Notfall mit Sunny ins Tierspital

Idesiree

Erfahrener Benutzer
25. Nov. 2009
4.783
659
0
46
Heute habe ich gedacht, dass jetzt der Moment gekommen ist, der schreckliche Moment in dem ich meine Sunny gehen lassen muss.

Wir waren heute ganz normal Laufen, gingen nachher einkaufen und als wir nach Hause kamen winselte Sunny vor Schmerzen, konnte hinten nicht mehr laufen, hechelte stark.

Ich ging sofort Rymaldin holen und verabreichte ihr gleich die 60 mg die ich noch hier hatte, das nächste Tel. ans Tierspital.
Mark blieb bei Sunny und hielt sie ruhig am Boden.

Die Tierärztin meinte ich solle schauen ob sie es schafft aufzustehen nachdem die Medis gewirkt haben, es könne ein verklemmter Nerv sein.
Wir haben bei ihr gewartet etwa eine Stunde bis die Medis wirken sollten. Sunny schaffte es mit Hilfe hochzukommen, vorne ging das gut, hinten nur mit Hilfe. sie machte einen, zwei Schritte und kippte wieder ein.
Wir pfriemelten sie in den Kennel und fuhren ins Tierspital.

Im hinteren Teil der Wirbelsäule hat Sunny recht starke Arthrose, was aber im Alter von 15 1/5 Jahren ja auch nicht unnormal ist.
Anscheinend sind die Nervenbahnen gestört, denn der Test wo man die Füsschen umbiegt und sie sie selber wieder zurückbringen sollte in normale Stellung war eindeutig, dass sie dieses Gefühl nicht mehr hat.
Die Koordination mit allen Beinen stimmt aber.
Eine Bandscheibe im hinteren Bereich der Wirbelsäule steht leicht vor.

Man konnte sie Röntgen ohne Sedieren, Gott sei Dank.

Sie hat jetzt Schmerzmedis, wahrscheindlich wird es auf Schmerzmittelgaben und Kortison herauslaufen.

Wie das passiert ist wissen wir nicht, als wir aus dem Haus gingen war sie putzmunter.
Wie es weitergeht werden wir sehen, die TA meint es kommt stark darauf an ob es ein eingeklemmter Nerv ist, dann kommt es bald wieder ins Lot, wenn die Bandscheibe stark auf den Nervenkanal drückt siehts nicht gut aus.


Es ist grausam, Sunny so zu sehen.
Sie hat trotz zusätzlicher Schmerzspritze so starke Schmerzen, dass sie nicht schlafen kann.
Ich bin unglaublich traurig und hoffe sehr, dass sie bald wieder zwäg ist.
Sie schaut mich an, sie hat Angst, ich sehe es genau in ihrem Blick, sie hat Schmerzen.

Eines weiss ich sicher und das war für mich immer klar, froh bin ich auch, dass es mir jetzt, da der Moment da sein könnte immer noch so klar ist; meine treue Begleiterin wird nicht aus Egoismus von mir einen schmerzvollen Weg gehen müssen, denn entweder lebt sie, so wie es sich für sie lohnt zu leben und zwar ohne Schmerzen und ansonsten werde ich sie in ein neues Leben gehen lassen.

Momentan ganz traurige Grüsse
Iris

 
Oh Iris, das tut mir mega leid! ;(

Ich hoffe, dass die Schmerzmedis endlich wirken und sie in einen erholsamen Schlaf sinken kann. Hoffe auch, dass sie Morgen ohne Schmerzen aufwacht.

Evt bringt es was, wenn Du ganz ruhig bei ihr sitzt am Boden und nur die Hand auflegst, damit sie Dich spürt? Ihr Vertrauen in Dich ist ja so gross, dass sich so evt ihre Angst etwas legt, wenn sie merkt, dass Du bei ihr bist und mit ihr das durchstehst.

Oh man, ich drück Euch von Herzen die Daumen, dass das vorbei geht ;(

 
Och, die arme Sunny, ich wünsche ihr gaaaanz gaaanz gute Besserung und hoffe mit euch, dass es "nur" ein eingeklemmter Nerv ist!
Fühlt euch unbekannterweise gedrückt! :solace:

 
;( hoffe mit euch das es "nur" ein eingeklemter nerv ist ;( ;(

gute besserung du süsse oma :solace:

 
@ Jaqueline
ich bin die ganze Zeit bei ihr, sie hat den Kopf in meinem Schoss, ich lasse sie bestimmt nicht alleine.
Mark trägt sie nachher in unser Bett, so kann ich sie auch überwachen.
Es ist schon krass, wie die Verbindung nach so vielen Jahren funktionniert. Jetzt wo es so ist, will sie einfach nur noch bei mir sein.
Klein, zerbrechlich und so fein kommt sie mir vor, sie die sonst immer die Starke, eher grobe vom Auftreten ist.

 
Ich hoffe mit euch, dass es "nur" der Nerv ist. Viel Kraft wünsche ich euch und ganz fest :thumbs:

 
Ou Iris, fühl dich mal fest gedrückt. Ich hoffe fest das sie nur einen Nerv eingeklemmt hat.
Wir hatten letzhin einen 15j. Dalmi, er erlitt einen Bandscheibenvorfall.
;( :solace: :thumbs:

 
Ach Iris das tut mir sehr leid für Deine Maus! Ich finde es aber gut, dass Du sie nicht leiden lassen willst. Ich drücke die Daumen, dass es wieder gut kommt. :solace:

 
@Annik
das habe ich mir geschworen, dass sie nicht dahinsiechen muss, Medis bis zum Abwinken und doch täglich Schmerzen haben.
Es ist wie es ist, sie ist sehr sehr alt und da muss man auch über eine OP nicht mehr studieren, ich zumindest nicht. Ein so alter Hund kommt muskulär nie wieder hoch, es wäre dann ein dahinvegetieren, das tue ich ihr nicht an.
Natürlich hoffe ich jetzt sehr, dass sie sich einen Nerv eingeklemmt hat und es wieder zumindst so gut kommt, dass sie mit Medis schmerzfrei ist, das wäre für sie ok und für mich auch.

Sie schläft jetzt doch endlich, klein und zart.
Egal wie es kommt, ich bin mir mehr denn je sicher, dass ich den Moment spüre wann es nicht mehr geht und bin froh, dass mein eigener Schmerz und die furchtbare Angst vor dem Verlust das nicht vertuscht.

 
Ich hoffe, dass all Deine Wünsche in Erfüllung gehen und wünsche deiner Sunny von Herzen Gute Besserung :solace: :thumbs: .

 
:thumbs: dass es wirklich nichts schlimmeres ist. gerade bei den alten hunden hat man sehr schnell grosse ängste. kann ich gut verstehen.

 
Daumen sind gedrückt. Musste letztes Jahr unsere Huskyhündin nach 15 schönen Jahren gehen lassen. Finde deine Einstellung super, DAS ist wahre Tierliebe.

:thumbs:

 
meno, arme Maus...drücke ganz fest die Daumen, dass es bald besser wird...ganz fest Knudel an euch beide :solace:

 
Ohjee! Wir wünschen euch ganz ganz viel Kraft und das Sunny alles gut übersteht und wieder Gesund wird... :S

 
auch wir drücken Daumen und Pfoten für Sunny und hoffen, dass es ihr bald wieder besser geht!

 
wir sind in gedanken ganz fest bei euch ;( gut bist du so klar in deinem handeln, machst du toll! Daumen und pfoten sind gedrückt liebe omi sunny :thumbs:

 
oh je, tut mir leid für euch und vor allem für sunny. hoffe auch, sie kommt nochmals auf die beine. sunny-maus wir wollen schon gerne nochmals laufen mit dir... gute besserung dem ömchen... und falls du jemanden für venia brauchst; einfach bescheid geben. liebe grüsse von mir und den mädels

 
So, die Nacht ist überstanden, dank euch allen für`s Daumendrücken!

Ich mit ganz aufgequollenen Augen, Sunny mit einem linken Bein, das etwas steif ist und Lähmungserscheinungen zeigt.
Sie scheint aber weniger Schmerzen zu haben als gestern, zumindest kann sie sich hinlegen und schlafen.

Jetzt gebe ich ihr gleich Futter und Medikamente.
Die TA meinte, ich solle sie 2 bis 3 Tage gar nicht bewegen lassen, danach werde ich es wohl mal mit Massagen oder evtl. Physio versuchen.
Mal schauen, wie es weitergeht, solange sie es schafft selber zu laufen und keine Schmerzen hat haben wir sicher Möglichkeiten.
Mal schauen wie es sich gibt, ich bin noch ganz durch den Wind :S