Pferdefrage - wieder einmal

@Santana: Jetzt steh auf die Bremse bitte!!!

Ich bin nicht blöd! Und den Unterschied zwischen ich mach mir jetzt gerade einen Spass draus und halte den Grind in die Höhe bei einem Kind und einem kopfscheuen Pferd merke sogar ich! Vergiss nicht, ich bin ausgebildete Tiertherapeutin und nicht ein Idiot. Dein Text wimmelt schon wieder von Unterstellungen und was dir als Erklärung nicht passt wird überlesen. Ach ja, zur Besitzerin, die hat das Pony seit 4 Wochen nicht mehr gesehen und es gehört ihr erst seit März. Geritten hat sie es einmal. Ach ja, da war ja der Ankaufsuntersuch Anfang März. Da werden ja die Zähne nicht kontrolliert...

Ich habe genug. Ich habe mich für Tipps bedankt, brauche aber durchaus nicht irgendwelche Belehrungen/Unterstellungen von jemandem wo die Schwester ein Pferd hat...

Wie schon geschrieben. Ihr könnt ja ohne Problem einen Thread über Bodenarbeit eröffnen und euch Austauschen. Mir geht es nun einfach definitiv nicht um eine Lehrstunde über Bodenarbeit. Also respektiere das endlich!!!

Können Tipps betreffend Respekt lernen von jemandem wertvoll sein, der selber solche Probleme hat etwas zu respektieren ?( ?( ?(

@all: Wenn jemand noch Ideen oder Inputs betreffend eines Ãœbungsvorschlags hat nehme ich diese super gerne entgegen. Wenn aber weiterhin nur noch so ein Hickhack ist, dann werde ich sonst Niina bitten den Thread zu schliessen und ins Archiv zu tun.

@Santana: kannst du mir mal erklären, weshalb du dich so aufregst? Und weshalb du mich angreifen musst, von wegen "harmoniebedürftig"? ?(

So, hab alles von mir entfernt....

Möchte hier festhalten: es war nie meine Absicht Disthen anzugreifen. Sie hat mich da wohl falsch verstanden (wobei ich am Schluss wirklich eine soooooooolchen Hals hatte)
weder kenne ich sie, noch ihre Tochter, noch ihr Pferd.

Ich habe alle meine Tipps absolut gut gemeint und ich würde diese selber so befolgen...aber schlussendlich muss dies jeder selber wissen....

Dass alles so aus dem Ruder gelaufen ist tut mir aufrichtig leid und ich habe grundsätzlich kein Interesse daran, gutgemeinte Tipps zu geben wenn sie nicht gefragt sind...im übrigen, Disthen, find ich deine Aussage dass ich "nur jemand bin deren Schwester ein Pferd hat" unnötig...schliesslich hast Du nicht nur nach Erfahrungen von Pferdebesitzern gefragt...sonst musst du das Thema halt z.B. im huebeli-stud.ch oder im reitkalender.ch eröffnen, dort tummeln sich unzählige Pferdebesitzer....
die können Dir sicher besser helfen als wir "Pfelgepferd-Reiter"

Original von Santana

Im Ãœbrigen haben sowohl Knutschkugel wie auch ich dir Tipps gegeben was du tun kannst....kauf Dir doch ein Buch dazu, es gibt sehr viele gute Bücher auf dem Markt die sich mit Bodenarbiet, Problemlösungen etc. befassen....ich denke da wirst du schon fündig werden.....
Sorry aber ich glaube du hast den Schuss nicht gehört. Hat Susanne je einen Tipp über Bodenarbeit gewollt??? Nö....

Alle die den Umgang mit jungen Pferden kennen wissen, es gibt viele die einfach Mühe haben mit der Trense, Mühe haben mit dem Sattel und das hat vielfach einfach gar nicht mit körperlichen Dingen zu tun.

Schnall doch mal einem Kind ne Trense um und wirf den Sattel drauf. Der eine akzeptier es schnell, der andere böckelet. Besagter Pöny klingt für mich nach einem Luuser - und die meisten jungen Pferde probieren gerne aus- !

Ausserdem hat Susanne die gesundheitlichen Aspekte abgeklärt!

Also; nicht grad alles verteufeln und als unwillig abstempeln weil sie die Tipps über Bodenarbeit in diesem Zusammenhang nicht braucht.

Viele Wege führen nach Rom!

Und wenn man schon gerne austeilt, ist es fraglich warum man danach alle Texte löschen muss......

Hey hallo was geht denn hier ab? Reisst euch zusammen und diskutiert normal. Disthen profitiert kein bisschen davon wenn man ihr einfach irgendwas aufdrängen will

Uuuiiiihhh, hier hat aber jemand einen ganz schlechten Tag ?(

Liebe Niina, Jade oder Luna ihr könnt mit diesem Thread machen was ihr möchtet. Mir ist es egal. Habe Tipps erhalten und die werden wir probieren. Brauche ihn also nicht mehr, es ist mir so eh zu blöd.

Danke an die Anderen, werde euch berichten wie es geklappt hat.

Hallo Disthen

Ich gebe in solchen Fällen immer ein Stückchen Brot oder Rüebli mit der Trense ins Maul.

Nach kurzer Zeit nimmt so das Pferd die Trense freiwillig.

Und dann sehr fein, ohne rupfen und zerren über die Ohren und nicht gleich alles festzurren (sowieso möglichst nichts festzurren!)

Hallo oulou

Danke für den Tipp. So hatten sie es ihr auch erklärt und ich hätte wetten können, dass es klappt, da er eigentlich total verfressen ist. Er hat aber gerade ein Mal die Trense so genommen. Beim nächsten Mal blieb das Maul zu. Das "Teil" scheint Charakter zu haben. :D

@all: Heute hat er bei der Bereiterin sofort hingehalten und ganz anständig getan. Sie meinte, dass es bald besser werden sollte.