Pferd und Hund

Patch

Erfahrener Benutzer
10. Aug. 2005
2.762
0
0
Hallo zusammen

Ich war eben eine Stunde mit den Hunden draussen und hab mich mal wieder göttlich über einen der "Bonzenreiter" genervt. Eingepackt in Regenkleider und schon pudelnass stapften wir, also ich mit den Hundis, durch den Wald.

Wir haben hier im Dorf mehrere Reitställe, und einen nur für gut Betuchte... und da kommt (wie schon so oft) wieder sone Miss (ich würde gerne Tusse schreiben, weil ich derzeit so entnervt bin, versuche aber mein Temperament zu zügeln :wink: ) mit ihrem Hottehü und einem Hund, der KEIN WORT folgsam war. Zwischendurch muss ich vielleicht sagen, dass ich Pferde sehr gerne mag und das Exemplar, das von der ähm, Frau, geritten wurde, war auch ein ganz schönes.... Aber weiter bei der Geschichte:
Hundi, seines namens ein Labrador, kam auf uns zugerannt. Das Schreien seines Frauchens schien er entweder nicht zu hören oder, was ich für wahrscheinlicher halte, es interessierte ihn schlichtweg nicht... Opahl (für alle, die ihn noch nicht kennen, Opahl ist ein schöner, nicht gerade kleiner Rottirüde) hatte ich an der Leine, wie immer im Wald... super... zum Glück sind meine Hunde anständig... der Labi (war übrigens ein ganz freundlicher, was aber in dem Moment für mich keine Rolle spielte) ist dann locker 10 Minuten bei uns gewesen sogar mit uns mitgelaufen, die Besitzerin hat auf der anderen Seite des Baches geschrieen, gerufen, gefaucht und gedroht, was den Hund allerdings kein bisschen interessiert hat. Ich hab dann nicht anders können und hab die gute Frau abgefangen. Und sie gefragt, was sie sich überhaupt überlege dabei, einen Hund frei laufen zu lassen, der so überhaupt kein bisschen „folgt“?? Er würde sonst sehr gut gehorchen sagt sie, ruft dem Hund vier mal, der steht bei mir macht wiederum keinen Wank, worauf ich es mir nicht verkneifen konnte zu sagen „ah ja, jetzt sehe ich, perfekter Appell....“ :D . Nein, echt, und hätte unser Rotti was gemacht, dann hätte man gleich „Kampfhund“ geschrieen... gopf... So, nun gehts mir wieder besser :roll: (es braucht bei mir doch einiges, bis ich mal so in Fahrt komme wie ich das jetzt gerade tue :D )

Ich war auch lange mit Pferd und Hund unterwegs... aber meine Hunde haben so was nicht gemacht. Entweder hab ich sie früh genug abgerufen oder sie waren an einer Leine.

Mich macht so was einfach sauer. Es kommt ständig vor, eben gerade, weil wir hier im Dorf derart viele Pferde und somit auch deren Reiter haben. Aber genau durch solche "Hündeler" kommen die Hunde und deren Besitzer in Verruf...

Tschüss
Karin

Ui Karin

Zum Glück ist die dir begegnet, und nicht mir :D

Ich denke, die hat einfach Glück, dass ihr Hund sich mit anderen Hunden und Menschen gut verträgt.

Mir kamen nur gerade auch die "Gassigeher" mit den Tierheimhunden in den Sinn, die ja auch viel in deiner Nähe unterwegs sind.

Ehrlich, ich wüsste nicht, wie ich bei dieser "T...." reagiert hätte, der Hund kann ja Nichts dafür :roll:

Schönen Sonntag Allerseits :winke

Hoi Hilde

Ja, der Hund kann nichts dafür :roll: ... und es war ja auch ein anständiger. Aber wir hatten, als ich noch ein Kind war, einen Leonbergermix. Ein bösartiger Hund mit Artgenossen... das wäre böse ins Auge gegangen.

Naja, und mir gehts mal wieder ums Prinzip! Es ist einfach unverantwortlich, einen Hund frei laufen zu lassen von dem man genau weiss, dass er nicht kommt, wenn man ruft :evil: ...

Ja, das stimmt. All die Tierheimhunde, die oftmals nicht sehr sicher im Umgang mit anderen Hunden sind, die man auch nicht ab der Leine lassen kann und dann noch ein "Gassigeher" hinten an der Leine, der womöglich den Hund nicht sehr gut kennt :evil: :?

Tschüss
Karin

Hallo Karin,

Ich kann deine Wut gut verstehen. Bei uns gibt es solche Reiter auch.

Wir haben aber auch Hofhunde, die den ganzen Tag durch die Gegend sträunen und für unruhe sorgen in der ganzen Umgebung.

Hoi Marlen

Ja, das stimmt... die Streuner sind noch viel nerviger. Da kommen noch ganz andere Gefahren dazu, wenn die einfach über die Strasse rennen und so weiter :roll: ..

Hoi Karin!

ja nervig sowas!

ich kenne es auch von der Seite, dass man mit dem Pferd unterwegs ist (ohne Hund) und dann irgendwelche Hunde angestürmmt kommen mit riesen gebell!

nach lägerem umschauen sieht man dann vielleicht ein Herrchen/Frauchen mit verlegenem schmunzeln im Gesicht.

nicht alle Pferde sind freundlich zu Hunden und ein Huftritt kann nicht nur ins Auge gehen, geschweige denn ein scheuendes Pferd vor einem Hund :?

da denke ich wieder an Hofis Worte: erzogene Hunde haben es einfacher in der Gesellschaft!!!

liebe Grüsse
Nati

Hoi Zäme,

jep das ist ein generve.........beiderseits 8) :D

Von dieser Seite her schliesse ich mich voll Nati an. Von der anderen Seite her, Karin :wink:
Selber gehe ich ohne Hund reiten, denn im Wald ist die Aemy die absolute Spürnase.
Auch müsste ich zu lange einer befahrenen Strasse entlang reiten.

Zum Thema unfolgsame Hunde und Pferde....... :pferd

Stimmt so eine Pferdetussi mit Hund ist unentschuldbar, es gibt wirklich auch Tussis auf Pferden :lol:
Also ich hoffe mal ich gehöre zu der anderen Sorte :wink:

Es gibt Fussgänger im Wald die lassen ihre Hunde laufen und diese kommen nicht zum Besitzer zurück, wenn ein Pferd naht.
Bei Hund und Mensch gehe ich immer (selbstverständlich) im Schritt vorbei.
So lassen die lieben Hündeler das Pferd zusammenkläffen gar von zwei Hunden, auf verschiedener Seite, nehmen sie nicht mal an die Leine.
Keilt das Pferd aus, = böses Pferd, scheut das Pferd = böser Reiter Du hast Dein Pferd nicht unter Kontrolle :cry:
Viele vergessen dass das Pferd ein Fluchttier ist.

Das Pferd das ich reiten darf mag Hunde, wenn sie ruhig und nicht bedrohlich auf das Tier wirken. Selber kann ich die Aemy mit in den Stall nehmen, sie hält sich auch in der Nähe der Pferde auf wenn die am Fressen sind, klaubt sogar die runtergefallenen Körner zusammen :oops:
und die Pferde machen keinen Wank.

Nun vom Fussgänger zum Reiter ist auch so einThema :roll:

Es gibt die Reiter auf dem hohen Ross, stimmt, nur es gibt auch die Anderen.

Selber habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass, wenn man mit einem Pferd daher kommt, denken viele: Reiter göhren zu den Bonzen :evil:
Stimmt einfach nicht, man darf nicht alle in den gleichen Topf werfen.

Viele "rächen" sich am Reiter so damit dass sie Motoren aufheulen lassen, etwas scheppern lassen oder rumbrüllen.... :nixsag
kein Gedanke daran was passieren kann wenn ein Pferd auf dem Teer durchgeht.

Gruess Brigitte

Hoi Brigitte

Ja, da geb ich Dir schon recht... auch als Reiter hat man mit teils sehr unüberlegten Menschen zu tun.... und nicht selten gar mit ebensolchen Hündelern.

Mir ist auch bewusst, dass nicht alle Reiter Bonzen sind (bin ja auch keiner :roll: )... Aber die Art und Weise vieler Reiter kommt mir schon "schräg" rein. Die wenigsten grüssen zurück, wenn man sie grüsst und so weiter.

Auch meine Hunde können sich ja mal anders verhalten, das kann schon mal passieren... aber würde mir der Hund einfach so auf zwei fremde Hunde (wovon einer angeleint ist) zu rennen und auf mein Rufen nicht kommen, dann wäre für mich die logischste Sache der Welt, dass ich

1. sofort da hin gehe
2. mich entschuldige
3. den Hund anleine

Aber die gute Frau hat nichts von alledem gemacht.. und als ich sie eben darauf ansprach hat sie auch keinerlei "Verstädnis" gezeigt, ich glaube, sie ist sich schlichtweg keiner Schuld bewusst. Und genau das macht mich eben sauer!!

Naja, für SIE ist es ja kein Problem... Aber sie macht eben den Ruf der Hündeler und der Reiter obendrein noch mehr kaputt, zusätzlich grad auch noch mit ihrem uneinsichtigen Verhalten. Ich habe sie übrigens nicht angeschnauzt oder angegriffen sondern ganz freundlich ohne "Schuldzuweisung" gefragt, was sie sich dabei überlege, wenn sie einen Hund mit solch schlechtem Appell einfach frei laufen lässt... ob ihr bewusst wäre, was alles passieren könnte, zum Beispiel, wenn meine Hunde nicht so anständige wären etc... aber eben, eine Antwort hab ich darauf nicht gekriegt und ich bin mir sicher, dass ich den Hund das nächste Mal in der gleichen Situation antreffen werde, sprich, sie wird das mit Bestimmtheit weiterhin so "praktizieren"

Hoi Karin,

jep da würde ich auch wütend! Da hast Du vollkommen recht, wirklich dumm.
Als Hobbyreiter habe ich gelernt in meiner ersten "Stunde" damals.....

Fußgänger und alles was sich bewegt im Schritt kreuzen.
Fußgänger grüssen, sowie Velofahrer und andere Reiter.
Wenn Du mit dem Pferd rechts gehst, der Fußgänger, den Du kreuzt auch.....wechsle ich halt die Seite.
Hunde möglichst nicht beachten, im Schritt weitergehen, wenn sie nicht gerade in die Fesseln kneifen wollen ( auch schon erlebt), solche Besitzer könnte ich "wätsche"

Was ich auch schon erlebt habe, sind oberdumme Velofahrer, also auch Passanten........die mit einem Affentempo dicht am Pferd vorbeisausen, wenn es den Hang hinabe geht......klar, als Reiter versaut man ihnen den Schwung.
Als Reiter unterbreche ich ja selbstverständlich auch einen Galopp, was oft schade ist....... :wink: wenn ich velofahrer kreuze.

Bei vielen Menschen fehlt das Verständnis für andere und sehen sich zuerst.
Darum diese unliebsamen Begegnungen :(

Gruess Brigitte

Hallo zusammen!

Ich wollte Euch mal fragen was ihr von Reitern mit Hund haltet?
Ich reite nun seit gut 14 Jahren und habe Jano seit 6 Jahren. Er ist oft mitgekommen und ich habe ab Dezember eine junge, 5 Jährige Stute.

Was denkt ihr von Reiter und Hund?
Was ich sehr mühsam finde ist, wenn Reiter nicht absteigen um ihren Hund an die Leine zu nehmen, wenn er nicht gehorcht oder einfach die Hinterlassenschaften liegen lassen.

Wenn ihr noch Tipps habt, bin ich euch auch sehr dankbar!

Liebe Grüsse
Marina

ich finde dies suuper!!

Könnte ich reiten, und hätte ich einen Hund der daran gewöhnt wäre, würde ich es täglich machen.
Was gibt es schon besseres als 2 Tiere miteinander zu bewegen ? :D

Ich habe eine Bekannte, die hat ihrem Hund beigebracht, wenn sie dem Pferd auf die Seite "klopft", steht ihr Hund an der Seite hoch und sie kann ihn an- oder ableinen.
Wenn man den Hund SO im Griff hat, find ich es echt beneidenswert!!

Jedoch Reiter mit Hunden die nicht gehorchen sollte es gar nicht geben

Hallo Mina,

ich habe bis vor 6 Jahren fast täglich geritten und jetzt auch noch einfach nicht mehr so oft und das immer in Begleitung mit Hund! ;o)
Ich finds super Klasse und für deinen Hund ist es natürlich auch schön, Bewegung und Natur Pur! ;o))

Priscilla

Vielen Dank euch zweien.

Ich freue mich riesig auf das neue Mitglied. Jedoch ist sie halt noch sehr jung. Meine Cousine wird sie im Sport reiten und ich danke nach 2-3 Monaten darf mein kleiner Vierbeiner dann auch wieder mitkommen.

Ich wünsche euch noch einen schönen tag!

Hallo Marina

Ich finde das auch super!

Als ich noch ein Pferd hatte, war ich auch immer mit Hund und Pferd unterwegs. Ich denke einfach, dass der Hund zuerst lernen muss, dass er auch gehorchen muss, wenn der Besitzer auf einem Pferd sitzt. Pino hatte anfangs Mühe damit. Also machte ich zuerst Unterordnung vom Pferd aus auf dem "Reitplatz". So konnten sich die beiden auch gleich aneinander gewöhnen.

Da Pino ein sehr grosser Hund war und ich ein Kleinpferd besass, konnte ich auch gleich vom Pferd aus an und ableinen :)

Ich denke, wichtig ist auch, dass man beide Tiere gut kennt. Ist der Hund angeleint und das Pferd erschrickt sich, könnte das ganz schön gefährlich enden...

hi mina

meines erachtens ist das a und o, wenn ein hund beim ausritt mitgeführt wird, sein gehorsam. er muss deine kommandos akzeptieren, auch wenn du sie ihm vom pferd aus gibst. was einfach eine korrekte grundausbildung erfordert.

meiner hat schon manchen in's staunen gebracht, wenn er brav neben dem pferd fuss geht, obwohl ein anderer hund in begrüssungs-reichweite gewesen wäre. oder wenn er zum anleinen an mein bein hochspringt. diese lektion ist jedoch natürlich von der grösse hund/pferd abhängig.

für uns ist es einfach jedes mal eine grosse bestätigung, wenn mein hund scheinbar besser gehorcht, als bei spaziergängern, die zu fuss mit ihrem vierbeiner unterwegs sind.

lg
ranger

Seit ich denken kann haben wir alle unsere Hunde die wir hatten mitgenommen. Die letten kamen Fuss, wkonnten "rechts" wegen strassen und so. Mein jungspunt ist zwischendurch noch etwas auf dem trip "topas? wer heisst denn hier topas?" aber das komtm schon noch, er hört immer besser. Finde es für ihn vorallem wichtig als ausgleich da er den auslauf braucht und ein Mensch zufuss könnte ihm den wohl kaum geben. Als wenn er Galoppierenden Pferden nachjagen muss bzw. wir dem Hund ;)

Hallo Ihr lieben Reiter
Hab mal eine Frage an die Berittenen unter uns. Zur Geschichte:

War heute mit Mora auf einem Spazierweg auf einem Damm unterwegs, wo es ca. 20m parallel zu diesem Weg einen sandigen Reitweg hat. Normalerweise nehme ich Mora immer an die Leine, wenn ich ein Pferd nur schon von weitem sehe, da ich einfach nie sicher bin, wie Mora reagiert, wenn sie frei auf ein Pferd trifft, dass so nah an uns vorbeikommt. Jetzt ist natürlich prompt die Situation eingetroffen, dass sie frei war, als ein Reiter von hinten auf dem Reitweg vorbeigallopierte. Und Mora raste, wie ich vermutete, direkt auf den Reiter zu (ohne Bellen) :shock: . GsD konnte ich Mora auf halbem Weg abrufen und rief dem Reiter auch eine Entschuldigung hinterher, da ich ihn nicht hab kommen hören. Mir war das Herz so ziemlich in die Hosen gerutscht und hab schon die schlimmsten Bilder gesehen, da das Pferd zusätzlich noch einen ziemlich nervösen Eindruck machte.

Ich habe mir solche Vorwürfe gemacht, dass ich mich nicht mehr auf den Reitweg geachtet habe. Aber ich war so mit Mora beschäftigt (arbeite im Moment wieder vermehrt an der Bindung zu ihr), dass ich vollkommen vergass, dass gerade bei so schönem Wetter auch unter der Woche mal Reiter kommen könnten (ich hätte mich ins Hinterteil beissen können :grumpy: ).

Wie handhabt ihr das, wenn ihr mit eurem Pferd in einer solchen Situation seid und von hinten an einem HH vorbeigallopiert, wo ihr seht, dass sie euch nicht hören kommen und der Hund auch noch frei ist? Reduziert ihr normalerweise die Geschwindigkeit, oder ist das gar kein Thema unter den Reitern? Es hat mich einfach erstaunt, denn man kann ja nicht immer davon ausgehen, dass alle Hunde kein Problem mit so grossen Tieren haben?
Ich dachte nur daran, dass wenn ich mit dem Velo unterwegs bin und Spaziergänger vor mir sehe, immer das Tempo reduziere und mich schon von weitem mit klinglen bemerkbar mache, damit sie nicht erschrecken, wenn da plötzlich etwas von hinten kommt.
Ist mir natürlich klar, dass klingeln auf dem Pferd nicht geht :laughingmyassoff:!

Ich gallopiere NIE an HUnden vorbei! Ich bin dann immer im Schritt! Dem Pferd, dem Mensch und dem HUnd zuliebe. Ach ja und mir. Das sind alles Tiere, man weiss nie wie der andere reagiert...

Vielleicht machen das ja nur Reiter, die gleichzeitig auch noch HH sind ?( . Klar ist es halt so, wie bei allem anderen auch, dass der HH verantwortlich ist und die Aufsichtspflicht nicht vernachlässigen darf. Aber hier ist es jetzt wirklich blöd gelaufen :blush: