platinum futter mit unerwünschten zutaten...

Falls sowas gefunden wird ist eine Firma eigentlich Verpflichtet dazu, die ganze Charge zurückrunehmen.

Jemand fragte, wie denn das Plastikzeug ins Futter kommt. Die Futtermittelindustrie kauft datumabgelaufenes Fleisch von Lebensmittelläden zusammen, auch tote Tiere, die Verpackung wird vor dem schreddern schlecht oder gar nicht weggemacht. Die Ohrenmarken der Kälber sind auch noch dran, es wurden sogar schon Halsbänder mitgeschreddert. Schnäbel, Füsse Federn geht ja noch....Ich würde nie Trockenfutter füttern.

ich bestelle sehr regelmässig 30kg von Platinum und mehr und habe nie Probleme gehabt, habe auch noch was im Futter gefunden.

hatte aber z.b. mal bei einem Sack Robur komisches Zeugs drinnen, die haben da so null reagiert und ich das Futter nie mehr bestellt ;)
Kenne auch andere Futtersorten, wo schon was im Futter gefunden wurde was nicht rein sollte.

Original von Ywe

Jemand fragte, wie denn das Plastikzeug ins Futter kommt. Die Futtermittelindustrie kauft datumabgelaufenes Fleisch von Lebensmittelläden zusammen, auch tote Tiere, die Verpackung wird vor dem schreddern schlecht oder gar nicht weggemacht. Die Ohrenmarken der Kälber sind auch noch dran, es wurden sogar schon Halsbänder mitgeschreddert. Schnäbel, Füsse Federn geht ja noch....Ich würde nie Trockenfutter füttern.
Soll das die Produktionsweise vom Platinum Futter sein ?

Würde ja dann auch das Allfarm betreffen und die Klein und Fein von Schweizer.

Ich würde mich da nicht verrückt machen lassen und alle Industriefuttermittelhersteller verteufeln. ;)

Gibt genügend Fälle wo sogar in Lebensmittel, die für den Menschen bestimmt waren, "seltsame" Dinge gefunden wurden.... :ugly:

Natürlich sind in Tiernahrung auch Schlachtabfälle und einige (für uns) unappetitliche Dinge enthalten- aber mal im Ernst: Was erwartet man eigentlich?

Das Futter soll bezahlbar sein, einigermassen haltbar immer gleich aussehen, riechen etc. das kann man nicht mit 1a Premium Fleisch vom Metzger erreichen.

Original von Ywe

... Schnäbel, Füsse Federn geht ja noch....
Dazu passt nur: sauber gebarft. Oder habt ihr schon mal einen wilden Hund gesehen, der das Filet rausschneidet?

Sonst kann ich mich nur Silvie anschliessen. Oder habt ihr euch schon mal gefragt, was alles in euren Seifen und Kosmetika etc. drin ist??? :D

Es darf nur Fleisch und Nebenprodukte von bankwürdigen Tieren verarbeitet werden im Hundefutter, aber die Mär von den eingeschläferten Haustieren ist nicht auszurotten....

Es kann aber in der industriellen Verarbeitung immer was reingeraten, was nicht reingehört, wie Verpackungsmaterial, oder mal Mäuse im Kuchenteig, Steine im Kaffee... Bei den fein vermahlenen Extruderfuttern sieht man es einfach nicht.

Ich persönlich füttere ja das SN Fresh schon eine Weile, und habe noch nie was komisches drin gefunden. Allerdings zerkrümle ich nicht jedes Teilchen.

Selbst mit Frischfutter ist man nicht völlig gefeit - es haben schon Leute Nägel im Pansen gefunden.

Original von mezzo

Ich persönlich füttere ja das SN Fresh schon eine Weile, und habe noch nie was komisches drin gefunden. Allerdings zerkrümle ich nicht jedes Teilchen.

Selbst mit Frischfutter ist man nicht völlig gefeit - es haben schon Leute Nägel im Pansen gefunden.
Ich gebe SN Lamm& Reis gemischt mit dem Racing und bin ganz zu frieden damit...

Die Nägel sind wahrscheinlich in die Pansen geraten, weil die Kuh diese gefressen hat.

Übrigens kann man auch bei Frischfleisch nie sicher sein was alles drin ist, ausser man füttert ganze Teile (mache ich im Winter selten, da es ne Sauerei gibt, und es für meine Draussen zu kalt ist)

Bei gehackt oder geschnenzeltem Fleisch können auch mal Fremdkörper reingeraten.

hier ein Photo von heute, nicht von mir, von einer Bekannten.

ich habe auch solche Fäden gefunden heute in meinem Futter...

und wenn man die schwarzen Fäden anzündet, riechts nach Plastik...

ach ja, ich möchte hier auch nicht über Sinn oder Unsinn von Trofu diskutieren, da ist Platinum von der Zusammensetzung eines der besten...

wenn man die Plastikfäden wegdenkt ( :rolleyes: )

ich möchte hier wirklich wissen, wer dies bei seiner PlatinumPackung auch findet...

es ist kein Einzelfall..

wie gesagt in den 30kg die ich hier hatte, hatten wir das nicht und die anderen auch nicht.

Aber diese Fäden sind bei mir tatsächlich auch drinnen.

So ich habe nun gerade einen total netten Anruf erhalten, respekt das nenne ich mal Kundenservice.
Sie hat extra noch nach Deutschland angerufen.

Es handelt sich bei diesen Fäden wohl um Knorzen, das sind nachwachsende Federn und daher ganz erlaubt in dem Futter drinnen ;)

Das Plastik Problem 07/08 ist wohl erledigt und auch aktuell kein Thema mehr.

ich werde es wohl auf jeden Fall wieder bestellen.

ja, diese Auskunft habe ich auch bekommen.

Das erklärt für mich die Fäden beim Chicken Platinum.

Warum habe ich aber von mehreren Leuten gehört, die Lamm füttern und diese Fäden auch drin haben?

Original von Findus

Warum habe ich aber von mehreren Leuten gehört, die Lamm füttern und diese Fäden auch drin haben?
Vielleicht aus dem selben Grund, warum normale Milchschokolade Spuren von Haselnüssen, Mandeln, etc. enthalten kann?

Evtl. Reste in der Maschine von einer vorhergehenden Herstellung der Sorte "Huhn" ? ?(

Wie dem auch sei- wenn man ZU tief ins Detail schaut, kann man bald gar nichts mehr füttern, bzw. selber essen :ugly:

Original von Silvie

Evtl. Reste in der Maschine von einer vorhergehenden Herstellung der Sorte "Huhn" ? ?(
genau so ist es gemäss Platinum.

Ich muss sagen, der Kundendienst der Firma ist top!!!

Müsste es dann aber nicht beim anzünden eher nach Horn und nicht nach Plastik riechen? Ist nur ne mutmassung, hab noch nie eine Feder angezündet

Hi

geschrederte Plastikschalen vom Hühnerbrüstli riechen leider nach Plastik..........

LG Hundeli

Original von Hundeli

Hi

geschrederte Plastikschalen vom Hühnerbrüstli riechen leider nach Plastik..........

LG Hundeli
Du willst mir echt weiss machen jemand kann diese winzigen, Milimeter grossen Fäden "anzünden" und daran riechen? ?(

Oder sprichst du jetzt wieder von irgendwas anderem?

Du willst mir echt weiss machen jemand kann diese winzigen, Milimeter grossen Fäden "anzünden" und daran riechen?
mit einer pinzette sollte das doch kein problem darstellen.

so ein futter möchte ich nicht verfuttern, weiss gar nicht weshalb es hier von einigen dermassen verteidigt wird oder vertreibt ihr dieses futter?

Original von Erin

so ein futter möchte ich nicht verfuttern
Dann tu es nicht, wo ist das Problem? :rolleyes:

Niemand wird gezwungen irgendwas zu füttern, von dem er nicht überzeugt ist...

Original von Erin

...weiss gar nicht weshalb es hier von einigen dermassen verteidigt wird oder vertreibt ihr dieses futter?
Nein, ich vertreibe gar kein Futter und gehöre eigentlich der "BARF-Fraktion" an.

Es ist nur so, das man nicht sofort alles verteufeln muss- ich will gar nicht wissen was im TroFu anderer Hersteller so alles "reingerät"- nur sieht man es da nicht, also ist es in Ordnung.