Neuer PC?

Tiana

Erfahrener Benutzer
30. Okt. 2006
337
0
0
52
Hi zusammen!

Mein PC ist nun 6 JAhre alt und ich kann immer weniger damit machen - er ist extrem langsam, öffnet teilweise Seiten nicht mehr und Foros hochladen usw. geht fast nicht mehr. ICh habe aber keine Ahnung von PCs - habt ihr mir ein paar Tipps worauf ich achten muss? Ich brauche den PC nur privat, habe aber viel Fotos normalerweise drauf und mache gerne auch einmal Spiele?

Danke für eure Hilfe

Hallo Tiana,

ich habe nicht etwa vor, da du um Tipps für einen PC bittest, dich zum Mac-User umzuprogrammieren :wink:

Dennoch, lass dich doch auch einmal in einem Mac-Store beraten, welcher Mac für dich der Richtige wäre. Mac mini oder iMac. Ich habe den iMac 27", dies ist der ultimative All-in-One und Turboschnell. iMac heisst, auch bereits eingebaute Lautsprecher, Webcam und Mikrophon. Super für das Telefonieren via Skype.

Mit dem ebenfalls dazugehörenden Programm "iPhoto" ist das Verwalten deiner Fotos auch so einfach. Du kannst Fotos so sortieren, dass du sie schnell wiederfindest, sie bearbeiten, damit sie perfekt aussehen. Auch Spiele sind kein Problem. Ich bin auch in einer internationalen Spielgruppe dabei und zur Not könntest du aber auch Windows installieren.

Zuvor hatte ich den Mac mini, welcher ich bei Ricardo für gutes Geld verkaufen konnte, versuche dies mal mit einem älteren PC.

Gruss Germaine

Hallöchen

mache auch etwas Werbung für Mac :)
wir haben nur solche Geräte und eigentlich nie etwas....

Grüsse
Nati

Hallo Tiana.

Wenn man einen PC nicht wartet, wird er mit der Zeit immer langsamer. Wenn dir dein jetziger PC reicht, wie er anfangs war, braucht man ihn nur neu aufzusetzen und er ist dann wieder so, wie er am Anfang war.

Ich selber würde für mich aus verschiedenen Gründen nie einen Mac kaufen.

PCs bekommt man günstiger als Mac.

Für Mac braucht es eigene Programme, Spiele und die haben auch ihren Preis.

Für PCs gibt es unendliche Programme, Spiele usw. natürlich auch sehr viel Freeware.

Ich kann in ein übliches Geschäft gehen und wenn ich etwas sehe und mein PC erfüllt die Anforderungen, kann ich es kaufen. Bei Mac muss man schauen ob es kompatibel ist oder allenfalls in ein spezielles Geschäft gehen, dann ist es aber immer noch nicht gesagt, ob es das Gesuchte überhaupt für Mac gibt.

Würde ich einen Rechner nur geschäftlich brauchen, Textverarbeitung, Email usw. könnte ich mir eventuell auch einen Mac vorstellen.

habe aber viel Fotos normalerweise drauf und mache gerne auch einmal Spiele?
Von was für Spiele redest du? Spiele im Internet (wie auch auf Facebook) oder solche auf CD/DVD mit hoher Grafikleistung?

habt ihr mir ein paar Tipps worauf ich achten muss?
Ich würde sicher darauf achten, dass es ein PC ist mit dem Betriebssystem Windows 7 Home Premium oder Proffesional (mit Vista habe ich sehr viele schlechte Erfahrungen gemacht). Bei einem neuen PC sollte eigentlich Windows 7 mitgeliefert werden, sonst kannst du davon ausgehen das es sich um ein "älteren" PC handelt.

Ich würde auch keinen PC aus dem Aldi kaufen.

Gruss, Dani

Hallo zusammen!

Danke euch für eure Tipps. Mac kommt nicht in Frage - habe ihn mir angeschaut und der Preis hat mich fast umgehauen...

Dani, der PC wurde erst gerade frisch aufgesetzt aber immer mehr Seiten kann ich nicht mehr öffnen (im Internet) oder Spiele (in Facebook) kaum mehr laden - oft gehen Daten verloren...usw. Aber ich Frage mich schon, ob der PC Doc was taugte... er ist seither eher langsamer als schneller. Und er hat mir früher gut gereicht. Die Fotos habe ich jetzt eh extren auf einer HD.

Wie setze ich einen PC neu auf?

Hallo Tiana.

Wie setze ich einen PC neu auf?
Hmmm... ist noch schwierig so zu sagen, da ich deinen PC nicht kenne und nicht weiss was du alles hast. Hast du Wiederherstellungs CDs von deinem PC oder auch Recovery genannt?

Dani, der PC wurde erst gerade frisch aufgesetzt aber immer mehr Seiten kann ich nicht mehr öffnen (im Internet) oder Spiele (in Facebook) kaum mehr laden - oft gehen Daten verloren...usw.
Das sollte nicht sein, auch nicht bei einem älteren PC. Hast du ein aktuelles Virenprogramm am laufen? Das klingt mir eher nach einem Virus.

Wenn du möchtest, kann ich dir dein PC neu aufsetzen. Wenn du mir dein PC bringen kannst, verlange ich keinen festen Preis. Du kannst selber bestimmen was du mir dafür bezahlen möchtest (natürlich nur bei erfolgreicher Arbeit). Muss ich aber bei dir vorbei kommen, möchte ich sicher gerne den Preis für die Öffentlichen Verkehrsmittel die ich bezahlen muss (Halbpreis Abonnement besitze ich und fahre keine 1. Klasse).

Gruss, Dani

Hoi Dani

Ich habe das Kaspersky Virenprogramm am laufen und eigentlich keine Probleme...denke ich zumindest!

Danke für dein Angebot - mein Mann hat eben einem Kollegen angerufen und er hat gemeint, dass er versuchen will den PC neu aufzusetzen - aber wenn er es doch nicht kann komme ich gerne auf dein Angebot zurück!

Ich habe Wiederherstellung-CDs von der Firma - die sind aber wirklich schon älter aber das spielt wohl eh keine Rolle... Ich habe nich soviel drauf, XP natürlich, Office 2007, Fotoprogramme von Canon - mehr nicht.

Hallo Tiana.

Ich habe das Kaspersky Virenprogramm am laufen und eigentlich keine Probleme...denke ich zumindest!
Da brauchst dir keine Gedanken zu machen, ist ein super Programm. Was ich dir da noch empfehlen kann ist, beim nächsten mal den Internet Security zu kaufen und nicht nur das Viren Programm.

Ich habe Wiederherstellung-CDs von der Firma - die sind aber wirklich schon älter aber das spielt wohl eh keine Rolle...
Nein das spielt sicher keine Rolle. Einfach gleich alle Updates einspielen.

Denke daran, dass du erst von allem was du noch haben möchtest, wie Fotos, Dokumente usw. eine Sicherung auf eine externe Festplatte machst.

Gruss, Dani

Hi Dani

Ich habe heute Vormittag alle Föteli und Texte kopiert - Mensch ist das viel Krempel :roll:

Ich glaube, ich habe sogar Internet Security...bin aber nicht ganz sicher. Habe eben erst die Lizenz verlängert - erkennt das System das auch nach dem Aufsetzen wieder?

Hallo Tiana.

Hast du per Internet (Kreditkarte) verlängert?
Sichere einfach deinen Schlüssel oder schreibe es irgendwo auf und es wird nachher auch wieder gehen.

Gruss, Dani

Hoi Dani

Ja ich habe per Kreditkarte verlängert...aber was für einen Schlüssel meinst du :?: Mensch bin ich eine PC-Nuss...

Hallo Tiana.

Als du verlängert hast, hattest du ein Mail von Kaspersky bekommen mit einem Lizenschlüssel, Aktivierungscode oder so ähnlich, bestehend aus Buchstaben und Zahlen. Dies musstest du eingeben um den Kaspersky zu aktivieren.

Gruss, Dani

Hi!

Wie Bernd das Brot so gerne sagt: MIST! Genau diese eMail ging verloren in meinen Sicherheitskopien :evil:

Hallo Dani,

Würde ich einen Rechner nur geschäftlich brauchen, Textverarbeitung, Email usw. könnte ich mir eventuell auch einen Mac vorstellen.
Ist nicht provozierend, sondern nur so nebenbei bemerkt. Hast du dich schon einmal intensiv mit dem, für mich als Rolls-Royce, den Mac befasst?

Ich erwähnte, dass man auch Windows zur Not oder wenn Bedarf auch auf einem Mac installieren kann.

Somit hat man Beides in Einem. Ich benötige Windows auch noch zum Spielen mit meinem Team für die Computerspiele der NovaLogic Inc.

Lach, aber nicht gleich erschrecken um welche Spiele es sich dabei handelt, bin im Privaten ein friedlicher Mensch und nur in diesen Kriegsspielen eine Wildsau, die jeden Feind auslöscht welcher an mein Leben oder eines meiner Mitkämpfers will.

Aus dieser Hinsicht und in vielem weiteren mehr, ist ein Mac unschlagbar und bereitet mir auch keine Kopfschmerzen mehr alleine schon wegen der Viren.

Ist aber nur meine Meinung als überzeugter Macuser und keine Glaubensfrage.

Gruss, Germaine

Hallo Germaine.

Ist nicht provozierend, sondern nur so nebenbei bemerkt. Hast du dich schon einmal intensiv mit dem, für mich als Rolls-Royce, den Mac befasst?
Ich nehme es auch nicht als provozierend auf :wink: . Wie heisst es so schön... man kann immer fragen wenn man die Antwort nicht scheucht :p . Nun zu deiner Frage, nein ich habe mich noch nie intensiv mit dem Mac befasst. Das was ich hier alles über Mac erwähnt habe, sind meine persönlichen Meinungen. Ich selber hatte bisher nur PCs und bin sehr zufrieden damit, ausser als ich das Vista auf meinen Rechnern hatte. Ehrlich gesagt spielte ich dort das erste mal mit dem Gedanken, einen Mac anzuschaffen. Aber da ich sehr viele Windows Programme habe und auch die Preise beim Mac höher sind, habe ich mich nicht dafür entschieden. Aber jetzt mit dem Windows 7 bin ich wieder total happy. Mein PC, brauch ich einfach für alles, zum arbeiten, Musik hören, gamen usw.

Ich habe auch Kollegen die einen Mac haben und die schwören alle darauf. Einer von ihnen arbeitet nur geschäftlich mit einem Mac und Zuhause mit einem PC. Er selber ist sehr begeistert vom Mac, aber für Zuhause "reiche" ihm ein PC aus.

Ich erwähnte, dass man auch Windows zur Not oder wenn Bedarf auch auf einem Mac installieren kann
Das wusste ich ehrlich gesagt nicht. Geht das ohne Probleme oder muss man da zuerst das System hacken? Läuft das Windows wie auch Programme, Spiele einwandfrei? Möchte man beim iPhone oder iPod fremde Software installieren, geht dies nur mit jailbreak (einem gehackten) Gerät.

bin im Privaten ein friedlicher Mensch und nur in diesen Kriegsspielen eine Wildsau,
Ab und an spiele ich auch gerne solche Spiele, vor allem Call of Duty und Resident Evil. Meistens kaufe ich aber solche Spiele nur noch für die Spielkonsole, da es mir mehr Spass macht. Spiel rein und es läuft (was beim PC nicht immer der Fall ist und man muss wieder schauen an was es liegt), das Spiel muss nicht erst installiert werden, grösseres Bild dank Fernseher und auch vom Sound her genial, dank 5.1 Surround Anlage. Letzteres habe ich auch beim PC.

ist ein Mac unschlagbar und bereitet mir auch keine Kopfschmerzen mehr alleine schon wegen der Viren.
Ich selber hatte noch noch keine Probleme mit Viren. Es kommt auch immer noch etwas auf das Verhalten vom Benutzer an. Wenn man alles anklickt was man im Internet und Mails anklicken kann, wundert es mich nicht wenn sich da Viren einnisten. Dann sollten auch immer gleich die Updates eingespielt werden, die Update Meldungen erscheinen nicht zum Spass oder um einen Anwender zu nerven, sondern es handelt sich um Sicherheitsupdates, Verbesserungen usw. Ich habe gerade wieder einen Rechner von jemandem bei mir, der nicht mehr richtig läuft. Die letzten Updates wurden irgendwann im letzten Jahr eingespielt und das Virenprogramm war auch nicht auf dem aktuellsten Stand. Da wundert es mich nicht, dass es da mal Probleme gibt.

Die meisten Leute besitzen einen Windows Rechner und darum ist es auch für die Virenschreiber am interessantesten, diese Leute als Zielgruppe auszuwählen. Aber wie sieht es aus wenn der Mac immer weiter zulegt?

Gruss, Dani

Hi!

Ich habe jetzt rausgefunden, dass wenn ich mit Firefox ins Internet gehe viel schneller bin. Aber dennoch stürzt der PC auch damit regelmässig ab :twisted: komme also wohl nicht um das neu Aufsetzen herum. Aber es beweist mir eigentlich, dass Damni recht hat und vermutlich einfach der PC durchs neu Aufsetzen entmistet werden muss - denn eigentlich reicht er ja noch gut!

PC oder MAC - ich habe mir das auch immer wieder überlegt denn ich habe als ersten Computer einen MAC gehabt - war schon eine gute Sache. Aber mich schreckt einfach der Preis sehr ab und ich habe schon das Gefühl, dass ich etwas eingeschränkt bin in Programmen und so - aber das kann natürlich auch falsch sein :wink: Aber bei mir ist es auch wie bei Dani: die Programme sind alle für PC vorhanden.

Den Code habe ich übrigens bekommen Dani - danke für den Tip!

Heute Abend geht der PC mal zum Kollegen vom GG - mal schauen! Hoffentlich funktioniert er danach wieder.... Immerhin mache ich brav die Updates wenn der PC das sagt :mrgreen:

Hallo Tiana.

Der Firefox ist schneller als der Internet Explorer, das ist normal. Der schnellste Browser soll laut Tests vom PCtipp der Opera sein.

Gruss, Dani

Hi!

Opera habe ich getestet - aber er war nicht wirklich für meinen alten PC tauglich - Firefox lief besser.

Ich bin jetzt gespannt was heute Abend rauskommt...