Obedience in Pefektion

Original von Pumba

Naja - ich denke halt wer Obedience macht, empfindet genau diese Perfektion als Herausforderung und zwar - den WEG dorthin !!! :p
:thanks:

Genau so geht es mir auch! Ich finds einfach toll, wenn nach laaaangem Üben endlich etwas bis ins letzte Detail klappt. Aber auch dann muss man weiterüben, üben, üben dass es auch perfekt bleibt!

Obedience ist eine Sportart, die extrem viel Biss braucht. Das finde ich das Tolle daran. Als Ausgleich zu diesem extrem konzentrierten und exakten Arbeiten mache ich noch Agi, und ich finde diese beiden Sportarten ergänzen sich für meinen Hund perfekt.

@crispy: einen - für mich - riesigen Unterschied:

Bei der IPO-UO muss der Hund während der UO eines anderen Hundes frei abliegen. Er muss an seinem Platz bleiben und ruhig sein! Thats it! Er darf sogar am Boden schnuffeln, solange er die Platzstellung behält!
Beim Obe muss der Hund die ganze Zeit in der Sphinxstellung liegen. Kippen zur Seite gibt Abzug! In einem anderen Forum wird momentan diskutiert, dem Hund das Down beizubringen (Kopf am Boden), weil es Abzug gibt, wenn sich der Hund umguckt!!!!!

Habe an einer höheren IPO Prüfung sogar gesehen, wie sich ein Hund wohlig im Gras wälzte und dann wieder ins Platz wechselte! Gab glaublich 1 Pkt Abzug..... ;)

Wie gesagt! Für mich ist diese absolute Perfektion die falsche Richtung für den Hundesport! Es macht unsere Hunde an Prüfungen zu Robotern und das stellt mir alle Nackenhaare auf!

Biggy

Original von Silvie

Nicht zwingend die Rasse ist ausschlaggebend, aber der Charakter-

Ein zur selbstständigen Jagd gezüchteter Hund, sieht einfach nicht den "Sinn" darin minutenlang bei seinem Frauchen am Fuss zu kleben. Entsprechen schwierig ist es ihn davon zu überzeugen es zu machen.
Ich sehe das etwas anders.

Diese Uebungen werden; bei uns z.B. über Spiel- und/oder Futtertrieb aufgebaut, also lustempfinden.

Wenn Venia eine Uebung macht, das supi macht und dann ein Frisbee fliegt, ich sag dir, da muss man nicht lange warten bis sie für die nächste Uebung dasteht:)

Mir persönlich ist es einfach wichtig, alles über Lust und Spass aufzubauen, es soll für den Hund lässig sein.

Mit einer weniger prädestinierten Rasse wird man allerdings sicher weniger schnell vorwärtskommen und insgesamt weniger erreichen, wenn einam das aber nicht im Vordergrund steht und auf Spass aufgebaut ist; warum nicht ;)

Übrigens ist es durchaus auch Richterermessen ob und wieviel Abzug er gibt fürs "rumgaffen" - bei einer Prüfung im DV Basel z.b fahren Güterzüge direkt neben dem Vereinsgelände - während des Freiablegens fuhr einer vorbei - soweit ich mich erinnern kann bekam kein Hund einen Abzug wenn er darauf reagiert hat ohne die Position zu verändern ...

Und so darf man denk ich auch sagen, erreichen die wenigsten Obe Sportler wirklich die Spitze - ich meine schaut Euch mal die Spitze in der Schweiz an und ich mein jetzt nicht Leute in der höchsten Klasse, sondern Leute die regelmässig an WMQualis, SM etc. vorne mitlaufen - das sind grad mal ne Handvoll ! ;)

Das Argument wegen dem gerade liegen oder irgendwie zählt nicht, nicht mal BH Hunde dürfen das ungestraft. Nur der IPO Hund darf kippen beim Kommando Platz.

Original von Kiss

Das Argument wegen dem gerade liegen oder irgendwie zählt nicht, nicht mal BH Hunde dürfen das ungestraft. Nur der IPO Hund darf kippen beim Kommando Platz.
Gibts dafür eine Erklärung ? Ist das Freiablegen so lange oder wie, dass sie sich's gemütlich machen dürfen ? ;) :D

Hmmm bin oder war ja selbst ein IPO-Mensch 8)
Sehe nur manchmal die anderen das GERADE Liegen üben, aber nicht für die Freiablage sondern für das Kommando Platz, da darf der IPO-Hund kippen, wird nicht bewertet!

@Iris: du vergisst das Venia sehr jung ist und noch keinen Jagdtrieb hat. Windhunde werden erst relativ spät erwachsen.
Als Gareth in dem alter war konnte ich ihn auch einfacher motivieren mir zu folgen etc.

Ich sag auch nicht, das es nicht möglich ist- nur das ich persönlich artgerechte Beschäftigung für meine bevorzuge ;)

äh, hat sich das geändert mit der sphinxstellung? weil früher durften die hunde im frei abliegen im BH kippen wie sie wollten... die mussten keine 10 min in sphinxstellung liegen. beim sitz/platz/front war das natürlich dann nicht erlaubt.

ich sehe es wie biggy: für mich mit meinen rassen muss hundesport alltagsorientiert sein. es ist für mich grosser quatsch, dass frei abliegen in sphinx sein muss. wenn ich auf einem spaziergang einen andern hund sehe und meinen hund ein stück weg vom weg ins platz beordern kann und den andern hund vorbeiziehen lasse, dann klopf ich mir selber auf die schulter und es ist mir sch... egal ob sphinx oder nicht... greys und auch barsois zb. krieg man kaum in diese stellung weil es für sie schmerzhaft ist. schon gar nicht würde eine meiner beiden 10 min so liegen bleiben...

aber es gibt wahrscheinlich rassen, die dafür eher geeignet sind und dann noch einzelne denen das wirklich spass macht. aber für mich sind manche sachen dort drin ziemlich sinnbefreit.

Das wäre was für Hope, die zottelt eh ständig hinter mir her :)

Original von Pumba

Übrigens ist es durchaus auch Richterermessen ob und wieviel Abzug er gibt fürs "rumgaffen" - bei einer Prüfung im DV Basel z.b fahren Güterzüge direkt neben dem Vereinsgelände - während des Freiablegens fuhr einer vorbei - soweit ich mich erinnern kann bekam kein Hund einen Abzug wenn er darauf reagiert hat ohne die Position zu verändern ...

Und so darf man denk ich auch sagen, erreichen die wenigsten Obe Sportler wirklich die Spitze - ich meine schaut Euch mal die Spitze in der Schweiz an und ich mein jetzt nicht Leute in der höchsten Klasse, sondern Leute die regelmässig an WMQualis, SM etc. vorne mitlaufen - das sind grad mal ne Handvoll ! ;)
so steht es doch auch im reglement. der hund darf sich umgucken wenn ablenkung besteht.

Ich finds schade das immer vergessen wird, das Obedience nicht nur aus UO besteht. Es hat ja viele andere Elemente. Apportieren, Box, Pylone, Geruchserkennung und Co hat ja nun wirklich nichts mit einem robotterhaften Hund zu tun.

Mir ist trotzdem der Unterschied zwischen einer Fussübung im IPO Bereich/BH und im Obedience nicht klar. Meiner Meinung nach wird bei allen Sparten nur das perfekte Laufen auch perfekt bewertet. Wenns nicht perfekt ist, dann gibts eben Abzüge.

Und wie Jenny schon schreibt, man sollte nicht vergessen das das Video eine WM Gewinnerin zeigt und es auch im Obedience verschiedene Klassen gibt. Die HUnde im Beginners laufen selten so perfekt.

Gruss Wendy

In der BH wird das Kippen nicht als fehlerhaft geahndet. Nur bei der BH 3 muss der Hund die Stellung schön inne halten, da muss er nämlich im Sitz bleiben! :D

Bei der BH ist die Ablage ja ohne Ablenkung. Da geht der Hundehalter entweder auf Distanz oder ausser Sicht. Aber daneben läuft nix.

Beim IPO ist der Hund in der Freiablage während der andere Hund die UO läuft (inkl. Apport, Sprünge etc.) und darf den Platz nicht verlassen!

Und sorry, ich finde es nach wie vor schon fast "krank", wenn ein Hund in der Ablage stur nach vorne schauen muss! Das hat NICHTS aber auch GARNICHTS mit natürlichem Verhalten zu tun!

Das Platz aus der Bewegung ist natürlich etwas anderes. Das ist aber eine ganz andere Übung!

Und Crispy: Die UO ist nun mal die längste Übung beim Obe. Logisch, dass man da den grössten Augenmerk drauf legt, oder?

Was mir auch noch den "Robotertouch" gibt, dass es bei so einer Prüfung fast nicht erlaubt ist, ohne Anweisung des Richters (oder des Richterhelfers?) zu furzen..... :p (kleines Spässle!)

Nein, im ernst. JEDE Bewegung des HF ist fast milimetergenau beschrieben. Die Gewichte sind aufs Gramm genau (175g - xxx) angegeben etc. etc. etc.

Irgendwie wird hier jegliche Spontanität genommen. Alles wird gleichgeschaltet. Die ganze Prüfung ist ein Befolgen von Anordnungen/Befehlen!

Zudem kenne ich jetzt doch einige, die mit Malis Obe machen. (Ist halt "meine" Rasse, darum achte ich darauf! Ist bei anderen triebigen Hunden sicher nicht anders!). Und was mir auffällt, ist dass diese Hunde sehr stark "zurückgenommen" werdne müssen, wenn man im Obe vorne mitlaufen will. Denn Trieb fördert Ungenauigkeit und Fehler! Und die sind im Obe ja nicht wirklich erwünscht!

Biggy

Also mir ist es auch zu extrem was ich gesehen habe. Ich kann mir vorstellen das man für so eine Prüfung sehr unter Druck ist und mit einem Tier unter Druck stehen finde ich nicht gut. Man sieht z.B. im Pferdesport auch viele unschöne Dinge und darum ist Wettbewerbsport mit Tieren nichts für mich.

Original von Idesiree

Mir persönlich ist es einfach wichtig, alles über Lust und Spass aufzubauen, es soll für den Hund lässig sein.

Mit einer weniger prädestinierten Rasse wird man allerdings sicher weniger schnell vorwärtskommen und insgesamt weniger erreichen, wenn einam das aber nicht im Vordergrund steht und auf Spass aufgebaut ist; warum nicht ;)
Ich mache seit 5 Jahren mit meiner Parson Russell Terrier Hündin Obedience. Wir haben auch schon an Prüfungen teilgenommen mit mehr oder weniger Erfolg. XD

Mein Ziel ist es nicht an einer Meisterschaft teilzunehmen, denn dafür habe ich definitv den "falschen" Hund. Ich finde es einfach klasse, wenn ich sehe, wie meine Kleine gerne mitmacht. Es macht Spass mit ihr, auch wenn sie ihren eigenen Kopf hat. Wenn sie wieder mal was in der Nase hat, dann geht es halt nicht so gut, dann klappt es das andere mal wieder besser. Ich seh das alles nicht so eng.

Es kommt auch immer drauf an, wie man trainiert. Man kann auch mit Spass trainieren.

Was die Bewertung anbelangt, habe ich gemerkt, dass es auch ganz auf den Richter und die Klasse, in der man startet ankommt. Bei mir hat mal das das Arme verschränken nen halben Punkt abzug gegeben, was aber normal ist. Das habe ich damals auch nicht gewusst.

Ich war an einer Beginners Prüfung, bei der ein Hund zweimal aus dem Ring lief. Das Team wurde ncht disqualifiziert. :rolleyes:

Ich habe jetzt mit meiner Deutschen Dogge (nichtobediencetypisch) angefangen und ich befürchte, dass die wegen uns das Reglement ändern müssen. :ugly:

Die Box ist zu klein, die Distanzen zu gering und die Identifikationshölzer definitiv zu klein. :D Die bleiben gerne mal an den Lefzen kleben und verschwinden irgendwo im Maul. :evil:

Obedience ist nunmal eine Sportart, in der Präzision gewertet wird.

Und wir hatten auch einige Leute, dei BH gemacht haben und meinten, sie steigen mal schnell auf Obedience um. Die sind natürlich nie lange geblieben.

Ich mache Obedience, weil ich BH langweilig finde, aber trotzdem etwas machen möchte mit den Hunden. Ausserdem kommen ja noch Flyball und das Longieren und ab und zu mal ein paar Agigeräte dazu.

Original von Melodie

Also mir ist es auch zu extrem was ich gesehen habe. Ich kann mir vorstellen das man für so eine Prüfung sehr unter Druck ist und mit einem Tier unter Druck stehen finde ich nicht gut. Man sieht z.B. im Pferdesport auch viele unschöne Dinge und darum ist Wettbewerbsport mit Tieren nichts für mich.
Kommt auch auf den Hund an. Es gibt Hunde die können das besser ab und andere widerrum nicht.

Meine Kleine ist sehr sensibel und kann mit Druck gar nicht umgehen. Sie würde bei Druck komplett dicht machen und verweigern. Deshalb lasse ich auch Trainings sein wenn ich irgendwie schlecht drauf bin.

15344_1141924115730_1456264763_30357687_5305598_n.jpg

Die Idee von Einstellen eines Video war, denjenigen eine Freude zu machen, die diese Sportart lieben, die anderen sollen noch einfach nicht schauen, man muss ja nicht immer alles und jedes auseinanderpflücken.

Wer FH mag soll FH machen, wer VPG mag, soll dies machen und wer Agi mag soll das machen können. (Ich gehe erst zum Agi, wenn mir jemand ein Sauerstoffzelt aufstellt :p )

Jede Sportart ist in der Spitze keine Fun und Plausch mehr, dort haben die Teams immer viel gearbeitet. Ob dann am Tag auch alles klappt, ist auch noch ein wenig Glücksache.

Ich werde es bleiben lassen, solche Videos einzustellen... und nein ich zicke nicht, ist einfach nur schade um meine Zeit 8)

Ich weiss gar nicht was manche hier haben... im BH & Co. ist im "Platz" das kippen usw. genauso als Fehlerhaft gewertet und ergibt Punktabzüge!

Ebenso wird der Phynxstellung verlangt!

Liest doch mal das Reglement durch! 8)

Auch in der Freifolge wird dasselbe erwartet wie in Ob.

Im BH/IPO3 wird auch schon ziemliche präzision erwartet!

Aber wie schon Wendy schrieb, Ob besteht nicht nur aus UO sondern aus 10 Übungen.

Natürlich wird es im Ob etwas strenger bewertet, aber in den Unteren Klassen wird auch viel toleriert... diejenigen die hier gerade so derart ausrufen... habt ihr mal ein Beginnerprüfung schon mal live gesehen?

Hier ein Beginnerprüfungsablauf Video von einer Kollegin!

Von mir gibt es leider kein Video, nur Fotos!

Natürlich ist gerade dies der kick an der Präzision zu arbeiten, schliesslich baute ich schon im BH alles Präziese auf und so wird bei uns im Verein in allen Sparten gehandhabt, ob Ob oder BH.

Stimmt nicht! Bei BH und IPO/VPG muss der Hund beim Kdo Platz in die Sphinx-Stellung gehen. Nach dem Weggang des HF ist Kippen nicht fehlerhaft! - Ausser beim Platz aus der Bewegung, aber das ist eine andere Übung! :D