Original von Biggy
Sorry, war nicht sachlich, stimmt!
eace:
Ich kann bei der BH oder VPG/IPO die UO selbständig durchführen. D.h. ich kann auf den Hund eingehen, einen oder zwei Schritte mehr machen, wenn es noch nicht genau stimmt für den Winkel. Ich kann die Kehrtwendung machen, wenn ich den Hund "spüre", wenn er voll bei mir ist (kein Hund ist während der ganzen UO 100% beim HF - auch kein Weltmeister!).
Danke für die Erläuterung. Ich habe immer gedacht, das die SChrittfolge vorgegeben ist. Also auch die Anzahl.
Zwischen den einzelnen Übungen in der UO BH/VPG darf ich den Hund loben (streicheln, verbal, kurz lösen).
Loben, streicheln etc darf ich meinen HUnd auch zwischen den Obedience Uebungen. Man siehts einfach in den WM Videos oft nicht, weil die geschnitten sind und weil viele HF sagen es bringt ihre Hunde aus der Konzentration.
Ich denke, um den SD gehts hier nicht. Aber auch da ist einiges möglich, wenn der HF seinen Hund richtig liest und führt. Aber das kann man ja nicht vergleichen. Genau wie bei der Fährte, die es beim Obe halt nicht gibt!
Ein Glück, das fehlte mir noch hihi. Mir reicht die Box, die Pylone, Geruchserkennung, das Richtungsapport usw schon völlig. Nicht auch noch ne Fährte.
Biggy
P.S.: Und ich rede jetzt eigentlich nicht unbedingt von Weltmeistern. Von denen gibt es nur so wenige!
Mir geht es schon um den 08/15-Sportler mit seinem Hund in den diversen Sparten/Leistungsklassen!