Obedience in Pefektion

Original von Silvie

@Iris: du vergisst das Venia sehr jung ist und noch keinen Jagdtrieb hat. Windhunde werden erst relativ spät erwachsen.

Wer hat gesagt dass venia keinen Jagdtrieb hat ?( Ich jedenfalls nicht ;)

Ich sag auch nicht, das es nicht möglich ist- nur das ich persönlich artgerechte Beschäftigung für meine bevorzuge ;)

Dann ist Obedience, BH und co. für ein Windei nicht artgerecht???

Vielleicht nicht grad rasseprädestiniert, aber nicht artgerecht?

Ich glaube, wenn Venia dem Frisbee, Kong etc. nachhetzen kann ist das doch ziemlich artgerecht? Das ist ihre Belohnung. Und wenn ich sie durch möglichst guten Gehorsam möglichst viel frei lassen kann finde ich das noch viel artgerechter- wobei mir klar ist, das man das auch ohne Bh und Co. ueben kann =)
 
@Iris:
Ich meinte jetzt keine UO im Sinne von Gehorsam üben im Alltag.
Das ist bestimmt im Sinne jeden Hundes- je besser der Gehorsam desto mehr Freiheit.
Ich übe mit meinen auch immer Rückruf, Fuss laufen, Absitzen, Platz, Bleib etc. ist für mich aber nicht vergleichbar mit dem was wir hier sehen.

Ich spreche jetzt aber vom Obedience im Wettkampf- quasi so wie in dem Video.

 
Original von BayrArco

Dann lies mal unter B 3 was Fehlerhaft in BH1 schon ist!!!

http://www.hundetraining.ch/downloads/begleithund1.doc

Und Frei ablegen mit Ablenkung wird auch im BH3 gemacht!

Steht alles im Reglement! 8)
Kann ich leider nicht gucken, weil ich zu Hause kein Word brauche! :evil:

Schlussendlich ist entscheidend, was der Richter sagt und was dessen Richterweisungen dazu sagen. :D

Ich habe schon diverse Prüfungen (BH, VPG, IPO) gemacht und noch nirgends wurde beanstandet, wenn sich Jasko nach meinem Weggang zur Seite kippte, er aufmerksam umher guckte oder am Boden schnuffelte! 8)

Biggy

P.S.: Vielleicht muss ich auch einfach in der Arbeit genug Weisungen befolgen, so dass ich in meiner Freizeit darauf etwas allergisch reagiere..... :peace:

Ich finde Obe nach wie vor ZU korrekt und darum (nicht wegen den einzelnen Uebungen, die sind cool!!!) nicht schön zum Selbermachen oder Zuschauen! Mir ist da zu wenig Spontanität vom Hund und HF, zu wenig Eigenständigkeit, eigenes Mitdenken, den Hund spüren, lesen......!

 
Original von Silvie

Ich spreche jetzt aber vom Obedience im Wettkampf- quasi so wie in dem Video.

AAAAAAAch sooooo, na dann meinen wir`s doch gleich ;) :)

Das ist klar das dies kein Ziel mit einem Wildei ist :D
 
Original von Kiss

Die Idee von Einstellen eines Video war, denjenigen eine Freude zu machen, die diese Sportart lieben, die anderen sollen doch einfach nicht schauen, man muss ja nicht immer alles und jedes auseinanderpflücken.
:solace:

 
Hab das mal rauskopiert. Laut dem Link ist das Kippen ein Fehler und wird auch so bewertet, schon in BH1.

Uebung B3
B 3 Setzen, LegenUnangeleint, 2x parallel am linken Fuss des HF, Sphinxstellung

Punkte
B 3 20 Pt

Kommandos
Hörzeichen mit gleichzeitigem Sichtzeichen für - jede Ausführung

Fehler
Kippen beim Sitzen, Kippen im Platz, Vorderbeine beim Sitz nicht senkrecht


Was gilt denn nun? Ich dachte auch immer, das das Kippen auch bei BH1 schon Punkte kostet...

 
Jahaaaaa - das ist aber nicht die Freiablage!

Das ist die Positionsarbeit. Neben dem HF (GS - Platz - Sitz - Front - Platz - Sitz - GS). Da ist die Sphinxstellung logisch! Da gibt es natürlich Punkteabzug, weil die POSITION nicht korrekt ist.

Ich rede von der Freiablage! Also Hund ins Platz - HF geht weg - Hundi muss warten bis HF zurück kommt.... Da ist ein Kippen NICHT fehlerhaft, weil es keine Positionsarbeit ist!

 
jetzt misch ich mich kurz ein: Laut meinem Trainer ist es so wie Biggy beschreibt: Beim frei ablegen, darf der Hund kippen, jedoch die Position nicht verlassen und nicht in's Sitz.
Beim setzten legen darf der Hund nicht kippen.

 
Naja, währe aber gut wenn man vorher das Reglement liest, befor man schreibt im BH/IPO wird nicht als Fehlerhaft gesehen. Den auch stemmen im "Sitz" ist ein Fehler im BH.

Ach ja, und im Obedience (in den Unteren Klassen) darf der Hund auch kippen, nur dann die Lage nicht mehr verändern.
Zumindest bei uns auf dem HuPla sieht man zwischen Ob ind BH, IPO UO keinen Unterschied!
Gut unsere Mitglieder sind sehr Hundesport Orientiert und streben nach der SM. Meine Ob Trainerin ist Mehrfache SM Meisterin im BH.

Egal, deine Meinung... dann lass doch solche Threads und sieh es dir nicht an.

Ich kenne mich im IPO und BH auch aus... und wenn ein Hund der sich wälzt und nur 1 P. abzug hat, dann war der Richter sehr gnedig gewesen, war vermutlich ein BH1 Prüfung gewesen. Aber im BH3 und am SM wirst damit sehr alt aussehen.

Ich mag FH nicht, bin FH faul, deshalb mache ich Ob.
Hab davor BH gemacht.

Edith. ok übers Freiablegen hab ich nichts gefunden, aber in der BH gruppe wurde ein kippen nie toleriert und mussten sie korrigieren.

 
Original von BayrArco

Naja, währe aber gut wenn man vorher das Reglement liest, befor man schreibt im BH/IPO wird nicht als Fehlerhaft gesehen. Den auch stemmen im "Sitz" ist ein Fehler im BH.
Es wäre gut, wenn man der Diskussion folgt!

Bei den Ausssagen, dass im BH/IPO Kippen nicht fehlerhaft ist, wird immer von der Freiablage/Ablage unter Ablenkung geschrieben! NIE von der Positionsarbeit!

Stemmen im Sitz ist Positionsarbeit!

Nochmals langsam:

1. Freiablage: Hund wartet alleine im Platz (bzw. eben liegend oder im BH 3 sitzend) auf den HF, der entweder auf Sichtweite (BH1) oder ausser Sichtweite (BH2+3, VPG/IPO).

2. Positionsarbeit: In der UO werden verschiedene Positionen aus verschiedenen Situationen erwartet. Aus der GS (BH1) aus der Bewegung (VPG/IPO) etc.

Wenn das nicht immer verwechselt würde, wären wir hier schon lange viel weiter!

Egal, deine Meinung... dann lass doch solche Threads und sieh es dir nicht an.
Wo ich was schreibe, überlass nur mir! Brauchst meine Beiträge ja nicht lesen! Wenn mir etwas gefällt, sage ich es, wenn mir etwas nicht gefällt, sage ich es auch. Wer mit negativen Statements nicht umgehen kann, sollte nicht in einem Diskussionsforum teilnehmen! So was lebt von gegensätzlichen Meinungen! :D

Ich kenne mich im IPO und BH auch aus... und wenn ein Hund der sich wälzt und nur 1 P. abzug hat, dann war der Richter sehr gnedig gewesen, war vermutlich ein BH1 Prüfung gewesen. Aber im BH3 und am SM wirst damit sehr alt aussehen.
Lesen, bitte! IPO-Prüfung, OG-Prüfung in Deutschland mit IPO-Leistungsrichter!

Ich mag FH nicht, bin FH faul, deshalb mache ich Ob.

Hab davor BH gemacht.
Meisnt du mit FH jetzt Fährtenhundeprüfung oder einfach Fährtenarbeit?

Edith. ok übers Freiablegen hab ich nichts gefunden, aber in der BH gruppe wurde ein ki]pen nie toleriert und mussten sie korrigieren.
Dann sieht deine Trainerin das enger als die Richter!

 
Na immer schön nett bleiben :)

Ich finds einfach nur schade, das so oft reklamiert wird, das IPO/Schutz so schlecht gemacht wird im Forum und das man dann ja nicht in die Threads gucken soll und hier läufts nun auch so ab. Leben und leben lassen. Ist doch toll, wenn die Geschmäcker so unterschiedlich sind. Sonst gäbe es ja nur noch 1 HUndesportsparte.

Ich habe nie IPO gemacht, daher meine Frage. Wo kann denn der Hund spontan sein in der Prüfung oder eigenständig sein? Es gibt auch dort eine PO, die eingehalten werden muss. Ja die ist vielleicht nicht so ins Detail gehend, aber eigenständig spontan sein bei einer Prüfung? Und damit meine ich die hohen Klassen, wie zB WM etc (wie eben das Video). Die Freifolge (oder wie das beim IPO dann heisst) ist doch sicher auch genau vorgeben. Und ob nun jemand den Weg ansagt nebenbei oder eben nicht, finde ich jetzt auch nicht soooo den grossen Unterschied. Ausser das die Ablenkung dadurch höher ist für den Hund meiner Meinung nach.

Und was meinst du mit "Hund spüren"? Wo kannst Du das denn im Obedience nicht, aber im IPO?


Spannendes Thema :peace:

 
Sorry, war nicht sachlich, stimmt! :peace:

Ich kann bei der BH oder VPG/IPO die UO selbständig durchführen. D.h. ich kann auf den Hund eingehen, einen oder zwei Schritte mehr machen, wenn es noch nicht genau stimmt für den Winkel. Ich kann die Kehrtwendung machen, wenn ich den Hund "spüre", wenn er voll bei mir ist (kein Hund ist während der ganzen UO 100% beim HF - auch kein Weltmeister!).

Zwischen den einzelnen Übungen in der UO BH/VPG darf ich den Hund loben (streicheln, verbal, kurz lösen).

Ich denke, um den SD gehts hier nicht. Aber auch da ist einiges möglich, wenn der HF seinen Hund richtig liest und führt. Aber das kann man ja nicht vergleichen. Genau wie bei der Fährte, die es beim Obe halt nicht gibt! :D

Biggy

P.S.: Und ich rede jetzt eigentlich nicht unbedingt von Weltmeistern. Von denen gibt es nur so wenige! ;) Mir geht es schon um den 08/15-Sportler mit seinem Hund in den diversen Sparten/Leistungsklassen!

 
Ach, irgendwie fehlt mir bei den Obe-Vorführungen einfach etwas die "Sportlichkeit". In einer UO möchte ich Trieb, Freude, Arbeitseifer sehen. Beim Obe wirkt irgendwie alles so steif - vermutlich wegen der erforderlichen Exaktheit!

Es ist schwer zu beschreiben. Mir fehlt was (irgendiwie die Freude der Hunde) - und was anderes ist zu viel (die Perfektion, die verlangt wird)! (voll :ill: gell?)

 
OMG, was für eine Diskussion wieder :rolleyes: genau das meine ich damit: wenns nicht passt, dann überseht/überlest es und lasst denen die Freude, die den Sport toll finden oder selber betreiben.

Und wenn ihr nicht die Hunderasse dazu habt, so what, dann macht eben den Sport mit euren Hunden, der ihnen entspricht.

Auf jeden Fall gefällt mir das Video und macht gleich Lust darauf, selber mal eine Schnupperstunde zu besuchen mit Speedy :D ich finde es faszinierend, was man mit einem Hund alles erreichen kann.

Und ganz ehrlich: ich traue Hunden zu, den Spass von der Arbeit zu unterscheiden und weil ein Hund an einer Prüfung, die ein paar Minuten dauert, mal Dinge zeigen muss, die halt einem Reglement entsprechen müssen, stirbt er bestimmt nicht dran.

Ob die Punktbewertungen "fair" sind oder nicht, ist dem Hund ja egal und wer den Hundesport aus Spass betreibt, wird auch nicht in übertriebenen Ehrgeiz verfallen.

In jeder Sportart gibts die verbissenen Leute, die Perfektion nachjagen. Deswegen muss man keine Sportart verteufeln oder darüber schimpfen.

Ich warte dann mal auf die nächste Diskussion, wo die nächste Hundesportart verrissen wird..... :escape:

 
ich kann nur nochmals sagen, dass mein hund mit grosser aufmerksamkeit und freude beim obe dabei ist.
wir sind eine bunt gewürfelte truppe im training und keiner der hunde hat einen ausdruck wie dieser border im film.
ob es daran liegt, dass wir noch beginners sind oder weil wir keine border haben kann ich nicht sagen.

aber die prüfungen sind doch nur ein winziger teil des sportes. und ich tobe und spiele mit meinem hund und lache laut zwischen den übungen.. mein hund verträgt null druck. ich arbeite seit der ersten stunde ohne leine und halsband.

ich finde es gerade für meinen hund, der in seinem "job" im alltag sehr eigenständig agieren muss eine gute ergänzung.

und wie gesagt.. an die wm gehen wohl nur wenige und ob wms hundegerecht sind kann man sich nun wirklich in JEDER sportart fragen..

(inkl. den teils sehr gestressten hunden bei dogdancingturnieren usw.)

 
im obe darf ich den Hund auch loben, streicheln und lösen zwischen den Übungen, es darf einfach keine riesen "Party" sein... :D

 
Original von Biggy

Sorry, war nicht sachlich, stimmt! :peace:

Ich kann bei der BH oder VPG/IPO die UO selbständig durchführen. D.h. ich kann auf den Hund eingehen, einen oder zwei Schritte mehr machen, wenn es noch nicht genau stimmt für den Winkel. Ich kann die Kehrtwendung machen, wenn ich den Hund "spüre", wenn er voll bei mir ist (kein Hund ist während der ganzen UO 100% beim HF - auch kein Weltmeister!).

Danke für die Erläuterung. Ich habe immer gedacht, das die SChrittfolge vorgegeben ist. Also auch die Anzahl.

Zwischen den einzelnen Übungen in der UO BH/VPG darf ich den Hund loben (streicheln, verbal, kurz lösen).

Loben, streicheln etc darf ich meinen HUnd auch zwischen den Obedience Uebungen. Man siehts einfach in den WM Videos oft nicht, weil die geschnitten sind und weil viele HF sagen es bringt ihre Hunde aus der Konzentration.

Ich denke, um den SD gehts hier nicht. Aber auch da ist einiges möglich, wenn der HF seinen Hund richtig liest und führt. Aber das kann man ja nicht vergleichen. Genau wie bei der Fährte, die es beim Obe halt nicht gibt! :D

Ein Glück, das fehlte mir noch hihi. Mir reicht die Box, die Pylone, Geruchserkennung, das Richtungsapport usw schon völlig. Nicht auch noch ne Fährte.

Biggy

P.S.: Und ich rede jetzt eigentlich nicht unbedingt von Weltmeistern. Von denen gibt es nur so wenige! ;) Mir geht es schon um den 08/15-Sportler mit seinem Hund in den diversen Sparten/Leistungsklassen!
Dann sollten wir uns vielleicht auch Videos von 08/15 Obedience Sportlern angucken, die nicht WM tauglich sind. So wie zB Claudia mit ihrer Dogge hier aus dem Forum :) Sie machen es suuuper und ich finde da sieht auch ncihts nach Roboter aus.

 
Original von Biggy

Ach, irgendwie fehlt mir bei den Obe-Vorführungen einfach etwas die "Sportlichkeit". In einer UO möchte ich Trieb, Freude, Arbeitseifer sehen. Beim Obe wirkt irgendwie alles so steif - vermutlich wegen der erforderlichen Exaktheit!

Es ist schwer zu beschreiben. Mir fehlt was (irgendiwie die Freude der Hunde) - und was anderes ist zu viel (die Perfektion, die verlangt wird)! (voll :ill: gell?)
Nö überhaupt nicht krank. Aber eben vielleicht hast Du bis jetzt nur so richtig angefressene Leute gesehen. Ich denke Arbeitseifer sind man bei den Obediencehunden schon. Ob das nun positiv ist oder wie mir persönlich meistens schon "to much" ist sicher Ansichtssache.

Also Breeze hat wirklich Freude am Obedience. Wobei ich mit Obdience immer ALLE Uebungen meine und nicht speziell die UO. Für ihr Metall Apport würde die fast alles tun und zur Pylone rennt sie auch, als wäre es ein Knochen hihi. Vielleicht ist es auch wirklich viel der Aufbau und die Erwartungen die man hat. Ich habe keine Erwartungen und wir bauen mit Spieltrieb auf. Ausserdem gibts keine minutenlange UO, das sind miniminielementchen am Tag, mehr nicht. Trotzdem läuft Breeze freudig auch längere Strecken im "Fuss" und bietet es bei jedem Spaziergang auch von alleine an. Warum da also nicht fördern.

Und ich finde es gut, das jeder seinen eigenen Hundesport gefunden hat. Wer weiss, vielleicht sehen wir Dich in 10 Jahren ja beim Dogdance hihi. Man soll ja nie niemals sagen lol

 
Original von Crispy

Trotzdem läuft Breeze freudig auch längere Strecken im "Fuss" und bietet es bei jedem Spaziergang auch von alleine an. Warum da also nicht fördern.
Das ist bei Speedy auch so, sei es beim "Fuss" oder auch zB beim Apportieren. Da braucht man nur noch den Clicker in die Hand nehmen und bestätigen.

Speedy hat meiner Meinung nach Spass bei solchen Sachen und deshalb würde es mich auch reizen, in die Richtung Obedience zu gehen mit ihm. Vor allem tut es einem temperamentvollen Hund auch gut zu lernen, dass man konzentriert arbeiten kann.

Chery zB findet Gehorsamsübungen absolut ätzend und tut Dinge eigentlich nur, wenn sie den Sinn dahinter sieht. Sie wäre niemals geeignet für einen solchen Sport und das kann ich akzeptieren. Solange sie im Alltag die wichtigsten Dinge befolgt, muss sie kein perfektes Fuss laufen können o.ä.

Für mich soll der Spass dabei sein, jedoch ist es halt so, dass man an einer WM sicher weniger "Spass und ausgeflippte Freude" sieht, als in einem Obe-Training für Leute, die keine Pokale abstauben wollen, sondern denen es einfach Freude macht, mit ihren Hunden so zu arbeiten.