Pferdefrage

@Talking

genau, aber vorwärts-abwärts bedeutet nie das der Rücken nach oben gewölbt ist. Der Rücken soll möglichst gerade verlaufen, also je nach Pferd auch nicht zu viel abwärts.... :) man sagt dann umgangssprachlich den Rücken hergeben

@Talking Animal: Ich fühle mich überhaupt nicht angegriffen von dir! Ich bin froh um alle Inputs. Ich weiss dass es Pensionsstall und Pensionsstall gibt. Ich wollte lediglich rüberbringen, dass es sich wirklich um einen Profistall handelt, wo junge Pferde ausgebildet werden und dann oft für ziemlich viel Geld über den Tisch gehen. Wusste vorher nicht mal, dass für ein Springpferd solche Summen gezahlt werden. :rolleyes: Wir sind uns unserer Verantwortung dem Tier sowie unserer Tochter gegenüber jederzeit bewusst.

@Idesiree: Tief durchatmen. Ich denke wir wären nicht die ersten Leute, die mit keiner grossen Erfahrung ein Pferd anschaffen. Jeder fängt mal an. Ich denke das Umfeld muss schlussendlich dann einfach stimmen. Ausserdem ist es ja ein Kleines in der Pension zusätzlich abzumachen, dass das Pferd einmal die Woche von einem der Bereiter trainiert wird. Sonst dürfte ja niemand ein Pferd kaufen, der nicht mindestens 20 Jahre geritten ist und dessen Eltern schon eigenen Pferde hatten. ?( Ich kann dir jetzt nicht sagen wie das an der Longe gemacht wird. Ich habe aber oft genug gesehen, dass man es machen kann. Ich habe ja geschrieben, dass ich das lernen müsste. Und das noch kein Meister vom Himmel gefallen ist, weiss ich auch. Einen Garantieschein, dass man es dann kann und es funktioniert bekommt man schliesslich auch nie, diese Situation erlebst du derzeit ja gerade persönlich. Ich bitte dich hier nicht emotional zu überboarden. Deine Einwände sind berechtigt und wir machen uns diese Gedanken auch. Aber es gibt eben auch noch eine andere Seite und jetzt gilt es einfach mal die Fakten zu sammeln und alles abzuwägen. Eines weiss ich aber ganz sicher, ich werde es meinem Kind nicht antun, dass sie plötzlich nicht mehr die Möglichkeit hat, zu reiten wenn sie möchte. Das ist für sie und ihre Entwicklung viel zu wertvoll!
Nachtrag noch: Das bei den Wirbeln ist von Geburt an gemeint.

@Disthen

Ich habe dir nur meine Erfahrungen darlegen wollen, eben vielleicht auch gerade weil ich selber in eine Sitution gekommen bin die jetzt so gar nicht mehr einfach ist.
Klar kann es super klappen; das Schicksal spielt da ja schliesslich auch mit, gell :)
Habe leider schon so oft gesehen wie es nicht rauskommen sollte :rolleyes: aber da ihr euch das ja genau durchdenkt ist es sicher von dem her eine gute Basis.

Original von Idesiree

@Talking

genau, aber vorwärts-abwärts bedeutet nie das der Rücken nach oben gewölbt ist. Der Rücken soll möglichst gerade verlaufen, also je nach Pferd auch nicht zu viel abwärts.... :) man sagt dann umgangssprachlich den Rücken hergeben
Ich bin schriftlich nicht so gut im erklären, natürlich meinte ich das :D wir meinen dasselbe :D

Ach ja, ich finde es super, dass Disthen sich so viele Gedanken macht..... sie wird schon das richtige tun. Leider gibt es zu viele Leute, die sich einfach Pferde anschaffen und sich nicht informieren.

Joa, Sportpferde sind gut ausgebildet recht teuer...... da fällt mir ein, mein ehemaliges Pflegepferd steht zum Verkauf, Preislage ca. 25'000.-

http://www.bukiwa.ch/horses.php?Id=65

:D wenn ich im Lotto gewonnen hätte, sofort :D

Tja, wenn der Lottosechser einem doch beglücken würde... :D

Mir hat es fast die Kieferlade ausgehängt, als wir erfuhren, dass für das Pferd auf dem unsere Tochter reiten gelernt hat und jeder Anfänger in dem Reitstall seine ersten Runden dreht, das jeden Mittwoch Nomi den ganzen Sommer mit 30 Kindern ab 3 Jahren voltigiert mal ein Angebot für 300'000.-- DM auf dem Tisch lag. Wie kann ein Pferd soviel kosten? ?(

Springcrack mit Potential für internationale Prüfungen??? :D

Eine gute Kollegin hat ein Military-Pferd, für den sie in Frauenfeld am internationalen CC mal 120'000 Euro geboten bekommen hat. Sie hat abgelehnt, ist ein "Seelen-Pferd", das am falschen Platz ganz schnell keine Leistung mehr bringen würde...... wenn ihm ein Reiter nicht passt, kann man ihn zB nicht mal mehr angaloppieren.

Genau - Springcrack mit internationaler Grandprix-Erfahrung!

Auf ihrem absoluten Toppferd von früher, (ist an Nationenpreisen gestartet) lernen die Kidis Springen. :D Er ist jetzt 20. Ausser aufs falsche Hindernis anreiten, kann eigentlich gar nichts schief gehen. :D

Bin aber auch ehrlich. Ich bin nicht 100%ig der Sportpferde-Typ. Ich wäre eher für die Softy-Methoden zu haben. Halt wie bei den Hunden. Aber dies ist im Moment das grosse Ziel unserer Tochter, Springreiterin werden. Vielleicht entdeckt sie die anderen Möglichkeiten irgendwann auch noch, zeigen werde ich sie ihr bestimmt.

Na ja, ich springe gar nicht, mal kleine Baumstämme draussen oder so, aber sonst bin ich halt eher der Dressurtyp :] :]

@Disthen: solche Routiniers sind Gold wert =)

@Idesiree: zu einem guten Springpferd gehört für mich, dass es gut ausgebildet ist in Dressur, was LEIDER viele Springreiter nicht so sehen :rolleyes: hauptsache "seckle" und "gumpe", mehr nicht....

Ich würde mir auch kein Springpferd kaufen..... bin da so mehr der Araber-Freak und Distänzlen würde mich reizen :D who knows, vielleicht verschaffe ich mir mal die Zeit um zu trainieren......

Original von TalkingAnimals

@Disthen: solche Routiniers sind Gold wert =)

@Idesiree: zu einem guten Springpferd gehört für mich, dass es gut ausgebildet ist in Dressur, was LEIDER viele Springreiter nicht so sehen :rolleyes: hauptsache "seckle" und "gumpe", mehr nicht....

Ich würde mir auch kein Springpferd kaufen..... bin da so mehr der Araber-Freak und Distänzlen würde mich reizen :D who knows, vielleicht verschaffe ich mir mal die Zeit um zu trainieren......
@Talking

für mich ist es auch ein absolutes MUSS das ein Springpferd gut ausgebildet ist in Dressur, aber eben :rolleyes: die leidige Gschicht...

Uiii, wenn dich Distänzle reizen würd hätt ich für dich das richtige Pferdli unter dem Sattel; Amerikan Paint mit 70% Vollblut, hat sich letztes Jahr für die 75 Km qualifiziert! Hammer, nicht ;) ein PAINT!

Seht ihr, das ist etwas das sogar ich schon weiss, dass ein Springpferd gut in der Dressur ausgebildet sein muss, sonst kann es z.B. keine sauberen kleinen Volten reiten. :D

Ist zum Glück etwas das den Reitschülern in diesem Stall auch eingetrichtert wird und auf das Dressurreiten wird extrem wert gelegt. Keine Springstunde ohne halbe Stunde Dressur vorher. Unsere Tochter musste auch schon das eine Dressurprogramm lernen. Habs auf dem Küchentisch mit Plastikpferdli auswendig gelernt mit ihr, nachdem man mir dieses Fachchinesisch erklärt hatte. :rolleyes: :p

Mir hat letztens ein langjähriger Springreiter gesagt, seine Pferde müssten 20 Minuten am Stück galoppieren müssen, mehr nicht :rolleyes: ja ja, ist wirklich eine leidige Geschichte.

Und wie komisch man mich angeschaut hat an Einsteiger- und Trainings-Springen, wenn ich mit gebisslos gerittenem Pferd aufgetaucht bin muss ich ja nicht sagen.... er trug ein Reithalfter, mehr nicht..... war trotzdem sehr fein zu reiten. Für mich ist es das A und O, dass ein Pferd gut ausgebildet ist, egal für welche Sportart.

Hammer, ist es dein Paint? Finde ich genial, mal was anderes als "nur" Araber :D aber wenn das Pferd Herz und Biss hat für diesen Sport, ist die Rasse in meinen Augen zweitrangig. Klar, es gibt Präferenzen der einzelnen Rassen, aber wenn es deinem Paint liegt, supiiii!

Hier in der Gegend gibt es ja einige EVG, die man machen kann.... zB Neuenhof AG. Von dem her wäre es schon ein Ziel.....

Original von Disthen

Seht ihr, das ist etwas das sogar ich schon weiss, dass ein Springpferd gut in der Dressur ausgebildet sein muss, sonst kann es z.B. keine sauberen kleinen Volten reiten. :D

Ist zum Glück etwas das den Reitschülern in diesem Stall auch eingetrichtert wird und auf das Dressurreiten wird extrem wert gelegt. Keine Springstunde ohne halbe Stunde Dressur vorher. Unsere Tochter musste auch schon das eine Dressurprogramm lernen. Habs auf dem Küchentisch mit Plastikpferdli auswendig gelernt mit ihr, nachdem man mir dieses Fachchinesisch erklärt hatte. :rolleyes: :p
Brave Mama :D

Ne im Ernst, finde ich super, wie du dich damit auseinandersetzt! Und auch dass in dem Stall viel Wert darauf gelegt wird.

Bin auch durch diese Schule gegangen bei meiner früheren Reitlehrerin. Ehe das Pferd nicht gelöst in allen Gangarten ging, stellte sie nicht mal Cavaletti oder Kreuze auf *g* hat mich manchen Schweisstropfen gekostet....

@Talking

ist mein Pflegi, schon lange. Sie ist super und hat meeega Biss! Am Anfang hatte sie immer Mühe mit viiiel zu hohem Puls, am Start alle losgaloppiert und sie natürlich Raketen wollen. Die hat sich immer so aufgeschaukelt und ich will doch nicht am anfang alle Kraft verpuffen. Jetzt geht es super, sie hat gelernt das man nicht immer die Vorderste sein muss um dann unter den Ersten zu sein ;)
Aber gell; nicht zu unterschätzen, die hat ein Grindli :rolleyes: gymnastizieren tut Madame z.B. gar nicht gerne. Grad bei solch einem Pferd das sich immer entzieht muss man dann hart arbeiten; als Mensch mein ich ;)

Hört sich nach einer Seele von Pferd an...... :D und hauptsache DÃœSEN, gymnastizieren ist ja schliesslich langweilig 8)

Ja, das braucht echt ganz viel Arbeit an sich selber

Bin mal gespannt. Mein Mann hat heute frei und ist jetzt mit der Gestütsinhaberin sprechen gegangen, wie sie so die Zukunft sieht, ob sie eine "Nachfolge" für den Shettymix hätte und was sie zu dem Pony von der Pensionärin meint. Vielleicht sind wir nach diesem Gespräch auch wieder etwas schlauer.

Original von Disthen

Bin mal gespannt. Mein Mann hat heute frei und ist jetzt mit der Gestütsinhaberin sprechen gegangen, wie sie so die Zukunft sieht, ob sie eine "Nachfolge" für den Shettymix hätte und was sie zu dem Pony von der Pensionärin meint. Vielleicht sind wir nach diesem Gespräch auch wieder etwas schlauer.
Ich drücke die Daumen :D

Also, mein Mann hat mit der Gestütsbesitzerin gesprochen. Es gibt viele positive Neuigkeiten, aber auch da eine oder andere Relevante worüber ich nicht glücklich bin. Fang ich mit dem positiven an. Vor ca. 2 Wo. hat sie erfahren, dass unsere Tochter das Brevet doch auf ihrem Pflegi machen kann und sie ihn noch so ein halbes Jahr sicher reiten könne. Sie hat auch versichert, dass sie uns anschliessend nicht hängen lässt. Wenn sich unsere Tochter weiter so interessiert zeige und sich so weiter entwickle, wäre sie sogar bereit extra ein Pony zu kaufen mit dem sie auf Concours gehen können, sollte dies immer noch ihr grosses Ziel sein 8o Da kann man wohl nichts dazu sagen. Sie kennt übrigens auch dieses Connemara-Pony. Es sei für den Alltag schon ein Selbstläufer, aber auf Turnieren überhaupt nicht und genau dort braucht unsere Tochter einen Selbstläufer.

Jetzt ist es einfach so, dass ihr euch vorstellen müsst, dass Organisation und Struktur in administrativen Bereichen nicht gerade die Stärke in diesem Stall ist. Also man kommt, will reiten und dann heisst es plötzlich, ach wir brauchen deinen Pflegi gerade noch für eine andere Stunde. Dann wartet man, dann will man ihn auch noch reiten, nach einer halben Stunde kann es dann heissen, uups, jetzt ist noch eine Longenstunde, brauch eine halbe Stunde deinen Sattel... Am Samstagmittag wurde ihr Pflegi einfach unangekündigt in eine Ponystunde - wo man uns sagte sie sei voll, als wir fragten ob unsere da noch mitreiten könne - eingeteilt. Das ist zu der Zeit, wo alle anderen Kids ihre Pferde reiten. Er braucht dann eine Pause und unsere muss ihn dann alleine reiten, wenn alle anderen im Stall füttern etc. Ich verstehe, dass sie darüber überhaupt nicht glücklich ist. Und der ganz grosse Punkt ist, sie hat total mühe, wenn sie dann sieht, wie jemand das Pony falsch behandelt, oder in einen Sprung voll rein donnert und solches. Sie heult mir eigentlich jeden Samstagmittag und ich bin es so leid sie zu trösten, weil ich sie total verstehen kann. Leider wird es einfach aufs Einzelkind geschoben, sie müsse teilen lernen, das tue ihr gut. Wenn sie dies nicht könnte hätte sie sicher nicht letzten Sonntag mit fünf Kids voltigiert, anstatt ihn selber zu reiten? ?( Ich kann sie verstehen. Ich gebe doch meine Tiere auch nicht gerne aus der Hand und wenn ich dann noch sehe, dass jemand falsch oder unfair mit ihnen umgeht, krieg ich auch fast die Krise. Zudem wird zum ersten Mal ein Sommerlager organisiert. Max. 15 Kinder will sie nehmen ab 7 Jh. und zieht das Lager mit diesem einen Pony, dem Pflegi unserer Tochter und 3 grossen Schulpferden durch? Na was meint ihr wie es diese Woche wohl unserer Tochter gehen wird? Und sie will natürlich in diesem Lager unbedingt dabei sein. Ach, im Moment blutet mein Mami-Herz ziemlich...

Hey Susanne, wie ist es überhaupt in dieser Geschichte weitergegangen? *neugierigbin*

Hoi Disthen

als ich im Alter Deiner Tochter war, war ich genau gleich - jede freie Sekunde im Stall verbracht ..

Kurz und bündig würd ich sagen:

Wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt - dann finanziert Eurer Tochter ein gutes Sportpony als Reitbeteiligung und organisiert ein Privattrainer, welcher wöchentlich in den Stall kommt und Deine Tochter trainiert. So profitiert sie am aller aller meisten!

Oder macht den umgekehrten Weg zuerst den Trainer - der kann ev. auch ein passendes Pony finden!

Reiten ist kein billiges Hobby, wenn es irgendwie geht würd ich auch versuchen mein Kind zu unterstützen - ich find das toll von Euch ! :)