ist sicher so wie yve sagt. wenn ich nur schon dawn und nastassja vergleiche und die sind nicht nur aus derselben zucht sondern auch noch verwandt (cousinen) und dennoch sehr verschieden. natürlich nicht wie mali und dackel aber doch sehr unterschiedlich. auch jendayi entspricht keinem andern whippet und ich kenne wirklich sehr viele dieser rasse.
eine rasse bringt "in der regel" dieses und jenes mit aber auch da gibt es unterschiede. nastassja zb. zeigt deutlichen hütetrieb... klar, IRGENDWANN mal wurde collie eingekreuzt aber ich kenne nun wirklich keinen andern barsoi der eher hütet statt jagt. und dann kommt es noch drauf an, wie der hund gehalten wird. nastassjas bruder der als deckrüde in der zucht liegt, ist ganz anders als sie, er wird auch völlig anders gehalten.
aber klar darf man nicht einen mali holen und sich dann "beschweren" wenn er schutztrieb zeigt. aber man kann diesen trieb sicher fördern, umlenken... was weiss ich. es gibt sicher auch malis, die kein interesse an schutzarbeit zeigen aber damit rechnen sollte man eher nicht... dasselbe gilt für alle andern typischen rasseeigenschaften. es gibt ja so viele verschiedene rassen, ich denke, da findet jeder etwas. ich bin mir aber auch sicher, dass (fast) jeder auch kompromisse eingehen muss. ich arbeite aktuell daran, dass meine grad mal 7 und 8jährigen hunde einfach schon deutlich, wirklich sehr deutlich ruhiger sind und keinen bock mehr auf wanderungen oder 3stündige schnelle spaziergänge haben. das ist der nachteil davon, dass sie schon als babies zuhause sehr ruhig waren, nichts kaputt gemacht haben, nie überdreht waren... alles kann man eben nicht haben.