G
Guest
Guest
die meissten Reiter erlebe ich so, dass sie abbremsen, wenn der Reitweg mit dem Fussweg so nahe ist...finde das nicht mehr als anständig
Ja, es ist ein privater Reitweg, der von einigen Reitbetrieben gemeinsam betrieben und auch gepflegt wird. Dort hat auch kein Spaziergänger etwas verloren. Darum auch meine Frage. Denn auf einem normalen Weg hätte ich whs. anders reagiert. Aber die Reiter haben dort das Recht zu gallopieren, denn es ist eine ideale Strecke. Aber wie hier schon einige geschrieben haben, ist es vielleicht tatsächlich eine Frage des Anstands und nicht zuletzt auch der Sicherheit von allen Beteiligten.Ich bin Reiterin und es ist ganz klar, dass man an anderen im Schrittempo vorbei geht. Allerdings bin ich nicht ganz sicher was du mit Reiterweg meinst. Wenn es eine Strecke ist nur für Pferde ist es vielleicht anders. Habe bei uns noch nie eine solche Strecke gesehen. Aber wenn es ein normaler Weg ist wo Reiter einfach erlaubt sind, gilt beim Kreuzen Schritttempo.
Ja, genau. Und wie schon geschrieben, hätte ich den Reiter gesehen, wäre es für mich kein Thema gewesen, Mora schon früh genug zu mir zu nehmen und anzuleinen, oder ins Sitz zu nehmen und mit ihr zusammen das Ganze zu beobachten. Aber ich hatte gar keine Möglichkeit, da ich den Reiter gar nicht bemerkteHmm, gute Frage, ich nehme an du bist am Reussdamm unterwegs? Ich reite da auch öfters hin um zu galoppieren, und da ist ja der Reitweg zwischen Fluss und Damm, der Fussweg auf dem Damm. Dort bremse ich auch nicht, wenn ich an Leuten auf dem Damm vorbeireite, allerdings würde ich verlangsamen, wenn ich sehen würde dass ein Hundehalter mich nicht bemerkt oder dass ein Hund auf mich zugerast kommt. Ist ja auch Selbstschutz, denn auch mein hundegewohntes Pferd kann ab fremden Hunden erschrecken. Meistens nehmen die Hundehalter ihre Hunde aber schon an die Leine, wenn sie von weitem sehen, dass da ein Pferd kommt, oder nehmen ihre Hunde zu sich.
Also die übliche Regel auf normalen Wegen ist: Man kreuzt Fussgänger, Velofahrer, andere Reiter - also eigentlich alles im Schritt!
An der Reuss mit den getrennten Wegen ist das aber schon ein Spezialfall, finde ich.