Hallo Ihr,
irgentwer hatte mich gefragt, ob ich die aktuellen Aufgaben vom Eignungstest einstellen kann.
Hier sind also die praktischen Aufgaben die das Team beim Eignungstest bestehen muss:
1. Teil
1. Beziehung zum Hundehalter / Gehorsam
a) Leinenführigkeit mit Ablenkung
- Ablenkungen: Fremde Person schüttelt Leintuch aus, fremde Person schlägt mit einem Hammer auf Eisen, 2 Personen spielen laut Ball
. Hund soll an lockerer Leine an den Ablenkungen vorbeilaufen
B) Positionen
- Hund macht Sitz und Platz nach höchstens 2 Kommandos
2. Freiablegen ohne Ablenkung
- Mind 4 Hunde werden gleichzeitig abgelegt in 4m Entfernung voneinander.HF entfernen sich ca 5m für ca 1 Minute
3. Begegnung mit anderen HH/H-Team
- Begrüssen der HH mit Handschlag während Hunde warten
4. Gruppenverträglichkeit
a) mit angeleinten Hunden auf einer Fläche von ca 5x5m gehen 4-5 Teams umher
B) mit angeleintem Hund setzen sich 4 Teams auf eine Bank, die Hunde sind ca 1m voneinander entfernt
5. Abrufen aus Freilauf mit Ablenkung
a) fremder Spaziergänger nährt sich beim Freilauf dem Team
B) Team geht auf eine Personengruppe zu (ca 20m entfernt). Die Gruppe ist laut,spielt, rennen etc. Hund darf nicht in die Personengruppe rennen.
2.Teil Wesen des Hundes und Einfluss HH
1. Personengrupe
- Team geht durch eine Personengruppe
2. Anfassen durch Besitzer
3. Anfassen durch Fremdperson
-Hund wird gestreichelt (Hals und seitlich am Rücken)
4. Alleine lassen des Hundes
- Hund wird angebunden,HF geht ausser Sichtweise für ca 20 sek. Der Experte bleibt 2m vorm Hund stehen und schaut ihn freundlich und wortlos an.
5. Spielen mit dem Hund
a)Ball oder Leckerchen wird in die geschlossene Hand genommen und dem Hund angeboten.Wenn Hund nicht reagiert bekommt Hund Leckerchen oder Ball.
b)Team spielt und auf Ansage muss das Spiel unterbrochen werden
Ich glaube das war Alles....Crispy hat den Test schon länger bestanden, mit Breeze gehe ich dann jetzt auch. Ich bin gespannt. Da ich auch nichts übe vorher, weiss ich nicht wie sie zB auf den Hammer reagiert. Aber Lärm kennt sie ja vom Bau
Gruss Wendy
irgentwer hatte mich gefragt, ob ich die aktuellen Aufgaben vom Eignungstest einstellen kann.
Hier sind also die praktischen Aufgaben die das Team beim Eignungstest bestehen muss:
1. Teil
1. Beziehung zum Hundehalter / Gehorsam
a) Leinenführigkeit mit Ablenkung
- Ablenkungen: Fremde Person schüttelt Leintuch aus, fremde Person schlägt mit einem Hammer auf Eisen, 2 Personen spielen laut Ball
. Hund soll an lockerer Leine an den Ablenkungen vorbeilaufen
B) Positionen
- Hund macht Sitz und Platz nach höchstens 2 Kommandos
2. Freiablegen ohne Ablenkung
- Mind 4 Hunde werden gleichzeitig abgelegt in 4m Entfernung voneinander.HF entfernen sich ca 5m für ca 1 Minute
3. Begegnung mit anderen HH/H-Team
- Begrüssen der HH mit Handschlag während Hunde warten
4. Gruppenverträglichkeit
a) mit angeleinten Hunden auf einer Fläche von ca 5x5m gehen 4-5 Teams umher
B) mit angeleintem Hund setzen sich 4 Teams auf eine Bank, die Hunde sind ca 1m voneinander entfernt
5. Abrufen aus Freilauf mit Ablenkung
a) fremder Spaziergänger nährt sich beim Freilauf dem Team
B) Team geht auf eine Personengruppe zu (ca 20m entfernt). Die Gruppe ist laut,spielt, rennen etc. Hund darf nicht in die Personengruppe rennen.
2.Teil Wesen des Hundes und Einfluss HH
1. Personengrupe
- Team geht durch eine Personengruppe
2. Anfassen durch Besitzer
3. Anfassen durch Fremdperson
-Hund wird gestreichelt (Hals und seitlich am Rücken)
4. Alleine lassen des Hundes
- Hund wird angebunden,HF geht ausser Sichtweise für ca 20 sek. Der Experte bleibt 2m vorm Hund stehen und schaut ihn freundlich und wortlos an.
5. Spielen mit dem Hund
a)Ball oder Leckerchen wird in die geschlossene Hand genommen und dem Hund angeboten.Wenn Hund nicht reagiert bekommt Hund Leckerchen oder Ball.
b)Team spielt und auf Ansage muss das Spiel unterbrochen werden
Ich glaube das war Alles....Crispy hat den Test schon länger bestanden, mit Breeze gehe ich dann jetzt auch. Ich bin gespannt. Da ich auch nichts übe vorher, weiss ich nicht wie sie zB auf den Hammer reagiert. Aber Lärm kennt sie ja vom Bau
Gruss Wendy