn ein Hund alleine für länger im Auto warten muss, nehme ich die Trennwand raus, dann hat er genug Platz. Aber wenn beide mal warten müssen, ja dann müssen sie eben die Beine einziehen.

Aber eben... wer kontrolliert das schon?