Prevent a bite - Eignungstest

Crispy

Erfahrener Benutzer
18. Nov. 2009
3.617
282
0
Hallo Ihr,

irgentwer hatte mich gefragt, ob ich die aktuellen Aufgaben vom Eignungstest einstellen kann.

Hier sind also die praktischen Aufgaben die das Team beim Eignungstest bestehen muss:

1. Teil

1. Beziehung zum Hundehalter / Gehorsam

a) Leinenführigkeit mit Ablenkung

- Ablenkungen: Fremde Person schüttelt Leintuch aus, fremde Person schlägt mit einem Hammer auf Eisen, 2 Personen spielen laut Ball

. Hund soll an lockerer Leine an den Ablenkungen vorbeilaufen

B) Positionen

- Hund macht Sitz und Platz nach höchstens 2 Kommandos

2. Freiablegen ohne Ablenkung

- Mind 4 Hunde werden gleichzeitig abgelegt in 4m Entfernung voneinander.HF entfernen sich ca 5m für ca 1 Minute

3. Begegnung mit anderen HH/H-Team

- Begrüssen der HH mit Handschlag während Hunde warten

4. Gruppenverträglichkeit

a) mit angeleinten Hunden auf einer Fläche von ca 5x5m gehen 4-5 Teams umher

B) mit angeleintem Hund setzen sich 4 Teams auf eine Bank, die Hunde sind ca 1m voneinander entfernt

5. Abrufen aus Freilauf mit Ablenkung

a) fremder Spaziergänger nährt sich beim Freilauf dem Team

B) Team geht auf eine Personengruppe zu (ca 20m entfernt). Die Gruppe ist laut,spielt, rennen etc. Hund darf nicht in die Personengruppe rennen.

2.Teil Wesen des Hundes und Einfluss HH

1. Personengrupe

- Team geht durch eine Personengruppe

2. Anfassen durch Besitzer

3. Anfassen durch Fremdperson

-Hund wird gestreichelt (Hals und seitlich am Rücken)

4. Alleine lassen des Hundes

- Hund wird angebunden,HF geht ausser Sichtweise für ca 20 sek. Der Experte bleibt 2m vorm Hund stehen und schaut ihn freundlich und wortlos an.

5. Spielen mit dem Hund

a)Ball oder Leckerchen wird in die geschlossene Hand genommen und dem Hund angeboten.Wenn Hund nicht reagiert bekommt Hund Leckerchen oder Ball.

b)Team spielt und auf Ansage muss das Spiel unterbrochen werden

Ich glaube das war Alles....Crispy hat den Test schon länger bestanden, mit Breeze gehe ich dann jetzt auch. Ich bin gespannt. Da ich auch nichts übe vorher, weiss ich nicht wie sie zB auf den Hammer reagiert. Aber Lärm kennt sie ja vom Bau :)

Gruss Wendy

Hallo Crispy
Habe deinen Namen schon auf der Teilnehmerliste gesehen, aber da du am Morgen dran bist, werden wir uns wohl (noch) nicht begegnen.
Weisst du, wie viele Teams sie für die Ausbildung aufnehmen können, gibts da irgend ein Maximum? SInd ja echt viele Teams, die da mitmachen :shock: Dachte, dass sich da deutlich weniger anmelden :idontknow:

Nein, es gibt kein Maximum. Es sind auch nicht alle Teilnehmer für die gleichen Gruppen hinterher. Und es gibt durchaus viele Leute, die den Eignungstest machen und dann aber doch die Ausbildung nicht mal anfangen. Und dann kommen noch die Leute, bei denen gemerkt wird das der Hund während der Ausbildung doch nicht geeignet ist oder die Leute die während der Ausbildung merken, das sie das doch nicht wollen (oder zahlen können oder oder oder).

Es bleiben von all den Leuten vom Eignungstest meistens nicht mal eine handvoll Teams übrig.

Diesen Samstag ist der Eignungstest in Gossau ZH und nächste Woche dann in Schaffhausen. Wo bist Du denn Unolino? Oder ganz woanders? Hab die Teilnehmerliste nicht so genau angeguckt irgentwie...

Warum hab ich keine Teilnehmerliste bekommen?

Ich mache es im Kanton Aargau...

Ah ok. Dann kriegst Du das sicher noch von Deinem Veranstalter. Unser Test ist eben schon diesen Samstag. Es gab eine Teilnehmerliste mit Zeitplan, denn wir kommen Alle etwas zeitversetzt.

Ich finde die "Prevent a bite--Sache supertoll und würde das auch gerne machen.

Den Eignungstest würden wir aber denke ich nicht schaffen oder müssten enorm darauf trainieren wegen den Hundebegegnungen.
Nr. 3 wäre für uns ein K.O.-Kriterium :(

Ich hab mit 4b so meine Bedenken. Naja mal gucken

@Xena Klar könnt ihr das. Ruf doch Rita mal an. Nächste Woche wäre Termin in Schaffhausen, Helma geht auch hihi

Habe eben nächste Woche keine Zeit...
Aber interessieren würde es mich schon! mit etwas üben müsste es klappen, Xena ist ja nicht ängstlich, nur vorsichtig :rolleyes:

Wo ist denn der Test am Samstag?

Ist das öffentlich? oder top secret? das wäre total spannend zum das Mal live zu sehen :evil:

Ist das öffentlich? oder top secret? das wäre total spannend zum das Mal live zu sehen :evil:
Ich glaube nicht, dass sich die startenden Teams grossartig über zusätzliches Publikum, das einem beobachtet, freuen würden, ist man doch so schon ziemlich nervös und angespannt..jedenfalls geht es mir so...

Also als ich letztes Jahr war hatten wir neben den Teilnehmern auch ein paar Begleitpersonen, also wenn da noch einer mehr steht faellt es wohl weniger auf ;) vielleicht nicht unbedingt mit dem Hund, aber auch da waren einige Hunde mit an der Wiese waehrend ein Hund den Test machte.
Denke auch nicht das es top secret ist.

Wir haben auch bestanden...Es gab keine Zuschauer und vom Rand (wo wir Anderen zB zugucken konnten), hat man auch gar nicht viel gesehen.

In der Vormittagsgruppe (8 Teams) haben alle bestanden. Bei 2 Hunden wurde aber angeregt das die HF nochmal überdenken sollen, ob dies wirklich das Richtige ist für ihre Hunde. Komischerweise beides Aussies und ein Farmcollie hatte auch etwas Mühe mit dem Anfassen lassen. Anscheinend sei das noch recht verbreitet bei den Hütehunden.
Nur Breeze nicht, die fand das super das jemand endlich Notiz von ihr nimmt und hat sich schön in den Dreck (und damit meine ich wirklich eine Schlammwiese) geworfen und darauf bestanden das bitte auch ihr Bauch gekrault wird hihihihihi.
Dafür musste sie meckern beim Anbinden. Fand sie dann doch ungehörig das ich es wage zu gehen hihi. Sie hat sich dann leise vor sich hin grummelnd hingelegt. Das sollen wir nochmal üben :)

@lorileu
Haben bei Euch alle bestanden. Hast Du zufällig die letzte Teilnehmerin (Helma mit Tyra) gesehen?

@Xena
Xena hätte das mit links gemacht. Ich erzähls Dir am Mittwoch genauer...

Gruss Wendy

Ich finde das sehr spannend zu lesen :)
Mit Charlie könnte ich nicht mitmachen, der würde in etwa 4 Punkten locker durchfallen