Pferde

Hehe ich auch ;) Kann allgemein mit Pferden mehr anfangen. Mit meiner riesigen Calwina

542467_3883083168409_2015125964_n.jpg

 
Ich finde das Pony toll, mag ich lieber als Freiberger, das WB finde ich auch okay aber das Pony ist ein Züggi<3
Aber an's Cheyeli meiner Schwester kommen sie alle für mich nicht ran, zu der habe ich auch ne kleine Beziehung;)


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
052 (2).jpg Mein Hengstfohlen Nilano. Bald geht es auf die Fohlenweide. Er hat sich so toll entwickelt.

 
Wow ein ganz toller kerl!❤️ viel spass auf der fohlenweide :)
Hab hier auch noch ein pic von meiner grossen liebe:
ImageUploadedByHaustierForum1382295427.949784.jpg
ImageUploadedByHaustierForum1382295457.060849.jpg
Mittagsschläfchen
ImageUploadedByHaustierForum1382295493.031066.jpg


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Bin aktuell wieder konkreter auf der Suche nach einer neuen Reitbeteiligung. Nach 2 Jahren im Simmental ist es mir nun einfach zu langweilig geworden, immer dieselben 2 oder 3 Wege zu gehen... Und dann immer der Stress mit dem nach Hause kommen, da nur einmal pro Stunde ein Zug fährt.

War vor ein paar Wochen hier in der Nähe einen tollen Fribi-Wallach reiten. Eigentlich nicht weit, aber wieder total schlecht mit dem ÖV erschlossen. Mit dem Auto wäre man in 10 Minuten dort, mit dem Bus sind es 40 Minuten :ugly: Sandplatz wäre vorhanden, Reithalle etwas weiter auch und das Reitgebiet wäre toll. Pferd wird Western geritten, wovon ich halt einfach keine Ahnung habe. Irgendwie hat sich das nun wieder etwas verlaufen.

Habe nun gerade zwei Inserate gesehen, eines scheinbar nicht weit von hier. Mal schauen, ist ja immer das Problem weil viele nicht zu schwere Reiter haben wollen.

 
Ich liebe ja die Bütschelegg und Freiberger-Hengste sind auch ganz toll anzusehen... Passt vom Datum her nur nicht so gut - Na ja, mal schauen.

Den zweiten find ich schonmal ganz toll!

 
Nach über 2 Jahren Reitpause habe ich mich nun entschieden, mir wieder eine Reitbeteiligung zu suchen oder einfach Reitstunden zu nehmen. Ich hatte ja aufgehört, nachdem es mir bei meiner Reitbeteiligung im Simmental zu eintönig wurde, zudem hatte ich einfach von meinem Gewicht her kein gutes Gewissen mehr dabei. 

25 kg leichter bin ich nun wieder voller Tatendrang. Ich habe einerseits bei der Reitschule angefragt, in der ich vor 15 Jahren reiten gelernt habe, zudem gibt es in der Nähe einen Stall, der für mehrere Pferde Reiter sucht, die mit ihnen vor allem ausreiten gehen und nichts dafür verlangen ausser Mitarbeit im Stall. Da ich mittlerweile mobil bin, habe ich etwas mehr Auswahl als noch vor 2 Jahren. Mal schauen, was ich finde :)

IMG_0455.JPG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh das freut mich für Dich! Jaja einmal mit dem Pferdevirus infiziert....

Habe ja auch schon mein zweites Pferdi :D

 
  • Like
Reaktionen: JessesGirl
Ich bin nach wie vor mega happy mit meinem Texli und zur Zeit arbeiten wir an seinem Sommerekzem. Bisher ist er kratzfrei, was ich mir nie hätte träumen lassen! Am Donnerstag kommt der Sattler, dann gibt es Sattel Nummer 5 in Vier Jahren. Mister Schwarzenegger, höhö :D /monthly_2016_04/ImageUploadedByHaustierForum1460692956.321948.thumb.jpg.498ff10a27588ade3d40d81dfefcc160.jpg/monthly_2016_04/ImageUploadedByHaustierForum1460693020.716845.thumb.jpg.4f1649475185169a756c1b69151e04cc.jpg/monthly_2016_04/ImageUploadedByHaustierForum1460693097.681123.thumb.jpg.c4b8cf092146ce77b239f9b77e504dda.jpg /monthly_2016_04/ImageUploadedByHaustierForum1460693148.790329.thumb.jpg.7411825f0eb418a9eaf805b92c4ef5d4.jpg

 
Habe gerade Antwort von der Dame mit den 6 Pferden bekommen. Sie sieht mit dem Gewicht absolut kein Problem, man kann an flexiblen Tagen gehen und sie hat 3 Freiberger, einen Tinker, eine Polenstute und eine Oldenburgerin.

Da ich von Sonntag bis Donnerstag weg bin, werde ich danach mal vorbeischauen. Und werde wohl vorher noch eine Reiterbörse aufsuchen für neue Hosen ^^

 
  • Like
Reaktionen: spookie07 und chnopf
Das Gewicht spielt ja eher eine sekundäre Rolle wenn man bewusst auf eine korrekte Reitweise achtet und das Pferd gelernt hat, sich über den Rücken zu tragen und kräftige Bauchmuskeln hat.

Klar, je weniger Gewicht desto besser für das Tier. Aber ich bin auch nicht gerade elfenhaft und seit über vier Jahren trägt mich Tex problemlos und ist nach wie vor kerngesund :)

 
Ja das ist schon so. Aber ich bin nach 2 Jahren ohne Reiten auch wieder etwas aus der Übung und es gibt Pferdebesitzer, die bereits aufschreien, wenn der Reiter über 70 kg wiegt. Wie da ein normal gebauter Mann reiten sollte, ist mir allerdings ein Rätsel ;)

 
Also ich habe für meine Pferde lieber 90 kg Personen, die sehr gut reiten können anstelle von Leichteren, die den Pferden ins Kreuz knallen und an den Zügeln reissen.  Abgesehen davon, habe ich ein Pferd das unter sehr leichten Reitern immer versucht eigene Wege zu gehen, dies aber unter einem schweren Reiter nie versucht. Das höhere Reitergewicht macht ihm schon alleine Eindruck dies gar nicht zu versuchen.

 
...aber wenn ich die wahl hätte, hätte ich dennoch lieber die gut reitende 50kg person als die gut reitende 100 kg person... und ich finde, es macht auch einen unterschied, ob es 100 kg trainierte körpermasse sind oder 100kg mit viel 'übergewicht', schon nur bez kontrollierbarkeit der eigenen körpermasse... aber so oder so, für die pferdebeine und den pferderücken ist weniger gewicht immer schonender als viel, das kann man schönreden, wie man will... da ich lange ein pferd ritt resp pflegte, welches von einer stark übergewichtigen person geradezu kaputt geritten wurde, bin ich auf dieses thema ein wenig empfindlich... für mich geht da das tierwohl im zweifelsfall klar vor...

wobei ich dir, jessesgirl, sicher nicht die freude nehmen will... weder weiss ich, wie schwer du bist, noch, was für pferde du zu reiten gedenkst... je nach pferd ist mehr gewicht sicher weniger ein problem... mein beitrag ist mehr als 'allgemeines statement' zu sehen...

 
  • Like
Reaktionen: Disthen
Ich bin mittlerweile "nur" noch 87 kg auf 1.67 cm. Noch zuviel, aber es geht ja runter

 
Am Sonntag schaue ich nun dort mal vorbei. Werde morgen noch mein Reitzeug ausgraben und werde erstmal das anziehen, was ich noch habe. Habe bei einer Reitbörse Hosen für 30.- ergattert, die kommen aber erst nächste Woche. 

 
Danke, werde ich auf jeden Fall machen :)

Hätte doch noch shoppen gehen sollen... habe vorhin gerade mein Reitzeug ausgegraben und alles ist viel zu gross. Selbst die Minichaps werde ich ersetzen müssen, aber die sind ja zum Glück das Günstigste. 
Jemand hat mir einen super Tipp mit einer Börse gleich um die Ecke gegeben, da kann ich dann die alten Klamotten gleich dort abgeben, anstatt sie zu entsorgen.

 
Sooo, bin von meinem ersten Ritt zurück. Kleiner Stall mit toller Besitzerin und tolles Reitgebiet, auch wenn man dafür erst einmal durch viele Nebenstrassen gehen muss.

Hatte die Fribidame Jana und als ich auf ihr sass, war es fast als hätte ich nie etwas anderes gemacht. Gut, alle Muskeln und Knochen tun mir jetzt weh, aber wir sind bereits längere Strecken getrabt und sind auch zweimal galoppiert. Die Stute ist zwar schon etwas älter als damals Calwina, läuft aber sehr gut und reagiert deutlich feiner auf Hilfen.
Das Wetter war nicht ideal, es schneite als wir losgeritten sind und war dann auch entsprechend windig und kalt. War aber trotzdem sehr schön.

Werde dort nun weiterhin gehen :)