Nun auch wir.. Zweithund? Papillon?

Ich kann mich meinen Vorschreibern anschliessen. Ich finde zwar nen Zweithund sehr klasse, finde auch das in deiner Situation nichts dagegen spricht ABER die Rassenwahl ist ziemlich schlecht (finde ich) da Lisas Gesundheit ja sicherlich deine Priorität ist. ZU sagen "ich hoffe dem welpen beibringen zu können das..." ist zuwenig, denn das ist ein Wunschdenken. Babys können nun mal ihren Körper nicht so kontrollieren und Lisa ist halt ein Mini.
Ich an deiner Stelle würde mich weder für nen Welpen, noch für was Molloserartiges entscheiden.

lg disi

oje, so schlimm hab ich das echt nie empfunden, troll.

ich weiss ja das bulldoggen sehr körperbetont spielen. ich will das auch gar nicht komplett verbieten. mit lisa sollte der hund einfach sanft sein. mit katzen können sie's ja auch.. ?

gut, über die rasse kann ich mir ja bis dahin noch gedanken machen.. erst muss sich ja die situation noch ergeben.

Was es auch zu bedenken gibt: weisst ein Hund einer grossen Rasse, einen Hund wie Lisa zurecht (sei es wegen Futterneid oder ähnliches), kann das böse Folgen haben. Bei Hunden gleicher Grösse "mags mehr liide" als bei so unterschiedlich grossen Hunden. Lisa ist wie Du schreibst nicht der Hund der sein Fressen verteidigt, was aber wenn der neue Hund deswegen Lisa zurecht weist...?

@eva: das ginge mir jetzt ein wenig zu weit... dann dürfte niemand einen grossen zusammen mit einem kleinen halten. ich hab ja selber zwei sehr grosse und dreimal so schwere hunde wie die kleine ist und es geht sehr gut. was die kleine an kraft und gewicht nicht hat, macht sie mit frechheit und lautstärke wett. und dass niemand den andern am futternapf angreift, dafür bin ICH zuständig. meine grosse die ja bei frechheit von andern hunden manchmal so gar nicht zimperlich ist, läuft in grossem bogen an jendayi vorbei wenn die noch am essen ist. seitdem sie gegen läufigkeit geht zickt sie da nämlich rum, wo sonst jeder an ihren napf durfte. es käme der grossen nicht in den sinn sie deshalb anzugreien und ich möchte es ihr auch nciht raten.
auch beim spielen ist es bei meinen kein thema, aber sie sind auch nicht körperliche rassen.
conti und zwerghund mit rückenprobs find ich jetzt auch nicht so ideal.
auf der allmend hat es einen jungen conti, der ist sooo süss und er will wirklich nur spielen... aber sag das meiner grossen, die mag das körperliche teil gar nicht. dawn kommt super klar mit dem. es ist also schon auch eine indivuduelle sache aber eben bei rückenproblemen würd ich davon absehen, jedenfalls von einem welpen.

@eva
so etwas wie du es erlebt hast ist hart! das hoffe ich bei uns auf keinen fall!
mein partner und ich sind nun seit über 8 jahren ein paar und alles läuft gott sei dank immer noch perfekt! :love:

ich denke eher daran, dass was mit dem job schief gehen könnte. was ich ja nicht hoffe!

@disi
ein welpe sollte es schon sein. lisa hab ich ja mit zwei jahren übernommen. ich bereue es zwar nicht, aber trotzdem hätten wir vielen problemen vorbeugen können, wenn wir sie bereits als welpe übernommen hätten..

und klar, lisas gesundheit hat oberste priorität! ich werde mir wohl nochmals gedanken machen wegen der rasse und mir den wunsch nach einer dogge nochmals zeit lassen..

seht ihr, da hat das neue thema doch was gebracht.. ;)

Natürlich hat das Thema was gebracht :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Sollte es etwas grösseres sein diesmal?

Es ist schon so, dass ein Welpe einer schweren Rasse der so ungestüm spielt einem so kleinen feinen Hund schnell weh tun kann. Es geht sehr schnell und der kleine Hund wird immer mit Abwehr reagieren wenn der Welpe kommt. Da müsste man wirklich immer dabei sein wenn beide zusammen sind und dazwischen gehen bevor es grob wird. Erjon durfte gar nicht mehr zu den Pekinesen hin, weil er einfach gleich wolle Kanne sie spielerisch attackierte und das ging null und gar nicht. Die Kleinen hatten jeweils schon Stielaugen, wenn ich mit ihm nach Hause kam. Nun wo Erjon 1 Jahr alt ist, geht das langsam ganz gut, aber 1 Jahr brauchte das schon und auch Nerven.
Ich hatte da am Anfang alle Hände voll zu tun. Der Kleine wollte natürlich immer zu den anderen hin und grob spielen, Haare ziehen usw. Der begreift nicht so schnell, dass er das nicht soll. So ein kleiner Hund der dann auch noch quikt ist ja auch zu witzig für ihn. Er versteht die Zurechtweisungen von so einem Kleinen nicht oder nimmt sie nicht ernst. Und ich musste ihn täglich zurechtweisen und wegschicken, er versuchte immer wieder seine Ideen an den Pekis umzusetzen. Der ist eben kein sanfter und sensibler Hund.

ja, grösser auf jeden fall :D

ich hab echt keine ahnung, was da passen würde.. mir gefallen halt schon die doggen, aber auch nordische hunde. also nordische nur rein optisch! die wären von der haltung her gar nix für mich! nicht wegen den hunden, sondern wegen mir.. :ugly:

hmm.. echt schwer.. bin grad ein bisschen am hirnen.. :)

Du kannst ja gerne mal mit uns mitgehen, wenn ich Duffy dabei habe, oder wenn Oceana Fay mit Meilo auch noch dabei ist. Dann kannst du die Contis mal in Action sehn. Meistens spielt meine mit "anderen Rassen" gar nicht wirklich. Wenn die spielen, halten sich die kleinen gerne raus, aber eben ein Welpe oder Junghund kann das ja kaum kontrollieren. Wenn ich mit Duffy spiele oder Sie gut drauf ist, rennt Sie auch mal über Bibu, absolut nicht böse, aber Sie fällt natürlich auch um. Sollte das deiner Maus mit Ihrem Rücken passieren, wäre es sicherlich nicht witzig.

das wäre mal was bibu :) aber so nach euren erzählungen lasse ich lisa dann lieber zuhause :p

nein, im ernst.. ein conti wäre für mich persönlich wirklich ein traum. muss ich halt schweren herzens verschieben. aber für lisa mache ich das natürlich gerne..

eine andere rasse kommt mir so spontan nicht in den sinn.. kein zwerg oder mini, kein hund a la sheltie etc., kein rüppel, schmusehund und gemütlich soll er sein. zwar kein sofahund, so ein gutes gemisch aus sportlichkeit und faulheit.. ?( klingt voll doof! :ugly: wirklich, keine ahnung! am besten ein zweiter malteser! :peace:

habe ein bisschen gegooglet.. das kooikerhondje gefällt mir optisch auch sehr. ist auch nicht so massig wie die bulldogge.. ;)

kennt sich jemand mit der rasse aus? ich sehe nur ab und zu einen, der ist total lieb und süss. aber wäre das wirklich was, das zu uns passt?

Hier im Forum hat eine Userin mit einem Kooiker- der hübsche Hiascha :D

Ich kenne 2 Kooiker finde es echt lässige Hunde, haben ihren eigenen Kopf und sind fremden etwas zurückgezogen, sie fixieren sich sehr auf Frauchen/Herrchen. Als ich mich etwas schlauer machte für meinen zweiten Hunde stand der Kooiker auf der oberen Liste, habe da sogar eine Zucht besucht. Ich find es ganz tolle Hunde :love:

bostenterrier gefallen mir nicht so. dann eher die franz. bulldogge.

aber was mir wirklich noch gefällt ist der kooiker. :)

ich habe gestern beim abendspaziergang per zufall den herrn mit dem kooikerhondje wieder getroffen. der hund ist wirklich super süss! :love:
ich werde mich mal über die rasse schlau machen. kenne sie vom charakter her nicht so. nur habe ich auch beobachtet, dass das hündchen eher zurückhaltender ist, und sehr auf seinen besitzer fixiert ist. das wäre gar nicht so schlecht.
auch für BH und evtl. sogar obedience würde der sich eignen, das wäre auch super! :thumbsup:

Ich kenne auch eine sehr liebe Kooiker Hündin- finde das sind tolle Hunde... würde ich in deinem Fall einer grossen schweren Rasse vorziehen. :)

nach einmal drüber schlafen denke ich das auch. für lisa ist es sicher angenehmer, nicht ständig über den haufen gerannt zu werden. irgendwie war mir das gar nicht so stark bewusst, dass der conti schon sehr rüppelhaft ist. schliesslich haben sie ja auch ihre zarte seite.. aber nur schmusen und rücksicht nehmen ist ja für den welpen auch blöd..

ich bin grad richtig begeistert von der idee mit dem kooiker :)

und kleiner bonus, die beiden passen dann auch optisch zusammen :p

Guete Morge mitenand :D

Soo, wir haben uns einige gedanken gemacht zur rasse.

mein partner hat sich total in die rasse papillon verliebt und will am liebsten so einen haben. ich finde die rasse auch toll, obwohl es halt wieder ein kleinhund ist.. da mein partner jedoch grössere hunde eh nicht so mag und es für lisa auch nicht optimal ist, wählen wir warscheinlich diese rasse. für mich ausschlaggebend ist, dass die rasse sehr robust ist und das ich mit dem hundchen dann ja auch irgendwas sportliches machen kann. papillons sind ja keine schosshündchen.. :p

von daher wäre allen gedient :thumbsup: was haltet ihr von der rasse? passt doch oder?

ps. im moment ist der zweithund leider immer noch eine träumerei. leider hat es mit dem neuen job noch nicht geklappt. ich warte und hoffe weiter!

haha :D mein partner auch :p :D

nein spass.. er hätte schon auch freude an einem conti. er kann mit grösseren hunden einfach weniger anfangen. er ist da eher der katzenmensch und braucht alles in handlicher grösse ;)

Cool. Finde ich ideal. Mit dem Papillon kannst du sicher auch gut arbeiten. Man muss sich halt ein bissche mehr bücken :D Aber es ist vieles möglich!

Bei den Papillons gibt es ja auch grössere und kleinere. Ich an deiner Stelle nähme eher ein grösseres "Exemplar".