Pferdefrage

@Pumba: Unsere Tochter hat eine super Trainerin - Profi-Springreiterin die vor den Babypausen sogar in Nationenpreisen startete. Deshalb läuft das ganze ja so ins "Verrückte". :rolleyes: Hätten wir sie in einen "Wir-reiten-jetzt-mal-ein-bisschen-durchs-Gelände-Stall" gebracht, würde es wohl anders laufen. Aber ist okay so. :D

@Iris: Herzig fragst du nach. Danke. Sie ist jetzt diese Woche am Pony-Probereiten auf einem Connemara. Ist ein super Pony, mega Springpotential und die, die ihn gekauft hat, ist die Schwester der Gestütsbesitzerin. Es wäre so, dass wir eine Reitbeteiligung auf ihm haben könnten quasi exklusiv, ausser sie oder ihr Sohn (7 Jh. 2x die Wo. Reitstunde 1/2h Longe) reiten ihn noch. Ist ein super Angebot. Der Hacken, wir steigen nur ein, wenn es für unsere Tochter wirklich passt. Das Teil wird nämlich erst fünf Jahre alt im Sommer!!! Nicht wirklich das Alter das man sich im ersten Moment vorstellt. Bis jetzt sieht es gut aus und morgen geht sie mit auf einen Tagesritt. Nach vier Stunden im Sattel wird sie ihn entweder lieben oder hassen. :D Sollte es aber nicht passen, so sind mein Mann und ich uns einig, dass wir was eigenes kaufen. War nämlich noch ein ziemliches hin und her und Theater, aber das würde den Rahmen hier sprengen. Beginne deshalb nächste Woche mit dem Longieren lernen und werde mich auch nochmal drauf setzen. Wenn ich nämlich meinen Part auch auf dem Pferd übernehmen würde, dann wären die Anforderungen natürlich nochmals anders. Wenn ich aber finde, ich "alte Schachtel" lasse das, dann sieht es nochmal anders aus. Du siehst wir stecken also noch mitten drin in der Geschichte.

So genial! Ich wünsche viel Glück, dass es passt! Ein sehr junges Pony, aber andererseits könnten deine Tochter und der Pönel dann quasi zusammen gross werden und viel lernen.... das schweisst zusammen! Und wenn er klar im Kopf ist, ist das junge Alter nicht tragisch, finde ich.

Ich finde es super, dass ihr eure Tochter so unterstützt! Ich mache mich 20 Jahre jünger und lasse mich von euch adoptieren, ok??? :D

Hier noch eine Idee (wenn ich könnte, würde ich ihn sofort nehmen *seufz*)

http://www.gratis-inserate.ch/anzeige/Tiere/16940035/

Soo ich schreibe auch mal meine Meinung noch :) obwohl du ja jetzt anscheinend etwas hast!

Also mein Kindheitstraum war es auch immer ein eigenes Pony! Jetzt mit 20 Jahren habe ich mir den traum erfüllt! es ist ein Connemara mal Holländerpony! Also durchaus können connemaras auch von erwachsenen geritten werden!

Die sache ist, ob nicht so jungen mädchen das reiten irgendwann mal verleidet, dass Jungs und ausgang intressanter wird?!

Noch wegen der RB die sie jetzt am Reiten ist, wegen dem Alter, ja 5 Jahre ist sehr jung! Und sehr gerne kommen Pony so zwischen 6 und 8 Jahren in die flegel Jahre, wo sie wirklich zeigen dass sie auch anderst können ( bin zur Zeit ein solches Pony am reiten da die Besitzerin ansteht, bei dem Pony zeigt es sich jetzt mit extremen Bocken) Dass muss nicht sein, gibt auch welche die diese Jahre ohne etwas durchleben, also will dir nicht angst machen oder dich verunsichern! Aber wenn sie hilfe im Stall hat sollte dass auch nicht ein Problem sein!

Talking Animal: Er sieht aus wie der Connemara den meine Tochter gerade reitet :D

@all: Das Alter ist genau das, wo ich als Mami auch bedenken habe. Er ist vom Charakter her aber eher ruhig und eher ein Pony das man mal treiben muss. Er ist aber nicht so schnell aus der Fassung zu bringen. Habe ihn erlebt, als er das erste Mal auf Concours war. Der benahm sich wie eine Kuh auf der Wiese. Klar, er hat manchmal mega Power. Würde ihn im Moment sicher nicht als Kinderpony kaufen. Aber so wird er auch von den Bereiterinnen geritten und weiter ausgebildet, was natürlich nur von Vorteil ist. Beim Reiten selber ist er nicht so problematisch, eher beim Hufauskratzen oder Zäumen ist er noch ein tendenzieller Bock, aber da bekommt sie ohne Probleme hilfe, weil er es noch besser lernen muss. Ich denke, wenn die Chemie zwischen den Beiden stimmt ist es mehr als okay. Muss aber auch klar sagen, dass die Geschichte für uns nicht billig ist. Also wir sind schon ziemlich nahe beim eigenen Pferd. Aber eben, wenn es passt, ist es eine Win-Win-Situation. Wenn es nicht passt werden wir was eigenes suchen. Die Kosten haben wir durch gerechnet. Haben uns bereits bei neutralen Fachleuten auch erkundigt und klare Ratschläge betreffend weiterer Ausbildung eines Ponys wie auch Rassen die Sinn oder eben keinen Sinn machen eingeholt. Wir lernen laufend dazu und erhalten dankbar immer mehr Informationen.

@Nüdeli: Da es sich um keine Reitschulbetrieb sondern um einen Sport- und Ausbildungsstall handelt, ist sich die Eigentümerin wie auch das Personal bewusst, was ein junges Pferd bedeutet. Auch unsere Tochter hat von Anfang an den Unterschied zwischen jungen Pferden die in Ausbildung sind und dem Umgang mit älteren soliden Pferden gelernt. Das einzige Tabu ist der Hengst, der zur Zeit der Gestütsbesitzerin für Turniere in die Obhut gegeben wurde. Dort wird nicht in die Nähe gegangen.

Hey Susanne, da hat sich ja Einiges getan.
Junges Pferd, klar kommt wie ein junger Hund in die Flegelphase, bei den Einen ist die heftig und bei den Anderen geht sie fast unbemerkt vorbei.
Deine Tochter hätte ja jetzt noch ein bissel Zeit um sich mit dem Pony einzupendeln.
Ich habe die Erfahrung gemacht das auch Pferde die in der Flegelphase gern mal Gas geben meist gut zu händlen sind wenn man gleich den Tarif durchgibt; halt ganz ähnlich wie bei den Hunden...
Sollte es aus diversen Gründen nicht zu Stande kommen würde ich als Mutter zu einem Sportpony ab 10 Jahren tendieren mit solider Ausbildung und gefestigtem Charakter.
Ja, das Hobby Pferd geht ganz schön ins Geld, mein Pflegepferd braucht einen neuen Westernsattel. Da ich vor 6 Monaten einen Stübben gekauft habe weil ich sie auf dem Platz englisch reite überlasse ich den Westernsattel sehr gerne meiner Freundin ;)

Es hat sich wirklich einiges getan in der Zwischenzeit. Sie ist heute über 4 Stunden auf ihm geritten, allerdings an der Hand in einer Gruppe von 15 Pferden. Aber es ging wirklich gut und sie sind ein herziges Paar. Mal schauen, wie es sich weiterentwickelt.

Von einem Sportpony wurde uns von mehreren Seiten heftigst abgeraten. Davon sollen wir die Finger lassen. Auch wurde uns davon abgeraten etwas unter D-Pony-Grösse zu kaufen. Aber wir hoffen jetzt, dass sich das als eine gute Lösung herausstellt.

Hatten heute auch noch eine Premiere. :D Mussten zum ersten Mal mit einem Pferdeanhänger rum kurven. 8) :p Was wir nicht noch alles lernen zur Unterstützung unseres Sonnenscheins. :tongue:

Zwischenstandsbericht: Läuft total genial. Unsere "Kleine" hat den Pony jetzt jeden Tag geritten. Kommt super zurecht mit ihm und alle finden sie mache das total gut. Gestern hat sie ihn zum ersten Mal ohne Ausbinder in der Halle "dressürlet" und ist anschliessend zu viert ins Gelände, das erste Mal nicht an der Hand und ohne Ausbinder. Es ging super, kein falscher Tritt, obwohl 2 Pferde ziemlich am hypern waren (das eine ist ein Ausbildungspferd, erst 4 Jahre und zum 3.Mal im Gelände mit viel Araber drin). Mutti hatte natürlich schon fast wieder die Krise als ich das hörte. Meine Nerven müssen halt noch üben. :D

Werden den Deal nun abschliessen. Somit hat sie dann einen neuen Pflegi, wird bis Sommer 1x die Woche in einer Dressurstunde mit ihm reiten. Die Springstunde wird sie aber noch mit ihrem bisherigen Pflegi bis zum Sommer besuchen (den sie auch weiterhin reiten darf, wenn er nicht in einer Stunde läuft), bis sie noch besser springt. Gleichzeitig geht eine gute Reiterin mit dem Connemara in eine Springstunde, damit er auch noch mehr lernt und zwischendurch auf Concours. =)

Hoffe, dass sich damit bei uns jetzt dieses Diskussionsthema vorläufig wieder erledigt hat und die Zwei zu einem starken Team zusammen wachsen.

Hej so cool :D schön zu hören!

Super, dass es so gut klappt!