neuer Beissschutz f

Loony

Erfahrener Benutzer
10. Okt. 2008
3.791
43
0
45
Dieser beissschutz von einem Walliser entwickelt, soll den verhassten Maulkorb ersetzen!

Ich war gestern im Wallis und wurde von einem sehr sehr netten Polizist darauf aufmerksam gemacht!

Finde den toll!

http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2009/06/04/Vermischtes/Beiss-Schutz-soll-scharfe-Hunde-kalt-stellen

nur die, welche mich auf facebook im Freundeskreis haben können den untenstehenden link sehen (ist nur ein Bild von mir und Loony mit Maulkorb gestern im Wallis)

http://www.facebook.com/photo.php?pid=3037007&id=1037957460#!/photo.php?pid=3037015&id=1037957460&fbid=1337922481623

Ich habe den Beisschutz in Deutschland schon gesehen und fand es interessant.

Kann denn das Ding nicht verrutschen (in den Rachen) oder so? Werden die denn genau angepasst und wie funktioniert das?
Ich kann leider das Facebookfoto nicht sehen.

Gruss Wendy

Soweit ich informiert wurde, wird er individuell angepasst.

sonst per PN

Blick hatte auch mal davon berichtet. Hmm ich weiss nicht obs sehr sinnvoll ist. Hunde beissen ja mit den Backenzähnen zu und zupfen da nicht mit den Reiss- und Schneidezähnen am Opfer rum. Seh da nicht viel Zukunft in dem Teil. Da wird irgendwann jemand auf die Idee kommen seinem Scharfen Hund so eins anzuziehen und frei laufen zu lassen. Spätestens dann weiss man dass das Ding rein garnichts bringt

http://www.blick.ch/news/schweiz/kampfhunde/beissschutz-fuer-kampfhunde-105947

An der Hund10 wird das glaub gezeigt...war Werbung in der Tierwelt. sonst unter www.saciri.ch

Gibt nur ein kleines Problem bei der Sache ich meine mal gelesen zu haben das der Beissschutz ziemlich teuer ist??? Also 260 SFr sind wirklich kein Pappenstiel, und wenn ich mir vorstelle ein Riesenhund - ich nenne jetzt mal bewusst keine Rasse- greift mich an, reisst sein Maul auf und versucht zu Beissen und schmeisst mich vielleicht auch noch um (z.B. bei Kindern) und verletzt mich mit seinen Pfoten...
Na ob ich da nicht Trotzdem zum psychiater muss lass ich mal dahin gestellt. Ist ja nur um die Zähne unschädlich zu machen, erschrecken und verletzten kann er mich trotzdem.

Lieben Gruss

Foxy

Wie gesagt, ich glaub nicht dran. Die Backenzähne sind nicht geschützt. Etwas sichereres als der Maulkorb wirds nie geben

...es ist sicher ein Fortschritt, doch bin ich etwas skeptisch, denn wenn ein Hund richtig zubeisst, dann kommt das ganze Gebiss zum Zug...was ist mit den restlichen Zänen...? Der Test am Luftballon überzeugt mich nicht, weil der Hund diesen ja nicht packen kann, doch ein z.B Kinderram...da wird auch dieser Schutz nur bedingt die Verletzung mindern...

Ãœberzeugen tut er mich bis jetzt also auch nicht. ABER: ich finde die Idee super! Und es gibt sehr viele Hunderassen, die in gewissen Kantonen halt dem Maulkorbzwang unterliegen, ob sie jetzt bissig sind oder nicht. Ich fände es eine sehr gute Alternative, wenn nur der Beissschutz Pflicht wäre und nur die auffällig gewordenen Hunde (egal welcher Rasse) den Maulkorb tragen müssen. Es wäre ein Fortschritt, um den Sokas ein Stück Lebensqualität wieder zurück zu geben!

So wie ich es gehört/gelesen habe, gibt es wohl mit diesem Beissschutz keine tiefen Fleisch- oder Risswunden mehr, aber Knochen können trotzdem brechen, wenn der Hund beispielsweise beim Unterarm voll zubeissen würde. Ich bin mir ehrlich gesagt noch nicht sicher, was ich davon halten soll und inwieweit sich diese Variante durchsetzen wird.

Also ich kann mir schon vorstellen, dass es "normale" Bissverletzungen etwas abschwächt.
Ich wurde schon zweimal von einem Hund in den Arm gebissen und jedesmal haben die Fangzähne tiefe Löcher gemacht. Zudem gab es noch Quetschungen und Verletzungen von den Schneidezähnen.
Interessieren würde mich die Okklusion mit dem Beissschutz.
Ich hatte auch mal so eine Aufbissscheine, da meine Kiefergelenke kaputt sind. :D

Fragt Frau Fraser:

Ich war gestern an der Pressekonferenz des BiteGuards; ein Panel mit einem Humanchirurgen, Ständerat Schweiger, Nationalrat Freysinger, Chef Hundestaffel ZRH REithaar und PRofessor Arnold Veterinärin.

Susi Utzinger führte durch die Paneldiskussion und anschliessend liess sich Oscar freysinger 3x von einem Schutzhund beissen. Diese Lifedemo war sehr aufschlussreich, denn man sah, dass der Hund erstens die Dermis nicht verletzen kann und als Nebeneffekt aufgrund grosser Salviaproduktion "abrutscht".

Hier noch der Link zur Aufzeichnung:

http://toponline.ch/area-2.medium-2.rub-131.tce

Ein weiterer positiver Punkt, oder der positive Punkt schlechthin: Schwupps ist das Teil drin, der Hund kann spielen, fressen, gähnen alles...

Pricetag CHF 270.--

danke für die Infos, spannendes Thema...aber bin noch etwas skeptisch, das waren 2/3 Bissataken und der Schäfer war bestimmt nicht so "bissig" in dieser Umgebung. Wie es draussen aussieht und bei mehreren Angreifern, tja, ich weiss nicht recht...

Wäre immerhin mal ein kleiner Beitrag zu einer für den Hund erträglicheren Haltung.
Hatte letztens eine Frau mit nem Bullterrier getroffen, der die ganze Nase wundgescheuert hat vom Maulkorb. X(

ja, da gebe ich dir recht, aber es muss auch 100% funktionieren...übrigens die Frau mit dem Bullterrier, soll sich mal nach einem andern Maulkorb umsehen, es gibt inzwischen auch so gepolsterte breite Riemen, die nur über den Fang gehen...

Hmm aber ein Biss eines Schutzhundes kann man nicht mit dem eines wildgewordenen Hundes vergleichen...

Ja schon, aber es rennen ja nicht nur wildgewordene Hunde rum.