Obedience in Pefektion

Kiss

Erfahrener Benutzer
12. Juni 2008
1.798
2
0
Beeindruckend vor allem auch das "Rückwärtsitzen" am Schluss vom Steh ins Sitz, damit der Platz nicht verlassen wird.

 
Wirklich ein Hammer Prüfungslauf!

Nur schade für die Beinstellung im Platz im Carè und beim Sitz beim Kommando auf Distanz... das gibt hammer abzüge. In der Freifolge sind die Richtungsänderung/winkel anfangs mit zu grossen bögen!
Aber alles im allem ein hammer sauberer lauf! WOW!!!!!

 
Wirklich sehr schön gearbeitet.

Lustig, der Hund macht denselben Fehler wie meine Hündin auch. Das Entlasten der Pfote im Sitz (macht dieser Hund im Video sowohl beim Sitz aus der Bewegung wie auch beim Sitz auf Distanz).

Mühsam zum wegbringen. Aber ein Haar in der Suppe findet man immer ;) ansonsten wirklich genial! Hut ab!

 
Beeindruckend- auch wenn ich persönlich keinen Schimmer von dieser Sportart habe.

Wäre zwar nix für mich, aber ich bewundere Menschen die so viel Geduld haben :escape:

 
Ich kann mir nicht helfen, aber immer wenn ich Obe-Hunde sehe denke ich an ferngesteuerte Marionetten..... Da heisst es immer IPO / VPG sei blosse sture Dressur..... Wenn DAS keine Dressur ist, was denn?

Ich kann einem SPORT, bei dem schon fast ein Ohrenwackler Abzug gibt und kleinste Ungenauigkeiten 0 Punkte nach sih ziehen, nichts abgewinnwen! Hier geht es nicht mehr um Freude und Ausstrahlung sondern nur noch um reine Perfektion im mm- Bereich.....

Für mich keine schöne Entwicklung des Hundesports....!

 
Original von Kiss

Na ja es reichte aber zum WM-Titel 8)
Das beruhigt mich doch 8) obwohl, mit mieiner Promenadenmischung wären wm-Ambitionen ohnehin fehl am Platz...gut, bei und scheitert es wohl nicht alleine am Mangel an Papieren :D

 
Doooch Biggy ich habe die Süd-Afrikanischen Meisterschaften mal life gesehen, ist etwas anders, und war völlig begeistert. Mancher IPO-Mensch könnte sich dort was abschauen....

 
Was ist gut an einem Sport, der minimalste Abweichungen von der perfekten Ausführung mit 0 Punkten bestraft? Was fördert den ungesunden Ehrgeiz mehr als so ein Bewertungssystem? Tut mir leid, wenn ich nicht auf den allgemeinen Obe-ist-so-toll-und-supi Zug aufspringe! Ich sehe in dieser Perfektionsheischerei eine gefährliche Entwicklung!

 
Original von Biggy

Was ist gut an einem Sport, der minimalste Abweichungen von der perfekten Ausführung mit 0 Punkten bestraft? Was fördert den ungesunden Ehrgeiz mehr als so ein Bewertungssystem? Tut mir leid, wenn ich nicht auf den allgemeinen Obe-ist-so-toll-und-supi Zug aufspringe! Ich sehe in dieser Perfektionsheischerei eine gefährliche Entwicklung!
Also die minimalste Abweichung gibt nicht Null Punkte. Es ist ganz genau geregelt, was alles Abzug gibt. Null Punkte gibt es, wenn wirklich ein happiger Fehler drinn ist, der Hund Dauerbellt oder ähnliches. Ansonsten gibts einfach Abzug von den max. 10 Punkten. Wie im Dressurreiten...und ja, es ist halt eine Sportart, in der man die Maximalpunktzahl nur bei einer fehlerlosen Ausführung bekommt. Aber es ist nicht unmöglich, 10 Punkte zu erhalten...

Und das ist doch schön, kann jeder frei entscheiden, welche Sportart er gut findet oder nicht. Und wenn einem etwas nicht gefällt, muss man es ja zum Glück nicht betreiben ;)

 
Es sind nun mal die UO-Spezialisten, genau das gleiche passiert beim FH oder? Jeder kann ja gut und schön finden was es will.
Ich hingegen finde eine UO von Mondioring meist schrecklich, vor allem von der Ausstrahlung.
Habe mal ein Zeitlang mit Obedi-Leuten meine IPO-UO trainiert und ganz viel von denen gelernt. War mir auf jeden Fall viiiiel wohler wie bei Raisers-Pressing und Co., wobei ich letzteres nie angewendet habe, nicht meine Welt.

 
Original von Biggy

Was ist gut an einem Sport, der minimalste Abweichungen von der perfekten Ausführung mit 0 Punkten bestraft? Was fördert den ungesunden Ehrgeiz mehr als so ein Bewertungssystem? Tut mir leid, wenn ich nicht auf den allgemeinen Obe-ist-so-toll-und-supi Zug aufspringe! Ich sehe in dieser Perfektionsheischerei eine gefährliche Entwicklung!
meiner meinung nach gibt es leider in jedem sport menschen mit "ungesunden ehrgeiz".

ich kenne mich jetzt auch nicht so aus in der "obi szene" :rolleyes:

aber die leute die ich bis jetzt kenne, denen ist eher klar, dass man im obi halt nicht so super schnell vorwärts kommt und es ev. halt nie aus den beginners oder dem 1 raus schafft.. aber das ist doch auch egal oder? deshalb ist obi doch ev. eher etwas für nicht so ehrgeizige..

und mein hund und ich haben spass am obi, aber ob ich je "gut" darin werde steht in den sternen.. (mein hund könnte es vielicht werden, aber ob ich ihn dahin führen kann? :blush: )

jedem das seine.

ich finde dieses video beeindruckend.. aber ich weiss ja, dass es die WM ist und das ist ja nicht das, was sich ein normaler mensch als erstes zum ziel setzt.

weder im obi, noch im agy, noch im boxen, noch im hochsprung oder was auch immer..

 
Original von Biggy

Ich kann mir nicht helfen, aber immer wenn ich Obe-Hunde sehe denke ich an ferngesteuerte Marionetten.....
Als nicht Kenner dieses Hunde-sports, habe ich mich nicht getraut das zu schreiben- aber das war auch das Erste, was mir in den Sinn gekommen ist.

Will das Können und die Arbeit dieser Hündeler nicht schlecht machen, aber mir würde das keinen Spass machen, und kann mir schwer vorstellen das es meinen Hunden Freude bereiten würde :ugly:

Die würden nach spätestens 10 Sekunden Fuss laufen denken: "So, ich verreiss, und du kannst dir so nen Roboterhund von Toys R Us kaufen der klebt an deinem Bein bis die Batterie leer ist..." :p

Liegt aber wahrscheinlich auch an der Rasse - Keine Ahnung...

 
Ich habe auch immer gedacht. das sei nix für mich. Das kann ja keinen Spass machen. Aber ich musste mich eines besseren belehren lassen. Es macht Spass und sogar den Hunden auch :) Es kommt einfach wie in allen Sportarten auf den Aufbau an.

Und ich sehe nicht wirklich einen Unterschied, ob nun jemand im Obedience eine UO läuft oder im Schutzdienst oder wo auch immer. Fehler geben immer Abzüge, egal wo.

Also ich muss sagen, ich bin vom "oh Gott wer will schon so einen perfekten Hund" zu "das kann ja richtig Spass machen" gekommen. Vielleicht muss man die Sportarten auch erstmal eine Weile üben, um zu sehen was wirklich dahinter steckt. So ein Video ist ja nur ein Bruchteil der Ausbildungszeit.

Gruss Wendy

 
@Crispy: wie gesagt- will das nicht schlecht machen.
Bin überzeugt viele finden, was ich mit meinen Hunden mache total beschissen :D
Für viele Arbeitsrassen ist das vielleicht ne gute Beschäftigung- kann mir das mit meinen aber beim besten Willen nicht vorstellen :ugly:

 
Naja - ich denke halt wer Obedience macht, empfindet genau diese Perfektion als Herausforderung und zwar - den WEG dorthin !!! :p

Und ja es ist def. so, dass gewisse Rassen besser für die Anforderungen in diesem Sport geeignet sind als Andere - wie in allen Sparten ... ;)

Ich hab ein Jahr lang Obe im Verein unterrichtet ...... Das Problem - die Leute waren sich nicht vollends bewusst auf was es im Obe ankommt- die meisten denken Obedience ist die Spassform vom BH und dem ist halt in gottes Namen def. nicht so - Im Gegenteil ! Mit der Einstellung dieser Leute war es def. mühesam diesen Sport zu trainieren :evil:
Ich hatte x Anfragen für einen neuen Kurs - ich hab dann einen InfoAbend gemacht und dort mal genau erläutert was Obe ist und wie ein Training abläuft und das vorallem im Privatbereich trainiert werden muss wenn man vorwärts kommen will .... von ca 20 Leuten waren nach dem Infoabend noch ca 5 interessiert - mir wars recht - den die wollten wirklich und wussten auch worauf es ankommt :D

 
Ja ich habe das eben immer auch gesagt und dann musste ich etwas finden, um meinen Duracell Junghund zu beschäftigen (solange bis sie Agi machen kann). Und ich habe mich wirklich gesträubt hihi.
Aber Du hast sicher Recht, das es nicht für jeden Hund/Team etwas ist.
Obwohl ich das nicht mal nach Arbeitsrasse etc trennen würde. Hier ist doch auch jemand mit zB einem Windhund, der Obedience macht. Und meine Kollegin hat einen Nackthund hihi.

Ich sehe einfach nicht den Unterschied zu einer WM IPO, Schutz was auch immer und Obedience. Für mich sehen alle Fussübungen gleich aus :)

 
wer einen hund hat, dem das spass macht, weiss, was das tolle daran ist. ;)

 
Nicht zwingend die Rasse ist ausschlaggebend, aber der Charakter- wobei...wenn mir jemand so ne Übung mit nem Azawakh zeigen kann, DEM schüttle ich dann wirklich anerkennend die Hand :D

Im Ernst, man sollte jede Rasse entsprechend seiner Veranlagung fördern- und ich bin realistisch genug einzuschätzen das diese Art des Gehorsam bei meinen nicht, oder nur sehr sehr schwer möglich wäre.

Ein zur selbstständigen Jagd gezüchteter Hund, sieht einfach nicht den "Sinn" darin minutenlang bei seinem Frauchen am Fuss zu kleben. Entsprechen schwierig ist es ihn davon zu überzeugen es zu machen.