Neues vom Pinkelkater

@Tulipane: Wenn deine Katzen so zeigen, dass es ihnen nicht gut geht und du ja eigentlich auch schon weisst, dass sie Stress untereinander haben, dann würde ich den Katzen zuliebe auch eine Trennung vorsehen. Die Frage ist nun halt, für welche Katze suchst du ein neues Zuhause.

Gut wäre es natürlich, wenn du wüsstest, welche Katze reinmacht (evt. kannst du ja mal eine Kamera aufstellen) und daraus dann die ideale Konstellation für alle 3 ableitest. D.h. zum Beispiel 2 abgeben und nur diejenige behalten, welche reinpiselt oder umgekehrt. Ich denke, das kanst du dann am Besten aufgrund der einzelnen Katzencharaktere und wer welche Veränderung am ehesten verkraftet, entscheiden.

Moni

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ich weiss es ja....! Kamera aufstellen habe ich mir auch schon überlegt, doch es müsste eine sein, die auch nachts aufnehmen kann. Hm, eine weggeben das ist eine Horrorvorstellung, ich liebe doch alle 3. Alle drei sind auf ihre spezielle Art verschmust und der Kater und das jüngste Weibchen kommen oft mit auf die Morgen-und/oder Abendhunderunde. Manchmal nur eine manchmal beide zusammen, wir geben wohl jeweils ein lustiges Trio/Quartett ab. Das ältere Weibchen schläft jeweils mit Kater auf dem gleichen Bett, allerdings mit Abstand. Wenn ich am Compi sitze ist auch IMMER eines der beiden Weibchen auf dem Bürotisch, hier gilt, de schneller esch de gschwender. Ich habe angefangen mit stark riechendem Putzmittel zu putzen, hoffe das es auch hilft. Ich glaub ich versuche es nochmals mit Bachblüten. Die beiden Streithühner (Streithähne....) sind ja beide bei uns geboren(zwei verschiedene Würfe) und haben die gleiche Mutter, darum finde ich es auch so schlimm, dass sie sich nicht verstehen.

@Troll: Also Kistchen waren es mal 3, alle im Hause verteilt. Benutzt wurde jedoch immer nur eines (immer dasselbe) und zwar immer nur von der gleichen Katze. Die anderen Katzen gehen alle (bei jedem Wetter) raus, wir haben eine Katzentüre die immer offen ist. Irgendwann habe ich die 2 unbenützten Kisten weggenommen (die Kisten standen mindestens 2 Jahre da). Das mit den Familienbanden ist mir schon klar und ich weiss es ja auch (Hoffnung kann man ja aber immer haben.....), selbst die Katzenmutter hasste ja ihre Kinder nachdem sie "abgestillt" waren. Eigentlich gehen sich die Katzen selber aus dem Weg, der Kater ist überall, die ältere Katze lebt vorwiegend im 1. Stock, wo die Schlafzimmer sind und die Jüngere im Parterre. Die Katzen dürfen überall rein. Die Bachblüten werde ich mir speziell für die Katzen mischen lassen. Ich habe schon eine gute Erfahrung mit einer speziellen Mischung für Sari (Hund) gemacht.
Klar will ich, dass es den Katzen gut geht, nur den perfekten Platz für eine zu finden dürfte wohl nicht einfach sein.

Hallo Tulipane
Hat sich die Situation bei dir wieder etwas beruhigt? Oder bist du immer noch kurz davor deine Bande auszusetzten :ugly:

@Andromeda: Danke der Nachfrage. 2 Tage war jetzt nichts (Holz alänge). Der Höhepunkt dieser Woche war, als jemand das Brot abends statt im Brotkasten zu versorgen es davor liegen liess und am Morgen aufs Brot (im Papiersack) gepinkelt war. In diesem Moment hätte ich die Katzen wursten können. Meine Freundin hat mir versprochen, Bachblüten zu mischen für die Katzen und ähm......auch für mich! Mal schauen, ich nehme an, sie gibt mir die Tropfen am Montag wenn wir uns zum Hundespaziergang treffen.

Hab ebenfalls für die Katze und mich Tropfen bekommen.. ;)
Bei uns hat sich die Lage stark gebessert. Gründe sind aber wohl mehrere da... Denke, der Umzug hat ihm geholfen (laut Tierkommunikatorin war er ja am alten Ort ein Mobbingopfer), die Tropfen sicherlich auch etwas..vor einiger Zeit bekam er auf Anraten unseres TA noch zusätzlich zur vor Jahren gemachten Kastra ein Verhütungsimplantat. Seit dies wirkt, markiert er nur noch selten. Dank den Tropfen haben wir eine viel bessere Bindung zueinander und hatten auch nie mehr Krach.. :)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

So, heute Morgen hat mir nun meine Freundin die Bachblüten für die Katze und mich gegeben. Sie hat die Katzen ausgependelt und ist überzeugt, dass es die Jüngste ist. Sie konnte mir auch ziemlig genau sagen, was los ist. Es ist auch bitter nötig, dass etwas passiert, ich hatte mich schon zu früh gefreut. :wall: . Wir haben ja umgebaut, mein ältester Sohn bekam ein eigenes Zimmer mit Parkettboden. Am Samstag liessen meine Männer den Karton des neuen Schreibtisches auf dem Boden liegen und am Sonntag morgen pinkelte eine Katze drauf. Natürlich wurde auch der NEUE Parkettboden nass. Zum Glück haben wir es schnell gesehen und haben gleich geputzt, so gab es keinen Schaden. Heute Morgen als ich aufgestanden bin, war auf der Küchenkombination alles sauber, eine halbe Stunde später war drauf gepinkelt. In der Küche war vor allem die Katze, die nachher meine Freundin als die Pinklerin entlarfte. Drückt mir die Daumen, dass die Bachblüten helfen.

Das hilft wirklich, habe schon die Erfahrung gemacht. Als wir junge Büseli hatten, geschah es bei beiden Würfen, dass es eine Zeit gab, wo die "lieben" Kätzli ihr Geschäft (trotz diversen Katzenkistli....) auf unsere Betten machten. :curse: . Ich habe dann Trockenfutter auf die Betten gestreut, sie haben es gefressen und fertig war mit diesem Mödeli. Heute als ich Zampina (Pinklerin) das erste Mal die Bachblütentropfen gegeben habe, legte ich ihr die Leckerli mit den Tropfen drauf genau dorthin auf der Kombination wo die letzten Male gepinkelt war. Die zweite Dosis bekam sie dann im Katzenteller an seinem Platz. Irgendetwas wir jetzt wohl helfen.....! Uebrigens liegt sie mir gerade auf den Armen und schnurrt seelig!

Sorry für die Schreibfehler im letzten Beitrag.

So, nach einer Woche Bachblüten kann ich von einem Erfolg auf der ganzen Linie berichten ! Seit einer Woche wurde nie mehr in die Küche gepinkelt!!! Meine Pinkelkatze ist auch viel verträglicher geworden mit den anderen Katzen. Gerade liegt Titi neben mir auf dem Schreibtisch und schläft. Zampina (die Pinklerin) liegt auf meinen Armen und döst, reklamiert nur, wenn ich beim Schreiben die Hände zu sehr bewege. Das beide Katzen gleichzeitig auf dem Schreibtisch liegen wäre vor einer Woche unmöglich gewesen. Ich habe mein Verhalten gegenüber Zampina auch verändert, ich spreche viel mehr mit ihr und sage ihr viele nette Sachen...! Ich hoffe, es bleibt so, das wäre einfach genial.

• Like
Reaktionen: rottiherz
Hey super, freue mich für euch!!!

Für Tippfehler haftet mein Öpfeli - Phone

Danke. Ich bin wirklich überglücklich und hoffe es hält an. :zora:

Ich bin es wieder....jetzt drehe ich bald endgültig durch! :-(  Wer will zwei liebe, nette, verschmuste Büsis......einziges Problem, sie bislen überall hin!! Grrrr. Die Bachblüten halfen eine Zeit lang. Doch dann fing alles wieder von vorne an. Und ich habe immer noch keine Ahnung wieso. Katzenkistli sind vorhanden, Katzentüre auch, sie können 24 Stunden rein und raus. Sie werden beschmust und verwöhnt. Und als Dank verbislen sie alles. :böse:   :böse:  Gerade eben habe ich den Zwiebeltopf unter "Wasser" gefunden. Es hat natürlich gestunken wie wahnsinnig. Zwiebeln habe ich kompostiert....! Nichts ist vor ihnen sicher, Möbel, Besen, Einkaufstasche, Brotkasten (!), Kochherd, TV/Video, etc, etc,. Inzwischen glaube ich, dass es beide sind, ich habe sie unabhängig voneinander einmal erwischt. Ich habe meine Büsis ja gerne, doch ich kann nicht mehr!

P.S. Es kommt mir gerade in den Sinn, dass ich mein Wichtelpäckli noch machen muss.....! :ugly:   Wenn also das Päckli miaut......ist das Rätsel gelöst.....! :irony:   Galgenhumor muss sein.

Hat sich irgendwas verändert bei euch? Neue Möbel? Umzug? Stress? Weniger Unterhaltung?

"Ich habe angefangen mit stark riechendem Putzmittel zu putzen"

hast du das beibehalten?

manche putzmittel beinhalten ammoniak haltige tenside...

diese wiederum animieren katzen geradezu zum "überpinkeln".

Ja, ins Putzwasser tue ich zwischendurch Javelwasser. Das riecht dann sehr stark und desinfisziert auch. Das hat lange gut gewirkt, aber inzwischen scheint es, dass nicht einmal das mehr wirklich nützt.

Eigentlich ist alles beim Alten. Keine grossen Veränderungen. OK, mein Mann war ja lange krank, d.h. der Sommer war nicht wahnsinnig entspannend, andererseits waren wir dadurch auch mehr zu hause. Sie täubelen auch wegen dem schlechten Wetter und leider regnet es ja dauernd. Eine geht dann immer aufs Katzenklo, der Anderen kann ich 10 Klos hinstellen, die werden konsequent ignoriert. Wenn wir mal ein paar Tage weg sind, machen sie nichts. ABER sobald wir wieder zu hause sind, wird überall hin gepinkelt! So ist es auch, wenn ich mal über Nacht alleine weg bin! Spätestens eine halbe Stunde nachdem ich zurück bin, ist in der Küche irgendwo gepinkelt! Das ist doch nicht normal???? :böse:

Ich habe jetzt mal den Feliway Stecker geholt. Nun versuche ich es mit dem. Ich hoffe, er hilft und sonst ab ins Wichtelpaket mit den Katzen......!

Hmm, könnte demnach Protest-Pinkeln sein. Sie wollen dir damit zeigen dass sie beleidigt sind weil du sie alleine gelassen hast.

Ja, wenn ich weg war und wieder zu hause bin ist es ganz klar ein Protestpinkeln! Doch heute z.B. habe ich keine Ahnung wieso gepinkelt wurde. Alles normal, nicht mal geregnet hat es......! Ach ja, die Vielpinklerin (ich glaube, dass es meistens Zampina ist die bislet und Titi nur hie und da) ist auch sehr schnäderfräsig. Trockenfutter geht ja noch, aber beim Nassfutter reklamiert sie immer. Ich habe schon gefühlte 100 verschiedene Futter ausprobiert und keines passt ihr.