Original von Idesiree
Mir persönlich ist es einfach wichtig, alles über Lust und Spass aufzubauen, es soll für den Hund lässig sein.
Mit einer weniger prädestinierten Rasse wird man allerdings sicher weniger schnell vorwärtskommen und insgesamt weniger erreichen, wenn einam das aber nicht im Vordergrund steht und auf Spass aufgebaut ist; warum nicht
Ich mache seit 5 Jahren mit meiner Parson Russell Terrier Hündin Obedience. Wir haben auch schon an Prüfungen teilgenommen mit mehr oder weniger Erfolg. XD
Mein Ziel ist es nicht an einer Meisterschaft teilzunehmen, denn dafür habe ich definitv den "falschen" Hund. Ich finde es einfach klasse, wenn ich sehe, wie meine Kleine gerne mitmacht. Es macht Spass mit ihr, auch wenn sie ihren eigenen Kopf hat. Wenn sie wieder mal was in der Nase hat, dann geht es halt nicht so gut, dann klappt es das andere mal wieder besser. Ich seh das alles nicht so eng.
Es kommt auch immer drauf an, wie man trainiert. Man kann auch mit Spass trainieren.
Was die Bewertung anbelangt, habe ich gemerkt, dass es auch ganz auf den Richter und die Klasse, in der man startet ankommt. Bei mir hat mal das das Arme verschränken nen halben Punkt abzug gegeben, was aber normal ist. Das habe ich damals auch nicht gewusst.
Ich war an einer Beginners Prüfung, bei der ein Hund zweimal aus dem Ring lief. Das Team wurde ncht disqualifiziert.
Ich habe jetzt mit meiner Deutschen Dogge (nichtobediencetypisch) angefangen und ich befürchte, dass die wegen uns das Reglement ändern müssen. :ugly:
Die Box ist zu klein, die Distanzen zu gering und die Identifikationshölzer definitiv zu klein.
Die bleiben gerne mal an den Lefzen kleben und verschwinden irgendwo im Maul. :evil:
Obedience ist nunmal eine Sportart, in der Präzision gewertet wird.
Und wir hatten auch einige Leute, dei BH gemacht haben und meinten, sie steigen mal schnell auf Obedience um. Die sind natürlich nie lange geblieben.
Ich mache Obedience, weil ich BH langweilig finde, aber trotzdem etwas machen möchte mit den Hunden. Ausserdem kommen ja noch Flyball und das Longieren und ab und zu mal ein paar Agigeräte dazu.