Obermühsame Nächte!!!

Idesiree

Erfahrener Benutzer
25. Nov. 2009
4.783
659
0
46
So, es wird Zeit, dass ich nach anderen Ideen suche, denn mir gehen Diese ganz langsam aber sicher aus.

Folgendes:

Bis Origine zu uns kam, schlief Venia mit uns im Bett. Venia war schon immer eher unruhig und wechselte des nachts öfters die Schlafposition. Da sie immer unter einer Decke liegen möchte war das so, dass man etwa zweimalig Nachts damit rechnen musste, dass man geweckt wurde damit sie unter die Decke kann.

War störend, aber man hat sich irgendwie daran gewöhnt. Ausserdem waren wir ja selber schuld, weil sie von Anfang an im Bett schlafen durfte. Projekte, dass sie nur noch am Fussende liegt mit einem Hundeschlafsack damit sie schön zugedeckt ist sind gescheitert, denn Nachts merkt man ja nicht sofort wenn sie aufsteht und so konnten wir das nicht durchsetzen.

Gut, dann kam Origine zu uns. Weil ja Venia im Bett lag, konnte ich nicht Origine einfach neben dem Bett einquartieren- dachte ich. So kam auch die ins Bett.

Man merkte schnell, dass das nicht gäbig ist. Wir haben kein kleines Bett, aber bei zwei Hunden im Bett wo einer umherwandert, der andere einem des Nachts abschlabbert weil er einen so liebt kommt man nicht mehr zu viel Schlaf. Ausserdem hat Venia Origine immer angeraunzt, sobald diese sich bewegt hat und das war einfach obermühsam, so dass wir uns entschieden, die Beiden aus dem Bett zu befördern.

Wir haben auf meiner Bettseite zwei ganz kuschelige Körbli aufgestellt, für Venia den Schlafsack und ich wusste, die ersten Nächte werden megastreng.

war dann auch so, sie wollten natürlich gefühlte 1`000`000 Mal des Nachts aufs Bett. tippelten auf dem Parktett mit den Krallen, winselten oder sprangen mit wucht einem auf dem Körper.

Ich dachte, das wird besser und zog das einen Monat durch.

Es veränderte sich zwar, sie versuchten weniger einfach auf`s Bett zu springen- Origine machte das nicht, aber Venia- dafür lief Venia dauernd im Zimmer umher, wenn das nichts brachte lief sie in die Zimmer der Kinder und tippelte da, spätestens dann reagierte ich natürlich. Origine stand dafür winselnd vor meinem Gesicht und hoffte auf zustimmende Blicke, um zu mir zu kriechen.

Also, so gings nicht, ich hatte lange genug ausprobiert und fand, dass sie nun halt unten bleiben müssen denn es zeichnete sich kein Erfolg ab.

Am letzten Donnerstag wurde unten an der Treppe ein Gitter montiert. Die ersten drei Nächte war es nur Origine, die unten an der Treppe jeweils so alle Stunde winselte. Wir reagierten einfach nicht. Venia war ruhig.

Nun seit zwei Nächten macht Venia ebenfalls Terror und zwar nicht nur mit Winseln, nein, sie kläfft und heult dazu.

Ich habe von der Treppe runtergeschimpft, bin runter und hab sie zusammengeschissen oder auch gar nicht reagiert, Venia hat einfach unglaublich viel Geduld und hat das auch die ganze Nacht bis um 5.00 Uhr durchgezogen.

Ihr könnt euch vorstellen, wie ich nach diesen Wochen fängs so drauf bin.

Jetzt frage ich mich natürlich; was tun? Ich meine, ich kann sie am rumlaufen hindern, indem ich sie in einen grossen Kennel sperre. Sie kennen beide den Kennel, wäre also von dem her auch machbar. Nur, das Winseln, Kläffen und Heulen kann ich ja nicht verhindern.

Ich meine, wenn ein Hund Trennungsangst hat, dann verstehe ich ja das auch. aber hier handelt es sich MIT SICHERHEIT um keine Trennungsangst, sondern rein darum, dass es nicht nach ihrem Gusto geht, wobei eben Venia viel penetranter ist als Origine.

Sie können des Tags auch wunderbar alleine bleiben, das ist überhaupt kein Thema. Sie haben ja auch einander, die Idee war, dass sie halt hier unten dann zusammen liegen, was sie auch tun dann am Morgen, wenn sie die Nacht Terror gemacht haben.

Ich habe mir jetzt überlegt, ob ich die beiden in Schlafzimmer neben dem Bett in Kennel sperre, damit ich wenigstens gleich eingreifen kann, wenn eine anfängt zu Johlen? Denn wenn sie hier unten quasi  ungestraft immer Lärmen können, hört das ja auch nie auf?

Ne Leute, ich hab echt zu wenig Schlaf, vielleicht hat jemand von euch noch ne Idee.

Ach ja, wir sind jetzt extra vor dem Schlafengehen nochmals ne stunde raus, es hat aber gar nix verändert. Bach Notfalltropfen für Kinder könnte ich wohl auch literweise einflössen:-//

Ansonsten sind sie nicht unerzogen und ohne Regeln, hören auch beide eigentlich recht gut, einfach das mit dem Bett, das haben wir  natürlich im Prinzip selber zu verschulden- nur: hey, es sind Hunde, die haben i.m.A zu akzeptieren, wenns nun anders ist.

Es kann ja nicht sein, dass das so weitergeht, ich bin soweit dass ich mir überlegt habe auswärts zu schlafen mal für ein paar Nächte, da hörts ja wohl auf!

Tiaaa, Ideen her;-)))

Kennel oder Softbox neben das Bett und jegliches Gewinsel versuchen zu ignorieren. Wenn das nicht hilft mit Wasserpistole bewaffnen. das wäre mal so meine Variante :ugly:
.
Wie lange würdest du das mit dem Ignorieren versuchen?

War auch ne Überlegung von mir, aber dann muss ich die Decken auswechseln in der Nacht, weil die schlafen never in einem nassen Kennel...

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

romaine`s idee ist nicht schlecht. so wenig wir unsere hunde strafen wollen...

aber bei so penetrantem "getue" wird es andererseits ohne sehr schwierig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Idesiree
ich würde mit ignorieren nicht so lange warten,,

das hast du doch bereits getan und es hat im endeffekt nichts gebracht.

wasser natürlich nur "en spritz" zum erschrecken. ich nehme an da wird das bettli noch nicht nass davon.

• Like
Für mich ist es eigentlich kein Problem sie zu bestrafen. Sie verhalten sich absolut daneben- vor allem Venia- und das will ich unterbinden, denn so eine Art geht im Prinzip gar nicht!

ich frage mich einfach, was ist eben wirklich sinnvoll und machbar.

Die Wasserflaschenidee ist sehr gut, nur weiss ich nicht wie es ist, wenn ich Nachts dann die Decken wechseln muss: Hund aus dem Kennel, Decke wechseln, Hund rein- was wenn sie dann gleich weitermacht- und die Wahrscheinlichkeit ist gross.

Ok, ich kann sagen, ich lasse sie auf der nassen Decke, da aber eben Venia uh schnell friert wird sie so unter GARANTIE nicht ruhig sein.

Ausserdem habe ich dann höchstens drei, vier Decken oder Pads zur Verfügung, die wären bei beiden sehr schnell aufgebraucht quasi.

Wobei ich glaube, dass Origine das viel viel kleinere Problem ist. Sie ist nicht in der Art aufsässig, sie probiert es, aber sie ist auch schnell beeindruckt und viel weniger fordernd.

Aber durch die Unruhe wird sie wohl eben auch angestachelt...

@Andi

ich kanns versuchen, aber Venia wird von einem kleinen Spritzer nicht lange beeindruckt sein. Ich habe natürlich auch nicht immer nur einfach lieb zugesehen, wie sich mich aus dem Bett geholt hat und herumgetäppelt ist oder mir auf`s Gesicht gesprungen, sie ist zwar dann recht schnell unterwürfig, versucht es aber auch sehr schnell wieder und das mit einer Ausdauer und Zähheit, die einfach furchtbar ist:-(

...und wenn du es nicht mit Wasser sondern mit einem NEIN unterbindest? Ist zwar lästig für deinen Mann, wenn er immer aufgeweckt wird aber so wie es im Moment läuft, ist es wahrscheinlich auch nicht viel besser.

Was mir noch in den Sinn kam wegen dem Platz wechseln im Bett: Wenn du die beiden trotzdem im Bett haben möchtest, aber eben am Fussende und nicht dauernd am rumlatschen - könntest du Venia vielleicht mit einer längeren Leine am Bettfuss festbinden, so dass sie zwar aufs Bett kann aber nicht rumwandern.

Hätte dir jetzt auch wie Romaine geraten, Softbox und mit Wasser strafen. Denn Ignorieren funktioniert echt nicht bei allen Hunden. Die Hunde merken schon, dass man wach wird und das ist für gewisse Hunde schon wieder Aufmerksamkeit/Belohnung genug. Auch Schimpfen ist Aufmerksamkeit halt negativ, aber besser als gar nichts.

Wir hatten das Problem bei Toffi ja auch mal kurz. Sie hat da im Kennel drin gejammert. Mit Ignorieren funzte es auch nicht und da ich immer eine kleine Petflasche mit Wasser neben dem Bett habe für mich. Hab ich kommentarlos die genommen, einen Gutsch rüber fliegen lassen und mich gedreht. Wenn sie jetzt mal das Gefühl hat, sie müsse zu früh Wecker spielen (man merkt bei ihr sehr gut den Unterschied, wenn es ein Pipialarm ist oder mir ist langweilig), dann brauch ich nur die Wasserflasche auf dem Nachttisch zu verschieben, dann grummelt sie und legt sich wieder hin.

Eine andere Variante ist, Venja ins Bett, Origine in die Box neben das Bett. Auch das geht. Es müssen nicht alle Hunde die selben Rechte haben. Vor allem ist Origine noch sehr jung und da geht es gut. Schreibe dir mal auf, wie es bei uns so ist, damit du siehst, wie unterschiedlich es nebeneinander her laufen kann und Hunde können auch unterscheiden, jetzt darf ich ins Bett und dann nicht:

Aischa: Hat früher immer in meinem oder stöpselines Bett geschlafen. Irgendwann ist sie selber teils in ein Körbli. Jetzt liegt sie teils in einem riesen Korb im Schlafzimmer oder neben meinem Bett auf dem Boden. Im Winter, wenn es kalt ist kommt sie manchmal so gegen 3, 4 Uhr morgens in mein Bett. Ins Bett kommt sie auch während Gewitter oder Feuerwerk. Ist es durch, geht sie wieder runter.

Caja: Hat einen grossen Kennel im Schlafzimmer. Bis jährig war die Tür zu anschliessend offen. Sie liegt teils da drin und teils geht sie auch in den Gang vor dem Schlafzimmer auf den Boden, vor allem im Sommer wohl wegen der Wärme. Tagsüber pennen die Katzen in ihrem Kennel. Wir schauen meist noch TV im Bett abends, dann steht sie manchmal neben mein Bett und schaut mich an. Dann darf sie auch ins Bett kommen und zu mir liegen. Sobald der TV abgeschaltet wird, geht sie selber aus dem Bett.

Toffi: Ist auch in einem Kennel und der ist noch geschlossen, denn die würde mir wohl einfach reinpinkeln, wenn sie muss. Am Wochenende legen wir uns oft auch am Mittag noch hin. Anfangs war sie da auch im Kennel. Mittlerweile darf sie da ins Bett und schläft dann dort. Manchmal am Wochenende, wenn stöpseline auch noch bei uns TV schaut, darf Toffi auch noch mit ins Bett. Kommt dann aber irgendwann in den Kennel. Geht perfekt und sie macht überhaupt kein Theater, wenn es dann Kennelzeit ist.

Und jetzt gewähre ich mal noch private Einblicke, damit man sich die Situation vorstellen kann:

20140903_085652.jpg

links Aischas Korb, mitte Kennel Caja, rechts Kennel Toffi und noch ein Bettli

20140903_085713.jpg

in der anderen Schlafzimmerecke die Katzenkörbe

20140903_085740.jpg

und tagsüber wird das Bett rege belagert

PS. Kleiderschränke haben bei uns im Schlafzimmer keinen Platz, die stehen in einem anderen Zimmer... :ugly:   :-D

@Dumboline

ein Nein bringt eben nur grad in dem Moment was, sobald ich mich weider hinlege fängt sie weider an.

Das Festbinden würde auch nix bringen, denn sie könnte trotzdem vom Bett runter und rauf und das würde sie garantiert auch die ganze Nacht machen.

Ich weiss eben nicht, wo das Grundproblem liegt. Venia macht das schon seit sie ein Welpe ist. Sie schläft einfach nicht ruhig an einem Ort, sondern wandert umher. Dabei will sie zum Einen dringend zugedeckt sein, andererseits gehts aber eben auch nicht, wenn man sie unter die Decke nimmt, denn sie möchte jede Stunde vom Einen zum Anderen wechseln.

Ich meine einfach, sie nimmt sich viel zu viel raus! Hallo? Im Prinzip hätte sie oberglücklich sein müssen, mit entweder meinem Mann oder mir unter der Decke zu liegen. Und wenn ein Hund dann 15 mal die Nach runter und raufspringt, dann wacht man eben auch jedes Mal auf:-( Ausserdem würde sie dann eh auch winseln, weil sie ja eben nicht unter die Decke wechseln kann, unter die sie will:-/

hm...anstatt wasser eine "rappeldose"?

dann steht dein mann jedoch garantiert ebenfalls im bett....

unsere cheyenne schläft auch am fussende und ich habe da wirklich manche nächte damit zugebracht sie konsequent nach unten zu befördern. sehr aufwendig.

fagi schläft weiter oben aber...

er hat sein bett nebendran und muss auch dort bleiben, zumindest solange bis ich es nicht mehr bemerke dass er ins bett kommt. da schleicht er dann wie eine katze, da ich ihn sonst wieder raus befördere.

ich habe mal was ganz raffiniertes bei einer bekannten gesehen. sie hatte eine dritte matraze erhöht neben ihrem bett. so schliefen die hunde zwar direkt bei ihr auf gleicher höher, jedoch dennoch sepparat. sie wollte einfach keinen hund bei sich im bett, jedoch auch nicht, dass diese so "abseits" auf dem boden schlafen mussten.

• Like
Reaktionen: jessy
@Susanne

von Schlafkörben belagert :lol:

Mich nervt es eben rein von meinem Gerechtigkeitssinn her: Origine wäre ruhig im Bett, macht kein Theater. Venia verhält sich seit jeher mühsam und nervt.

Dann fänd ich es eben irgendwie nicht recht, wenn sie im Bett schalfen kann und Origine im Kennel muss...

Origine wandert ja auch nicht umher, Venia würde das ja auch weiterhin so machen, das ist eben das, was mich nervt.

ich möchte einfach wieder normal schlafen können. Ich kann keine einzige Nacht durchschlafen. Im Schnitt muss ich bis 10 Mal aufstehen und dann könnt ich ihr jeweils den Hals umdrehen :curse:

@Andi

Rappeldose würden eben wohl auch die Kinder wach, die brauchen ihren Schlaf aber auch da Schule, das ist eben auch noch so ein Thema.

Mein Mann wär mir dabei mal völlig egal, schliesslich stehe ich seit Jahren mehrmals auf, da wird er`s grad so überleben!

Du, wir würden sofort so eine Matratze machen, kein Thema, die bekämen sogar ein Bett neben unserem, aber Venia würde nie da rinn bleiben sondern immer versuche, zu uns zu kommen und sich vom Einen zum Andern unter die Decken wühlen.

das sieht so aus, dass sie jeweils auf dessen Kopf kratzt, unter dessen Decke Madame gerade möchte. Sehr angenehm. Scheisst man sie zusammen legt sie sich sofort hin, versucht es aber spätestens 15 Minuten später wieder.

ich rege mich halt immer so göttlich auf, dass ich dann nicht mehr einschalfen kann...

Dann würd ich beide in Boxen verfrachten oder einen Schlafzimmerteil abtrennen und die zwei da rein tun und es echt mit Wasser probieren. Es ist ja der Überraschungseffekt und nicht die Menge. Ich kann dir nicht einmal sagen, ob ich je getroffen habe. :ugly:

• Like
Wie wäre denn so ein Frottee-Mantel für Origine? Da wär sie zugedeckt.

Belle schläft ja auch im Bett und wechselt auch mal die Schlafposition, aber das sie mich wirklich weckt ist sehr selten. (passiert vor allem, wenn sie quer über mir liegt :ugly:   oder ich keine Decke mehr habe....)

Ich würds einfach mal mit dem Kennel neben dem Bett versuchen, nerven die beiden immernoch, kannst du dir dann überlegen, was als zusätzliche "Strafe" her soll.

Was mir gerade noch in den Sinn kommt: Toffi kannte das Abstellen mit Wasser natürlich da schon, vom Ankläffen her. Vielleicht wäre es einfacher, wenn du Wasserflasche bei sonst etwas schon mal einsetzt, dann haben sie die Verknüpfung schneller und einfach, was das Wasser nun soll.

das mit dem wandern von venia ist wirklich ein ziemliches problem...

bei einem so unruhigen hund ist an schlaf echt kaum zu denken. das hat sie sicherlich schon so verinnerlicht, dass man es kaum mehr abstellen kann...

Wie wäre denn so ein Frottee-Mantel für Origine? Da wär sie zugedeckt.
ich kann mir vorstellen dass origine "wandert" weil ihr zu warm/zu kalt ist und sie dehalb die stellungen so oft wechselt...

unter der decke wird ihr schnell zu warm.., die raumluft kühlt und ab unter die nächste decke...

ob da ein frottee mantel nicht vielleicht bewirkt, dass sie dann diesen versucht auszuziehen?

Origine wandert eigentlich kaum. Sie legt sich auf die Decke und Schluss. Sie leckt höchstens in der Nacht mal die wenigen Haupthaare meines Mannes ab :love: , kuschelt sich ran und schläft weiter. Das wiederum hat eben Venia dazu bringt, dass sie jedesmal Origine anzickt  im Bett, worauf wir alle wieder wach werden.

Das Wandern nervt am Meisten von Venia und natürlich auch das Winseln/Heulen, wenn sie dann eben nicht mehr das machen kann, was sie will.

Sie MUSS sich einfach umgewöhnen, ich meine, ich habe nicht vor, die nächsten 10 Jahre nicht zu schlafen! Ich kann das so nicht akzeptieren, davon wird man echt kirre!

Ich mache wirklich alles für meine Hunde und sie haben es mehr als schön, aber es gibt Grenzen und die sind da mehr als erreicht...

Ich glaube ich versuchs mal mit Boxen oder Abtrennen und einem Pyjama für Venia, vielleicht klappt das.

Schmeiss doch einfach ein Kissen oder sonst was weiches an die Box. So sollte eigentlich niemand wach werden und den Hund beeindruckt es trotzdem. Bei Asta nützt es zumindest wenn sie meint in der Box wird noch weiter gebellt.