neuer Beissschutz f

Original von catba

ja, da gebe ich dir recht, aber es muss auch 100% funktionieren...übrigens die Frau mit dem Bullterrier, soll sich mal nach einem andern Maulkorb umsehen, es gibt inzwischen auch so gepolsterte breite Riemen, die nur über den Fang gehen...
Meinst Du so eine Maulschlaufe?

Ich glaub wir sind uns alle einig wenn ich sage dass das alles garnicht nötig wäre wenn die Politik und auch der Rest der Gesellschaft endlich begfreifen würde dass es nur Hunde sind die wie alle anderen Lebewesen nicht böse auf die Welt kommen sondern von zwielichtigen Gestalten so gemacht werden. Da sollte das Problem angepackt werden und nicht immer alles an den Tieren auslassen

Original von Jade

Ich glaub wir sind uns alle einig wenn ich sage dass das alles garnicht nötig wäre wenn die Politik und auch der Rest der Gesellschaft endlich begfreifen würde dass es nur Hunde sind die wie alle anderen Lebewesen nicht böse auf die Welt kommen sondern von zwielichtigen Gestalten so gemacht werden. Da sollte das Problem angepackt werden und nicht immer alles an den Tieren auslassen
Jade da stimme ich dir zu mnicht die hunde sind es die böse sind sonder die am ende der leine.

wir bekommen ab und zu problemhunde und dann wird gesagt ja wir haben gar nichts gemacht eben

sie haben gar nichts gemacht viele hunde sind unterfordert kennen kein spielen keine arbeiten nix und die landen dann im tierheim , und es sind nicht nur grosse es hat auch ab und zu kleine hunde die ziemlich bissig sind.

shorty und nelly

Ich frage mich, wie das halten soll ?
Ich hatte ja eine Invisalign-Zahnspange, eigentlich blöd gesagt genau so ein Beissschutz wie diese Hunde. Und mir musste man mit einem Lochfüllmittel Noppen auf die Zähne machen, damit die Schiene drauf festhält. Denn als ich die Behandlung abgeschlossen hatte und er mir die Noppen wieder wegschliff, da fielen mir die Schienen direkt wieder aus dem Mund.

Und meine Meinung hat Jade eigentlich schon erwähnt. Ich finde zwar Maulkörbe für die Lebensqualität der Hunde schlecht, aber ich bin eigentlich eher gegen diese "Spangen" und für den Maulkorb. Die Hunde können trotz dieses Plastikteils Knochen zertrümmern und mit den Backenzähnen Verletzungen hervorrufen.
Und betreffend dem Anspringen etc das psychische "Verletzungen" hervorrufen kann. Das geschieht genau so mit dem Maulkorb auch, also sollte man dies nicht nur den Schienen anhängen

Ich finde die Idee dahinter gut, dass man den Hunden Lebensqualität schenkt, die sie mit Maulkorb nicht haben.

ABER: in meinen Augen ist das Problem eines zubeissenden Hundes nicht gelöst, egal welcher Rasse er angehört.

Zudem können ja trotz Bite-Guard Verletzungen passieren. Meiner Meinung nach nicht die Lösung, zudem können hier auch wieder irgendwelche Idioten auf die Idee kommen "ach mein Hund trägt ja einen Bite-Guard, da passiert nix" und dann geschehen wieder Verletzungen an Menschen oder Tieren.

Von der Uni Bern, welche den Beisschutz ebenfalls getestet hat und als unbrauchbar empfohlen hat, weiss ich, dass es für den Hund äusserst ungangenehm ist, da er seinen eigenen Speichel nicht genügend schlucken kann. Er taugt dann bestensfalls dazu, dass der Hund dank seines eigenen Speichels abrutscht.

Ganz vergessen wurde auch, dass es Hunde gibt, die wenn sie dann wollten, bis zu Anschlag der Lefzen fassen und auf den Backenzähnen dann genug Druck erzeugen könnten um etwas massiv zu quetschen.

OK, befor hier wild spekuliert wird. Frau Fraser war an der Pressekonferenz und ist im Besitze sämtlicher Studien.

Bei Bedarf also bei mir melden. Bitte beachtet auch die Beisskraft.

Zur vorherigen Aussage:

Zusammenfassung der Studien der HESSO Wallis:
Studie 1: Vergleichsmessungen über die Wirkung eines Hundebisses der Rasse
“Rottweiler“ mit und ohne „Zahnüberzug“ SACIRI. (Mai 2009)
Ausgangslage: Druck von 180 kg
1. Der Thermoplast verringert den Druck um etwa 40 %.
2. Das Eindringen der Zähne des Hundes mit dem Zahnüberzug in die Materie
beschränkt sich auf 2,7 mm bei einem Druck von 180 kg. Das Eindringen wird im
Verhältnis zu einem Biss ohne Zahnüberzug (4,8 mm) um 44 % verringert.
3. Folgerungen der HESSO WALLIS:
Die Verwendung eines Zahnüberzuges, der auf dem Kiefer eines Rottweilers
eingesetzt wird, zeigt, dass er “sowohl den spezifischen Druck als auch die
Eindringungstiefe der Eckzähne in das getestete Material signifikant verringert.“
Mit dem Zahnüberzug gibt es keine Risse mehr, „sondern hauptsächlich
Quetschungserscheinungen“.
Studie 2: Messung der Flächen, die bei einem Biss mit oder ohne Zahnüberzug entstehen
(Juli 2009).
Ausgangslage: Steigender Druck bis auf 180 kg
1. Entstehende Flächen bei einem Biss mit einer Tiefe von:
Tiefe des
Eindringens
Totalfläche in
mm2 ohne
Zahnüberzug
Totalfläche in mm2
mit
Zahnüberzug
Unterschied in
den Flächen
2 mm 12,76 65,59 + 514 %
4 mm 25,54 125,75 + 492 %
Folgerung: Der Druck wird auf eine 5 Mal grössere Fläche verteilt, wenn der
Hund den Zahnüberzug SACIRI trägt.
2. Unter Berücksichtigung der Verringerung des Drucks und der Eindringungstiefe
sowie der Verfünffachung der Fläche, kann man festhalten, dass das Tragen des
Zahnüberzugs SACIRI den Druck pro mm2 um zirka 90 % reduziert.
_____________________________________________________________________________________________________
Maximal gemessene Beisskraft eines Hundes (Quelle: National Geographic):
Pitbull: 119 kg Vergleiche:
Deutscher Schäfer: 120 kg Löwe: 350 kg
Wilder Hund: 159 kg Hyäne: 500 kg
Rottweiler: 164 kg Krokodil: 1250 kg
Bemerkung: Die Muskelkraft des Kiefers eines Hundes ist von der Konsistenz der Nahrung,
die er beissen muss abhängig.
In welchen Fällen kann man den Zahnüberzug SACIRI benutzen?
- Biss-Schutz
- Hunde, die Steine beissen
- Hunde, die alles Mögliche fressen (Fallen für Füchse, Holz, etc.)
- Hunde, die Trüffel suchen
- Zur Behandlung der Parodontose, des Zahnsteins
- Herdenschutzhunde, die gelegentlich die Herdentiere beissen
- Wach- und Schutzhunde (Polizei, Securitas) 14.7.09

wenn ein hund genügend druck ausüben kann..
weiss nicht. denke auch, das er evtl. nicht wirklich beissen, jedoch erhebliche quetschungen verursachen könnte.
das mit dem speicheln.. finde ich nicht gut. ein hund mit einer guten maulkorb gewöhnung empfindet diesen auch nicht als schlimm.

ausserdem.. herdenschutzhunde, welche hin und wieder die eigenen schafe beissen sind nicht geeignet.. für diesen job..
und könnten auch mit so einem beisschutz ihre arbeit... nämlich das aktive verteidigen der herde nicht mehr ausführen..
man stelle sich vor.. sie knurren dann die wölfe nur noch an.. oder würden beim angriff mangels verteidigung gar tödlich verletzt.
blödsinn sowas und unbrauchbar für den herdenschutz.

Keiner hat je gesagt, dass der BiteGuard das Problem der uneinsichtigen Besitzer lösen wird.

Eine aufmerksame und hundegerechte Haltung und Ausbildung stehen immer noch an erster STelle. Mit oder ohne BiteGuard. Doch sprechen wir von Bissverletzung is dies expressis verbis das Eindringen der Zähne in die Dermis und unterleigende Schichten.

Und dafür - das merkt der aufmerksame Leser rasch - ist der BiteGuard konzipiert.

Ja der Hund kann gut an den MK gewöhnt werden, aber:

es ist im ncith mehr möglich zu sielen, fressen rinken, hechel. Und dies alles ist mit dem BiteGuard möglich.

Und was soll der Nachteil sein? Und wer keine CHF 270.-- aufbringen kann, der soll die Finger von einem ( oder dem 3.) Hund lassen. Dem Hund zuliebe.

Keiner spricht vom generellen Einsatz bei Herdenschutzhunden....

Original von Frau Fraser

Keiner hat je gesagt, dass der BiteGuard das Problem der uneinsichtigen Besitzer lösen wird.

Eine aufmerksame und hundegerechte Haltung und Ausbildung stehen immer noch an erster STelle. Mit oder ohne BiteGuard. Doch sprechen wir von Bissverletzung is dies expressis verbis das Eindringen der Zähne in die Dermis und unterleigende Schichten.

Und dafür - das merkt der aufmerksame Leser rasch - ist der BiteGuard konzipiert.

Ja der Hund kann gut an den MK gewöhnt werden, aber:

es ist im ncith mehr möglich zu sielen, fressen rinken, hechel. Und dies alles ist mit dem BiteGuard möglich.

Und was soll der Nachteil sein? Und wer keine CHF 270.-- aufbringen kann, der soll die Finger von einem ( oder dem 3.) Hund lassen. Dem Hund zuliebe.

Keiner spricht vom generellen Einsatz bei Herdenschutzhunden....
naja.. auch kein ungenereller.. so ist herdenschutz ganz einfach nicht mehr möglich...

und falls ein hsh nach seinen schutzbefohlenen auch nur schappt.. wird er sofort ausgesondert.. hier trifft man ganz strenge auswahl. bereits bei den welpen.

Ich fänds gut, wenn der BiteGuard nur an bestimmte Hundehalter verkauft wird. Dass man eine Art Prüfung durchlaufen muss, welche zeigt, dass der Hund folgt, sich nicht auf andere Hunde oder Kinder einlässt (an der Leine, wenn jemand vorbei rennt o.Ä.). Sodass nicht jeder Idiot dem Hund einen BiteGuard reindrückt und denkt, das Problem sei gelöst. Denn auch wenn es kein Blut gibt, finde ich Quetschungen schlimme Verletzungen, welche zu Verhindern sind.

Also ich werde sofort einen kaufen, wenn der Beissschutz angenommen wird als legaler Beissschutz!

Da gebe ich gerne 270.- aus und da¨ür muss Loony im Wallis und Zürich NICHT mehr so rumlaufen:

Maulkorb.jpg

Wenn ein Hund wirklich zupacken will benutzt er die Backenzähne und nixlet da nicht mit den Reiss- und Schneidezähnen dran rum. Er schibt den Arm auch nicht in den Mund sondern packt direkt mit den hinteren Zähnen an. Deshalb ist dieser Beisschutz sinnlos.

@Loony: und im Tessin und Thurgau und und und. Fraser hat seinen bestellt.

Ja eben. Ich habe nur die Kantone aufgezählt, die sehr gross sind, und ich mit ihr nicht schnell in einen Nachbarkanton fahren kann, um mit ihr normal spazieren zu gehen...

Und als er von den Militärhunden ausprobiert wurde, haben ihn 80% selber rausgefummelt, das war von einem Jahr.....

und meine Befürchungen, die Palette der Hunde, die ihn tragen müssen, wird ausgeweitet.

Die Schweizer Zoologen, Tierärzte und und und haben doch wirklich einen Knall.

Kiss, die demnächst nach Frankreich umzieht

Mit was beissen sie dann zu wenn sie nicht die Backenzähne benutzen?

Danke für die Info Frau Fraser :)
Leider bleibe ich eher skeptisch den Dinger gegenüber...natürlich sind die vorderen Zähne geschütz, aber wenn ein Hund wirklich zu beisen will (agressiv), dann kommen alle Zähne zum Zug 8o. Ich finde es sicher eine Befreiung für den Hund, dass er dann nicht mehr diesen Mundschutz tragen muss, glaube einfach, dass dann viele HH denken, ach der Hund kann ja jetzt nicht zuschnappen mit diesem Gebissschutz, also muss ich nicht mehr so aufpassen 8o