Neues vom Pinkelkater

Gesundheitlich ist aber alles okay, oder?

Hmmm... schwierig...

 
Eine wirklich schwierige Situation. Alle Ratschläge, die ich Dir geben könnte, hast du bereits ausprobiert oder bist dran.

Was mir spontan noch einfällt ist ein Tierpsychologe?

Ich wünsche Dir von Herzen, dass ihr eine Lösung findet. Die jetztige Situation ist ja weder für Euch als auch für die Kater befriedigend.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du allenfalls das Katzenstreu mal gewechselt? Was mir noch spontan einfällt ist, dass manche Katzen nicht aus KaKlo gehen wenn es unsauber ist bzw es muss wirklich nach jedem urinieren usw. gereinigt werden, dazu eignet sich Klumpstreu am besten.

Pinkeln sie oder markieren sie eventuell?

 
Sind sie unterbeschäftigt? Auch Freigänger können sich langweilen. Vielleicht könntest du mit ihnen cklickern.

 
  • Like
Reaktionen: Jovia
Gesund sollten sie sein, waren im August impfen und zur Kontrolle. Katzenstreu ist immer dasselbe, Klumpiges. Das Klo wird regelmässig geleert, Titi geht auch nur drauf, wenn es draussen regnet oder im Winter. Wir hatten schon verschiedene Klos, mit verschiedenem Streu. Alles brachte nichts, Zampina weigert sich konsequent dieses zu benutzen.

Ob sie sich langweilen? Keine Ahnung. Im Moment schlafen sie fast nur. Titi in einem der Schlafzimmer oder sobald ich am PC sitze, bei mir auf dem Schreibtisch. Ich weiss nicht wie sie das macht, aber sie kann tief und fest irgendwo schlafen und 1 Minute nachdem ich am PC sitze ist sie schon da.

Zampina hat auch ihre Schlafplätze, tagsüber sehe ich sie kaum und abends wenn jemand auf dem Couch sitzt, kommt sie und  will beschmust werden. Spielen tut sie nicht, hingegen mit Zampina kann man spielen.

rottiherz, ich habe den Text gelesen. Ist interessant, aber wie oben geschrieben, mit den verschiedenen Katzenklos haben wir es schon versucht. Teppich überall geht nicht, d.h. am Boden schon, aber sie machen ja auch auf der Küchenkombination, dem Kochherd, etc..

Tierpsychologe habe ich auch schon gedacht.

 
Dafür ist die Küche leider zu klein. Oder ich müsste es mal mit einer kleineren (Blech-) Schachtel versuchen. Es wird nämlich regelmässig über den Besen gepiselt. Anstatt den Besen, könnte ich dort etwas hinstellen. Leider ein richtiges, grosses Klo passt nirgends in die Küche rein.

 
 Ach ja, die Vielpinklerin (ich glaube, dass es meistens Zampina ist die bislet und Titi nur hie und da) ist auch sehr schnäderfräsig. Trockenfutter geht ja noch, aber beim Nassfutter reklamiert sie immer. Ich habe schon gefühlte 100 verschiedene Futter ausprobiert und keines passt ihr.
protestpinkeln weil ihr das futter nicht schmeckt und nat. auch weil du eben ab und an nicht da bist?

pinkelt sie vermehrt wenn sie am fressnapf war und es wieder als "eklig" empfand?

das problem wenn zwei katzen pinkeln ist auch oft, dass eine die andere mitzieht..., da es eindeutig nach urin riecht und die andere katze da auch mit involviert.

ich würde mir auch mal überlegen mir da von jemandem professionelle hilfe zu holen wie bsp. von einer/einem katzenpsycholge/in. das scheint mir ziemlich komplex zu sein und evtl. bestehen gar mehrere ineinandergreifende probleme.

gerade bei freigängern kann man ja nicht alleine alles auf den haushalt einschränken was auslöser wäre, denn es kann auch genauso gut sein dass draussen etwas ist, was mit als auslöser dient.

habt ihr schonmal die blase vom tierarzt schallen lassen, ob da evtl. veränderungen sind wie bsp. ein verengter/verkürzter harnleiter, gries, etc? auch ein körperliches problem, welches man so eben nicht erkennt kann durchaus mit eine rolle spielen.

 
Hab die Geschichte mal nochmals von vorne überflogen. Aber irgendwie hab ich das Alter der Katzen nirgends gefunden? Dann hattet ihr doch 3 Katzen? Lebt das ältere Weibchen nicht mehr?

Du schreibst, dass sie meistens in die Küche pinkeln und wenn ihr nicht da seit längere Zeit nicht. Hab ich das richtig verstanden?

 
Ich weiss gar nicht mehr, ob ich schon irgendwo geschrieben habe, dass sich die beiden Katzen überhaupt nicht mögen....sind zwar Halbgeschwister, aber das heisst bei Katzen ja nichts.

2007 kamen zwei Katzen über den Tierschutz zu uns. Beide sind wir am gleichen Tag aber an verschiedenen Orten holen gegangen. Ein Weibchen, Striscia und ein Männchen, Gargame. Vom ersten Tag an klappte es perfekt. Gargame wurde kastriert, Striscia hingegen nicht. 2008 kam dann ein Wurf (3) Büsi auf die Welt, davon behielten wir Titi. 2009 gab es nochmals 3 Junge, davon behielten wir Zampina. Dann wurde auch Striscia kastriert. Leider kam sie vor drei Jahren unter ein Auto. Gargame starb leider diesen August. :-(  Bis zum Zweiten Wurf war alles super, erst mit Zampina begannen die Probleme. Sie mag/mochte die anderen Katzen nicht, trotzdem sie ja die Letzte ist, die bei uns "einzog". Die Beiden sind jetzt also 6 und 5 jährig.

Es ist eindeutig ein Protespinkeln. Und es ist überall, in der Küche ist es natürlich besonders grusig. Es ist aber auch beim Hauseingang bei der Garderobe, überall in der Stube, im Keller. Wo es hingegen fast aufgehört hat, ist in den Schlafzimmern. Nur fast, weil hie und da im neu gebauten (vor 2 Jahren!) Schlafzimmer meines Sohnes hie und da gepinkelt ist. In den anderen Kinderschlafzimmern hat es aufgehört und in meinem Schlafzimmer kam es gar nie vor (das fällt mir aber erst jetzt auf, wo ich es schreibe....).

Nein, die Blase, etc. habe ich noch nie untersuchen lassen. Werde es aber tun, wenn es nicht bessert. Und ja, ein Grund ist sicher auch wenn ihr das Futter nicht passt. Nur leider habe ich noch keines gefunden, dass ihr schmeckt.....! Ich habe vom teuersten bis zum billigsten Futter alles ausprobiert, aber immer das Gleiche, wenn ich das Gefühl hatte, dieses Futter sei es nun, nach ein paar Tagen frass sie es wieder nicht mehr.

Gründe sind sicher: Wetter, Futter, meine Abwesenheit, Krach mit Titi und wohl noch Vieles, wovon ich keine Ahnung habe.

 
Ich beneide dich gerade nicht, Tulipane :-(   ... und hoffe, dass ihr bald eine Lösung findet.

 
Heute Morgen war auf dem Kochherd :mad:   wieder gepinkelt.....und wisst ihr was wohl der Grund war???? Die Schale mit dem Trockenfutter war leer! Die Schale mit dem Trockenfutter steht immer gefüllt da. Nun hat aber jemand über Nacht alles gefressen und Zampina war wütend darüber......! Dass die Schale  über Nacht  geleert wird, kommt ca 2 x pro Jahr vor und das passt der Madame natürlich auch nicht!

 
Oh nein!!!

Warst du schon einmal bei einer Tierheilpraktikerin?

Andere Frage: Geht sie auch auf die Küchenkombination wenn du dort bist? Wenn ja, musst du sie jedes Mal runterschubsen. Auch Katzen kann man ein Stück weit erziehen. Meine Katze war früher als sie klein war auch überall drauf, habe sie jedes Mal runtergeschubst von dort wo sie nichts zu suchen hatte. Sie hat dann relativ schnell gecheckt dass sie auf bestimmte Orte nicht darf und sich dann auch daran gehalten.

 
So ein Verhalten würde mich echt an meine Grenzen bringen. So wie ich es verstanden habe, pinkelt mehrmals die Woche eine Katze rein.

Besonders scheint die Katze ja auch nicht glücklich zu sein. Wenn man das Pinkeln als Trotz oder Protest anschaut.

Gab es schon mal eine Situation, in der das Pinkeln nicht / kaum vorgekommen ist, seit die Miesere begonnen hat? (Ferien, Fremdbetreuung, längere Abwesenheit eines Menschen etc.)

Und was müsste für die Katze passieren, dass sie nicht mehr protestieren muss? Ist es Dir möglich, das zu erfüllen?

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
@Jovia: Nein, wenn ich in der Küche bin, geht sie nie auf die Kombination. Sie kommt normalerweise nur morgens und abends wenn sie zu essen will, in die Küche. Ich habe eine Zeit lang auch TF auf die Küchenkombination gestreut, manchmal war es gefressen, manchmal nicht. Doch das ist mit der Zeit mühsam....! Und damals waren es noch 3 Katzen, ich weiss also nicht, welche es schlussendlich gefressen hatte.

Nein, bis jetzt weder Tierheilpraktikerin noch Psychologin. Aber das wird mir wohl nicht erspart bleiben. Meine Freundin hat mir vor bald 2 Jahren Bachblüten gemischt, da wurde es eine Zeit lang besser.

@Pommes: Ja, mich bringt es auch an meine Grenzen. Diese Machtlosigkeit und manchmal auch Wut, diese Katzen haben das schönste Leben was man sich vorstellen kann und es passt ihnen trotzdem nicht. Dazu dass es oft  stinkt, die Möbel werden ruiniert und die ewige Putzerei.

Es gibt immer wieder Perioden, wo weniger oder gar nicht gepinkelt wird. Nur habe ich keinen Grund gefunden, wieso jeweils gerade dann nichts passiert.

Ich bin gespannt, wie dieses Wochenende verläuft. Sonntag und Montag gehe ich mit Freundinnen an einen Christchindlimärt, der Rest der Familie bleibt zu hause. Sie sind also weder alleine noch fremdbetreut aber ich sehe schon voraus, dass Montag Abend 1/2 nach meiner Rückkehr irgendwo hingepinkelt wird....!